w.Intercom = i;Signalverstärker/Repeater - Funkreichweite erhöhen Thermostate/ Bridge - Seite 7 — tado° Community

Signalverstärker/Repeater - Funkreichweite erhöhen Thermostate/ Bridge

1234579

Kommentare

• Wenn die Reichweite schon nicht ausreicht, bitte 2 bridges in einer Wohnung gemeinsam verwalten, damit man alle Zimmer unter einem account verwalten kann.

• Es ist wirklich traurig. Ich habe die Position nun recht mühsam geändert. Kurz dachte ich die Probleme sind behoben aber mit Nichten. Jetzt habe ich viel Geld in dieses System investiert, es zu wechseln wäre einfach sehr schmerzhaft. Darauf spekuliert Tado scheinbar. Die App wäre ja sehr ansehnlich und funktionell aber so ists nur ein Ärgernis. Was wäre denn eine Alternative die mehrere Bridges erlauben würde um die Konnektivität zu ermöglichen über 2 Stockwerke?

• Homematic hätte z.B. Repeater oder Accesspoints um die Reichweite zu erhöhen. Deren Produkte sind zwar optisch nicht so schön aber laufen um einiges stabiler. Ich glaube dann bleibe ich lieber bei Homematic und schlage mir einen Wechsel aus dem Kopf. Wenn die Verbindung in Komplexeren Gebäuden nicht stabil genug ist, ist das für mich ein KO Kriterium 🤷‍♂️
  • Oktober 2019 (Mitarbeiter von tado°): Über den Support weiß ich, dass Signalverstärker früher schon immer wieder mal angefragt worden sind, leider nicht besonders häufig...

Schon traurig, dass nach 3 Jahren (sic!) immer noch kein Repeater verfügbar ist!!!

• Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass das nicht von Anfang an und schon während der Produktentwicklung, mit bedacht wurde.
    Ich hab nicht mal darüber nachgedacht, als ich mir die ersten Thermostate kaufte, da das für mich selbstverständlich sein muss. Die Dinger sind ja nicht unbedingt billig und wer sich sowas leistet hat häufig mehr als nur eine Wohnung mit 50 - 80 qm.

Ich bin entsetzt und empört, dass dieses Problem bereits seit Jahren besteht.

Wenn ich dann solche Aussagen lese wie: „Besonders häufig wurde das Problem noch nicht gemeldet“, empfinde ich als gnadenlose Lüge. Ich habe kein unnatürliche großes Haus aber massive Probleme damit alle meine Thermostate abzudecken.
    Nur mit einem Mesh Repeater meines Netzwerks, zentral aufgestellt, konnte ich einigermaßen hin.

Wie das Ganze nach dem Ausbau meines Hauses aussieht will ich mir gar nicht vorstellen.

Für die Produktentwicklung gibt es dafür leider nicht mehr als ein mangelhaft.
    Besonderes ärgert mich, dass ich dessen ungeachtet, Tado in Design und Integration als eines der besten Produkt auf dem Markt empfinde.
  • Auch hier sehr schade, dass es keine Bewegung bei tado gibt und Hauseigentümer mit größerem Bedarf allein gelassen werden.
    Ich würde auf jeden Fall einen Verstärker im Obergeschoß unseres Hause gut gebrauchen können.
  • Ich würde auch einen Verstärker kaufen.
  • Ich würde auch einen Repeater kaufen
  • Ich denke, es wird ein komplett neues System angeboten! Optimierungen scheinen nicht möglich zu sein. Dann kaufen wir nicht Repeater, Verstärker oder dergleichen. Kompatibel wird da vermutlich nichts sein! Dann heißt es…. Mülltonne auf und alles neu kaufen! Zocken, zahlen, fröhlich sein….
  • Kann mich dem Wunsch nur anschließen... ein kompatibler Repeater zur Erhöhung der Reichweite wäre sehr hilfreich
  • Vielleicht sollten wir alle hier nicht nur unseren Unmut hier im Forum äußern (wo er ignoriert wird) sondern alle die Chat funktion (oder andere Kanäle) auf der tado Seite nutzen und sie direkt anschreiben. Wir müssen scheinbar mehr Aufmerksamkeit erregen damit sich was bewegt.

• Bitte liebe Entwickler von Tado. Wir brauchen dringend Repeater oder die Möglichkeit von mehrere Bridges zu nutzen. Euer System ist leider nur für kleine Wohnungen und nicht für grössere Häuser gedacht. Bitte lasst uns nicht im Regen stehen. Falls ihr Hilfe benötigt (Entwickler, Programmierer etc.) bitte melden.
  • Billybobbarkers
    bearbeitet November 2022
    Ich werde der App tado 1 Stern im Apple Store geben. Mit der Begründung, dass es nicht garantiert ist, dass alle Heizungsthermostate von der Internet Bridge erreicht werden können. Zudem sich das Problem auch nicht durch einen Repeater lösen lässt, da es diesen von Tado nicht gibt.
    Dieser Post hat mit 36k Aufrufen innerhalb von 3 Jahren eine Größe erreicht die schon längst hätte auffallen müssen. Anscheinend werden wir hier in der Community ignoriert. Die schlechten App Bewertungen werden hoffentlich nicht ignoriert.
    Gerne ändere ich die Bewertung wieder, wenn dieser Repeater im Tado Shop erscheint.
  • Ich benötige auch unbedingt einen Repeater oder die Möglichkeit eine zweite Bride zu integrieren.

Ich weiß nicht was die damals hier in den Wänden verbaut haben, aber der Empfang ist nicht immer super. Ein Repeater o.Ä. würde hier massiv helfen.

Ein Zimmer erreiche ich nur, wenn die Tür aufgemacht wird. Egal wie ich die Bridge positioniere

@tado_mod , gibts hier neue Infos?

Anstatt son olles Thermostat im dunklen design aufn Markt zu bringen, würde ein eine Signalverstärker deutlich mehr bringen. Das sich einige Leute das wünschen, hab ich hier noch nie gesehen

• Warum ein Repeater technisch schwer umzusetzen ist, hat tado hier im Thread ja schon einmal erklärt. Allerdings nie, warum man die APP nicht ertüchtigt, eine zweite Bridge einzubinden. Das wäre eine reine Softwarelösung ,zugegeben vielleicht nicht ganz klein, da Änderung der Datenstruktur, aber ganz sicher Machbar.

Für mich nicht nachvollziehbar, warum man das nicht in Angriff nimmt. Das Argument, es würde wenig Kunden betreffen, ist ganz offensichtlich falsch. Wenn tado künftig mehr zahlungspflichtige Services verkaufen will, sollten sie lieber auf Ihre Kunden hören.

• Zwei bridges geht, mit eine zweite emailadresse.

• @Fransh

das bedeutet auch eine zweite Kopie der tado App. Das ist nicht Sinn der Sache, dass ich mich dann in die zweite App anmelden muß um andere Heizkörper steuern zu können!

• Fransh
    bearbeitet November 2022

Nein, in einem app. Steurung: zwei Bridges un einem Drahtlosen Empfanger. Vier Thermostaten laufen über Bridge 1, 21 andere Geräte über Bridge 2.

Frans

• Dann muß ich mich eben in der einen App ab- und mit dem anderen User anmelden. Es gibt keine Gesamtübersicht aller Thermostate. Das ist doch bitte nicht praxistauglich!

• Nein, Alles in einem App.

• Heißt das dass ich zu meiner bestehenden bridge eine weitere in der App hinzufügen und einen Teil meiner Thermostate mit der zweiten Bridge verbinden kann?
  • Ich habe schon mal von einem Umweg gelesen wie man eine zweite Bridge einbinden könnte. Soweit ich das in Erinnerung hab muß man hier viele Schritte und vieles manuell machen. Ob das System dann aber so weiter stabil betreiben kann weiß ich nicht mehr bzw. bin ich mir nicht sicher.

• @tepe Ja, so ist es.

• Danke dir, brauche ich den drahtlosen Empfänger?
  • Ich habe jede Woche mindestens einmal Heizausfall in einem Raum, weil ein Thermostat ständig die Verbindung verliert! Hier wäre ein Repeater Plicht!!!
  • Morlous
    bearbeitet November 2022

Hi,

wie viele andere habe auch ich ein Problem mit dem System.

Durch mangelnde Vorbereitung und zuviel Mundpropaganda von Arbeitskollegen habe ich mich für Tado entschieden.

Wir haben ein Mehrgenerationenhaus mit zusätzlichen Mietwohnungen. Alles soll tado werden.

5 Bridgen und zig Thermostate. Hinzu kommt, dass das Haus sehr lange ist und nicht jede Partei einen eigenen Internetanschluss hat.

Die Möglichkeiten für ein Multihousing, also mehr Bridgen pro Router und Repeater sind für mich notwendig!

• Tja, bei uns im Laden laufen die 7 Tado's auf 270qm mit einer zentral gelegenen Bridge recht zuverlässig. Glück, dass nur dünne Leichtbauwände dazwischen sind.
    Tja, ich könnte gut 30 Tados in einem Hotel verbauen... Aber ganz ehrlich... Bei 30 Zimmern auf verschiedenen Ebenen weiß ich jetzt schon, dass das nichts wird. Da muss eine andere Lösung her... Denn ich möchte dem Hotelbetreiber nicht erklären, dass er für diverse Bridges auch diverse Accounts benötigt...
    Es muss einfach zu bedienen sein und eben funktionieren...
    Und da sehe ich bei einem der teuersten Systeme leider keine Chance...
    Aber ich habe auch das Gefühl, dass Tado nur an Otto-Normal-Verbraucher mit einem 1 Familien-Haus am besten auf einer Ebene interessiert ist, dem sie 1x so ein 5er Kit verkaufen können und gut ist es...
    Schade, gerade bei solch großen Objekten wie Hotels oder ähnlichem wäre eine Menge Potenzial...
  • Guten Morgen zusammen,

auch ich würde mir einen Repeater wünschen.

• @PhoComp Bei einem Hotel stösst du mit Tado auf ganz andere Probleme.

Eine Bridge kann maximal 25 Heizgeräte und 25 Klimasteuerungen steuern, und das bei maximal 10 Räumen pro Heizkreis.

• Hätte ich diesen Thread vorher gekannt, wäre es wohl kein Tado geworden. Habe ebenfalls das Reichweitenproblem und offensichtlich wird dieses nie gelöst werden.
    -> Systemwechsel