w.Intercom = i;echter Fensterkontakt - Seite 9 — tado° Community

echter Fensterkontakt

12345679»

Kommentare

• Das sehe ich genau so - Tado ist in keiner Weise smart - weder am Thermostat noch in der Kommunikation. Aber eine entsprechende Produktbewertung an allen Stellen, wo man dieser begegnet, hilft zumindest anderen vor entsprechenden Fehlkäufen. Diese Thermostate findet nur jemand optisch smart oder er hat vorher noch mit Holz geheizt. Sorry.

• Marsi
    bearbeitet 1. Februar

Eine Lösung würde mich auch interessieren.

• Tado verspricht sich überhaupt nicht von dieser Community, es dient vor allem dem Support Kunden abzuwimmeln.

Sie selbst sind ja hier nicht vertreten, und schauen nach eigener Aussage nur sehr selten rein.

• Hallo,
    ich habe das unsägliche Thema mit den fehlenden Fensterkontakte jetzt endlich lösen können.

Seit letztem Jahr habe ich eine Smarthome Zentrale mit openhab für meine Pool steuerung auf einem Raspi laufen und besitze eine AVM Fritzbox als Router.

AVM hat seit kurzem eigene Fensterkontakte mit DECT-Standard im Programm. Fritz!DECT 350.
    Die sind sehr schnell mit der Fritzbox verbunden und funktionieren einwandfrei.

Im Smarthome openhab kann man sowohl tado als auch die Fritzbox mit den Fensterkontakte einbinden, die Fensterkontakte der Fritzbox abfragen und bei tado die Zimmertemperatur bzw. Zonenbetriebsmodus einstellen.
    Dann noch schnell eine Regel erstellt, wo bei geöffnetem Fenster die Temperatur bei tado auf 5 Grad und der Zonenbetriebsmodus auf MANUAL gestellt wird. Eine zweite Regel bei geschlossenem Fenster setzt den Zonenbetriebsmodus dann wieder auf SCHEDULE.
    Durch das MANUAL des Zonenbetriebsmodus bleibt die Heizung auch aus, wenn der Zeitplan bei tado heizen würde. Langschläferfunktion :-)

Funktioniert hervorragend innerhalb
    weniger Sekunden.

Gruß
    Bonsaif
  • Bei mir erledigt das schon lange IFTTT in Verbindung mit Homekit

• Bonsaif
    bearbeitet 25. Februar
    Ist wirklich traurig, daß trotz teurer tado-Komponenten man ein Sammelsurium an anderen Komponenten und Anbieter einsetzen muss, um die Heizung auszuschalten, wenn das Fenster offen ist.

Smart ist das nicht. 😒

Ich werde jedenfalls noch weitere Fensterkontakte von AVM kaufen.
    Dann verdienen eben Andere und nicht tado. 😁
  • Tado verdient lieber mit dem Abo Modell, da kommt jedes Jahr Geld in die Kasse.

Ansonsten würde nur noch Geofencing im Abo bleiben, was ich recht einfach mit anderen Mitteln machen lässt.

Für die beiden anderen Spielereien, das grobe Schätzeisen Energie IQ, und der nicht funktionierende Werbegag Care & Protect gibt ja wohl keiner auch nur 1 Cent aus.

• Ich frage mich immer wie hier die meisten Leute lüften? Empfehlung ist ja nicht Kippen sondern Stoss Lüften, am besten mit Durchzug. Also 5 Minuten und gut ist?

• Nickhawk
    Nickhawk ✭✭✭
    bearbeitet 29. Februar
    Lüften: nach dem Aufstehen Tado auf OFF, alle Fenster auf und Stoßlüften für 5-10 Minuten und danach Tado wieder auf Zeitplan.

Abends und wenn nötig vorm ins Bett gehen nochmal, funktioniert auch ohne Abo und Fensterkontakte ;-)
  • Es geht ja nicht nur um die 5 Minuten Stoss Lüften, da stört es nicht groß wenn die Heizung an bleibt.

Öffne ich aber die Terassentür etwas länger öffne, z.b. bei Sonnenschein, sollten die Heizkörper im Wohnzimmer schon so lange zu bleiben, bis die Tür wieder geschlossen ist.

• Ein Fensterkontakt ist unumgänglich für eine richtige Steuerung. Die TADO eigene Fensteroffenerkennung funktioniert bei uns eigentlich garnicht.

Ich habe das über Home Assistant gelöst.
    Mit Home Assistant kann man TADO sehr gut mit fremden Fenstersensoren aufrüsten.

Seit 3 Monaten nutze ich Aqara Fenstersensoren diese sind preislich gut und funktionieren mit Home Assistant und TADO sehr gut, es ist eine einfache und zuverlässige Steuerung
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

Ja mit Home Assistant ist es auch zu lösen, ist aber wieder eine „Bastellösung“ welche zusätzliche Hardware benötigt.

All diese Lösungen zeigen ja, dass es im Prinzip laufen würde. Tado könnte sogar noch Geld damit verdienen, indem sie 868MHz Sensoren auf den Markt bringen würden. Die würden dann über die Bridge mit ihrer Cloud verbunden und so die Thermostate schalten.

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

Hi,

Heute kam Tado X auf den Markt. Leider nicht kompatibel zu unseren V3 Geräten.

Damit sollte spätestens jetzt klar sein, dass es nie echte Fensterkontakte für die V3 Generation geben wird.
    Aber auch bei Tado X wird weiterhin wohl nur die Software Lösung über Auto-Assist von Tado genutzt. Es sind keine echten Fensterkontakte auf ihrer Seite zu finden.
    Bleibt nur die Hoffnung da Matter genutzt wird, mittels HomeKit / Alexa sich damit zu helfen.

• Hallo zusammen,

ich nutze seit langem Homebridge, um externe Fensterkontakte (EVE) mit den tado V3+ in Apple Home zu verwenden, klappt einwandfrei.

Letzte Woche hatte ich mir zum Test einen neuen Tado X gekauft, wegen Matter. Leider musste ich frustriert feststellen, dass die neuen Tado X nicht (!) mit dem Homebridge-plugin (homebridge-tado-platform) funktionieren!

Also keine externen Fensterkontakte mit Tado X über Homebridge!

Ich hoffe mal, dass die Firmware der Tado X noch soweit aufgebohrt wird, damit man die Fensterkontakte in HomeKit direkt einbinden kann, so wie bei EVE.

Ich hab den Tado X erstmal wieder zurückgeschickt. Im Herbst werde ich dann entscheiden, ob ich zu EVE wechseln werde.

Wolf

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

Hallo,

Wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Da Tado in all den Jahren echte Fensterkontakte mit V3 realisiert hat, gehe ich davon aus dass es bei X auch so bleibt. Das würde halt gegen ihr Abomodell gehen, und sowas wollen die sicher nicht.

• martini
    martini Volunteer Moderator

Och, ich sehe da durchaus Potenzial dafür, dass tado dann selbst mit einem echten Fensterkontakt dir nur eine Push-Notification schickt, dass dein Fenster jetzt offen/geschlossen ist und du doch bitte Auto-Assist kaufen sollst, damit automatisch umgestellt wird 😜

• Schade eigentlich, dass mit der heutigen Mail von tado IFTTT demnächst abgeschaltet wird.

Zitat aus der Mail:

Bevorstehende Änderungen an der IFTTT-Integration
    tado° hat beschlossen, seine IFTTT ("If This Then That") Integration im
    August 2024 einzustellen. Das bedeutet, dass alle IFTTT-Applets, die
    tado° IFTTT-Aktionen nutzen, sowie andere Auslöser, die tado°-Geräte
    betreffen, nach dem 15. September 2024 nicht mehr funktionieren werden. 

Leistungsstarke Alternativen
    Wir verstehen, dass diese Umstellung unangenehm sein kann, und wir sind hier, um dich bei diesem Übergang zu unterstützen. Um eine nahtlose Smart Home-Automatisierung zu gewährleisten, empfehlen wir dir, leistungsfähige Alternativen wie Amazon Alexa, Google Home, Apple HomeKit und Home Assistant zu nutzen. Diese Plattformen bieten umfangreiche Steuerungs- und Integrationsmöglichkeiten, die dein tado° Erlebnis bereichern können. Alexa-Routinen zum Beispiel sind eine effektive Möglichkeit, die Funktionen von IFTTT in einem mit der Amazon Alexa-App verbundenen tado°-Home zu ersetzen. Ähnliche Funktionen gibt es auch für Google Home und Apple HomeKit Nutzer. 

tado° hat festgestellt, dass die oben genannten Alternativen von seinen Nutzern sehr gut angenommen werden und viele von ihnen diese Funktionen den IFTTT-Funktionen vorziehen.

Zitat Ende.

Ich würde gerne von Seiten tado's Wissen, was die Alternative ist. Meines Wissen lässt sich die jetzige IFTTT Lösung mit dem Homekit, Eve Fenstersensoren und IFTTT nicht ohne IFTTT umsetzen.

• Mit der heutigen Mail von tado soll IFTTT demnächst als Schnittstelle eingestellt werden.

Zitat aus der Mail:

Bevorstehende Änderungen an der IFTTT-Integration
    tado° hat beschlossen, seine IFTTT ("If This Then That") Integration im August 2024 einzustellen. Das bedeutet, dass alle IFTTT-Applets, die tado° IFTTT-Aktionen nutzen, sowie andere Auslöser, die tado°-Geräte betreffen, nach dem 15. September 2024 nicht mehr funktionieren werden.

Mehrere Faktoren haben zu dieser Entscheidung geführt. Der starke Rückgang der IFTTT-Nutzer/innen, nachdem IFTTT begonnen hat, für einige seiner Funktionen Gebühren zu erheben, und die unverhältnismäßig hohen Ressourcen,
    die erforderlich sind, um eine kleine Anzahl von IFTTT-unterstützten Homes zu betreuen, haben uns dazu bewogen, die Zusammenarbeit mit IFTTT zu beenden. Wir sind zuversichtlich, dass wir den tado°-Nutzern ein besseres Gesamterlebnis bieten können,
    indem wir unseren Fokus von der IFTTT-Integration auf neue Funktionen verlagern, die von den tado°-Nutzern aktiv angefordert wurden und von denen sie begeistert sind.

Leistungsstarke Alternativen
    Wir verstehen, dass diese Umstellung unangenehm sein kann, und wir sind hier, um dich bei diesem Übergang zu unterstützen. Um eine nahtlose Smart Home-Automatisierung zu gewährleisten,
    empfehlen wir dir, leistungsfähige Alternativen wie Amazon Alexa, Google Home, Apple HomeKit und Home Assistant zu nutzen. Diese Plattformen bieten umfangreiche Steuerungs- und Integrationsmöglichkeiten, die dein tado° Erlebnis bereichern können.
    Alexa-Routinen zum Beispiel sind eine effektive Möglichkeit, die Funktionen von IFTTT in einem mit der Amazon Alexa-App verbundenen tado°-Home zu ersetzen. Ähnliche Funktionen gibt es auch für Google Home und Apple HomeKit Nutzer.

tado° hat festgestellt, dass die oben genannten Alternativen von seinen Nutzern sehr gut angenommen werden und viele von ihnen diese Funktionen den IFTTT-Funktionen vorziehen.

Zitat Ende.

Meines Wissen lässt sich eine simple Fenstersensor-Lösung wie die jetzige mit dem Apple Homekit, Eve Fenstersensoren und IFTTT nicht ohne IFTTT umsetzen. Hier würde ich gerne einen Lösungsvorschlag von Seiten tado's hören, sollte ich mich hier täuschen.