w.Intercom = i;Mehrere Wohnungen / Büros o.ä. in der App anlegen - Seite 8 — tado° Community

Mehrere Wohnungen / Büros o.ä. in der App anlegen

1456810

Kommentare

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet 2. Dezember

@Tadodissapointment Die Bridge geht überhaupt nicht über dein Wlan, die ist ja über Kabel mit deinem Netzwerk verbunden.

An das Netzwerk könntest du ohne Probleme mehrere hängen, nur müssen die jeweils über einen eigenen Account in der Tado App angemeldet werden.

Es gibt hier in einem Thread inzwischen einen Trick wie es gehen soll, eine zweite Bridge in den selben Account einzubinden, wie gut und wie lange das läuft keine Ahnung, da von Tado nicht so vorgesehen.

• AMTado
    bearbeitet 2. Dezember

@Albert_64, kannst du den Link/Seite/Kopie/Datum/User o.ä. zu dem Thread hier ablegen - ich konnte den "Trick" bisher mit der Suche nicht finden...Dankeschön

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet 2. Dezember

@AMTado

@Fransh hat das hier mal gepostet, wo die Anleitung war, weiss ich im Moment aber auch nicht mehr.

• AlanT
    bearbeitet 2. Dezember
    Ich bin durch Zufall in dieses Forum gekommen, weil ich eigentlich eine Möglichkeit gesucht habe die Reichweite in meinem Netzwerk zu erhöhen. Dabei wird immer wieder bemängelt, dass es in einer App nicht möglich ist, zwei Basisstationen zu betreiben. Da ich ein Ferienhaus im Ausland habe, habe ich auch das mit Tado ausgestattet und ich kann beide Häuser in zwei W-Lan Netzwerken mit zwei Basistationen in einer App steuern. Das einzige Problem scheint mir zu sein, dass man nur einen Standort mittels Geolokalisation einrichten kann, d.h. das Wetter für mein Ferienhaus wird jetzt auch für mein Zuhause in Deutschland zugrunde gelegt.
  • Tadodissapointment
    bearbeitet 2. Dezember

hast du also auch zwei Heizkessel/Thermen in der App hinzugefügt als Heizkreis-Regler?

• rdutzler
    bearbeitet 2. Dezember

Es ist gegen Ende 2022 und noch immer keine Lösung für mehr als ein Zuhause?

Kann das wirklich sein, dass es siehe Jahren keine diesbezügliche Weiterentwicklung gibt? Insbesondere durch die Tatsache, dass viele User das wünschen / brauchen?

tado°, bitte findet eine Lösung und das in absehbarer Zeit.

Jetzt wo so viele neue Kunden (laut Medienberichten) dazugekommen sind, wäre es doch leistbar/machbar, eine Lösung den vielen Kunden bereitzustellen.

tado° wie steht Ihr zu der Thematik?

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet 2. Dezember

@Manuel Kannst du nicht einmal eine Erklärung zu dem Thema und zur Reichweite abgeben?

Danke.

• jomi
    bearbeitet 2. Dezember

Ich würde mir diese Funktion auch wünschen. So könnte ich z. Bsp. das zu Hause meiner Eltern auch mit Tado aufrüsten, aber selbst auch Zugriff auf ihr zu Hause zu haben um ihnen mit technischen Einstellungen, etc zu helfen. Außerdem, würde die Heizung der Eltern dann auch angehen, wenn ich alleine dort bin (mittels Geofencing).

• kraenkll
    bearbeitet 2. Dezember

@tado_mod@tado_mod Gibt es zu diesem Problem bereits eine Lösung, oder ist das Thema wirklich seit Jahren offen?

Wieso ist es nicht möglich, einfach einen Code-Klon im AppStore zu releasen, der zB. Tado Multihome heißt?

Mit einer App Kopie wären 90% der Posts hier hinfällig.

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet 2. Dezember

@kraenkll Du wohl bist neu hier, sonst wüsstest du dass Tado hier nicht antwortet. Da musst du dich schon an den Support auf der HP wenden.

• CrniGavran
    bearbeitet 2. Dezember
    Ich würde gerne meinen Betrieb und Parallel meine Wohnung über einen Account steuern....wie ich leider sehen muss ist das anscheinend von Seiten Tados nicht gewünscht.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet 2. Dezember

Gerade im englischen Forum gesehen, da hat der Admin zumindest etwas dazu gesagt, dann mal weiter hoffen.

Rob | Admin

15. September bearbeitet am 15. September

Das Schwierige ist wahrscheinlich die Geo-Fencing-Steuerung und die Entscheidung, an welchen Ort Sie gehen.

Das ist genau das Problem. Das Hinzufügen einer Multi-Home-Funktion ohne Multi-Home-Geofencing ist relativ einfach, aber auch eine Art fehlerhafte Funktion. Wenn Sie ein Ferienhaus weit weg von zu Hause haben oder Wohnungen oder ähnliches vermieten, gehe ich davon aus, dass es kein so großes Problem ist, aber wenn Sie Tado zu Hause und in einem Büro haben (zum Beispiel), würden Sie oft zwischen den Standorten wechseln und möchten, dass das Geofencing auch funktioniert. Das ist der schwierige Teil, da es grundlegend beeinträchtigt, wie wir derzeit mit App-Nutzern umgehen.

Ich kann jedoch mitteilen, dass dieses Thema (fest!) zurückgekehrt ist. auf der Prioritätenliste unserer Entwickler. Was ich nicht teilen kann (wie es zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist), ist, ob, wann und wie es umgesetzt wird

• manuelmi
    bearbeitet 2. Dezember

Ich fände es gut, wenn zumindest möglich wäre eine zweites "Zuhause (Büro)" ohne Geofencing einzurichten. Zwischen zwei Accounts ein- und ausloggen ist nicht praktikabel ...

• Tabama
    bearbeitet 2. Dezember

Es ist ja wenig erfreulich, dass das Thema bereits in 2019 eröffnet wurde und es immer noch keine Lösung gibt.

Dennoch will ich mich hier auch verewigen. Vielleicht hilft es ja wenn einer mehr diese Funktionalität vermisst.

• SeeYou
    bearbeitet 2. Dezember
    Ich schließe mich den vielen Vorrednern in diesem Thread an..

Mir gefällt TADO in vielen Punkten, aber dass die Multihome-Fähigkeit, seitens Tado seit vielen Jahren ignoriert / nicht umgesetzt wird, ist ein großer Minuspunkt.

Es geht doch nicht nur um eine kleine Gruppe - nicht nur um Pendler mit 2 Wohnungen, sondern auch um Zweit-/Ferienwohnungsbesitzer, Studenten (Elternhaus, WG), Nutzung im Privathaushalt & in der Firma/Praxis, uvm. - gerade in Zeiten, wo alle mehr auf Energiekosten achten…

Das ständige Ein- und Ausloggen zwecks Wechsel des Haushalts ist unerträglich und vorsintflutlich - und ein Grund für einen Systemwechsel. :#
  • AndreasE
    bearbeitet 2. Dezember

Liebes Tado,

der Thread ist schon ewig alt. Bitte dringend die Multi Home Lösung implementieren.

• Bärhausen
    bearbeitet 2. Dezember

Ich habe tado zu Hause und in der Firma ... jeden Tag Anmelden und Abmelden und Anmelden ist wirklich nervig. Vielleicht könnt Ihr eine einfache Programmierung schreiben, bei der man zwischen den angelegten 'Nutzern' Wechsel kann. Das geht bei vielen anderen Programmen/Apps auch.

• Bärhausen
    bearbeitet 2. Dezember

Ich habe tado zu Hause und in der Firma ... jeden Tag Anmelden und Abmelden und Anmelden ist wirklich nervig. Vielleicht könnt Ihr eine einfache Programmierung schreiben, bei der man zwischen den angelegten 'Nutzern' Wechsel kann. Das geht bei vielen anderen Programmen/Apps auch.

• Ich habe tado zu Hause und in der Firma ... jeden Tag Anmelden und Abmelden und Anmelden ist wirklich nervig. Vielleicht könnt Ihr eine einfache Programmierung schreiben, bei der man zwischen den angelegten 'Nutzern' Wechsel kann. Das geht bei vielen anderen Programmen/Apps auch.

• Zebra
    bearbeitet 2. Dezember
    In vielen Handys (z.B. Samsung, Huawei) kann man Apps doppelt installieren und sich mit verschiedenen Konten anmelden. Ist zumindest eine vorübergehende Lösung.
  • ab78ni
    bearbeitet 2. Dezember

Moin Moin,

gibt es hier eigentlich schon was Neues bezüglich mehrerer Bridges in einem Account? Oder muss man immer noch zwei Accounts haben?

Sollte dem so sein, wird es wohl auf kurz oder lang (aktuell aufgrund der Überlegung der Erweiterung eher erstes) dazu kommen, dass tado durch EVE ersetzt wird, da das aktuell (neben AVM) der beste Hersteller für smarte Heizkörperthermostate ist...

Grüße,

Andi 😎

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet 2. Dezember

Hallo,

Nein es gibt nichts neues, sonst würde es schon längst hier stehen.

Da Tado keinerlei Infos über Zukunftspläne rausrückt, wird es auch so bleiben, bis vielleicht in ferner Zukunft etwas auf den Markt kommt.

Könnte ja sein dass sie an Matter Einbindung arbeiten, aber ist auch nur eine Spekulation, wurde mir nur vor langem mal vom Support mitgeteilt.

• ab78ni
    bearbeitet 2. Dezember

Hallo Albert,

auch hier danke für deine Rückmeldung.

Ich hoffe, dass tado sich da zeitnah was einfallen lässt...

Grüße,

Andi 😎

• Ich habe ein ähnliches Problem. 2 Gastherme in einem Haus. Sprich ich habe 2 verkabelt Thermostate, die dann jeweils einen Pool von Heizkörpern speist... Wäre cool einfach zwischen zwei "Zuhause" wechseln zu können!
  • Indigo
    bearbeitet 2. Dezember
    Hallo, was ist denn hier los mit der Entwicklung bei Tado?
    Eine Funktion, die von jedem anderen Hersteller angeboten wird darf keine 2 Jahre dauern!
    Das sind basics!
    Habe ebenfalls den Bedarf an einen zweiten Zuhause...
    @Tado: kommt Mal in die Puschen! Oder reagiert wenigstens Mal auf eure Kunden! Tststs...
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet 2. Dezember

Das interessiert Tado leider recht wenig.

Ich habe den Support mal gefragt, wie es denn mit Fensterkontakten oder 2 Bridge für Reichweitenerweiterung aussieht, hier wären schon über 300 Abstimmungen.

Vom Support kam eine Antwort, die schon fast eine Frechheit ist.

Über 300 Abstimmungen hört sich erst mal nach viel an, im Vergleich zu ein paar Millionen Usern aber minimal, wir können nicht auf alke Wünsche eingehen.

• AMTado
    bearbeitet 2. Dezember

Wie gesagt, mit 'ner Clone-App (z.B. https://appcloner.app/) kann man parallel mit zwei Usern (oder mehr ;) angemeldet bleiben. Auch funktioniert das so geliebte Geofencing mit beiden Apps gleichzeitig. Man braucht natürlich für jedes Heim eine eigene Bridge/User mit verbundenen Thermostaten.

Bei der o.g. Clone-App den App-Namen ändern und ggf. die Farbe, alles andere so lassen...Meldung während der Erstellung einfach bestätigen. Allerdings aktualisiert sich der Clone nicht, aber solange alles funktioniert braucht man es auch nicht direkt und ggf. oder von Zeit zu Zeit kann ein neuer Clone erstellt werden. Der "Heimbereich" muss im Web eingestellt werden, da die Google-Services nicht per default aktiviert sind.

Ich, persönlich, übernehme natürlich keine Garantie und alles erfolgt auf eigene Gefahr.

Grüße

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet 2. Dezember

@AMTado bist du von Tado?

Appcloner gibt es nicht für iOS, da müsstet ihr euch schon was anderes einfallen lassen.

• AMTado
    bearbeitet 2. Dezember

Nein, bin nicht von Tado - versuche nur die Klippen zu umschiffen ;)