Bridge verliert oft die Verbindung
Kommentare
-
@Michael1
Nach vielen Experimenten um die Tado Bridge an einem Fritz Repeater 2400 zu betreiben (z.B. via Home Assistant automatisch vom Strom trennen, sobald kein Ping mehr möglich ist) bin ich auf diesen Post gestoßen.
Ich habe nun auch den TP-Link Switch und seitdem keine Probleme mehr.
Vielen Dank! 😊2 -
Hallo zusammen, ich habe den Beitrag mit Interesse gelesen und da ich an dem geschilderten Problemen auch "wieder" leide, habe ich nun heute den TP-Link Switch bestellt. Zwischendurch hatte ich schon überlegt auf Tado X umzusteigen, aber das man hier ein komplett neues technisches Gerät/oder Standard einführt, das/der nicht abwärtskompatibel ist, kann ich nicht nachvollziehen. Keines der Thermostate würde mehr funktionieren. Vermutlich weil man die Probleme der alten Baureihe einfach nicht in den Griff bekommt.
Ich betreibe das Tado V3+ System inzwischen fast 3 Jahre. Anfangs hatte ich das Problem mit der Bridge auch, bin dann aber auf einen Fritz Repeater umgestiegen, der allein im 2,4GH Netz betrieben wurde (AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E). Mit diesem Repeater hatte ich keine Probleme. Nun hat der Repeater allerdings seinen Betrieb eingestellt, so dass ich auf einen anderen Repeater umgestiegen bin, dem AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E, und seit dem habe ich wieder das nervige Problem.
Was mich an der gesamten Diskussion btw wundert ist, warum man eigentlich nie versucht hat herauszufinden, ob nicht eigentlich AVM die Fehlerursache ist, wenn das Problem mit anderen Routern nicht auftritt. Zumindest habe ich hier von keinem User gelesen, der die Probleme mit einem anderen Router auch hat.
In dem Sinne vielen Dank für die vielen Tipps und ich hoffe der TP-Link am Fritz-Repeater schafft die erwünschte Abhilfe. Ansonsten muss ich tatsächlich auch die Fritz Steckdose integrieren und täglich resetten.
VG.
0 -
Hi,
Warum die Bridge bei verschiedenen nicht funktioniert wenn sie direkt am Router hängt, besonders oft bei der Fritzbox, konnte nie geklärt werden. Ob es an Tado oder doch am Router hängt ?
Aber sobald ein Switch (egal welcher) dazwischen hängt, ist das Thema erledigt.Von welchen Problemen sprichst du, die Tado mit der V Serie nicht in den Griff bekommen haben soll? Bei mir laufen noch Geräte der allerersten Generation, ohne Probleme. Nur 2 wurden inzwischen getauscht, eins noch während der Garantie, ein zweites nach 4 Jahren betrieb.
Dass die V Serie nicht mit der X Serie kompatibel ist, ist eigentlich logisch. Die alten Thermostate senden mit 868 MHz, die haben somit keinen Matter/Thread Chip verbaut. Und Matter unterstützt nicht das 868 MHz Funkband.
Zumindest im Moment wo die V3 Geräte noch weiter verkauft werden, macht ein Umstieg eigentlich nur Sinn, wenn man Reichweitenprobleme hat. Dank Thread ist das dann kein Thema mehr, wenn man andere 230V Thread Geräte im Haus hat.0 -
@Albert_64 : Danke für Deine Rückmeldung. Ich rede genau von dem Problem, dass die Bridge die Internetverbindung verliert und darüber hinaus, hat die Bridge eben auch ein Reichweitenproblem, dass sich nach meinen Informationen auch nicht lösen lässt. Da wäre es ja naheliegend gewesen, wenn die neue Bridge X das bestehende Netzwerk ebenso erweitern kann. Geht aber leider nicht, aufgrund des Funkbandes, wie du aufgeführt hast.
0