Warum sind die Akkus dauernd leer?
Antworten
-
Ich muss mich hier mal wieder zu Wort melden :(
Hatte heute in 3 Zimmern den Fall, dass es trotz Heizanforderung nicht warm wurde. In der App wurde alles als in Ordnung angezeig, die betreffenden Zimmer hatten auch 3 "Wellen". Eine Batterie-leer-Email gab es nicht. An den 3 Heizkörperthermostaten wurde aber eine leere Batterie angezeigt (natürlich nur, wenn am Rad gedreht wurde)!
Neue Batterien rein -> Familie meckert nicht mehr.
Wo zum Teufel ist denn die Meldung "Batterie leer" abgeblieben? Etwa auch dorthin, wo "early Start" (nur in der (Android-)App) hin verschwunden ist?
Ich bitte mal um schnelle Wiedereinführung der Batterie-leer-Meldung!
Und eventuell gibt es ja doch noch eine Möglichkeit, Akkus zu verwenden oder die Batterielaufzeit (bei mir so 6-9 Monate mit Markenbatterien) zu verlängern?
0 -
Hallo, wie ist denn der Stand bei diesem Thema? Wir haben seit 1,5 Jahren Tado Thermostate und ich bin in dieser Heizperiode nur dabei Batterien (Keine Akkus!) zu wechseln. Das ist schon sehr nervig und ja auch nicht super für die Umwelt. Wird hier von dato nachjustiert z.b. indem seltener ein Temperaturabgleich erfolgt?
Und noch eine Frage: Wenn es daran liegt, dass die Ventile an dem Heizkörper evtl zu schwergängig sind, wie kann man diese denn reinigen / "schmieren"?
Außerdem haben wir im Wohnzimmer, das Problem, dass immer eine Raumtemperatur von 21 Grad angezeigt wird und immer (den ganzen Nachmittag und Abend), dass auf die eingestellten 23 Grad geheizt wird. Ja warum erreicht es denn dann nie diese 23 Grad?
0 -
Hmm, schön für Dich!
Ich bekomme teilweise nach wenigen Wochen Leer-Meldungen (die sich dann nachgemessen teilweise als falsche herausstellen) und andere Thermostate bleiben voll offen, ohne ein Batterieproblem zu melden. Nachgemessen sind es dann (nach 3 Moanten in Betrieb) noch 1,19V.
Bitte lasst uns den Batteriestand selbst einschätzen/ sehen. Es gibt nicht nur gut oder leer! Und bitte auch in der Kachel des Raumes!
Grüße vom Batterien nun immer im Großpack kaufenden,
Tom
1 -
@MoTo So kenn ich das leider auch und deshalb bin ich weg von tado.0
-
@MoTo Ich hab mal kurz FRITZ!DECT 301 getestet aber bin damit nicht wirklich warm geworden (Achtung Wortspiel).
Da ich sowieso Apple Geräte habe (HomePod, AppleTV usw.), bin ich jetzt auf Eve Thermo umgestiegen und bin damit bis jetzt recht zufrieden.0 -
Hmm, mein Kommentar von gestern hier wurde zensiert/ nicht freigeschaltet (waren Links zu den Batterien drin)!
@ Lp3g: ich hatte letztes Jahr GP Super Alkaline und nun Ansmann Alkaline longlife im 40-er Pack im Einsatz. Also keine NoName-Discounterware...
@firebowl: zu Apple konnte ich mich finanziell noch nicht durchringen - sind für die ganze Familie ja viele tausend Euro ;) Und Siri, Alex & Co haben bei uns (leider) Hausverbot...
0 -
Also ein wenig "Peilung" von Elektronik und Mechanik sowie Regelungstechnik habe ich schon und regeln tue nicht ich, sondern Tado ;) (soll ja "smart" sein, also ohne mein Eingreifen so funktioinieren, wie ich es gern hätte)
Ich würde mich auch nicht beschweren, wenn es nichts zu beschweren gäbe! Die 3 Monate Batterielebensdauer sind dabei kein genereller Wert, kommen aber (an unterschiedlichen Thermostaten) ab und an vor. Länger als 1 Jahr hat hier aber noch keine Batterie (auch nicht Duracell) gehalten. Und ja, die Ventile sind (zum Teil = 7 von 11 Stück) älter (ca. 18 Jahre), aber nicht schwergängig. Ich prüfe das bei jedem Batteriewechsel und ein Tropfen harzfreies Öl auf die Achse gibt es neben mehrfachem manuellem Bewegen dann auch immer.
Was aber wirklich nicht in Ordnung ist, ist die Batterie-leer-Erkennung von Tado! Ich habe z.B. einen Thermostaten, der hat vor 4 Wochen (ausschließlich per Email) gemeldet, er wäre gleich leer. Und das eine Woche später noch mal (ohne dass ich die Batterien gewechselt hätte). In der App wurde und wird er aber immer (noch) als "grün" angezeigt. Er regelt und funkt dabei immer noch korrekt...! Fast gleichzeitig haben aber 2 andere Thermostate ihren Dienst in Stellung offen eingestellt, ohne dass ich irgendeine Meldung bekommen hätte! Es war nur unerklärlicher Weise fürchterlich warm im Zimmer. Und genau bei diesen beiden waren dann eben die 3 Monate alten Batterien (aus der selben Packung wie bei erstgenanntem Thermostat) leer. Und nun? Kannst Du Lp3g mir plausibel erklären, warum DAS so in Ordnung sein soll?
Gespannt wartende Grüße,
Tom
0 -
Es stimmt sicher alles mehr oder weniger, was Du schreibst! Und ein hydraulischer Abgleich ins sicher auch sehr sinnvoll! Aber dazu braucht es ein sinnvoll konzipieres Leitungssystem und "moderne" Heizkörperventile. Dies habe ich beides leider nicht (Leitungssystem ist auch
20 Jahre alt und danach wurden einige Räume/ Wände geändert), weswegen ich den Abgleich über die HK-Ausgangsventile gemacht habe. Heizung ist (wie aus meinen anderen Beiträgen/ Wünschen ersichtlich) neu (4 Jahre, Viessmann Vitodens 333-F mit WW-Speicher) und mit getakteter Umwälzpumpe, Temperaturwunschänderungen sind pro Raum nur ca. 4/ Tag, allerdings zu recht unterschiedlichen Zeiten (2 Kinderzimmer mit komplett unterschiedlichem Anforderungsprofil, 2 Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Bäder... und alles außer die Bäder mit einfachen Flachheizkörpern). Schon daher geht das nur über die Vorlauftemperatur nicht zu regeln!Aber genug davon! Der Wunsch, zumindest die Spannung der aktuelle Batterien sehen zu können, bleibt (die Restkapazität wäre dann doch zu kompex bei all den unterschiedlichen Energiespeichern, die als "AA" zu kaufen sind)!
0 -
@MoTo Wie sind denn die Firmwarestände?
Ansonsten, sind es immer die gleichen Heizkörper mit dem hohen Batterieverschleiß?
Ein Jahr als Betriebsdauer finde ich ok.0 -
@Lp3g: Freut mich für Dich, dass Du das Haus als quasi 1 Raum betrachten kannst - "hier" geht das NICHT! (oder Du erklärst Junior 1, dass er zwischen 20 und 23 Uhr freiren muss, bzw. Junior 2, dass er im heißen Zimmer einschlafen soll, der Frau, dass sie um 4:30 Uhr im Homeoffice frieren muss...) ;) Und physikalische Gesetzmäßigkeiten sowie technische "Anforderungen" sind denen schnurz!
@sereo1590: Nein, es sind nicht immer die selben (bis auf den einen, der am weitesten von der Bridge weg ist - deswegen auch die Forderung nach Reichweitenverlängerung per Mesh/ Repeater...)
1 -
So, heute kam erstmalig gleichzeitig per Mail und App die Info, dass Batterien leer sind. Diesmal traf es einen Thermostaten im OG, der zuletzt am 06.12.2020 ladenneue Ansmann-Longlife-Alkalines mit neu 1,61V bekommen hat. Das waren dann also ganze 95 Tage!!!
Die heute rausgenommenen hatten übrigens beide noch 1,477V mit einem Fluke-Multimeter gemessen. Ein älteres Multimeter zeigte 1,50V.
Was ist denn daran leer??? Mir graut es schon vor der Antwort von Tado ;) Lautet bestimmt "man arbeite an einer besseren Erkennung der Restkapazität" und "wenn es angezeigt wird, dann sind die Batterien auch leer".
Genervte Grüße, Tom
1 -
Kann ich beim (über)nächsten Mal probieren.
Heute kam die nächste Meldung (Zimmer mit der schlechtesten Verbindung): Alte Batterien GP-Professional-Alkaline, Mindesthaltbarkein 10-2029, gemessene Spannung 1,14V. Eingebaut vor 11 Monaten, erste Batterie-Meldung (nur Email) im Dezember, daraufhin raus genommen, gemessen (weiss nicht mehr, was die damals hatten), für ok befunden und wieder eingebaut. Nun also die nächste Meldung. Habe sie gegen Ansmann getauscht und warte gespannt...
Ventil war so leicht- /schwergänig wie alle anderen auch, trotzdem ein paar mal betätigt und leicht geölt.
Immerhin kam heute die Meldung sowohl per Mail, als auch in der App und am Thermostaten...
@Lp3g: was ich zur Heizungskonfiguration noch vergessen hatte: Bei meiner Viessmann geht mit Tado ja leider die Warmwasserverwaltung immer noch nicht (siehe anderer Wunsch-Thread). Deswegen verwaltet Viessmann die WW-Zeitpläne selbst, und Tado weiss davon nichts. Das widerum führt dazu, dass die Aufheiz-Regelungs-Werte in Abhänigkeit davon, ob gerade der WW-Speicher gefüllt wird oder nicht (Schichtwärmespeicher, WW-Vorrang eingestellt -> Familienanforderung!), komplett unterschiedlich sind! 1x heizt es gar nicht, obwohl Tado anfordert (WW-Vorrang aktiv) und einmal heizt es schön gleichmäßig alle angeforderten Räume. Das "Problem" konnte ich Tado per Email leider nicht begreiflich machen, und telefonisch bekommt man ja niemanden mehr zu sprechen... :(
Kurion ist, dass die KM-Busunterstützung ja prinzipiell seitens Tado machbar ist (so mein Wissensstand), und die Vitoconnect von Viessmann sich per App von überall ansprechen lässt, und darüber sowol WW als auch Heizung steuerbar sind. Also ich Tado kaufen wollte, hatte ich extra nachgefragt, ob meine Heizung vollständig unterstützt wird, und es hieß (mit Textbausteinantwort) ja. Nach dem Kauf (vorger bekommt man je keinen Support bei Tado!!!) heiß es dan, WW geht nicht. Auch ne Form von Kundenaquise.
1 -
Sorry, die 1,14 war ein Tippfehler - es sollte 1,41 da stehen! Und nun?
0 -
So, nächster Thermostat meldet Batterie leer: 1,372V haben die ausgebauten noch. Diese hatte ich vor dem Winter zuletzt gewechselt - ohne vorherige Tado-Meldung rein vorsorglich...
0 -
entschuldige das ich mich hier auch noch einmische.
Du schreibst weiter oben, dass der größte Teile deiner Ventile mind. 18 Jahre alt und nicht schwergängig sind.
Also ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ein Tropfen Öl auf den Stift bringt dir überhaupt nichts. Deine Heizungsanlage steht unter Druck. Ich wage zu bezweifeln, dass du händisch unter Druck herausfinden kannst ob deine Ventile leichtgängig sind.
Nach 18 Jahren Ventil-Betrieb hat sich genug schlamm angesammelt um die Ventile für einen Stellmotor ausreichend schwergängig zu machen. Diesen Unterschied wirst du mit einem manuellen Thermostat und mit drücken auf den Stift nicht wirklich merken.
Vielleicht wechselst du im Sommer einfach mal alle Ventile durch. Dann hast du dein Problem vielleicht schon gelöst.
Da die tado geschichte weiter oben schon mit nuki verglichen wurde kann ich genau das bestätigen. Lässt sich der Schlüssel bei Nuki schwerer drehen geht die Kapazität der eingesetzten Akkus rapide runter. Das ist 1:1 zu tado.
0 -
Also Multimeter kann ich ausschließen - hab da mehrere gute hier und hab die Batterien auch immer mit mindestens 2en gemessen. Und die technischen Zusammenhänge sind mir als Elektrotechniker und Ingenieur schon klar ;)
Dass die Heizungsventile so alt sind, heisst ja nicht, dass die Anlage nicht gespült wurde. Aufgefüllt immer mit enthärtetem Wasser, zuletzt vollständig beim Tausch der Therme vor knapp 3 Jahren. Gestern war dann der nächste Thermostat dran: neuer Heizkörper mit neuem Ventil (besagte 2,X Jahre alt), Entfernung zur Bridge keine 6 Meter, nur eine 24-er Wand dazwischen und diesmal ohne Meldung seitens Tado (weder App noch Mail). Er wurde einfach als nicht erreichbar gemeldet, die Batterien hatten noch 1,3XV. Gefühlt brauche ich bei diesem Ventil die gleiche Kraft, wie bei den alten...
Ich glaube, ich lasse dass dann hier. Tado scheint ja eh nicht mehr mitzulesen.
1 -
Ich habe mir bei Alieexpress 1.5V AA Akkus besorgt für wenig Geld:
Die funktionieren super und man läd die halt wieder auf, wenn die Spannung zu weit runter fällt.
0 -
Wenn du die bekommen hast dann solltest du die Mal durchmessen ob die wirklich diese 3000 mAh bringen.
Ich habe mir jetzt die "Panasonic eneloop pro 2500 mAh" gekauft. Da habe ich noch das dazu passende Ladegerät. Ich benutze die bereits in meinem Smarten Türschließer. Die Dinger halten wirklich ewig. Mal schaun wie das hier ist.
1 -
@ Lp3g: Aktuell habe ich Ansmann Alkaline Longlife (https://www.amazon.de/Alkaline-Alkalibatterie-Sparpaket-praktischen-Vorratsbox-Schwarz-Grau/dp/B003OQ3N1U/ref=asc_df_B003OQ3N1U/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=214411140866&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4738844930326287864&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041576&hvtargid=pla-423097910775&psc=1&th=1&psc=1), davor habe ich es mit GP Super Mignon (https://www.voelkner.de/products/589382/GP-Batteries-Super-Mignon-AA-Batterie-Alkali-Mangan-1.5V-40St..html?ref=43&offer=eacda482ff04fa6f1a0bb1c4038e9e23&gclid=CjwKCAiAkJKCBhAyEiwAKQBCkh6OpwAgL1r-JKxVaDYvYz-Zon9Dtp8cR40Eyxgoj6GKkV7iDBibyBoCA8wQAvD_BwE) probiert. Keine Noname oder Discounterware!
Was empfiehlst Du denn?
@firebowl: Danke für die Antwort, Aber zu Apple konnte ich mich (leider?) noch nicht durchringen. Und in der Familie haben Alexa und Siri Hausverbot ;) Also weiterhoffen, dass es "hier" besser wird oder jemand Anderes etwas gutes bringt...
0 -
Ich benutze seit 3 Monaten diese Akkus mit 1,5Volt, funktioniert bis jetzt ohne Probleme.
Xtar BC4 – Ladegerät + 4x AAA (Micro) LR03 1,5V Li-Ion Akkus0 -
Sehr seltsam…ich habe seit etwas über einem Jahr 4 Thermostate in meiner Wohnung und bis heute nur an einem Thermostat die Batterien wechseln müssen und das obwohl die Thermostate schon öfter mal regeln.
Vielleicht sollte man einfach mal nicht versuchen durch den Kauf der Billig-Aldi-Batterien den Kaufpreis für die Thermostate wieder einzusparen. ;)0 -
Hi,
Eine kleine Vorwarnung zu den 1,5V Li-Ion Akkus.
Die funktionieren einwandfrei in den Thermostaten, der Nachteil ist, es gibt keine Batteriewarnung mehr, eines Tages ist es einfach kalt, oder heizt dauernd, je nachdem wie das Thermostat gerade stand.
Das kommt dadurch dass die LI-Ion Akkus 3,7 V Zellenspannung haben, die wird elektronisch auf 1,5 runtergesetzt. Kommt der Akku nun an seine minimale Spannung von 2,5 V verhindert die Elektronik ein weiteres entladen, um den Akku zu schonen, Ausgangsspannung geht somit von 1,5 sofort auf 0V.
Besonders wenn man z.b. im Urlaub ist sehr blöd.
0 -
@Albert_64 Vom Prinzip her richtig. Aber es gibt mittlerweile schon 1,5V Li-Ion Akkus, die vor dem leer werden auf 1,2V springen. Somit kommt wieder eine Meldung. Die hier machen das beispielsweise: SZEMPTY Lithium Wiederaufladbar Batterien D, 1,5V USB Li-Ion D Akku Aufladbare,12000mWh Mit Typ C Ladekabel, Schnellladung in 4 Stunden,(2er Pack) https://amzn.eu/d/688c1Z4
Sind nur leider momentan als AA nicht lieferbar.-1 -
Ok die kannte ich noch, vor Jahren mit Blackube und Eenstone getestet, die brechen einfach ab.
0 -
Kleiner Erfahrungsbericht von einem Neukunden: Für mittlerweile zwei neue Thermosate bekomme ich Mecker-Mails (übrigens viel zu oft), dass die Batterien leer seien. Komisch, sind das doch die mitgelieferten Batterien meiner fast neuen Thermostate. Lösung: Batteriefach auf, kurz warten, Batteriefach zu. Plötzlich meint Tado, die Dinger sind voll. Also irgendwas haut da nicht hin.
Sehr schade finde ich, dass das offenbar schon seit 2019 (erster Post hier) Thema ist und Tado offenbar noch keine Verbesserung ersonnen hat. Da könnt Ihr von Glück reden, dass ich auf diese Thematik nicht vor dem Kauf gestoßen bin, dann hätte ich mich nämlich eventuell für ein anderes System entschieden.
@firebowl: Du hast doch angeblich seit Ewigkeiten gar kein Tado mehr. Da musst Du hier doch gar nicht mehr schreiben. Habe den ganzen Thread gelesen und ich finde Dich so unhöflich.-1 -
@Topher Schön das Du nicht entscheidest wer hier postet und wer nicht. ;) Da tado immer noch nichts gegen das Batterie- oder Akkuproblem getan hat, sind meine Erfahrungen immer noch aktuell. Ich habe mittlerweile schon einige Heimautomatisierungssysteme getestet bzw. im Einsatz und die einzigen, die es mit dem Batterieverbrauch überhaupt nicht auf die Reihe bekommen sind die Leute von tado und das muss man auch mal zugeben können. Da hilft es auch nicht wenn Fanboys ständig wiederholen wie super es bei Ihnen läuft.
Wie schon mehrmals geschrieben, war ich einer der ersten tado Nutzer. Damals gab es nur die Heizungssteuerung und wir haben alle sehnsüchtig auf die Heizkörperthermostate gewartet weil wir einfach davon ausgingen, dass die genauso super funktionieren wie die Heizungssteuerung, die war nämlich damals schon genial.
Ich empfinde es auch relativ arrogant, dass man tado eine fehlende Funktion wie den Verkalkungsschutz meldet und die Antwort darauf ist: brauchen wir nicht, weil das Thermostat auf Grund eines fehlenden Sommermodus (auch eine fehlende Funktion) sowieso permanent regelt, was quatsch ist. Im Sommer sollte sich da nix regeln weil das Ventil immer geschlossen gehalten werden sollte.
Im übrigen hätte ich hier überhaupt nicht geantwortet, wenn Du mich nicht direkt angeschrieben hättest.-1 -
So, geht bei einem Thermostat nun auch bei mir los. Lege frische Batterien ein, hab verschiedene Hersteller getestet, und die switchen direkt auf leer. Nach 1 Woche sind sie dann ganz tot und das Thermostat macht keinen Mucks mehr. Zudem darf ich das Thermostat händisch reseten , da es sich ansonsten nicht mehr einrichtet. Kundenservice habe ich kontaktiert, aber die haben ja 0 Plan und weigern sich irgendetwas zu machen ohne das man penibelst ihren, in Teilen sinnlosen und langwierigen, Fehlersuche Prozess durchlaufen hat. Echt ein Drama im Vergleich zu früher wo man wenigstens noch einen kompetenten Techniker an der Hotline hatte. Würde tado heute nicht mehr kaufen!1
-
Also ich bin nun auch tado Besitzer aber der bei mir eigentlich monatliche Batteriewechsel ist bei den vielen Thermostaten echt lästig. Ich hab mal etwas recherchiert und zwei Batterieadapter gefunden:
- Lumineo Batterie-Adapter Batterieersatz für 2xAA
- AIEVE Batterieadapter
Kostet so um 10 bis 15 Euro und ist schon praktischer als mit Akku weil die einfach mit Netzstecker angeschlossen werden.
Hat den schon jemand probiert? Passen die in die tado Thermostate rein?
0