w.Intercom = i;Offizielle Ankündigung: Einstellung von IFTTT - Seite 2 — tado° Community

Offizielle Ankündigung: Einstellung von IFTTT

2»

Kommentare

• Emcee
    Emcee Admin
    bearbeitet 7. August

Tja, damit bin wohl ich gemeint… 👋

Ich habe das so ähnlich auch schon in anderen Threads bzw. auch der englischsprachigen Community geschrieben - insofern kann es gut sein, dass euch das folgende schon bekannt vorkommt.

Wir machen das hier nicht nur zum Spaß um dann die Wünsche und Anregungen der Community zu ignorieren.

Teil meiner Aufgaben (und der meiner Kollegen hier in der Community) ist es die geäußerten Wünsche aufzunehmen, zusammenzufassen und den jeweiligen Entwickler-Teams vorzulegen und regelmäßig mit denen zu prüfen, ob/wie es mit den Wünschen weitergeht.

Ich selbst bin kein Entwickler - selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht "Mal eben" ein hier im Forum gewünschtes Feature einbauen. Auch gibt es einen definierten Prozess, wie Wünsche (über alle Kanäle - also nicht nur aus der Community) bearbeitet und priorisiert werden. Dazu gehört aber leider auch, dass das Produkt Management einem super populären Wunsch mit einem "Nein, erst Mal nicht" oder "Ja, aber erst später" bedenkt.

Teil des Prozesses ist es aber auch, dass die betroffenen Teams entschieden haben, dass sie keine öffentliche Roadmap haben wollen, bei der sie sich auf irgendein konkretes Feature zu einem bestimmten Zeitpunkt committen müssen. Klar, natürlich wäre das für die Community (oder auch die Gesamtheit unserer Kundschaft) besser, weil man dann etwas hat, worauf man sich berufen kann.

Aber genau das ist auch das Problem - und das ist mitnichten ein tado-spezifisch: Die wenigsten Versprechen sind absolut. Sowohl ein Versprechen der Form "Feature X wird (bis Termin Y) gebaut" als auch "Feature Z wird es nicht geben" sind meistens vor allem eins: Unseriös. Es kann immer irgendwas dazwischenkommen, dass ein eigentlich angenommenes Feature wieder killt oder ein abgelehntes Feature doch als nützlich und umsetzbar angesehen wird. Um im Gegensatz zu Web- oder App-Only Butzen, haben wir natürlich auch immer noch das Problem, dass eine Firmware für Geräte nur so groß sein darf, um in die Geräte zu passen…

Long story, short: Natürlich haben wir eine strukturierte Liste mit den Wünschen der Community und verfolgen aktiv wie es um die Umsetzung der diversen Wünsche steht. Aber es ist Firmenpolitik, dass es keine Kommunikation zu einem Feature gibt, bis dieses auch verfügbar ist.

Aber: Sobald es etwas zu sagen gibt, tun wir dies auch. Bitte bedenkt bei euren Unmutsbekundungen hier im Forum aber auch, dass wir eure Stimme in den Produkt-Meetings sind. Wir sind aber nicht "Mr. Tado", der die Entscheidungen im Alleingang trifft. Und wir haben auch keine "Ein Wunsch frei"-Karte, die wir spielen können um ein Feature durchzudrücken - sorry…

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet 7. August

Hi @Emcee
    Zu der Aussage

„Dazu gehört aber leider auch, dass das Produkt Management einem super populären Wunsch mit einem "Nein, erst Mal nicht" oder "Ja, aber erst später" bedenkt.“

Wenn das schon bekannt ist, wäre es schon mal hilfreich es der Community auch mitzuteilen, wenn zumindest im Titel das eingefügt werden könnte.
    So z.b. „echte Fensterkontakte <Nein, erst Mal nicht>“ „mehrere Wohnungen (Multi-Home) < Ja, aber erst später>“

• Emcee
    Emcee Admin
    bearbeitet 7. August

@Albert_64
    Vielleicht könnte ich das mit meinen Vorgesetzten verhandeln, aber ich kann nichts versprechen.

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet 7. August

Das wäre zumindest ein Anfang, und die Leute in der Community wüssten zumindest wie es um ihre Wünsche steht.

• Sc0ut
    Sc0ut
    bearbeitet 7. August

hey @Emcee

vielen Dank für dein Feedback. Ich erwarte von euch Community Admins / Supportern keine Wunder oder krasse Aktionen gegen euren Arbeitgeber. Mir ist auch sehr gut bewusst, dass Feature immer super einfach ausgesprochen sind und bei der Entwicklung einige Stolpersteine mitbringen, die man so nicht immer bedenkt.

Ich will lediglich aufzeigen, dass ihr für die Feature im Forum bereits einen Filter zur Featureeinstuffung habt, die ihr auch einfach deaktivieren könnt, wenn Tado keine Kommunikation an die Community wünscht (was ich weiterhin sehr Schade finde). Derzeitig verleitet diese Feature zu Missverständnissen. Alternative wäre das für die Community eine Richtungsanzeige in welche Features Tado plant umzusetzen.

Ich kann mich selbst Alberts Kommentar nur anschließen. Es muss ja nicht gleich ein hoch und heiliges Versprechen sein womit man euch an den Pranger stellt, sollte das Feature generell oder zu Datum x nicht kommen. Aber zumindest ein grober Weg wäre schon einmal sehr toll. Mir selbst schwebt nur der Gedanke im Kopf, wenn man als Hersteller und Community an einen Strang zieht, dass das Endprodukt Retabel für euch wird und die Community die Produkte feiert. So hat man auch das Gefühl, dass man zusammen etwas geschaffen hat!

• Ich bin auch soeben wie E-Mail von IFTTT aufmerksam gemacht worden. Ich bin echt enttäuscht.

Hab mir erst aufgrund der eingestellten API-Anbindung bei IFTTT alles umgebaut, und jetzt, auch die Einstellung dieser Funktion.

Wenn ich in dieses Produkt investiere, dann möchte ich auch nachhaltig, bei diesem Preis, auf Ressourcen vertrauen und bauen können.

Das ist bei tado absolut nicht der Fall, offensichtlich geht hier Umsatz und Gewinn vor zufriedenen, nachhaltig zufriedenen, Kunden.
  • LennyMD
    LennyMD
    bearbeitet 5. Oktober

Ich bin ebenfalls enttäuscht und zwar dermaßen, dass ich wahrscheinlich den Anbieter wechsele.

Ich habe in unserem Haus alles Mögliche mit tado ausgestattet und ebenfalls darauf vertraut, dass es nachhaltig funktionieren wird. Da tado ganz offensichtlich keinerlei Interesse daran hat, sein Produktportfolio dahingehend weiterzuentwickeln, dass Kontaktsensoren auf den Markt kommen und stattdessen lieber Stromtarife anbietet, sehe ich für uns keine anständige Alternative.

Kundenwünsche wurden bislang doch konsequent ignoriert und auch beim Support hatte ich nie das Gefgühl, ein geschätzter Kunde zu sein.

Schade für uns, denn eigentlich hat alles immer gut funktioniert, wenn auch nur dank IFTTT. Die Bezahldienste von tado sind aus meiner Sicht nicht zuverlässig. Öffne ich ein Fenster kann ich nicht darauf vertrauen, dass tado dies erkennt. Vor IFTTT ist es regelmäßig passiert, dass die Heizung weiterlief, da die Temperatur draußen recht mild war und das offene Fenster von tado nicht erkannt wurde. Auch das einzustellende Zeitfenster für die Reaktivierung des Zeitplans ist unsinnig. Stelle ich mir einen Wecker um mein Fenster zu schließen oder fehlt da etwa ein Kontaktsensor? Vermutlich erhofft man sich durch die Einstellung der IFTTT- Unterstützung mehr zahlende Kunden für die eigenen Dienste. Ich werde jedoch keine 30 Euro für unzuverlässige und nicht ausgereifte Funktionen bezahlen.

Niemand bekommt wohl gerne etwas weggenommen und ja, ich bin verwöhnt von IFTTT. Umso größer ist mein Ärger über die Entscheidung, dies nicht länger zu unterstützen aber auch darüber, dass ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, dass tado etwas an seinen Kunden liegt. Wünsche werden nicht beachtet, Matter ist nur bei Neukauf nutzbar und für Bestandskunden geht es nicht vorwärts bei der Entwicklung, sondern rückwärts.

Da liegt es nahe, zu wechseln.

Im Übrigen hat tado auch noch nicht begriffen, dass Mundpropaganda weit effektiver ist als jede Werbung. Und "Freunde" hat sich der Herr Beckmann damit nicht gemacht.

• Mich hat's auch heute ereilt, bin mal gespannt, was die Verbraucherschutzanwälte sagen, wenn ein aktiv beworbenes, essentielles Feature einfach alternativlos entfernt wird.

Riesen Schande für ein "vertrauenswürdiges, deutsches Unternehmen"!
  • Laut der Email vom 12.07 soll ja noch was kommen, wovon wir als Kunden begeistert sein sollen 🤔

Zitat Email: „Wir sind zuversichtlich, dass wir den tado°-Nutzern ein besseres Gesamterlebnis bieten können, indem wir unseren Fokus von der IFTTT-Integration auf neue Funktionen verlagern, die von den tado°-Nutzern aktiv angefordert wurden und von denen sie begeistert sind.“

In den letzten 4 Monaten kam ja schon mal nichts!! Habe aber auch keine große Hoffnung dass da noch etwas kommen wird.

Die X Serie kann dieses Highlight ja schon mal nicht sein, oder das wird noch kräftig Softwaremässig erweitert.
    Nicht nur dass das auch keine Fensterkontakte unterstützt, wurde es auch im Vergleich zur V3+ kastriert.
    Keine Auswahl mehr ob Zeitpläne für ganze Woche, oder nur Arbeitswoche, sowie WE. Early-Start gibts nicht mehr.
    Aber das wohl wichtigste, ausser OpenTherm werden keine Bus Systeme mehr unterstützt. Somit keine Modulation der Therme, keine smarte Steuerung vom Warmwasser, für alle Systeme ohne OpenTherm, was die Mehrheit der Heizungshersteller sind. Da geht nur zu alten Zeiten Ein/Aus. Efiziens ist was anderes!

• Bin heute von IFTTT darauf hingewiesen worden, dass Tado nun offline ist und nicht mehr erreichbar ist.

Das ist sehr schade, funktionieren nun sämtliche Automationen nicht mehr, die in mühevoller Kleinarbeit erstellt wurden. Welch eine Zeitverschwendung, die durch eine fragwürdige Entscheidung seitens Tado entstanden ist.

Leider stellt Tado auch keinerlei Hilfestellungen bereit, wie die einzelnen Funktionen (bspw. Umschalten vom manuellen Modus in den automatischen Modus und umgekehrt) ohne IFTTT umgesetzt werden können. Sämtliche Automationen die in Abhängigkeit der Temperatur die Rolladen steuern funktionieren nur über IFTTT, da diese nicht direkt über Homekit gesteuert werden können. Diese fallen nun sämtlich weg.

Wie gesagt, Tado scheint es völlig egal zu sein, dass nun ein Teil der Funktionalität ersatzlos gestrichen wird. Zumindest die bestehende Funktionalität hätte weiter betrieben werden können.

Tado kann daher leider nicht mehr weiterempfohlen werden. Sehr schade, aber zu einem anderen Schluss kann man nicht kommen.

• Tja, mir ist es heute so ergangen wie schon einigen vor mir.

Ich wunderte mich schon, dass plötzlich keine Fensteröffnungen mehr erkannt wurden. Dass lief über IFTTT ja problemlos. Bis auf Batteriewechsel, musste ich ja überhaupt nichts mehr machen.

Was soll ich sagen… Das ist halt einfach Mist. Ich hatte mich schon 2019 damit abgefunden, dass eine zuverlässige Lösung, zur Erkennung der Fensteröffnung, alleine mit Tado nicht möglich ist. Aber dass das Feature über IFTTT nicht mehr weiter verfügbar sein würde, hätte ich wirklich nicht gedacht. Auch wenn durch IFTTT mehr Kosten entstanden sind, bin ich doch sehr frustriert, jetzt schon wieder das selbe Thema behandeln zu müssen. Da muss ich mal ehrlich sagen, dass der Einsatz von Tado an dieser Front mir mehr Kopfschmerzen macht, falls eigentlich Probleme damit gelöst werden sollten.

Ich werde jetzt vermutlich einen Homey Pro Kaufen um zusätzlich meine Fenstersensoren von Aqara offline nutzen zu können.

Habt ihr hier noch Vorschläge für andere Systeme, die sich ebenfalls lohnen würden?

An dieser Stelle auf jeden Fall wenigstens. Danke an die starke community. Wenigstens ihr funktioniert zuverlässig.
  • @Emcee wie sieht es mit der App/ Integration für den Homey aus? Bleibt die weiter bestehen, oder muss ich mir Sorgen machen, dass ich mir in ein paar Jahren, oder gar in den nächsten Monaten, schon wieder etwas Neues überlegen muss?
  • Wenn die Homey Integration entgegen der IFTTT Integration Tado keine Kosten bereitet, wird sie wohl erhalten bleiben. Ich habe jetzt Home Assistant zugelegt, damit laufen die Automationen auch wieder.
    Apple User müssen wohl oder übel in ein Zusatzsystem investieren, da es bei HomeKit die Funktion zurück zur Automation, entgegen von Alexa nicht gibt. Was aber wohl eher an Apple als an Tado liegt.

Was mich aber wundert, habt ihr nicht alle im Sommer eine Email von Tado mit der Ankündigung dass IFTTT nicht weiter unterstützt wird bekommen, dass jetzt in ein paar Tagen doch einige das wohl erst feststellen?

• Ich habe es auch erst heute mitbekommen, als ich meine IFTTT-Applets (ich nutze nur 2) wieder aktivieren wollte.

Ich habe bisher 2 Routinen benutzt:

1. Tado wechselt in Away-Modus (Geofencing der Handys) —> Automatische Steuerung aktivieren (Zeitpläne werden fortgesetzt, unabhängig ob ich am Thermostat die Temperatur manuell gewechselt habe (ja das kann man bis zur nächsten automatischen Änderung begrenzen, aber auf die Away-Temperatur wird dann nicht abgesenkt))
    2. Tado wechselt in Away-Modus (Geofencing der Handys) —> Trigger eine Alexa-Routine (schaltet alle Lichter aus etc.)

Beides lässt sich so nicht mehr aktivieren. Die automatische Steuerung ist zwar auch als Szene über Alexa möglich (für jedes Raum einzeln…), aber ich kann das Geofencing nicht mehr als Auslöser nutzen. Klar könnte ich hier irgendwie ein manuelles GeoFencing mit Tasker (beispielsweise auf Basis des Heim-Wifis) erstellen, aber das ist komplex, da ich neben meinem Android-Gerät auch das IPhone meiner Frau einbinden müsste. Falls es irgendeine Möglichkeit gibt den Wechsel der Tado-Steuerung auf "Away" zu nutzen, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Auf das zweite Feature könnte ich verzichten, aber der Wechsel in die automatische Steuerung (Zeitplan) über die Tado-App sollte doch bitte möglich sein.

Ich habe Tado immer empfohlen. Aber jetzt muss ich alle Empfehlungen widerrufen. Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass IFTTT eingestellt wird (die nerven mit Ihren Premium Accounts eh), aber keine Alternativen zu bieten finde ich einfach schwach.

• stumcm
    stumcm
    bearbeitet 13. Oktober

Moinsen …

ich melde mich hier nur an um mal kurz auch meinen Frust darüber loszuwerden. Kurz bevor die Heizperiode losgeht, wird der Support des einzigen wirklich wichtigen Features von tado einfach eingestellt. Ich werde aller Voraussicht nach den ganzen Tado-bums verkaufen und und zum Wettbewerb gehen. Alternativlos einfach das Feature rauswerfen?!

Und warum? Weil Tado ne API/Integration mehr maintainen muss? Euer Ernst? Hat der Dev gekündigt ders gebaut hat? :D Gehts euch wirklich so schlecht? Sind die Kostenoptimierer nun ins Unternehmen eingezogen? Dann wirds wahrscheinlich generell bergab gehen …

Ohne mich jedenfalls…tschüssi.

• @Emcee

…wo ist denn jetzt das tolle "bessere Gesamterlebnis"??? Wieder mal sinnloses Gequatsche und leere Versprechungen seitens tado.

Gibt es jetzt eine Alternative um via "Away-Modus" (also alle Personen haben den Ort verlassen haben) Routinen zu triggern???

Offenbar wieder mal große Leere, Staunen und hohle Köpfe bei den Verantworlichen. Zum Glück habe ich rechtzeitig allen in meiner Umgebung von tado abgeraten - sind ja doch nichts anderes als "Kistenschieber" - schnell verkaufen und dann "aus den Augen, aus dem Sinn"…

• …..indem wir unseren Fokus von der IFTTT-Integration auf neue Funktionen verlagern, die von den tado°-Nutzern aktiv angefordert wurden und von denen sie begeistert sin…….

Ich warte auch noch auf diese tollen neuen Funktionen die im Juli in der Mail wegen IFTTT Kündigt angekündigt wurden.
    Die X Serie kann es ja nicht sein, da wurden im Vergleich zu V3, viele Funktionen eingespart, wahrscheinlich aber auch um ein besseres Gesamtbild zu bekommen…….

• Meine 2 usecases mit IFTTT

1. 5 Minuten Heizung aus während Lüften per applewatch/Siri kurzbefehl
    2. Away/Home per Geofance

Ohje, habe es befürchtet, dass IFTTT nicht ansatzweise ersetzt werden konnte und ich jetzt quasi gezwungen bin das Auto-Assist Abo zu kaufen. Alles lief perfekt. Lustigerweise hatten sie bei der Abo Einführung gesagt…kann man ja mit IFTTT machen.
    Mit Apple home bekomme ich es auch nicht hin, da der Automatik-Modus fehlt und ich auch keinen Homepod habe.
    😡 Ich werde als hilfloser User die Bewertung von AppleStore aktuell halten.

• michaelk0ch
    bearbeitet 24. Oktober
    Da schon alles mehrfach geschrieben wurde, will ich hier auch einfach noch mal meinen Unmut äußern. Es ist absolut unverständlich wie hier seitens Tado gehandelt wird und ich bin stink sauer!!

Ich habe mein gesamtes Haus mit Tado ausgestattet aufgrund der Integrationsmöglichkeiten. Und jetzt werde ich mir wohl oder übel überlegen müssen, dass gesamte Setup raus zu werfen und auf ein Ökosystem aus Thermostaten + Sensoren zu setzen.
  • Hat jemand schön eine Lösung ohne IFTTT im Apple Ökosystem gefunden ?

• Da von da Tado wie vermutet diese:
    „wir unseren Fokus von der IFTTT-Integration auf neue Funktionen verlagern, die von den tado°-Nutzern aktiv angefordert wurden und von denen sie begeistert sind“
    nie gekommen sind, ist es ohne Umwege nicht möglich.
    Ich habe mich dazu entschieden in Home Assistant zu investieren, das macht aber nur Sinn, wenn man so wie ich das smarte Home viel weiter ausbaut, als es das Apple Ökosystem zulässt. Z.b. Kontrolle der Leistung der PV Anlage, Wallbox, zwave, zigbee Geräte nutzen usw