Offizielle Ankündigung: Einstellung von IFTTT
Hallo Community,
Viele von euch haben bereits andere Threads zu diesem Thema gesehen. Falls jedoch einer von euch die Threads verpasst oder die E-Mail-Ankündigung nicht erhalten hat, findet ihr unten die offizielle Stellungnahme von tado° zum Ende der Integration mit IFTTT.
Wir bei tado° sind ständig bemüht, unsere Dienstleistungen und Angebote zu verbessern, um den Bedürfnissen unserer Community besser gerecht zu werden. Heute möchten wir dir ein wichtiges Update zu unseren Integrationsmöglichkeiten mitteilen.
Bevorstehende Änderungen an der IFTTT-Integration
tado° hat beschlossen, seine IFTTT ("If This Then That") Integration im August 2024 einzustellen. Das bedeutet, dass alle IFTTT-Applets, die tado° IFTTT-Aktionen nutzen, sowie andere Auslöser, die tado°-Geräte betreffen, nach dem 15. September 2024 nicht mehr funktionieren werden.
Mehrere Faktoren haben zu dieser Entscheidung geführt. Der starke Rückgang der IFTTT-Nutzer/innen, nachdem IFTTT begonnen hat, für einige seiner Funktionen Gebühren zu erheben, und die unverhältnismäßig hohen Ressourcen, die erforderlich sind, um eine kleine Anzahl von IFTTT-unterstützten Homes zu betreuen, haben uns dazu bewogen, die Zusammenarbeit mit IFTTT zu beenden. Wir sind zuversichtlich, dass wir den tado°-Nutzern ein besseres Gesamterlebnis bieten können, indem wir unseren Fokus von der IFTTT-Integration auf neue Funktionen verlagern, die von den tado°-Nutzern aktiv angefordert wurden und von denen sie begeistert sind.
Leistungsstarke Alternativen
Wir verstehen, dass diese Umstellung unangenehm sein kann, und wir sind hier, um dich bei diesem Übergang zu unterstützen. Um eine nahtlose Smart Home-Automatisierung zu gewährleisten, empfehlen wir dir, leistungsfähige Alternativen wie Amazon Alexa, Google Home, Apple HomeKit und Home Assistant zu nutzen. Diese Plattformen bieten umfangreiche Steuerungs- und Integrationsmöglichkeiten, die dein tado° Erlebnis bereichern können. Alexa-Routinen zum Beispiel sind eine effektive Möglichkeit, die Funktionen von IFTTT in einem mit der Amazon Alexa-App verbundenen tado°-Home zu ersetzen. Ähnliche Funktionen gibt es auch für Google Home und Apple HomeKit Nutzer.
tado° hat festgestellt, dass die oben genannten Alternativen von seinen Nutzern sehr gut angenommen werden und viele von ihnen diese Funktionen den IFTTT-Funktionen vorziehen.
Wenn du weitere Unterstützung benötigst oder Fragen hast, kannst du dich gerne per Live-Chat an unseren Kundenservice wenden.
Wir danken dir für dein Verständnis und dafür, dass du ein geschätztes Mitglied der tado°-Familie bist.
Kommentare
-
Hallo zusammen.
Vorhin bekam auch ich die Rundmail, dass die IFTTT-Integration bald abgestellt wird. Nun bin ich wohl einer der wenigen, die diese Funktion immer noch rege nutzen und die für unser Smarthome hier auch essentiell ist. Mit IFTTT ist es mir möglich den Home/Away Status und die Luftfeuchtigkeit auszulesen und eine Push-Meldung auszugeben, welche dann entweder von mir selbst (Luftfeuchtigkeit zu hoch → Ich mache die Fenster auf) oder von Tasker auf dem lokalen Tablet (Away → Schalte die Bosch-Alarmanlage scharf) weiter verarbeitet wird.
Nebst tado ist also IFTTT und Tasker bei mir in der Nutzung. Zudem wird auch Google Home genutzt. Apple, Alexa und Home Assistant nicht und werden auch nicht angeschafft.
Nun ist mein Problem und meine Frage folgende:
Wenn IFTTT nun bald nicht mehr funktioniert, wie komme ich dann an Statusmeldungen von tado? In Google Home wird zwar die Luftfeuchtigkeit angezeigt, diese lässt sich jedoch nicht als Trigger nutzen. Der Home/Away-Status wird gar nicht angezeigt. Und für Tasker kenne ich bisher keine Möglichkeit den Tado-Status direkt abzufragen. Vielleicht hat hier jemand eine Lösung?
Das einfachste wäre es natürlich, wenn tado von sich aus konfigurierbare Pushmeldungen ausgeben würde. Nicht nur zum Batteriestand oder zur manuellen Modusumstellung (bei mir funktioniert das noch automatisch), sondern auch grundsätzlich bei Änderung Status und beim Überschreiten von einstellbaren Grenzwerten. Ich befürchte jedoch, dass sowas innerhalb der nächsten Monate kein neues Feature wird.
0 -
Hallo Lars,
ich nutze IFTTT aus genau dem gleichen Grund wie Du.
Bei mir verhält es sich nur so, dass ich eine Wohnung habe, die vermietet wird. Dem Mieter wird immer eine E-Mail mit der aktuellen Luftfeuchtigkeit und der Aufforderung, zu lüften geschickt. Wenn ein weiterer Schwellenwert überschritten wird, kommt die nächste Eskalationsstufe und eine weitere Aufforderung per E-Mail.
Dies ist vor allem für spätere Klagen via Rechtsschutzversicherung unerlässlich als Nachweis hinsichtlich Luftfeuchtigkeit und Aufforderung des Mieters, den Raum entsprechend zu lüften.
Im Winter gibt es dann auch die Meldung, die Fenster zu schließen, wenn ein gewisser Schwellenwert unterschritten wird. Leider kommt es immer wieder vor, dass insbesondere im Winter viele gerne nach dem Duschen lüften aber dann die Fenster mehrere Stunden offen lassen, so dass die Temperatur signifikant sinkt und evtl. Leitungen einfrieren können. Hatte schon den Fall, dass bei -10 Grad das Fenster über 12 Stunden komplett offen war. Seitdem habe ich diese Regel über IFTTT eingebaut und es ist nie wieder vorgekommen.
Ich bin der Meinung, dass Tado das ganz leicht über die App realisieren kann. Man muss nur die Möglichkeit haben Metriken setzen zu dürfen (Schwellenwerte für Luftfeuchtigkeit und Temperatur). In der Notification soll man dann die Möglichkeit haben, ob das nur als Push-Nachricht rausgeschickt werden soll oder auch zusätzlich als Mail an eine beliebige Mail-Adresse.
Andere Alternativen sind mir nicht bekannt.
1 -
Ich bin ganz bei Lars214, die Funktionalität im Zusammenwirken von tado und ifttt kann natürlich bei weitem nicht mit den anderen Integrationen aufgefangen werden. Ich habe meine tado-Installation in HomeKit und brauche dennoch ifttt für z.B eine verlässliche fensterabhängige Steuerung. Oder wie soll ich in HomeKit den richtigen, in diesem Augenblick zutreffenden tado-Status wieder herstellen? Die Belanglosigkeit der tado- Info-Mail von heute macht mich sauer - als ob man da bisher unnötigen Quatsch gemacht hätte. Eine große Enttäuschung!
1 -
Hallo,
Ich habe auch diese frustrierende E-Mail bekommen.
Da gibt es in der mail ja auch diesen zuversichtlichen Satz,
"Wir sind zuversichtlich, dass wir den tado°-Nutzern ein besseres Gesamterlebnis bieten können, indem wir unseren Fokus von der IFTTT-Integration auf neue Funktionen verlagern, die von den tado°-Nutzern aktiv angefordert wurden und von denen sie begeistert sind."
Dabei habe ich es natürlich nicht belassen, sondern wie auch da steht den Support um Hilfe bitten, das natürlich sofort gemacht.
Meine Frage zu der Einbindung von Fensterkontakten, oder wie das mit HomeKit nutzen, extra einen Raspberry Pi kaufen, will ich eigentlich nicht.
Hallo;
Bis jetzt habe ich IFTTT genutzt um die Heizkörper mittels Fensterkontakten zu schließen, und bei geschlossenen Fenstern wieder in den Tado Zeitplan zu wechseln.
Da sie wie ich erfahren habe IFTTT nicht mehr weiter unterstützen, die Tado Febstererkennung bei mir mehr schlecht als recht funktioniert, wollte ich von Ihnen erfahren wie das mit HomeKit funktioniert.
Heizkörper aus bei Fenster offen klappt wunderbar, nur beim schließen gibt es keine Möglichkeit in die Tado Automation zurück zu kommen. Es wird immer auf die in HomeKit eingestellte Temperatur geregelt. Somit funktioniert keine Nachtabsenkung und kein Away .
Da in ihrer Mail steht, dass sie ihren Fokus von der IFTTT-Integration auf neue Funktionen verlagern, die von den tado°-Nutzern aktiv angefordert wurden und von denen sie begeistert sind, steht. Bedeutet das dass mit dem nächsten Software Update diese Funktion endlich direkt aus HomeKit zu der Tado App funktioniert, oder noch besser echte Fensterkontakte sofort von der Tado App erkannt werden ?
Binnen 20 Minuten schon die Antwort, leider wie fast immer eine nicht viel sagende, der Support hat zumindest keinerlei Ahnung von neuen zukünftigen Funktionen die in der mail angekündigt werden, als Hilfe wie immer hier in der Community schreiben….
Hallo,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider liegen uns hierzu derzeit keine weiteren Informationen vor.
Wir begrüßen es wirklich sehr, dass Sie tado° nutzen und sich die Zeit nehmen, uns dabei zu helfen, es zu einem besseren Produkt für alle zu machen.
Wir bitten Sie herzlich darum, Ihre Funktionserweiterungsanfrage in der tado° Community zu posten, damit sie von unseren Community-Mitgliedern diskutiert und darüber abgestimmt werden kann. Aus diesem Feedback können wir dann ableiten, was wir ändern und welche Funktionen wir weiterentwickeln sollten.
Bitte lassen Sie es uns wissen, falls wir sonst noch etwas für Sie tun können.
Mit freundlichen Grüßen,
Veronika
Auf meine Antwort kam keinerlei Antwort mehr,
Guten Tag Veronika,
Das bedeutet also dass die Tado Mail zur Einstellung von der IFTTT Nutzung, Neuerungen verspricht die es so nicht geben wird ??
Der Hinweis mit der Community ist auch so eine Sache, da wird schon seid 2019 nach der Einbindung echter Fensterkontakte gefragt, sind inzwischen über 400 Stimmen nur in der deutschen Gruppe!! Genau wie eine Reichweitenerweiterung.
Reaktion von Tado gibt es nicht, die Community dient aus meiner Sicht eher dazu dem Support Arbeit abzunehmen, als bei solchen Problemen zu helfen, oder anderen Usern zu helfen die vom Support im Stich gelassen wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Albert
Da sieht man wieder mal wie mit den Kunden umgegangen wird, eine einfache sichere Funktion wird eingestellt, um durch nix ersetzt zu werden. Es geht aus meiner Sicht wieder mal nur darum die Kosten zu senken, ob es den Usern gefällt oder nicht.
Sie wissen genau dass viele User einen Wechsel zu der Konkurrenz wegen der damit verbundene hohen Kosten ausschließen, und sich so notgedrungen damit abfinden.
Seriosität sieht jedenfalls ganz anders aus!!Das einzig Positive ihre Geräte haben eine lange Lebensdauer, aber wenn die mal endet, kommt mit großer Sicherheit kein Tado mehr ins Haus.
Zumal mit der neuen natürlich nicht kompatiblen X Serie ein damals für mich wichtiger Punkt gestrichen wurde, kompatibel mit den digitalen BUS Systemen der grossen Hersteller, ausser OpenTherm wird nur noch der rudimäre Relaiskontakt unterstützt.
3 -
@tado ifttt Abschaltung kann man ja verstehen, Zeit, Aufwand, Kosten.
Aber dann Amazon Alexa, HomeKit, Google Home als Alternativen vorschlagen :(Bei eurem Strom Zeug kann man ja Autos anbinden. Und das ist auch der einzige Punkt in der Hilfe wo das Wort API drin steht.
Ihr benutzt API von anderen Herstellern und kriegt es einfach nicht hin endlich einmal eine API anzubieten mit der man alle Daten abfragen kann und einige Werte setzen könnte.
Da wartet man schon ewig drauf. Wieso kommt das nicht endlich mal? Es gibt Gründe wieso man nicht Amazon, Google, Apple nimmt. Alleine schon wenn das Internet weg ist kann man mit SmartHome nichts mehr machen.
Auch Ihr seit so Spezialisten, die es nicht mal hinbekommen das man Dinge abfragen ein einstellen kann.
-1 -
Ich bekam jetzt nochmal eine Antwort, da sieht man dass nur irgendwas geantwortet wird, aber nicht wirklich auf den Kunden eingegangen wird.
Soviel zu "Wenn du weitere Unterstützung benötigst oder Fragen hast, kannst du dich gerne per Live-Chat an unseren Kundenservice wenden."
Ich hatte in meiner ersten Nachricht explizit um die Apple Home Automation gefragt, wie man die dazu bringt in den Tado Zeitplan zu wechseln, wie es bis jetzt IFTTT machte.
Hallo,
viele der von IFTTT angebotenen Fälle können auch mit Alexa-Routinen/-Zeitplänen und Google- und Apple Home-„Automatisierungen“ automatisiert werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Veronika
1 -
Mir sagte die Abschaltung der IFTTT Api auch gar nicht zu. Da die automatische Erkennung der Fensteröffnung leider fern ab von gut ist, habe ich mir via IFTTT ein Setup aufgebaut. Ansonsten bin ich mit der tado Steuerung sehr zufrieden.
Wenn es Winter ist und wir im Minusbereich sind, ist die Fenstererkennungsfunktion „okay“. Sobald wir uns im unteren einstelligen Plusbereich sind, sehe ich so gut wie null Reaktion. Somit versucht meine Heizung gegen die kalte Umgebung draußen zu heizen.
Da tado leider seit Jahren sich selbst sträubt Fenstersensoren (ältester Featurerequest war 2018 oder 2019 – man kann der Community als nicht vorwerfen, dass Feature wurde noch nicht angefragt) bereitzustellen, habe ich mir einen Homepod mini von Apple zugelegt. Dieser kann leider das Feature solo nicht umsetzen... Also mussten Fenstersensoren von Eve her. Mit der Kombination der IFTTT App konnte ich final endlich das System vervollständigen. Mit dem Aufbau war ich bis dato super happy. Mit der Abschaffung der App sitze ich wieder vor dem Problem, wie man ein Software-Feature optimiert, dass nicht immer versteht, wenn ein Fenster auf ist. Das geht leider nur mit einem Sensor.
Ich hoffe nicht, dass Tado demnächst eine Lösung präsentiert, die lautet: Die alte Hardware muss vollständig ersetzt werden und ihr braucht das neuste vom neuesten. Dann könnt ihr unsere Sensoren verwenden, insofern die wirklich mal kommen sollten.
1 -
Von wegen Verständnis, nein das habe ich überhaupt nicht!
Ich bin schon sehr lange Kunde von Tado und habe auch fleißig Werbung für euch gemacht.
Eine Firma in Freiburg hat auf Grund meiner Empfehlung sein komplettes Office ausgestattet.
IFTTT war von Anfang an mein Begleiteter und sorgt für die IOS Kalendereinträge wenn alle weg waren. Visualisieren des Home Modus.
Auch habe ich viele andere Funktionen, welche nur über IFTTT lösbar waren, genutzt
Nun möchtet ihr mein Verständnis, dass ihr euch von IFTTT trennt.
Nein, das habe ich nicht!
Joe
send by mobile1 -
Verhält sich bei mir ebenso.
Der Home/Away Modus schaltet bei mir z.B. Alarmanlage und andere Dinge, weil relativ zuverlässig erkannt wird, ob alle (berechtigten) Personen außer Haus sind.
Die vorgeschlagenen Alternativen sind keine, da es dort keinen Trigger dafür gibt. So etwas mit kaum 2 Monaten Frist zu verkünden, ist schon ein starkes Stück. Bei tado ist nix mehr dahinter - die versprechen nur, halten aber nix. Jedenfalls von Home/Away Trigger ist in KEINER der angesprochenen Alternativen etwas zu sehen - alles nur heiße Luft…
Daher wird es für mich wohl Zeit, tado den Rücken zu kehren und Andere davor zu warnen! Schade eigentlich, aber diese Firma wird immer mehr zur unseriösen Schrottfirma. Die nächste Firma, die an ihrer Präpotenz zugrunde gehen wird…
UPDATE: In IFTTT gibt es einen Trigger, der mir bisher noch nicht bekannt war: "Group Location" - für alle, die zumindest einen Pro Account haben. Damit wäre tado Home/Away als Trigger nicht mehr notwendig. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Auch mit Home Assist könnte man so etwas bewekstelligen (dafür gibt es auch eine Anleitung im Netz).
0 -
Klar mit Home Assist ist einiges möglich, auch eine ordentliche Steuerung für offene Fenster.
Nur warum muss der Kunde wieder in Hardware investieren, sich da einarbeiten, für etwas was Tado ohne Probleme endlich mit einem Update bringen könnte. Dass ihre Software Lösung zum offenen Fenster erkennen nicht immer so funktioniert wie sie soll, sollte Ihnen inzwischen doch klar sein.
Zudem schreiben Sie ja immer, wünsche hier posten, wenn andere User da zu stimmen, schauen Sie um die Funktion einzufügen.
Aber mal ernsthaft, mir ist keine Funktion bekannt die zustande kam, weil sie hier gewünscht wurde.Die 3 Hauptwünsche sind doch seid Jahren, echte Fensterkontakte, Reichweitenverlängerung, und Multi-Home!!
Bei der Firma zählt nur der Umsatz, und dank Verbindungen zu diversen Stromanbietern und Telekom bekommen viele Kunden die ersten Geräte günstig, und wechseln dann nicht mehr so schnell.
1 -
Wenn man sich umschaut, sind doch einige Leute aktiv dabei IFTTT im Verbund mit tado zu nutzen. Ich würde es halt begrüßen, wenn man ein Feature abschaltet, dass man im selben Moment oder sehr zeitnah als Hersteller die alternative Lösung aufzeigt. So würde man den Kunde abholen und keinen Unmut schnüren.
Einfach auf Amazon Alexa, Google Home, Apple HomeKit und Home Assistant zu verweisen und die machen das auch alles schon, ist jetzt nicht wirklich sehr toll. Wobei die Feature nicht mal im Umfang abgebildet werden können.
Selbst Youtuber wie "Spiel und Zeug" hat auf den fehlenden Fenstersensor hingewiesen.
0 -
in der Mail steht ja auch;
Wir sind zuversichtlich, dass wir den tado°-Nutzern ein besseres Gesamterlebnis bieten können, indem wir unseren Fokus von der IFTTT-Integration auf neue Funktionen verlagern, die von den tado°-Nutzern aktiv angefordert wurden und von denen sie begeistert sind.Nur was diese neue Funktionen sind und wann sie kommen weiß der Support wie üblich natürlich nicht. Hatte ich ja da angefragt, steht weiter oben.
Zudem falls dann neue Funktionen kommen sollten, von Nutzern gefordert, (was noch nie passierte), müsste es sich ja um Fensterkontakte, Multi-Home usw handeln. Reichweiteerweiterung ist bei den X Modellen ja dank Matter drin, kommt für V3 mit Sicherheit nicht mehr. Nur denke ich dass wenn wirklich was kommen sollte, die alten User aussen vor bleiben werden, und die Funktionen dann nur bei X kommen. Fensterkontakte über Matter einzubinden sollte keine große Herausforderung sein.0 -
Yap, das hatte ich auch gelesen. Ich kann vollkommen verstehen, dass der Support nicht alles im tiefsten Detail kennen kann. Hier wäre aber zumindest ein wenig Input für die Kunden cool. Copy & Paste kommt da nicht gut, wenn man fragen stellt. So kommt sich der Kunde vor, als ob er nicht ernst genommen wird oder die Meinung gleichgültig ist.
Ich bin mit dem Tado Produkten sehr zufrieden – bis auf den fehlenden Fensterkontakt, den ich durch IFTTT ersetzen konnte. Ich selbst habe noch immer mein Setup aus dem Jahr 2018. Hier musste ich bis jetzt nur die Batterien ersetzen. Der Rest lief reibungslos.
Genauso wie du habe ich die Vermutung, dass man für neue Feature alles ersetzen musst. Die Aussage, die dann wahrscheinlich folgt: „Deine Hardware ist zu alt und kann das Feature nicht umsetzen.“ Ehm, naja… ich habe solch ein Feature ja die ganze Zeit durch einen Drittanbieter problemlos nutzen können. Nur wird mir leider die API dafür abgeschaltet. Hier wünsche ich mir Bestandskundenpflege. Ich hab der ein oder anderen Person in meinen Umfeld auch mal gesagt, was ich für smarte Thermostate nutze und tado empfohlen.
0 -
Bestandskundenpflege hat es bei tado noch nie gegeben. Die sind durch uns Early Adopters groß geworden und nachdem sie eine kritische Größe erreicht hatten, zu gewinnmaximierenden Kistenschiebern geworden. …ab einer gewissen Größe braucht man sich nicht mehr um Kunden kümmern - ist kein Einzelfall. "To big to fail" sind sie aber nicht und irgendwann wird ihnen ihre Präpotenz schon noch auf den Kopf fallen
0 -
Gibt es denn eine alternative, kostenlose Platform, die man (wenn sie denn tado unterstützen würde) als Platform nutzen möchte?
Ich kenne aus meinem beruflichen Umfeld Zapier und make.com; wobei ich erste eher "IFTTT für Marketingmails" ansehen würde. Und während make.com im Gegensatz zu Zapier einen Online-Editor hat, womit man auch vergleichsweise einfach Dritt-Dienste anbinden könnte, scheinen die auch eher auf der Marketing-Schiene unterwegs zu sein…
0 -
Als Kundendienst haben wir die schwierige Aufgabe, Kunden zu helfen, auch beim Ausschalten von Funktionen.
Ich möchte hier hauptsächlich auf Alternativen zu IFTTT für verschiedene Use Cases aufmerksam machen.
Die erste ist eine mögliche Lösung für die Zusammenarbeit zwischen tado° und Fenstersensoren. Hier sind Alexa Routines wahrscheinlich die einfachste Lösung. Wenn man die tado° und Alexa App verknüpft (funktioniert auch ohne Echo Geräte) hat man ein paar spezielle Aktionen, die Google/Apple Home nicht haben. Hier kann man mittels einer Scene wie bei IFTTT von Manuellen Betrieb zurück im Automatik-Betrieb wechseln. Man kann so eine Routine bauen, die tado° wieder im Automatik Modus versetzt („Manuelle Steuerung" = AUS) wenn die Fenster wieder als zu gemeldet wird (Fenstersensoren sollten auch Alexa unterstützen). Man braucht auch eine zweite Routine um die Heizung auszuschalten, wenn die Fenster geöffnet wird.
Wenn man auf Feuchtigkeits-/Temperaturänderungen benachrichtigt sein möchte, würde ich eine aufwändigere Integration mit Home Assistant oder Homebridge in Betracht ziehen (tado+Alexa Integration hat da leider nichts zu bieten). Viele Power-User sind von Home Assistant richtig begeistert und die Firma/Open Home Foundation hinter Home Assistant scheint auch eine Interesse zu haben langfristig seine Integrationen zu pflegen.
1 -
@Manuel
Nur dass es auch sehr viele Apple User gibt, und die haben gewöhnlich nicht Alexa nebenbei laufen. In Apple HomeKit fehlt die Automation, zurück zum Tado Zeitplan.
Da würde nur Home Assistant bleiben, was nichts anderes bedeutet als in eine andere Hardware zu investieren und sich da einzuarbeiten.
Um Tado vernünftig zu nutzen ist also folgende Kostenaufstellung zu beachten:- Tado Geräte kaufen
- Tado Abo abschließen (wo das Preis/Leistungsverhältnis fraglich ist)
- Raspberry Pi kaufen, damit die Tado Ventile zuverlässig schließen wenn ein Fenster offen ist
Nur weil Tado sich weigert endlich Fensterkontakte zu unterstützen, was bei Konkurrenzprodukten schon lange normal ist, und dazu noch ganz ohne Abo.
Da Tado mit der neuen X Serie, zudem ein ausschlaggebender Punkt (Alleinstellungsmerkmal) gestrichen hat, die Unterstützung der diversen Bus Systeme aller großen Heizunghersteller, ausser OpenTherm (Tado hat mit Sicherheit nicht die Macht alle Thermenhersteller dazu zu bringen, ab jetzt auf OpenTherm zu setzten) kann man bei einem Wechsel getrost zu einem anderen Hersteller wechseln.
0 -
Danke @Manuel , dass sich hier auch von offizieller Seite jemand meldet. Auch wenn ich durch den Beitrag keinen Schritt weiter komme. Die Nutzung einer weiteren Smarthome-Umgebung (Homebridge, Home Assitant, Alexa…) kann doch nicht die Lösung sein. Zumal die Einführung einer vernünftigen Push-Benachrichtigungsfunktion oder die Öffnung der Statusmeldungen für Google Home Routinen VOR einer IFTTT-Abschaltung so gut wie alle Probleme gelöst hätte. Und zumindest Pushbenachrichtigungen für einen Außenstehenden auch nicht so komplex in der Umsetzung erscheinen. Das wäre seit Jahren umsetzbar gewesen.
Den überraschend vielen spontanen Beiträgen nach zu urteilen, scheint ja ja auch einige Nutzer zu geben, die IFTTT gerne genutzt haben und nun auf dem Schlauch stehen.
Ich werde tado ein wenig vermissen, denn es war knapp 8-9 Jahre lang immer zuverlässig und in der Appbedienung auch durchaus komfortabel. Selbst der jährliche Weihnachtsmann hatte Kultstatus. Aber ich habe mich mittlerweile nach Alternativen umgeschaut. AVM hätte Heizkörperthermostate, die bei mir ohne großen Aufwand funktionieren würden. Ich werde aber wahrscheinlich zu Bosch wechsel: Da haben wir hier eh bereits Kameras und Fensterkontakte, so dass die Heizkörperthermostate in ein vorhandenes System eingegliedert werden können (weiterer Vorteil: Eine Bridge weniger). Die fehlenden Luftfeuchtigkeitsmessungen werde ich dann in einem Teil der Räume mit günstigen Aqara-Sensoren ausgleichen (auch da gibts bereits andere Sensoren und eine Bridge hier) und das Geofencing mehrerer Handys wird Tasker direkt selbst erledigen. Unter dem Strich weniger Systeme, dadurch sogar weniger potentielle Probleme und ich kann mein nerviges 3$/mon Abo bei IFTT kündigen. Also danke tado?
Apropos tado: Für die vorhandenen Komponenten werde ich wohl eine sinnvolle Zweitverwertung haben: In der elterlichen Wohnung stand eh schon länger er Einbau von smarten Thermostaten an. Eigentlich war geplant im Herbst für ein paar hundert Euro Tado-Komponenten zu kaufen. Naja aber nun werden da wohl meine alten Geräte ein neues Zuhause finden, denn dort reichen auch die "Standardfunktionen" ohne IFTTT.
1 -
Danke dir @Manuel für deine Rückmeldung.
Zitat von dir:
"Viele Power-User sind von Home Assistant richtig begeistert und die Firma/Open Home Foundation hinter Home Assistant scheint auch eine Interesse zu haben langfristig seine Integrationen zu pflegen."
Wie darf ich diese Aussage deuten? Laut der Mail (IFTTT Abkündigung) hat tado beschlossen die Schnittstelle zu IFTTT zu schließen. Wie lange bleibt die Schnittstelle zu "Home Assistant" aufrecht?
Ich muss mich der Meinung von @Albert_64 anschließen. Ich habe auch mein ganzes Setup derzeitig auf Apple ausgerichtet. Ungern will ich weitere Smarthome-Umgebungen hinzufügen. IFTTT ist bis dato eine sehr gute umfangreiche Alternative, die mich abgeholt hat. Laut der tado IFTTT Abkündigungsmail - erneutes Zitat: "wir bei tado° sind ständig bemüht, unsere Dienstleistungen und Angebote zu verbessern, um den Bedürfnissen unserer Community besser gerecht zu werden."
Ich bitte tado als Kunde mit Apple-Produkten mir eine schönere Lösung für die Integration von Fenstersensoren zu bieten. Eine Schnittstelle zu IFTTT wäre für mich recht.
Ich selbst habe hier noch 2 weitere Fragen die mich perslönlich interessieren.
- Warum gibt es von Tado keine Möglichkeit externe Fenstersensoren einzubinden? Wie in meinen Fall die von Eve.
- Was spricht für Tado dagegen, eigene Fenstersensoren hinzuzufügen? Diese sollten dann aber auch die älteren Tado Bridges und Thermostate unterstützen.
Ich bin wohl nicht der einzige der einfach nur eine simple technische Erläuterung haben will, die mir aufzeigt, dass es ein sehr komplexes Thema ist und ich es mir zu einfach vorstelle.
0 -
@Sc0ut
Zu deinen Fragen.
Warun die Fensterkontakte von z.b. EVE nicht bei Tado eingebunden werden können, hängt an den verschiedenen Übertragungswegen. EVE nutzt das weit verbreitete Bluetooth, Tado setzte bei V1 bis V3 auf eine 868 MHz Funkfrequenz.Da hätte Tado schon vor Jahren selber Fensterkontakte mit ihrer Frequenz auf den Markt bringen müssen, was jetzt bei umstellen mit der neuen X Serie auf Matter, mit Sicherheit nicht mehr kommen wird. Bei der neuen Serie wäre es dafür ein leichtes die Fensterkontakte einzubinden. Was den Bestandskunden natürlich nichts hilft.
Leider ist im Moment bei Tado nicht herausgekommen was dieser Satz von Bedeutung hat;
Wir sind zuversichtlich, dass wir den tado°-Nutzern ein besseres Gesamterlebnis bieten können, indem wir unseren Fokus von der IFTTT-Integration auf neue Funktionen verlagern, die von den tado°-Nutzern aktiv angefordert wurden und von denen sie begeistert sind.Da müssen wir jetzt mal abwarten, bis zur Heizperiode kommt ja vielleicht etwas Neues kommt oder doch alles beim alten bleibt.
Es wäre jedenfalls kleverer gewesen, die IFTTT Integration solange aufrecht zu erhalten, bis die neuen Funktionen zumindest spruchreif gewesen wären. Am besten natürlich zum Punkt der Abschaltung eingeführt werden.0 -
Klingt wie das Vorgehen bei Tesla, wo man erstmal die Parksensoren nicht mehr verbaut um es per Software und Kamera hinzubekommen aber in der Zwischenzeit fahren sich die Kunden die Autos kaputt weil das system so nicht funktioniert.
Erst eine funktionierende Lösung finden und dann abschalten wäre wohl klüger.1 -
Meine Anfrage wurde vom Support an ein „spezielles kompetenters Team in Bezug zum Abschalten von IFTTT“ weitergeleitet, wie kompetent das Team wirklich ist könnt ihr hier lesen 😵💫
Hi Albert,
Danke für Ihre Antwort.
Leider wird der IFTTT nicht mehr von uns unterstützt, aber Sie können wie gesagt, alles per Homekit oder Alexa steuern, genauso wie bei der IFTTT. Falls Sie weitere Fragen haben, ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung!Hi,
Dann erklären Sie mir bitte wie ich HomeKit dazu bringe, nachdem der Fensterkontakt geschlossen wurde, zurück in den Tado Zeitplan zu wechseln.
Bei mir ist es nämlich so, dass beim Öffnen des Fensters HomeKit die Thermostate schließt, aber danach die Temperatur auf eine in HomeKit eingestellte Temperatur stellt.
In der Tado App ist somit das Thermostat manuell auf Temperatur x gestellt, und reagiert nicht auf den Zeitplan oder Away Funktion.
Warte dankend auf die Hilfe, ich habe seit Jahren den Weg, wie so viele in der Community nämlich nicht gefunden. Und aus dem Grund IFTTT genutzt.Hi,
Danke für Ihre Antwort.
Ich kenne mich mit dem homekit leider nicht so aus, weil ich kein Apple Produkt habe.
Was meinen Sie mit fensterkontakten? Sind das die sensoren die erkennen wann das Fenster geöffnet ist?Hi,
Ja genau es geht um echte Fensterkontakte, weil die Tado Software Lösung bei mir nicht richtig funktioniert.
Mit Alexa gibt es wohl den Weg zurück zur Automation.
Bei HomeKit gibt es den schlicht nicht, ab das nun an Apple oder Tado hängt kann ich nicht beurteilen.
Aus dem Grund nutzen viele Apple User IFTTT. Ihre Aussage dass alles was mit IFTTT ging auch mit HomeKit funktioniert ist schlichtweg falsch.
Darum gibt es in der Community auch den Aufschrei wegen der Abschaltung von IFTTT.
Tado hat ja große Neuigkeiten welche die User sich schon lange wünschen angekündigt, ob das aber wirklich die großen Neuigkeiten werden bin ich gespannt.Hi,
Aha, verstehe, es liegt an HomeKit weil sie anscheinend diese Fensterkontakte nicht unterstützen.
Die Aussage, dass das Homekit alles kann, was IFTTT kann, wodurch die Zeitpläne erwähnt werden. Aber andere Geräte, wie z. B. Fensterkontakte, stehen Ihnen nicht zur Verfügung, wenn das Homekit sie nicht unterstützt.
IFTTT benutzen nicht viele Nutzern, und genau aus diesem Grund hat sich Tado° enschieden diese zu kündigen. Das haben die Teamleitern und die leute die das geschaft führen entschieden, ich kann leider nichts dafür.
Ich verstehe, dass es vielleicht nicht zum Besten ist, aber leider ist es so.
Hi,
Natürlich unterstützt HomeKit die Fensterkontakte. Meine Automation sah bis jetzt so aus.
Fenster auf, HomeKit stellt das entsprechende Thermostat auf AUS.Nur bei Fenster zu muss man den Umweg über IFTTT geben, weil in HomeKit Möglichkeit fehlt den Tado Zeiplan zu aktivieren
Ich bin wie gesagt gespannt was die Ankündigung dass der Fokus weg von IFTTT auf neue Funktionen welche die Nutzer fordern wirklich bringen wird.
Ich bin viel in der Community unterwegs, die gewünschten Funktionen müssten dann nach Abstimmungspunkten sein.
1) echte Fensterkontakte
2) benutzerabhängiges Away
3) Mehrere Häuser in der App ( Multihome)
4) Repeater oder 2 Bridge für mehr Reichweite
Ansonsten macht das abstimmen in der Community keinen Sinn.Ні,
Danke für Ihre Antwort.
Ich verstehe Sie vollkommend, aber hoffentlich wird das Homekit lösen, nachdem Sie das Fenster zu machen, um den Tado° Zeitplan zu aktivieren.
Falls Sie weitere Fragen haben, ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung!Ні,
Wie gesagt das geht so NICHT in HomeKit.
Nachdem man das Fenster schließt, muss man jetzt die Tado App öffnen und da die manuelle Steuerung deaktivieren.
Smarte Home sieht definitiv anders aus.
Da soll es also extra ein Team geben um wegen IFTTT zu helfen, und dann kennen die HomeKit nicht mal !!
Das ist schon heftig, aber schön dass er wenigstens zugibt keine Ahnung von HomeKit zu haben, nur was soll er dann in dem Team ?3 -
Hum, wenn das ein Repräsentant des Kompetenz-Teams ist, dann Prost Mahlzeit. Ich finde es super schade, dass sich gefühlt nicht mal die Mühe gemacht wird. Es macht für mich den Eindruck, dass eine Stelle ansagt, wenn ein Kunde sich mit der Frage meldet, schreibt ihr folgenden Copy&Past Absatz und ignoriert alles andere in der Anfrage. Irgendwann verlieren sie schon das Interesse.
Ich würde erwarten, dass wenn ein guter Supportmitarbeiter, der die Frage nicht beantworten kann (was total in Ordnung und keine Schande ist) diese Anfrage an eine Person im Support (2nd oder 3rd Level Support) die auf die Fragen des Kunden eingeht weiterleitet. Man kann nicht alles wissen. Das macht meines Erachtens einen sehr guten Support aus. Diesen Ansatz dort macht mir eher den Eindruck, mir ist eigentlich der Kunde nicht so wichtig und das Problem ist ja nicht meins. Ich habe meine Aufgabe erfüllt, indem ich "geantwortet" habe.
Die Floskel mit „Falls Sie weitere Fragen haben, ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung!“ kann man gut und gerne weglassen, wenn von Haus aus nicht auf die Fragen richtig eingegangen wird.
Gerne würde ich gerne wirkliches Interesse des Herstellers an die Meinung des Kunden sehen. Zumindest entnehme ich der ursprünglichen Mail, dass man etwas auf die Meinung des Kunden gibt. Ust es ist jetzt nicht so, dass Gefühlt wir beide die letztes mit der IFTTT Schnittstelle sind.
0 -
Ich war eigentlich auch davon ausgegangen, dass jetzt ein auf HomeKit spezialisiert Kompetenz-Team antworten würde, zumal meine Anfrage ja extra weitergeleitet wurde, weil der normale Support damit überfordert war.
Heute kam noch eine kurze Antwort, die zwar nichts neues bringt aber wohl zeigt dass doch mehr als nur ein paar Leute IFTTT nutzte. Denn dass es viele Probleme mit der normalen Heizungsteuerung somit viel Support benötigt, ist im Moment sicherlich nicht der Fall.
„Hi,
Wir entschuldigen uns für die Verzögerung, aber wir haben eine hohe Anzahl von Kontakten, was sich negativ auf unsere Reaktionszeit auswirkt.Ich verstehe was Sie meinen, aber der IFTTT wird nicht mehr unterstützt, ich wünsche ich könnte was tun, aber mir sind die Hände gebunden.“
0 -
Ich habe jetzt auch nochmal ein Fall bei dem Tado Support aufgemacht. Mal gucken was ich als Rückmeldung erhalte. Die Hoffnung stirbt als letztes.
0 -
Mal sehen ob du einen Anderen Mitarbeiter bekommst. Und wie dessen Wissensstand ist.
0 -
Anfrage von mir am Freitag Abend:
Liebes Tado-Team,
es geht um das Thema IFTTT. Wie auf der Homepage bereits empfohlen, habe ich das Community-Forum bereits verwendet. Ich finde es sehr Schade, dass diese Schnittstelle abgeschafft wird. Als Kunde mit Apple Produkten machen Sie einen Strich durch meine Rechnung, weil ich dann keine Fenstersensoren von Drittanbieter nutzen kann. Leider erhalten wir als Kunde auch nur Copy&Paste Lösung als auf unsere Fragen wirklich einzugehen. Siehe Forum: https://community.tado.com/de/discussion/comment/81368#Comment_81368Zusätzlich Fallen durch das Abkündigen von IFTTT einige Feature weg, die Alexa, Google und Apple Homekit im Standard nicht abbilden können. Laut der Abkündigungsmail ist Tado bemüht die Dienstleistung und Angebote zu verbessern um den Bedürfnissen der Community besser gerecht zu werden. Leider hat man hier aber Features gestrichen und bietet bis dato keine ebenwürdigen Lösungen.
Auf der Seite des Kunden ist seit 2019 eine Community Anfrage zu Fenstersensoren vorhanden. Bis dato war das für eine Kunden ein großer Bonus, dass man dieses nicht vorhandene Feature via Sensoren von Drittanbieter und IFTTT anbinden konnte. Leider gibt es auf Seite von Tado kein großes Feedback, zu den Fenstersensoren. Auch Youtube-Kanäle wie „Spiel und Zeug“ sagen, dass tado eine sehr gute Lösung ist. Nur leider versteht keiner so recht, warum es keine Fenstersensoren gibt, da die Softwarelösung nicht wirklich bei jedem Rund läuft. Der Luftstrom löst bei mir nicht immer den Sensor aus, was dazu führt, dass die Heizung fleißig heizt. Das konnte man mit dem Sensor fixen und das Tado System perfekt machen.
Gerne wünsche ich mir eine Unterstützung von Kunden mit Apple Produkten, die nicht jetzt noch extra Apps oder Hardware beschaffen wollen. IFTTT unterstützt neben Tado mir auch einige andere Features in meinen Smarthome.Viele Grüße
André
####
Antwort 1: - Hier meinen vollsten Respekt an Jopsip für das zeitnahe Überprüfung der Mails im Support-Postfach an einem Freitag kurz vor 20 Uhr:
Hallo André,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich habe beim zuständigen Team um Rücksprache zu Ihrem Fall gebeten.
Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit aufgrund dieser Weiterleitung möglicherweise länger dauern kann. Wenn Sie unser Instant-Messaging-Tool verwenden, können Sie es jetzt schließen. Sie erhalten unsere Antwort per E-Mail, sobald wir weitere Informationen haben.
Falls Sie in der Zwischenzeit weitere Fragen oder Kommentare haben, zögern Sie bitte nicht, auf diese Nachricht zu antworten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Beste Grüße,
Josip
####
Antwort 2:
Hallo André,
Selbstverständlich verstehen wir Ihren Unmut, dass ein Ihnen bisher verfügbarer Service wegfällt.
Allerdings hat IFTTT über die vergangenen Jahre in unserem Kundenstamm sehr stark an Nutzung abgenommen (unter 10% der ursprünglichen Anzahl). Grund dafür wird unter Anderem sein, dass die meisten IFTTT features nur noch im PRO Plan enthalten sind, den nur wenige bereit sind zu zahlen.
Trotz der stark gesunkenen Kundenzahl, hat tado° den Service jahrelang selbstständig gewartet und gezahlt.Die meisten dort verfügbaren Funktionen lassen sich auch über Alexa/Google/Apple Automationen steuern.
Wir wissen Ihr Feedback zu schätzen und bedanken uns auch für Ihre Loyalität. Leider müssen wir als wirtschaftlich denkende Firma aber manchmal auch unbeliebte Schritte gehen. Diesmal sind Sie der Leidtragende.
Es ist nicht sicher, wie sich das Thema Fenstersensoren in Zukunft entwickelt. Möglicherweise ist da noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Viele Grüße
Alexander
####
Rückmeldung von mir:
Hallo Alexander,
hab vielen Dank für deine offene Rückmeldung.
Natürlich kann ich den Aspekt verstehen, dass man als Firma wirtschaftlich denken muss. Ich finde die Aussagen die bis dato getätigt wurden nicht zufriedenstellend. Das Thema z.B. mit dem Fenstersensoren ist nicht neu. Hier wurde von Seiten von Tado leider nicht drauf eingegangen. Einfach nur geschwiegen.Mal ein kleiner Exkurs zu Feature-Wünschen.
Warum baut ihr euer Feature-Wunsch System nicht einmal in eine Mailumfrage ein um ggf. mehr Leute abzuholen?
Wenn ich mir hier die Screenshots anschaue, ist seit 2022 Funkstille auf eurer Seite. Hat die Community keine Ideen die euch interessieren?
Ein offene Transparente Auflistung von Kundenwünschen wird nicht dargestellt siehe Filter "In Bearbeitung" oder "In Überprüfung" geschweige den bei den "Abgelehnten".Korrigiere mich liebend gerne, sollte ich jetzt total falsch liegen.
Auf der anderen Seite heißt es "Bitte nennt uns eure Feature-Wünsche." Es erweckt den Eindruck, dass es euch gleichgültig ist und es nur so dahin gesagt wird.Es gibt Content-Creator und Mitglieder der Community die sich die Fenstersensoren wünschen. Warum macht ihr nicht einen offenen ehrlichen Post, warum ihr dieses Feature nicht umsetzen wollt / könnt? Mit deiner Aussage über die Zukunft der Fenstersensoren stehen wir wieder genauso unwissend da wie zuvor.
Ich selbst finde die Thermostate mit der App sehr gut und bin happy mit dem Produkt. Nur leider fehlt mir hier ein ehrlicher transparente Umgang mit der Community, wenn es um Feature-Wünsche geht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das anpassen könntet.
Viele Grüße
André1 -
Viel mehr wirst du leider nicht erreichen.
Ich hatte einmal mit einen gesprächigeren Mitarbeiter mailkontakt.
Ergebnis war ernüchternd.
Hi Albert,Danke für deine Anfrage und Anregungen.
Zur Community, die ist Tado schon wichtig, aber Tado gibt keine Auskünfte in der Community, schon gar nicht über geplante Neuerungen, aber wir schauen uns die Abstimmungen immer wieder mal an.
Leider kann ich dir aber nicht weiterhelfen bei dem Thema zu echten Fensterkontakten.
Tado ist als erstes natürlich eine wirtschaftlich denkende Firma, das sieht in dem Fall dann leider so aus.
Die in allen Sprachlichen Communitys zusammen, knappe 450 Stimmen für echte Fensterkontakte, wibei die eigentlich nur im deutschsprachigen Raum ein größeres Thema sind, sind für dich vielleicht sehr viele Stimmen.Tado nimmt die aber in Bezug zu den Nutzern. Und da sieht das dann ganz aus. Tado hat mehrere Millionen Kunden, schaut man sich das jetzt prozentual an, ist schnell ersichtlich dass die 450 eine sehr unscheinbare Prozentuale 0,00x ergibt.
Als wirtschaftlich denkende Firma macht es erst Sinn sich um solche Dinge zu bemühen, wenn zumindest um 0,5 % erreicht werden würde, was um die 50.000 Stimmen gleichkommen würde. Wobei diese Zahl täglich steigt, es gibt jeden Tag viele neue Kunden.
Tado ist aber auch immer daran interessiert, ihre Produkte weiter zu entwickeln, und neue Features herauszubringen.
Wie in Zunkunft Thema Fenstersensoren sich entwickelt, wissen wir somit leider auch nicht. Möglicherweise wird es in Zukunft doch nochmal aufgegriffen, wie die anderen Wünsche in der Community. Darum ist es schon wichtig weiter Anregungen zu schreiben, und bei Abstimmungen mitzumachen.0 -
Manchmal bringt es ja vielleicht etwas, wenn man aufzeigt wo es "Defizite" gibt. Mir stellt sich bei der von dir bereitgestellte Aussage die Frage: "Warum gibt es nicht ggf. ein großes Board in Englisch, wo man eine Übersicht sieht was die Community sich wünscht?"Hier könnte man ggf. ein Moderatoren Team abstellen, die die Feature-Request aus den Unterforen mit den verschiedenen Sprachen sammelt. Da es eh nicht geplubisht wird was als nächstes kommt, warum existiert das Board dann, wenn nur ab und an mal reingeschaut wird?
Warum macht man keine Umfrage via Mail / Umfragebogen in der App an alle Tado-Kunden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Großteil der Community im Communityforum nach Featuren sucht oder da votet. Wann bist du meist im Forum? Wenn man Bock hat deutlich mehr zu erfahren was andere anstellen oder man Probleme mit dem Produkt hat.
Und warum gibt es Kategorien für Tickets die nicht genutzt werden? Die kann man dan aus Benutzerfreundlichkeit einfach weglassen, weil wegen überflüssig!
Mir stellen sich hier immer mehr Fragen, als ich wohl je an Antworten sehen werde.
0 -
Und hier eine kurze Antwort auf meine Rückmail:
Hi Andre,
Wir haben erst vor Kurzem einen extra Community Forum Manager zum Team hinzugefügt.
Ich kann mir vorstellen, dass es hier in den kommenden Monaten sowieso einen kleinen Umruch geben wird.
Dein Feedback habe ich so an den Community Forum Manager weitergeleitet.
Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.
Liebe GrüßeAlex
So richtig angetan bin ich von der Antwort noch nicht. Ich bin mal gespannt, was hier nun passieren wird. Es wäre zumindest schön, wenn man hier dann durch den Community Forum Manager erkannt wird, was die Community will bzw. eine Struktur ersichtlich ist.
0