Tado X Thermostat - Wann gibt es die Akkuanzeige und Updates über Matter?
Kommentare
-
ja, da hast du recht. Aber das mit dem Eve Thermostat war wirklich schon sehr kurios. Beim ersten mal saß ich ja sogar im Wohnzimmer. Ich hörte noch wie es auf einmal aufgedreht hat. Kurze Zeit später bemerkte ich dann, dass es immer wärmer wurde und siehe da, das Thermostat war im Störmodus.
Beim zweiten Mal war ich gerade 30 Minuten im Büro und bekam dann von meiner Wetterstation eine Warnmeldung, dass eine Temperaturschwelle überschritten wurde. Konnte nach Hause und habe dann im Home-Office weiter gearbeitet.
Beim dritten Mal war das dann leider nicht möglich aufgrund Terminen vor Ort so hat das Ding dann schön durch geheizt.0 -
Wie gesagt das hatte ich auch mit Tado schon 2 mal, ob die jetzt sofort nach dem auffahren defekt waren kann ich nicht sagen, ein Störungsmodus hat Tado zumindest nicht.
Aber ob das Ventil jetzt bei 50% steht, oder wie du sagst deins war ganz offen macht keinen großen Unterschied. Es wird in beiden fällen 24/24 geheizt.0 -
Naja, schauen wir mal, wie es mit der Serie X so läuft.
Mal sehen, ob ich noch eine Antwort auf meinen eigenen Thread bekomme.0 -
Die wurde für meine Begriffe schon beantwortet.
“Von tado°'s Seite aus gibt es keine Pläne, unsere Batterieanzeige genauer zu gestalten. 'Niedrig' oder 'leer' ist das Maximum.“
Bei Batteriestatus wird im algemeinen ein „Value Battery Level“ gesendet, der dann erkannt und in einem % Wert angezeigt wird.
Bei Tado wird aber nur ein „Battery Status“ Normal oder Leer gesendet, der so von den diversen App‘s nicht erkannt wird, ist so als wenn du z.b. in einer Exel Tabele, wo eine Zahl erwartet wird Leer einträgst.Da müsste die App Entwickler also Apple, Matter …. diesen Battery Status in ihre Software integrieren, ob Tado aber diese Macht hat denke ich ehrlich gesagt nicht.
Bei Home Assistant dank Open Source und sehr vielen freiwilligen Entwicklern, wurde genau das gemacht, in der normalen Batteriestatus Anzeige wird Tado auch nicht angezeigt, da muss man schon eine extra Kachel machen, welche gezielt diesen Status bei den Tado Geräten abfragt.
Du musst dich wohl weiter auf die Anzeige in der Tado App verlassen. Und es gibt ja auch noch eine email dass die Batterie bald leer ist, somit sollte man nicht durch ein Ausfall wegen leeren Batterien überrascht werden.
Vor einem Urlaub tausche ich bei den V1 Geräten die Batterien aus, bei den anderen werden die Akkus neu geladen (weil eben nicht ersichtlich ist wieviel % noch drin sind)
Bei der X Serie müssen wir jetzt erst mal eine Heizperiode abwarten, um zu sehen, ob sie ihr Versprechen „hält eine ganze Heizsaison“ einhalten. Wenn dem so ist, im Herbst wenn die Heizung wieder eingeschaltet wird, alle Akkus aufladen und gut ist.0 -
Wenn ich ein Tado X Thermostat mit Matter nutze, dann habe ich aber keine App installiert, die mich benachrichtigt wenn der Akku leer ist. Das ist doch u.a. der Sinn von Matter plattformübergreifend zu agieren und nicht auf Hersteller-Apps angewiesen zu sein. Evtl. piept ja dann das Thermostat wie ein Rauchmelder?
0 -
Wenn ich ein Tado X Thermostat mit Matter nutze, dann habe ich aber keine App installiert, die mich benachrichtigt wenn der Akku leer ist. Das ist doch u.a. der Sinn von Matter plattformübergreifend zu agieren und nicht auf Hersteller-Apps angewiesen zu sein. Evtl. piept ja dann das Thermostat wie ein Rauchmelder?
Piepen wird da ziemlich sicher nichts…
Wenn du dein Gerät ausschließlich in einem nicht-tado-Fabric betreibst und auch die Geräte nicht an einen tado-Account vorher gekoppelt hast, dann wirst du in der Tat wohl nichts mitbekommen (außer eine Platform die das extra auswertet, siehe Albert's Antwort oben mit HomeAssistant).
Wenn du die Thermostate Multi-Admin/Multi-Fabric einbindest und auch parallel in einem tado-Home hast, solltest du eine Benachrichtungsmail bekommen - auch wenn du die App nicht aktiv auf deinem Handy mehr installiert hast/benutzt.
Nachdem tado für seine X Geräte "Firmware-Updates über Matter" nicht implementiert hat (zumindest lese ich so die Zertifizierungsunterlagen der der CSA), wäre Multi-Admin vermutlich eh sinnvoll, damit man auch die Updates gepusht bekommt; selbst wenn man kein Interesse daran hat die tado-App zu verwenden
0 -
Ich glaube, du verwechselst da was. Ich meinte meinen eigenen Thread wo ich geschildert habe, dass der Away-Modus in der Lage ist, den manuellen Modus zu überschreiben obwohl ich eingestellt habe, dass dieser so lange gelten soll, bis ich ihn selber wieder deaktiviere.
Siehe:0 -
Ihr hijacked doch nicht alle meinen Thread, oder doch? 😁
0 -
Sorry, kommt nicht wieder vor 🫣
0