w.Intercom = i;Tado X Thermostat - Wann gibt es die Akkuanzeige und Updates über Matter? — tado° Community

Tado X Thermostat - Wann gibt es die Akkuanzeige und Updates über Matter?

Hallo,

wollte mal anfragen ob die Akkuanzeige der neuen Tado X Thermostate demnächst auch über Matter publiziert wird, damit man hier nicht mehr die App bemühen muss. Ebenso Updates über zumindest Apple Home wenn schon nicht Home Assistant.

Danke und viele Grüße
oSIRus

Getaggt:
«1

Kommentare

• Hallo,
    Ich kenne die X Serie leider noch nicht, aber mich würde interessieren ob in der Tado App den bei den X Geräten der Akkustand jetzt in Prozent angezeigt wird. Oder immer noch so wie bei den V3 Geräten, grünes voll Symbol🔋 bis es auf rot leer 🪫 wechselt ?

• Will mich nicht aus dem Fenster lehnen aber bin mir sehr sicher, dass es keine %-Anzeige gab. Wieder nur "normal" und "bitte wechseln". Und über Matter wie gesagt gar keine Anzeige. Aber wie gesagt ohne Gewähr. Wär mir aber sicher positiv ins Auge gestochen, falls es eine Prozent-Anzeige gegeben hätte.

• Das sind die Kleinigkeiten, die ich bei Tado nicht verstehe. Sogut wie jeder Hersteller bringt es schon seid Jahren fertig Prozente anzuzeigen.
    So sieht man z.b. vor dem Urlaub wie es um die Batterien / Akkus steht. Nur bei Tado kommt aus heiterem Himmel Batterie ist fast leer, hält dann noch knapp 2 Wochen (zumindest die V3 Geräte)

• oSIRus
    oSIRus
    bearbeitet 5. August

Ich hatte reihenweise andere Probleme mit den X Thermostaten, deswegen gingen die auch wieder zurück. Sonst hätt ich dir natürlich gern in der App nachgesehen. Betreibe einstweilen meine V3 weiter und versuche es vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal mit Tado X. Bin aber dieses Mal schlauer und bestelle mir erstmal nur 1 Thermostat.

Mir gefällt halt die Hardware von Tado, das ist alles. Der ganze Schnickschnack rundherum interessiert mich nicht, weil ich eh alles in Home Assistant automatisiere.

• Gerade nachgeschaut: Die Vermutung ist richtig. Es gibt auch bei der X-Serie keine Prozentanzeige in der tado-App.

• Das ist aber schon ein bisschen arm, v.a. nachdem ja nun ein proprietärer Akku zum Einsatz kommt.

• martini
    martini Volunteer Moderator

Ich stecke leider nicht tief genug in der Matterie (lol, danke, ich find selbst raus…) - aber eine Suche später habe ich diverse Beiträge in den Apple Developer Foren gefunden, wo Entwickler sich genau über dieses Problem beschweren: Das Matter-Geräte in Homekit keinen Batteriestatus anzeigen, obwohl wenn man sie über die Dev-Tools befragt durchaus einer übermittelt wird.

Ich will mich da jetzt nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen - aber es könnte hier auch eine Einschränkung bei Homekit mit Matter-Geräten vorliegen… (aber wie gesagt: das ist jetzt auch sehr viel herumorakeln..)

• Emcee
    Emcee Admin
    bearbeitet 13. August

Hallo @oSIRus

Entschuldige die Wartezeit, aber ich sehe, dass andere Community-Mitglieder dir Gesellschaft geleistet haben 🙂

Von tado°'s Seite aus gibt es keine Pläne, unsere Batterieanzeige genauer zu gestalten. 'Niedrig' oder 'leer' ist das Maximum. Ich kann das gerne unserem Produktteam vorschlagen, aber ich fürchte, dass dies leider keine hohe Priorität haben wird

• @Emcee Mir würde schon reichen wenn das "Niedrig" oder "leer" über Matter übertragen würde.

• @martini
    Also ich kann dir versichern, dass ich im Apple Home von diversen Matter Geräten auch problemlos den Batteriestatus sehe. Habe hier diverse Eve Sensoren und ein Aqara Türschloss. Alles läuft über Matter und im HomeKit sehe ich den Batteriestatus in Prozent
  • @Chris82 Kann ich bestätigen. Nur leider nicht vom Tado X Thermostat.

• Apple Home kann auch bei V3 Geräten kein Akkustand anzeigen.
    Ich denke das hängt damit zusammen dass Tado den Akkustand nicht in % sendet. Mit Normal und Leer kommt Home wohl nicht klar.

• oSIRus
    oSIRus
    bearbeitet 20. August

@Albert_64 Ja, aber in Home Assistant konnte man ihnen wenigstens ein "normal" oder "leer" entlocken sofern man sie über die Tado (Cloud) Integration eingebunden hatte.

• Ja Home Assistent kann das, aber Apple hat das nicht vorgesehen. Selbst die App Controller für Home, welche viele in Apple Home nicht vorhande Funktionen bietet, bekommt den Akkuzustand bei Tado nicht heraus.

• Man könnte die Tado X natürlich auch über die Cloud Integration in HA einbinden, aber nachdem es ja nun Matter-Geräte sind will ich die natürlich ohne Cloud und ohne Tado Bridge betreiben.

• Auch die Eve App, die sich ja nun alles krallt, was sich im HomeKit befindet beziehungsweise Matter Kompatibel ist (so wie es meiner Meinung nach eigentlich der Standard sein sollte für Hersteller Apps, die sich Matter mit Matter Support rühmen) zeigt keinen Ladestand der tado X.

• @Emcee

Gibt es von eurer Seite eigentlich Pläne auch Hardware anderer Hersteller, die sich grob dem Thema Temperatursteuerung zu ordnen lassen würden wie beispielsweise Temperatursensoren oder Tür/Fenstersensoren und mit dem Matter Standard arbeiten, in eurer App verfügbar zu machen?

Oder gibt es zumindest Pläne den Steuerungsbefehl „Heizplan pausieren/Heizplan fortsetzen“ für andere Apps zugänglich zu machen?

Meine Frage zielt einfach nur darauf ab, dass ich gerne über Fenstersensoren das abschalten beziehungsweise wieder zu schalten der Heizkörperthermostate regeln möchte. Die automatische Fenster-Offen-Erkennung ist in meinen Augen einfach…. Ich möchte, dass der Heizplan sofort pausiert wird, wenn sich ein Fenster öffnet und fortsetzt, sobald dieses wieder geschlossen wird. Ich will nicht eine Zeit vorgeben müssen in der Hoffnung, dass das Fenster in diesem auch wieder geschlossen wird und vor allem nicht hoffen das das Thermostat zeitnah abschaltet.

Aktuell kann ich zwar beim Öffnen des Fensters den Heizkörper Thermostat auf Frostschutz stellen lassen. Aber wenn dieses geschlossen wird, halt nur die Möglichkeit auf eine definierte Temperatur zu wechseln und nicht einfach zurück in den Heizplan.

• @Chris82

Die Frage gab es schon öfters, insbesondere nachdem IFTTT von Tado nicht mehr unterstützt wird.

Um es kurz zu sagen, da wird sobald sicher nichts kommen.
    Hier kannst du die Stellungsname dazu lesen, Tado verweist auf Apple Home, Alexa, Home Assistant usw um das selber zu lösen

Nur mit Bordmitteln von Apple Home ist ein zurück zur Automation leider nicht möglich.

https://community.tado.com/de/discussion/23712/offizielle-ankuendigung-einstellung-von-ifttt/p1

• Chris82
    Chris82
    bearbeitet 21. August

@Albert_64

Vielen Dank für deine Antwort. Auch wenn Sie mir inhaltlich leider nicht gefällt. Heist für mich also: tado nutzt Matter aktuell lediglich für zwei Zwecke: Eigennutz (Reichweite schön über Geräte anderer Hersteller vergrößern) und als Werbeschlagwort (könnte man ja fast schon als „Buy-Bait“ bezeichnen)….

Matter wurde ja eigentlich mit dem Gedanken konzipiert endlich eine herstellerübergreifende Interoperabilität bieten zu können ohne zwangsweise Bastellösungen zu nutzen welche lediglich das zusammenarbeiten verschiedener Systeme ermöglicht.

Alle Vorteile, die der Standard eigentlich mit sich bringt, werden also von tado warum auch immer unterbunden/zurückgehalten.

Sehr schade… aber eventuell besinnt man sich bei tado ja noch mal eines Besseren….

• Dass es in Apple Home nicht funktioniert zurück zur Tado Automation, hängt wohl leider an Apple die diese Funktion einfach nicht vorgesehen haben. Denn mit Alexa ist es zumindest möglich, Tado Thermostate mittels Fensterkontakten aus und wieder in Auto zu schalten.

• oSIRus
    oSIRus
    bearbeitet 21. August

@Emcee Wäre halt schön wenn hier mal ein Statement von Tado käme, ob die Akkuanzeige über Matter kommt. Muss ja nicht prozentual sein, sondern wegen mir auch nur "normal" oder "leer". Dann weiß ich wenigstens ob ich mir nochmal ein X Thermostat bestelle oder doch lieber ein ZigBee Thermostat eines namhaften anderen Herstellers für etwas mehr als ein Drittel des Preises.

• Chris82
    Chris82
    bearbeitet 21. August

@Albert_64
    ich würde meine Hand NICHT dafür ins Feuer legen, dass es ausschließlich an Apple liegt. Bei den Thermostaten von Eve geht das zum Beispiel problemfrei. Hier ist nur die Besonderheit, dass man die Automation über die Eve App erstellen muss und nicht über Apple . Dann schalten die Thermostate völlig problemfrei wieder zurück in den Automatikmodus, sobald von einem Fenster Sensor das geschlossen Signal kommt. Und Eve konnte/kann ja ausschließlich HomeKit beziehungsweise Matter.
    Somit kann tado den schwarzen Peter definitiv nicht Apple alleine in die Schuhe schieben. Eve hat ja auch einen Weg gefunden. Es geht hier meiner Meinung nach nicht um können, sondern um wollen. Und so wie es aussieht, will tado aktuell nicht.

Ich habe auch schon versucht, die Automation über die Eve App anzulegen. Aber leider kann man dort den Status des tado Thermostat nicht ändern.

• @Chris82

Klar gehts mit den EVE Thermostaten, die unterstützen ja auch von Haus aus mit Fensterkontakten gekoppelt werden. Da ist ihre App natürlich auch dafür entwickelt. Da es über Apple nicht geht.

Da Tado keine Fensterkontakte hat / will, wird ihre App natürlich auch nicht in die Richtung entwickelt. Wobei die Tado App ja auch keine Home kompatible App ist.

• Chris82
    Chris82
    bearbeitet 21. August

@Albert_64

Die Fenster Kontakte und Thermostate sind aber nicht direkt miteinander gekoppelt, sondern trotzdem über HomeKit. Es wurde dann einfach eine Automatisierung erstellt, die das ganze geregelt hat. Die durfte man aber manuell nicht verändern.
    Also vermute ich, dass HomeKit auch Befehle weitergeben kann, die es selber nicht unterstützt beziehungsweise nutzen kann. Tado bräuchte nur einen ähnlichen Ansatz nutzen und hätte somit das Problem, das sehr viele Kunden aufgrund der jetzt fehlenden IFTTT Anbindung nun unzufrieden sind vom Tisch.

Deinen Einwand bezüglich der Home Kompatibilität und der tado App verstehe ich nicht ganz da tado ja selber mit der bestehenden Kompatibilität wirbt…

Naja, sei’s drum. Es ist, wie es ist. Meiner Meinung nach hat tado noch sehr viel todo vor sich.

• @Chris82

Das mit sehr vielen ITFFF Kunden scheint laut Tado ja nicht zu stimmen. Laut ihrer Aussage sind nur sehr wenige Kunden die das nutzten, alle anderen sind mit dem zufrieden wie es läuft.
    Tado verkauft lieber weiter ihr Abo Modell mit der Software Erkennung. Bei EVE funktioniert viel mehr über HomeKit wie original, weil sie ihre Home App viel weiter entwickelt haben.
    Da Tado nie eine Home App gemacht hat, sondern nur die Bridge und jetzt dank Matter auch die X Geräte zu HomeKit hinzugefügt haben, müssen Sie mit den da zu Verfügung stehenden Funktionen vorlieb nehmen. Und genau diese Funktion hat HomeKit im Gegensatz zu Alexa nicht, muss also über eine eigene Home App hinzugefügt werden, was EVE macht.

Auf das Todo von Tado werden wir sicherlich umsonst warten. Ich bin ein Tado Nutzer der ersten Stunde, damals habe ich mich für das junge Unternehmen entschieden, weil sie ein großes Alleinstellungsmerkmal hatten, Sie unterstützen die digitalen BUS Systeme alle großen Hersteller (mit X leider bis auf OpenTherm eingestampft) Damals war meine Hoffnung noch groß, dass die sich mit der Zeit weiter entwickeln, um an der Spitze zu bleiben.
    Diese Hoffnung ist leider seit langem gestorben, in all der Zeit brachten die Updates ausser dass es eine ganz neue App mit modernerem Aussehen nur Kleinigkeiten, wie die Buttons ganz oben für alle Räume. Und Spielereien wie Energie IQ, und Care&Protect gut gemeint, nur funktionieren bei weitem nicht korrekt. Musste aber her um das Abomodell irgendwie zu rechtfertigen.

Das mit den Fensterkontakten ist ja kein neues Thema, seid 2019 ist es eins neben Multihome, Reichweite eins der am meisten gewünschten Funtion hier in der Community.
    Tado‘s Aussage dass sie auf die Userwünsche eingehen wenn es sich genug User wünschen, mag richtig sein. Nur sind die wenigsten User hier vertreten und stimmen ab. So sind es von ein paar Millionen Usern nur ein paar 100 die solche Wünsche haben. Was dann rechnerisch nicht interessant ist.

Da müsste Tado schon z.b. in den Newsletters, oder noch besser eine Umfrage an alle User, ein paar dieser Ideen zum abstimmen einbringen in etwa:

Fensterkontakten; erwünscht, vielleicht, nicht nötig

Multihome; erwünscht, vielleicht, nicht nötig

Mehrere Zeitpläne; erwünscht, vielleicht, nicht nötig

Usw

• @Chris82

Albert hat deine Frage bereits beantwortet. Trotzdem kann ich bestätigen, dass tado° derzeit keine Pläne hat, Fenstersensoren anzubieten. Das könnte sich in Zukunft ändern, aber im Moment sieht es nicht danach aus.

• Hallo @Albert_64

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Auch ich war bereits schon ab 2016 (also mit der zweiten Generation) Kunde von tado. Ich habe mich aber Anfang 2022 dazu entschieden, auf die Thermostate von Eve zu wechseln, weil mir der Gedanke gefallen hat, dass diese komplett ohne Cloud funktionieren. Da ich zu diesem Zeitpunkt schon lange auch vieles von Apple hatte, war das natürlich ideal.

Leider gab es auch in der Welt von Eve nicht nur viel Licht, sondern auch Schatten. Ausschlaggebend für einen weiteren Herstellerwechsel war dann im Januar diesen Jahres ein defektes Thermostat was leider dafür gesorgt hat, dass ein Heizkörper dreimal vollständig aufgedreht war. Bei zwei dieser Vorkommnisse war natürlich auch keiner zu Hause anwesend. Das sorgte im Ergebnis dafür, dass ich alleine im Januar schon fast mehr Heizeinheiten verbraucht habe als im gesamten Jahr 2023.

Was das Fass dann endgültig zum überlaufen gebracht hat, war, dass ich nicht nur das eine defekte Thermostat zurückschicken hätte können, sondern gezwungen war, alle vier Thermostate zurückzugeben. Dies musste ich machen, da Eve selber bereits aus der Garantie raus war und diese mich einfach nur an den Händler verwiesen haben. Da ich damals alle vier Thermostate in einem Set gekauft hatte, bestand der Händler dann darauf, dass ich auch alle vier zurücksende. Das habe ich gemacht und habe dann eine Gutschrift bekommen.

Habe dann den Rest der Heizperiode mit den Standard Heizkörperthermostaten überbrückt und wollte halt schauen wie sich der Markt bis zur nächsten Heizperiode entwickelt. Hier kam dann natürlich die Ankündigung der neuen X Reihe von tado sehr passend. Dazu kam dann zusätzlich das die Thermostate bei einem auf SmartHome spezialisierten Händler sehr günstig zu beziehen waren.

Da ich damals mit tado grundlegend sehr zufrieden war und die neuen Thermostate nun auch Matter kompatibel sind, habe ich halt zugeschlagen.

Hätte ich mal lieber vorher ins Forum geschaut…

Aber nun. Jetzt ist es wie es ist und ich bleibe bei den Thermostaten. Optisch finde ich sie recht ansprechend und wenn das Fehler-Handling hier hoffentlich anders ist wie bei Eve und das Thermostat in einem Fehlerfall nicht einfach mal so den Heizkörper voll aufdreht sondern die Stellung zumindest beibehält oder im Idealfall ind den Frostschutzmodus geht (sollte nicht der Stellmotor selber Ausfallen), werde ich mich mit den Thermostaten wohl arrangieren können.

@Emcee

Kannst du eventuell mal recherchieren, ob es irgendwo Infos dazu gibt, wie sich die X Thermostate im Fehlerfall verhalten?

Und zu den Sensoren: ich verlange auch nicht dass ihr diese in Hardware selber anbietet. Aber eventuell solltet ihr überlegen, ob ihr eure App nicht für solche Hardware anderer Hersteller öffnet. Schließlich werbt ihr ja mit Matter Support….

• Emcee
    Emcee Admin
    bearbeitet 22. August

@Chris82 Das ist ein bisschen eine sehr breite Frage um eine 100%ige Antwort drauf geben zu können. Grundsätzlich gibt es keinen Codepfad in der Firmware der sagt "wenn etwas nicht nach Plan läuft, dann wird aufgedreht".

Stellt man sich den Worst-Case vor, dass eine elektronische Komponente im Gerät den Geist aufgibt - da könnte das natürlich offen bleiben oder (wenn ganz, ganz viele dumme Zufälle zusammenkommen) auch ein Thermostat aufgefahren werden (Sagen wir Mal: Überspannung, dadurch brennt der Motorkontroller durch und geht in einen undefinierten Zustand der das Ventil aufdreht).

Das gesagt muss ich aber auch dazusagen, dass es aktuell einen Bug der im niederländischen Teil der Community diskutiert wird, wo dauernd Wärme angefordert wird (aka: das Thermostat aufgedreht wird), wenn Line X an einem Apple TV als Border Router betrieben wird. Dafür haben wir schon ein paar Updates rausgegeben um das Problem zu lösen - aber auch wenn das im vermeintlichen Widerspruch zu meiner Aussage oben steht: Auch hier war der Code-Pfad wohl nicht "unbekanntes Gerät, mach mal warm."

Was den Support für Hardware von Drittherstellern angeht: Never say never, aber soweit ich weiß hat tado° aktuell keine Pläne eine vollständige Smart Home Zentrale zu sein; wir konzentrieren uns auf die Dinge wo wir uns am besten Auskennen.

• @Emcee

Dann wollen wir einfach mal hoffen, dass ich nicht auf den schmerzhaften Weg lernen muss ob es zu einer Konstellation von Fehlern kommen kann die das Thermostat voll aufgedreht.

Bezüglich SmartHome Zentrale. Ich denke keiner verlangt, dass man über die App sein Türschloss oder Waschmaschine bedienen können muss. Aber eine kleine Öffnung hingehenden zu Hardware anderer Hersteller, welche man problemlos dem Bereich der Heizungssteuerung packen kann, wäre definitiv nicht von Nachteil und würde das System sicherlich noch interessanter beziehungsweise wieder interessanter machen!

• Sagen wir mal so, es ist ein Elekro-mechanisches Thermostat welches natürlich auch mal ausfallen kann. Hatte bis jetzt 2 Tado Thermostate die den Geist aufgegeben haben. Eins noch in Garantie, wurde ohne Probleme umgetauscht, das zweite hatte etliche Jahre, ich bekam trotzdem auf Kulanz noch 30%.
    Beide waren während dem sie heizten ausgefallen, jetzt nicht voll aufgedreht, aber auch 24/24 und 50% offen, wird ordentlich Energie vernichtet.
    Dass das Thermostat den Geist aufgibt, und da trotzdem noch auf 100% auffährt ist wohl eher unwahrscheinlich, könnte aber bei einem Kurzschluss passieren.

Passiert das während einem Urlaub, gibt es eine böse Überraschung bei der Abrechnung.

Nur das muss man sich halt bewusst sein, 100% Sicherheit gibt es nie, da kann aber weder Tado, EVE oder sonst eine Firma was dagegen machen.
    Ist das Thermostat einmal defekt, kann es natürlich auch nicht mehr zu fahren.

Zumindest bekam ich einmal die Aussage vom Support, dass bevor die Batterie komplett leer sind, das Thermostat zu fahren soll. Obs stimmt ?? Ich tausche vor dem Urlaub sicherheitshalber die Batterien immer aus.