w.Intercom = i;Trade In Programm für Tado X Umsteiger — tado° Community

Trade In Programm für Tado X Umsteiger

Ist geplant für Tado V Nutzer ein attraktives Trade In Programm für Umsteiger auf Tado X einzuführen, ähnlich wie es viele andere Unternehmen auch tun?
Getaggt:
3
3 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

«1

Kommentare

• Hallo @Abr67

Derzeit gibt es keine Pläne, ein Inzahlungnahme- oder Updgrade-Programm anzubieten.

• meerman
    bearbeitet 7. Juni
    Schwach!
    Wie lange wird Support gewährleistet und was ist im Falle von Defekten?
  • martini
    martini Volunteer Moderator

Schwach!
    Wie lange wird Support gewährleistet und was ist im Falle von Defekten?

tado unterstützt sowohl die vorherige Generation (V3/V3+) als auch teilweise noch Geräte der ersten Generation. Im Falle eines Defektes innerhalb der Garantiezeit wird dir tado wahrscheinlich ein Ersatzgerät zuschicken (noch nie gesehen oder gehört, dass ein Gerät repariert wurde); außerhalb der Garantie wirst du auf Kulanz hoffen oder neu kaufen müssen…

Garantie ist in DE 2 Jahre, wenn du dein System bei einem zertifizierten Installateur kaufst und auch von ihm installieren lässt, werden sogar 5 Jahre gewährt.

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

Zuerst sollte man sich fragen warum man eigentlich umsteigen will.

Der einzige Grund wären Reichweiteprobleme die dank Matter behoben sein sollten.
    Ansonsten gibt es keinen Mehrwert den ein Umstieg rechtfertigen würde.

Zudem müssen alle die im Moment ein anderes Bus System als Opentherm nutzen E-Bus, KM-Bus, EMS-Bus usw müssten auf den Relais Kontakt wechseln, mit all den Nachteilen den diese rudimentäre Steuerung mitbringt, keine modulation, kein Warmwasser.

Solange V3+ noch angeboten wird, (hoffe noch recht lange) besser dabei bleiben. Ausser Tado liefert mit einem kommenden Update die anderen Bus Systeme noch nach.

• Es wird kein Inzahlungnahme-Angebot geben?

Das ist verständlich! Die Geräte sind ja auch relativ günstig und man benötigt ja auch in aller Regel nur 1 Thermostat für das Haus oder die Wohnung, und nicht wie in meinem Falle 12 Stück.

Ich kann es daher absolut nachvollziehen und begrüßen dass es hier kein Upgrade Programm gibt, das wäre ja auch viel zu kompliziert zu erklären, vor allem für die Kunden die sich bereits intensiv mit smarten Geräten und den dazugehörigen Planungen befasst haben.

"Wieso schwierig wenn es auch einfach geht?"

Ein Software Update zum Aufrüsten des Mesh Netzwerk Systems das nun bei Tado X eingeführt wird und von der Community bereits seit vielen Jahren für die V3 Geräte-Familie gefordert wurde wird es natürlich auch nicht geben.

Ansonsten wäre ja der Kaufreiz für das bestimmt liebevoll entwickelte neue System dahin, ich bin mir auch sicher dass es genauso preiswert sein wird wie das Alte!

Ich werde mit Sicherheit auch weiterhin treuer Kunde bleiben bei eurem tollen Service und Kundengedanken!

• martini

Mal ganz blöd gefragt: Gab es jemals für Heizkörperthermostate ein Trade-In Programm? Bei irgendeinem namhaften Hersteller? Also so richtig mit "Gib mir mein V1 und du bekommst V2"? Und nicht mit "Bring mir Hardware von der Konkurrenz und du bekommst 10% Rabatt"?

Wenn ich an "Tade-Up"-Promos denke, fallen mir vor allem Autohändler und Smartphone-Händler ein. Und selbst die "tauschen" da ja nichts ein, sondern kaufen dir dein altes Auto oder Handy ab und geben dafür dann eine entsprechende Gutschrift. Aber auch nur, weil sie mit den angekauften Geräten noch irgendwo einen Gewinn erwirtschaften können; sonst gibts auch nichts mehr dafür.

Wenn ich mir meine alten Thermostate anschaue, dann fällt mir bei denen vor allem eins auf: Die sind von der Sonne so sehr vergilbt, dass sie schon in die Kategorie "unansehnlich" fallen. Sprich: Selbst wenn mir die tado für nen symbolischen Euro abkauft, werden die im Müll und nicht im "Second Hand"-Markt landen.

Ein anderer Bereich, wo ich viel "Trade Up" zu sehen bekomme ist bei mir auf der Arbeit: Da vor allem wenn es um Geschäftskundendrucker (Thermo, Karten, Retransfer, …): Da kostet ein Gerät im EK 50% von der UVP, mit Trade-In bekommt der Händler 60% Rabatt auf die UVP und wird nett gebeten, die resultierenden 10% doch bitte an den Kunden durchzureichen.

Im Austausch dafür, muss der Händler dann den alten Drucker zerstören. Wenns ein kaputter Drucker war: gut, der musste wohl eh weg - aber öfters als nicht, trifft das dann eigentlich noch funktionsfähige Hardware.

"Ja, martini, aber schau: Immerhin hat dieser Hersteller dann seinen Kunden alte Hardware abgenommen und durch neue ersetzt!". Nope! Die nutzen das auch nur als Marketing-Mittel um Geräte von der Konkurrenz aus dem Betrieb zu ziehen und durch eigene zu ersetzen. Aber Gleich-für-Gleich gibts in der Regel auch nicht (Außnahmen bestätigen natürlich die Regel).

tl;dr: Ich wär auch maximal pissed, wenn ich mir erst vor Kurzem v3+ gekauft habe und dann es mit X was neues gibt. Aber in so gut wie allen Facetten des Lebens sieht das genauso aus. Und für alles andere gibt es Gebraucht-Hardwarehändler, die Alt-Geräte ankaufen und dadurch einem sein ganz privates Trade-Up Programm realisieren lassen. Mein örtlicher BMW-Händler wollte meinen alten Hyundai auch nicht haben…

• Emcee
    Emcee Admin
    bearbeitet 23. Juli

Hallo @Abr67 @meerman @VHaeschke @Albert_64 @martini

wir möchten euch darauf hinweisen, dass seit einigen Wochen ein Upgrade von älteren Geräten auf das neue tado° X für Kunden möglich ist.

Einige von euch haben vielleicht schon E-Mails erhalten, in denen der Upgrade-Prozess für das neue tado° X erklärt wird. Wenn nicht, könnt ihr den Newsletter von tado° abonnieren, um Informationen über das weitere Vorgehen zu erhalten.

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

Hallo @Emcee

Danke für die Info, aber egal wie Verlockend das Angebot zum Upgrade wird, es kommt für mich aus folgenden Gründen leider nicht in Frage.

Wie du sicher in meinem Konto sehen kannst, wird meine Buderus Logamax plus GB152 über den EMS Bus von Tado mittels der alten D26 ID (Die Tado leider gestrichen hat) gesteuert.

Somit ist eine Steuerung mittels X Geräten aus welchen Gründen auch immer nicht mehr möglich. Mit dem Relais Kontakt ist modulation sowie Warmwasser nicht machbar!

Selbst mit den aktuellen V3+ und der ID D31 ist die Kombi aus Tado + in der Therme Verbauten Steuerung nicht mehr möglich. Wobei die interne Steuerung wegen der nicht von Tado unterstützten Solaren Zuleitung unbedingt weiter genutzt werden muss. Hoffe da mal dass bei einem Ausfall des smarten V3 Thermostaten, Tado zumindest im Stande wäre mir die alte Konfiguration aufzuspielen.

Dann gibt es noch den Punkt Klimageräte, zumindest im Moment gibt es keine X Klimasteuerung, die App kann aber nicht V3 und X Geräte steuern, somit müsste man schon ein zweites Konto anlegen, und immer ab und anmelden. Away würde dann natürlich nur für das in dem Moment aktive Konto funktionieren.

Wie du siehst, sind das noch ein paar Baustellen die Tado schnellstens beheben sollte.

P.S. kannst das gerne an das Entwicklerteam weiterleiten.

• Oh, gibt es zum Upgrade-Programm offizielle Infos? Wo kann ich dieses einsehen? Ich habe mich jetzt zwar für den Newsletter angemeldet aber bekommen dann wohl nur die neuen Nachrichten.

• Ich würde auch gerne Infos zum Upgrade Programm erhalten. Könntet die ihr irgendwo veröffentlichen oder mir zuschicken?
    Danke & VG

• Ich habe die Newsletters schon seid jeher abonniert, aber eine Info zu einem Upgrade Programm habe ich bis jetzt nicht erhalten.

• @Albert_64 @mcmicha @derCobold

Ich werde meine Kollegen nach dem Status dieser Informationen fragen.

• Hallo nochmal,
    Die offiziellen Informationen sollen im Rahmen des Newsletters im September veröffentlicht werden.

• qmunity
    qmunity ✭✭✭

Das gab es doch gerade? Zumindest in meinem Newsletter war ein 40% Upgrade Gutschein enthalten. War gültig bis zum 10. August oder so.

• Hallo @qmunity

Es könnte sein, dass du eine „Early Batch“-E-Mail erhalten hast (was dazu gedacht ist, die Akzeptanzrate zu testen), aber die Mehrheit der Kunden wird diese E-Mail voraussichtlich im September erhalten.

• qmunity
    qmunity ✭✭✭

Ah ok. Danke.

BTW, die Akzeptanz war bei mir hoch, teste tado X gerade.

Leider hab ich noch ein paar Probleme.

• @qmunity

Bitte zögere nicht, über die Probleme zu posten, mit denen du in der Community konfrontiert bist. Du kannst dich auch an den Support wenden, um ein offizielles Ticket zu eröffnen. Letzteres ist hilfreich, um Probleme mit unseren neuen Produkten zu dokumentieren.

Obwohl ich und die anderen Community-Administratoren von morgen bis Montag, den 19. August, im Urlaub sind, werden unsere Agenten während der regulären Arbeitszeiten verfügbar sein.

• qmunity
    qmunity ✭✭✭

Hab ich gepostet, hängt aber in der Moderation :)

• martini

Hab ich gepostet, hängt aber in der Moderation :)

Whoops - sorry. Ist freigegeben…

• Gibt es Neuigkeiten zum Trade In Programm? Hab mich heute erst für den Newsletter angemeldet.
  • Nein da kam bis jetzt noch nichts, fragt sich ob es das je geben wird?

• @mxtthias Wie geschrieben, hatte ich so ein Angebot von tado erhalten: 40% Rabatt bei Umstieg von tado v3+ auf tado X. Hab ich gemacht.

Leider bin ich aber nicht zufrieden. Hätte ich keine Wärmepumpe (daher auch der Umstieg auf X), dann wäre ich wohl zu 90% zufrieden. Da die Ansteuerung der Wärmepumpe aber bis jetzt so gar nicht funktioniert, habe ich die Rückgabe beantragt.

Sollte das nicht funktionieren, hab ich tado X Geräte günstig im Angebot, ich lasse es dich dann bei Interesse gerne wissen. Ich will keinen Gewinn machen, nur die Geräte wieder loswerden.

• Hallo @qmunity,

Unsere Produktingenieure haben sich heute Morgen dein Anliegen angesehen und dir eine Nachricht mit detaillierten Infos zur Lösung geschickt. Schau mal rein und sag ihnen Bescheid, wie es läuft.

Ich hoffe echt, dass wir das für dich zum Laufen kriegen

• qmunity
    qmunity ✭✭✭
    bearbeitet 16. September

Hi @Emcee das Problem ist, dass bei einer neuen Wärmepumpe immer der Installateur kommen muss, denn ansonsten verliere ich die Garantie. Also dauert testen immer etwas.

Auch Eurer Chatsupport brauch immer etwas, bis er reagiert, deshalb schaukelt sich das auf. Und wenn die Wärmepumpe dann wie letzte Woche gar nicht heizt, ist das auch nicht sehr komfortabel, ein paar Tage im Kalten zu sitzen. Glücklicherweise kam mein Installateur sogar am Samstag um das vorläufig zu lösen.

Der Installateur hat irgendwann mal ein tado v3 mit Wärmepumpe installiert, laut ihm gab es da dann ein individuelles Update für v3 um das zum Laufen zu bekommen. tado X hat er noch nie installiert.

Und die Anleitung von Euch ist nicht echt gut:
    Es gibt nicht wirklich eine Anleitung, wie alles zu installieren ist (nur die Kabelzuordnung für die Wärmepumpe in der Benutzerapp) aber keinen Hinweis dazu, wie ein bestehender Thermostat (von Daikin) zu behandeln ist (entfernen oder parallel) oder wie die Wärmepumpe einzustellen ist.

Und Daikin Professional Service sagt (meinem Installateur) wieder etwas anders als ihr, wem also vertrauen?

Durch die mehreren Parteien die miteinander sprechen müssen, dauert jede Testrunde ein paar Tage.

Ich überlege deshalb, ob ich tado nicht einfach nur "offline" von der Wärmepumpe nutze, also keine Wärmepumpen- oder andere Steuerung der Wärmeerzeugung. Wärmeanforderung dann über Daikin (Madoka) und die Wärmeverteilung über tado (wenn Wärme da ist).

Einziges Problem, was mache ich wenn ein Zimmer Wärme braucht aber die Wärmepumpe das nicht weiß? Mein Installatuer meinte, das solle kein Problem sein, tado macht dann das Ventil auf, dadurch verliert das Zimmer in dem der Daikin Thermostat hängt an Wärme und Wärmepumpe geht dadurch (stark verzögert) an.

Darum war ja meine Idee, alles über tado zu steuern, aber ihr macht es mir leider nicht einfach.

Auch jetzt wieder, keine Info dazu, was ich mit dem Madoka (Daikin Thermostat) machen soll und welche Konfiguration besser ist (mit oder ohne und wenn mit, wo kommt der hin?)

• Das ist wieder das alte Tado Problem, dass es keine Hotline gibt.
    In so einem Fall wäre es viel einfacher, wenn der Installateur vor Ort ist, die Hotline mit Facharbeiter zu kontaktieren, und es könnte gleich getestet werden, ob die Änderungen was bringen oder was noch versucht werden kann.
    Ein Gespräch am Tel. geht halt oft viel einfacher und schneller als das hin und her schreiben.

• Im Winter gibt’s montags bis samstags von 9 bis 18 Uhr eine Installateur-Hotline, und im Sommer ist sie von 9 bis 18 Uhr, Montag bis Freitag erreichbar.

@qmunity Dein Installateur sollte die Nummer eigentlich haben. Falls er die Telefonnummer nicht hat, bitte ihn, sie sich vor dem nächsten Besuch bei dir zu besorgen.

• Hallo @Emcee, Ja die Telefonnummer steht ja in der tado App for Professionals.

Leider nicht die Anleitung wie man den HPO anschließt (die steht nur in der App für Benutzer).

Was fehlt, ist ein Planungsdokument, wie man am besten tado mit einer vollelektrischen Wärmepumpe gebraucht und wie dann die Wärmepumpe konfiguriert werden muss.

Damit kam Euer Support for Professionals auch erst nach ein paar Stunden, das ist auch am Telefon schwierig.

Ok, tado X für Wärmepumpe ist im Moment vielleicht eher was für Early Adopters. Dagegen hätte ich nichts, bin gerne Early Adopter, aber dann erwarte ich mir mehr Betreuung. Mit mehreren verschiedenen Supportmitarbeiter sprechen müssen, immer wieder kamen andere Vorschläge, oft Funkstille und ich musste nachfragen, wann endlich die Antworten kommen.

Schade, denn ich denke aus den Erfahrungen von Early Adoptern kann man dann Prozesse und Dokumentation erstellen, die dann kein handholding von Euch erfordern. So bleibt nur eine negative Erfahrung und das Gefühl alleingelassen worden zu sein.

Zu meinem Fall (da es per Chat nicht weitergeht):

Konkret warte ich immer noch auf eine Antwort auf die Frage, was ich mit dem Madoka (Daikin Thermostat und Controller) mache.

Erst hieß es, "der kann weg", dann, "der muss parallel am Daikin Bus P1P2 bleiben, der tado HPO übersteuert den". Was ja ok wäre, nur erste Frage, wie muss das konfiguriert werden. Daikin erlaubt nur einen "Master" Controller am P1P2 Bus, ist das dann weiterhin der Madoka? Und der tado HPO identifiziert sich als "Slave" (sorry, Daikin Jargon)?

Zweite und essentielle Frage, wo installiere ich den Madoka?
    Wird der gar nicht mehr für die Temperatursteuerung gebraucht, der muss nur anwesend sein? Dann könnte der ja in den Keller.
    Wenn nicht, dann muss der in ein Zimmer, zB Wohnzimmer. Nur der Madoka ins Wohnzimmer (wie weiß dann tado ob es da warm genug ist)? Oder wird die Wärmepumpe von beiden angesteuert, tado für alle Zimmer außer Wohnzimmer und Madoka für das Wohnzimmer (wie steuere ich das dann, mit zwei Apps)?
    Oder muss ein tado UND der Madoka in das Wohnzimmer (wollt ihr das meiner Frau erklären)?

Irgendwie sind da immer noch so viele Fragen offen und ich hab dazu immer noch keine Antwort.

• Jetzt kam die Antwort vom Support, das muss ich jetzt mal mit meinem Installateur besprechen:

a) Sie konfigurieren die Wärmepumpe für die Verwendung mit dem Daikin Madoka Thermostat und installieren den Madoka in einem zentralen Raum (normalerweise das Wohnzimmer).
    Dies eignet sich gut für Systeme, bei denen dieser zentrale Raum als „Hauptraum“ des Hauses betrachtet werden kann, was bedeutet, dass alle Räume nur dann beheizt werden sollten, wenn dieser Raum Wärme benötigt. In diesem Fall benötigen Sie keinen zusätzlichen Thermostat in diesem zentralen Raum.
    In diesem Fall kann der Heatpump Optimizer X die Temperatureinstellung der Madoka in Abhängigkeit von anderen mit tado° ausgestatteten Räumen, die Wärme benötigen, ändern, wenn der Modus „Raumgesteuert“ verwendet wird.

b) Sie konfigurieren die Wärmepumpe so, dass kein Raumthermostat verwendet wird und installieren den Madoka nicht.
    In diesem Fall kann die Wärmepumpe immer heizen, solange sie nicht vom Heatpump Optimizer X unterbrochen wird. Dies funktioniert am besten, wenn alle oder die meisten Räume im Haus mit tado°-Geräten ausgestattet sind und alle wichtigen Räume Thermostate haben, die die Heizung für diesen Raum abschalten können.
    In diesem Fall ist es ratsam, in der tado°-App auf der Heizungskachel den Modus „Raumgesteuert“ zu wählen.

Ist das Wohnzimmer so eingerichtet, dass es unabhängig von den anderen Räumen geregelt werden kann (z.B. durch einen Heizkörper beheizt wird oder eine Fußbodenheizung vorhanden ist), können Sie Option 2a) oder 2b) wählen. Wenn das Wohnzimmer als offenes System eingerichtet ist (es wird immer geheizt, wenn die Wärmepumpen laufen), sollten Sie Option 2a) wählen.

• hätte gerne das Upgrade gemacht,

Habe aber weder den Code bekommen, noch eine Information dazu.

Gerade bei mydeals gelassen das es einen 50% Gutschein geben soll ?

wie isst es den mit dem Autoassistent ? Habe Tado seit 2018, und zahle nicht monatlich, möchte das auch nicht ändern, habe genügend dauerschuldverhältnisse.

Brauche 10 X Thermostate.

• wie isst es den mit dem Autoassistent ? Habe Tado seit 2018, und zahle nicht monatlich, möchte das auch nicht ändern, habe genügend dauerschuldverhältnisse.

Ist bei X genauso wie bei v3+, du kannst das Abo optional hinzufügen wenn dich die Features interessieren.