Möglichkeit schaffen, um mehrere intelligente Zeitpläne verwalten zu können
Kommentare
-
Ja, mehrere Profile fände ich auch gut. Bei uns geht es nur um drei, Away, Home (keine Ferien) und Home (Ferien).
Mit tado v3+ konnten wir als Workaround die Zeitpläne nutzen, also den Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So für Home (keine Ferien) und den Mo-So für Home (Ferien).
Leider hat tado diese Möglichkeit ja mit tado X entfernt, so dass wir nun jeweils vor und nach den Ferien auch "umprogrammieren" müssen, also 10 Mal im Jahr.
0 -
Da kommt von tado wahrscheinlich wieder das Argument "weil es die Nutzerschafft so wollte bzw. dieses Feature nicht genutzt hat".
Ich schalte auch z.b. an Feiertagen einfach manuell überall die Heizkörper auf die gewünschte Temperatur anstatt extra den Kalender umzustellen, bei längeren Urlauben wo man daheim ist dann auch mit der Mo-So Methode.
Ich denke die meisten user denken gar nicht an diese Möglichkeit, und benutzen diese Methode gar nicht weil sie einfach lieber richtige Profile hätten.
@Tado nur weil nicht die Masse an User eine evtl. etwas versteckte Methode bzw. workaround nicht benutzen heißt das noch lange nicht das sie dieses Feature ablehnen.
Mehrere Profile für Normaler Zeitplan / Home Office / Feiertage / Urlaub sollte im Jahre 2024 doch Standard sein, kann ja nicht so schwer sein sowas umzusetzen.0 -
Ich schalte auch z.b. an Feiertagen einfach manuell überall die Heizkörper auf die gewünschte Temperatur anstatt extra den Kalender umzustellen, bei längeren Urlauben wo man daheim ist dann auch mit der Mo-So Methode.
Ist halt nur nicht die Vorstellung von einem Smart Home System wo man möglichst viel automatisieren möchte. Ein Workaround sollte halt auch nur eine temporäre Lösung sein. Selbst Homematic IP unterstützt Profile und die aktualisieren Ihre App gefühlt 1x pro Jahr.
Kann es sein, dass tado° das Feature nicht implementieren möchte weil man damit irgendwie den Auto-Assist untergräbt?
0 -
Da muss ich sagen, dass ich bis jetzt kein Verlangen nach mehreren Zeitplänen hatte. Muss aber sagen dass ich kein Schichtarbeiter bin, bei denen würde es wirklich Sinn machen.
Home Office läuft mit dem normalen Zeitplan, Away merkt ja dass ich zuhause bin.
Ich bin aber auch kein Befürworter für einzelne Zimmer zu heizen, weil große Temperaturunterschiede einzelner Zimmer eher zu Schimmelbildung führen.
Somit ist mein Zeitplan nur für Mo- Fr, und We eingestellt. Feiertage werden von Hand gemacht, denke nicht dass Tado jemals Landesspezifische Kalender unterstützen wird, nur damit wären Feiertage zuverlässig möglich.
Urlaub ist bei Tado mittels Away kein Problem, meine Away Temperaturen stehen auf 13Grad. Was viele nicht verstehen, diese Temperaturen sind die von Avay genutzten minimalen Temperaturen, nicht die, die immer eingestellt werden. Das kommt auf die Entfernung vom Zuhause an. Bei mir sind das Luftlinie etwa 18 km, da geht die Temperatur auf Balance 3 Grad runter, was vollkommen in Ordnung ist. Bei größeren Entfernungen umso weiter bis eben zu den 13 Grad.
Nur sollte man am letzten Urlaubstag dran denken, Away bei Zeiten manuell auf Home zu stellen, ansonsten wird die Solltemperatur nicht erreicht, bis man zu Hause ist. Was aber normal ist, Tado kann nicht wissen, wann und wie schnell wir die Heimreise machen, z.b. Flieger, Tado erkennt mit Ankunft am Flughafen dass wir sicher auf dem Heimweg sind, startet die Heizung, nur in der Stunde ist es unmöglich von 13 auf 21 Grad in den Räumen zu kommen.0 -
Ja stimmt, gibt keine Profile weil man ja das Abo mit dem Auto away kaufen soll, hatte ich ganz vergessen.
Vielleicht sollten sie das Abo mal abschaffen, ich kann mir nicht vorstellen das die Mehrheit der User dieses überhaupt nutzt 😜0 -
Ohne das Abo wären wohl auch Fensterkontakte möglich 😜 So ist das eine Einnahmequelle die geschützt werden muss.
Ich habe das Abo, weil als Bestandskunde bei Einführung von V3+ es durch eine Einmalzahlung dabei ist. Anfangs waren die ganzen Geschichten gratis in der App vorhanden, ausser Energie IQ und Care & Protect was wohl niemand wirklich braucht, da nur Halbherzig umgesetzt.
0 -
Vielleicht sollten sie das Abo mal abschaffen, ich kann mir nicht vorstellen das die Mehrheit der User dieses überhaupt nutzt
Ich zahle dafür, obwohl ich weder befürchte, dass mein Boiler kaputt geht (ging) noch habe ich die Auto-Geofencing Funktion benutzt (denn es funktioniert nicht mit Kinder, die nicht immer ihr Handy dabei haben :)
Und Auto-Off bei geöffnetem Fenster ist zwar nett aber auch nicht unbedingt nötig bzw. löst auch nicht das Problem, das jemand das Fenster länger als 30 Min offen stehen lässt.
Ich habe dafür bezahlt, um tado (Firma) zu unterstützen. Ist nicht viel Geld im Jahr, und ich möchte auch, dass ein solch essentielles System z.B. nicht auf einmal eingestellt wird. Wie eine Wartungsgebühr eben. Und dafür würde ich auch weitere neue Funktionen erwarten und zahle dann gerne regelmäßig.
0 -
Leider überwacht Tado dein Boiler aber nicht, der kann schon kaputt sein, und Care & Protect meldet fröhlich weiter, dass alles in Ordnung ist. Hatte 2 mall den Fall, Umwälzpumpe mit Kurzschluss, und zu wenig Druck im Heizstrang. Über den Bus wurde Alarm ausgelöst, nur Tado liest die Meldungen nicht aus.
Für mich ist nur Away von Nutzen.1 -
Das mit zwei oder drei Profilen fehlt mir auch. Merke ich wieder an einem Feiertag wie heute. Zeiten, Räume und Temperatur darin ablegen und bei Bedarf ausführen.
Als Lösung im Moment gehe ich über Amazon Alexa.
Habe darin eine Gruppe "alle Heizungen" erstellt und bestimmte Thermostate hinzugefügt. Wenn ich Alexa jetzt sage "alle Heizungen auf 21 Grad" dann werden die entsprechenden Thermostate so eingestellt und bleiben auch so. Abends stelle ich wieder auf Automatik.1 -
Ich gehe davon aus, daß dies noch immer nicht möglich ist? Ging bei meinem 10 Jahre altem Vorgänger?0
-
Ich gehe davon aus dass das nicht möglich ist? Mist. Kann die Geräte leider nicht mehr zurück geben.
Gibt es ein Work around? Mir geht es nur um die Umstellung auf Feiertage und Urlaubstage. Also eigentlich eine ganz einfache Lösung : Bitte aktiere ab jetzt z.B. den Zeitplan Sonntag.0 -
Könnte mir gut vorstellen, dass das ne andere App das bald ermöglicht. Die Geräte können ja Matter und dann dürfte es vermutlich bald ein leichtes sein, die z.B. mit Home Assistant oder vielleicht gar mit der Eve App zu steuern, die ja bereits mehrere Zeitpläne unterstützt.
0 -
Gibt es ein Work around? Mir geht es nur um die Umstellung auf Feiertage und Urlaubstage. Also eigentlich eine ganz einfache Lösung : Bitte aktiere ab jetzt z.B. den Zeitplan Sonntag.
Bei v3 gibt es den Workaround mit dem anderen Wochentagsschema. Bei tado X nicht, soll aber laut @Emcee auch irgendwann wieder in tado X verfügbar sein.
1 -
Gerade wieder Schulferien.
Durch das Wegfallen der verschiedenen Tagschemata entweder täglich manuell steuern oder alle Zeitpläne verändern und am Samstag wieder zurück ändern.
Smart ist anders.
1 -
Das kann ich nur unterstreichen!!!0
-
Mir ist völlig schleierhaft warum es noch immer keine Möglichkeit gibt auf einen alternativen/ temporären Zeitplan umzuschalten. Das kan. Doch nicht so schwierig sein!!! So wie es für Wochenenden mit längerer Anwesenheit als in der Woche diese Möglichkeit ja bereits gibt. Da sollte es auch für Zeiten wie Urlaub @ Home, Feiertage und Homeoffice eine einfache one click Einstellung z.B. zur Übernahme der Wochenend Einstellung geben. Es ist einfach nur nervig und entgegen jeder smart home Philosophin das wie eine Höhlenmensch jeden Tag beachten und ändern zu müssen.0
-
Da muss ganz dringend was passieren tado° team!0
-
Wird nicht passieren weil tado damit kein Geld verdient, du musst dir das Abo kaufen mit der Auto away Funktion, das ist was tado will.0
-
Tado will halt das Abo verkaufen, dann wird der Zeitplan mit Geofencing geregelt. Sobald die letzte Person das Zuhause verlassen hat, gehen die Temperaturen runter. Bei erreichen wieder hoch. Da braucht es nur einen Zeitplan für die Nachtabsenkung
0 -
Tado will halt das Abo verkaufen, dann wird der Zeitplan mit Geofencing geregelt.
Das funktioniert nur nicht für meine Schulferienanforderungen.
Zunächst mal haben nicht immer alle Kinder ihr Handy mit wenn sie rausgehen.
Und dann sind ja auch die Schlafpläne anders, wenn Schulferien sind: Später aufstehen, später ins Bett als normal, andere Essenszeiten.
Oder Schichtarbeiter.
Oder Gästezimmer, das kann immer auf 16°C stehen außer es sind Gäste da, dann mit Zeitplan. Oder Homeoffice an freien Tagen vs. Arbeitstage.
0 -
soweit denkt bei Tado keiner 😉
0 -
Das wäre echt sehr hilfreich. Geofance löst das Problem nicht
1 -
Abo löst das Problem nicht, auch wenn jemand zuhause ist, muss nicht immer überall geheizt werden, das ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Es gibt auch leute die heizen mit unterschiedlichen Heizsystemen. Ich heize beispielsweise an manchen Tagen nur mit Splitt Klima, an anderen Tagen hybrid und manchmal nur mit Gas.
0 -
Ist bei mir auch so, die Auto Away Funktion (die ich sogar habe) löst es nicht:
- In der Schulzeit: Ich im Home Office (also zuhause), Kinder in der Schule. Also:
Büro soll geheizt werden, Wohnzimmer & Kinderzimmer nicht. - In den Ferien, ich arbeitend: Ich im Home Office (also zuhause), Kinder auch zuhause. Also:
Büro soll geheizt werden, Wohnzimmer & Kinderzimmer auch. - In den Ferien, ich hab auch frei (also zuhause). Also:
Büro soll nicht geheizt werden, Wohnzimmer & Kinderzimmer schon.
1 - In der Schulzeit: Ich im Home Office (also zuhause), Kinder in der Schule. Also:
-
Verstehe auch nicht warum Tado hier nichts liefert, ist voll nervig jedes Mal eine Erinnerung zu setzen und dann 12 Stunden vorher den Zeitplan wieder in Kraft zu setzen.
Überlege schon, ob ich nichts zu einem anderen Anbieter wechsle.0 -
Ich kann das nur unterstützen: Es müsste in der App so was wie Presets geben – Urlaub, Homeoffice etc. –, in denen ich dann unterschiedliche Heizzeiten und -temperaturen einrichten kann.
1 -
Diesen Vorschlag unterstütze ich.
Ich arbeite teilweise von zu Hause, teilweise im Büro. Wenn ich zu Hause arbeite, möchte ich es schon morgens warm haben. Wenn ich im Büro arbeite, reicht es, wenn ich die Wohlfühltemperatur am Abend habe.
(Und am WE könnte man die Wohlfühltemperatur später aktivieren als an den HomeHoffice-Tagen.)
Ich habe mir das jetzt am iPhone mit einer Automatisierung basierend auf Kalendereinträgen gebastelt. Aber so steuere ich die Heizung über das Handy und nicht über den Hub (Apple TV).0 -
Hallo
Ich habe mich jetzt nur registriert um einen Kommentar abzugeben.
Wollte mir normal mal eben für meine Wohnung ein neues Smart Home System für 700 EUR kaufen, da ich mit meinem Bosch System mit den Heizkörperthermostaten (1Gen) nicht zufrieden bin (der Regler und die App sind Spitzenklasse).
Jetzt muss ich aber lesen das es nicht möglich ist für z.B. Schichtarbeiter verschiedene vordefinierte Zeitpläne zu erstellen, und hier in der Rubrik Anregungen und Ideen das Ganze schon Jahrelang vorgeschlagen wird und wohl aus Dessineresse von Tado ignoriert wird.
Sorry, aber nur deshalb geht mein Geld jetzt nicht zu Tado, wer so ignorant mit Kundenwünschen umgeht die von vielen gewünscht werden, hat mich als Kinde nicht verdient, zumal es nicht um einen extravaganten Wunsch geht
0 -
Ja, ich verstehe auch nicht, warum das nicht längst in die App eingearbeitet wurde. Das sind echt Basiswünsche. Nicht jede Woche ist schließlich gleich …
1 -
Da muss ich leider zustimmen, mehrere vordefinierte Pläne und nicht nur ein Zeitplan. Die definierte Pläne mit Datum von bis versehen.
0