Vaillant VC 182E mit Tado Raumthermostat - Räume zu Kalt
Antworten
-
Hi, ne ne eine neu Therme tu ich mir definitiv nicht an meine ist Top in Schuss, funktioniert blendend und ist dazu noch Sparsam eine neue würde sich weder aus Kaufmännischer noch Ökologischer Sicht Rechnen:)
Ich hätte sie nur gerne Smart gesteuert da ich viel außer Haus, bzw. nicht in der Wohnung, bin und imho da die Wohnung nicht unnötig Vollgas geheizt sein muss. Mal sehen vielleicht finde ich ja noch was, im Notfall halt eine Arduino etc. Spielerei.
1 -
Ich habe noch eine Idee wie du tado vielleicht in einem Minimal Setup einbauen kannst.
Sagen wir mal du überlässt deinem "alten" Thermostat wieder die Grundsteuerung deiner Therme und steuerst über tado nur die Heizkörper mit einem Funkthermostat und den entsprechenden HK-Thermostaten für jeweils einen Raum. Somit könntest du evtl. über dein vorhandenes Thermostat die Regelung indirekt machen.
Hab das selber noch nicht ausprobiert. Wäre mal ein Versuch wert.
-1 -
Wie meinst du den tado° Raumthermostat zusätzlich an 7-8-9 Klemmen, das kann ja nicht gehen? Oder eben nur den Funkthermostat?
Da hab ich aber ja dann das Problem dass der Vaillant Calormatic eben gerade in dem Raum Sitzt der eigentlich am kältesten bleiben soll. Sprich wenn da die Temperatur erreicht ist schaltet alles ab, außer ich Probier ewig dort RUm dass ich mit den HK Thermostaten in dem Raum immer möglichst unter der Temperatur die der Calormatic Raumthermostat eingestellt hat bleibe. 🤔
0 -
Nee genau... tado nicht mehr mit der Therme verbinden. Nur noch Funkthermostat und HK-Thermostat.
Wenn du in dem Raum wo der Calormatic hängt einen HK-Thermostaten installierst, könntest du über die App die Zieltemperatur auf meinetwegen 18 Grad einstellen. Die Calormatic auf 20 und damit wird sie niemals auf ihre Zieltemperatur kommen. Somit wird die Therme auch nicht abgeschaltet.
Alle anderen Räume regelst du über tado Raum und HK-Thermostate. Is zwar eine nicht so schöne Hilfskrücke aber könnte evtl. funktionieren.
0 -
Ok dann hab ich dich schon richtig verstanden :)
Das will ich heute Abend mal probieren 😄 wer gestern zu unmotiviert wieder auf die calormatic um zu bauen.
Wenn das so funktioniert werde ich die calormatic in den Flur hängen, da ist ja dann traditionell am kältesten.
Ich werde berichten :)0 -
Oh ja. Unbedingt.. Ich drücke die Daumen. Wenns klappt trinke ich ein Bier auf dein Wohl. 😎
0 -
😁 das klingt auf jedenfall nach einer Guten Idee :D
Da der tado° auch über 3-4 nutzbar ist müsste es ja auch eigentlich gehen dass der beim erreichen der Raumtemperatur diese unterbricht, dann würde die Calormatic bis dahin die 7-8-9 Steuerung übernehmen eingestellt auf z.b. 25° und wenn z.b. 22° erreicht sind schaltet tado° die Therme aus? Bzw wieder ein wenn einer der Räume wärme anfordert.
3-4-5 Steuerung ist ja hier irgendwo im Forum erklärt.
0 -
Für die 3-4-5 Schaltung ist das hier denke ich der richtige Weg
Inwieweit 7-8-9 und 3-4-5 zusammen funktionieren, kann ich leider nichts sagen.
0 -
Genau so mein ich wie da steht nur ist irgendwie nirgends (zumindest hab ich es auf die schnelle noch nicht gefunden. Wie der tado° Raumthermostat an 4-5 konfiguriert werden muss. Mal L und NO messen was die jetzt machen. Ob die das evtl. so oder so immer so machen dass die unterbrechen wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist.
So wie ich es im microcontroller Forum lese bzw dem Schaltplan entnehme und 3-4 ja gebrückt sein müssen sind um 7-8-9 zu nutzen müsste ja wenn ich die 220°V Brücke unterbreche abschalte. Ich werde es erleben. Oder halt nicht :D
1 -
Wo wolltest du Bilder… es ist alles richtig verdrahtet und auch bei 3-4 eine Brücke gesetzt sonst würde die Therme garnicht erst anspringen. Nochmal ein letztes mal mit der Calormatic an 7-8-9 funktioniert das ohne Probleme! Seit eh und je und auch jetzt.
Und ich glaube nicht dass du erraten und dadurch beurteilen kannst wie groß die Wohnung ist.
Man kann an der Therme die Sperre nicht einstellen. Die Therme hat auch kein S wie die Installation Anleitung die im Netz kursiert zur VC 182E
Dein raten hilft nicht. Danke.0 -
Lass es doch bitte. Man kann es NICHT einstellen ohne weiteres die Schraube gibt es nicht an dem Model. Aber du kannst gerne vorbei kommen und eine anbauen dass man es kann.
Die VRT332 moduliert ganz brav mit der (obwohl meine Heizung alles falsch ist) geht es ohne Probleme auch mit den tado° Heizkörper Thermostaten.
Der tado° Raumthermostat macht das wohl auch… aber halt eben fordert er zu kurz Wärme an oder die Flamme ist eben zu groß dass die Therme zu früh abschaltet.
Und nun bin ich genau da wo meine Frage am Anfang war ob sich das an der tado° einstellen lässt.
Sprich ich bin nach deinen tollen Tipps und as irgendwas nicht stimmt einfach genau da wo ich am Anfang war.
Da du an der Stelle nicht weiter weißt lass es doch bitte einfach.0 -
An dieser Stelle möchte ich @taiqi78 recht geben.
In der gesamten Zeit, in der ich mich schon mit verschiedenen Thermen und deren Schaltungen befasse ist mir eines klar geworden. Hier kann man nichts verallgemeinern. Es gibt so viele verschiedene Konstellationen von Thermen, Kesseln, Brennern in Verbindung mit noch weit mehr Thermostaten und Regelungen. Das ist unglaublich.
Auch vermeintlich gleiche Geräte müssen nicht zwingend mit den gleichen Bauteilen bestückt sein. Insofern können wir uns nur langsam an die Probleme herantasten.
0 -
@cortana FYI ;) mit der Vaillant VRT332 und tado° Thermostaten läuft es wie angenommen richtig. Die Heizung an der 3-4 durch das Relais unterbrechen lassen habe ich noch nicht getestet jetzt freue ich mich erst mal dass ich bei der Kälte und dem Schnee den wir hier haben nicht in der Wohnung erfrieren muss 😁😅
Ich habe noch gemessen und der tado° Thermostat moduliert auch so wie er soll wobei ich natürlich in so kurzer Zeit nicht genau sagen kann ob er das mit den Werten macht die auch der Vaillant hat.
Jedenfalls läuft der Brenner mit der VRT332 deutlich länger als mit der tado° Steuerung. Kann aber nun nicht direkt beantworten ob es eben ist weil der tado° nur so kurz Wärme fordert und dann wartet, oder eben damit die Therme zu schnell an die maximale Vorlauftemperatur kommt und deshalb abschaltet.
1 -
Ja ist blöd. Im Grunde könnte man jetzt noch einen anderen tado testen ob der das gleiche Verhalten an den Tag legt aber ich denke da wird sich warscheinlich nicht viel ändern. Du sagst ja, dass er tatsächlich moduliert. Insofern sollte der in Ordnung sein.
0 -
Eben. Irgendwie nur zu kurz oder was auch immer er macht :) dazu müsst ich nun zu viel messen die Motivation hab ich nicht 😂 ich warte mal was der tado° Support sagt :) muss ja auch nicht sein dass ich der einzige bin wo es so ein Verhalten gibt an der Therme.
Und die 3-4 Variante und VRT an 7-8-9 modulieren lassen Teste ich noch bei Gelegenheit das sollte Problemlos gehen. Ist ja nichts anderes als wenn einfach garnichts an 7-8-9 hängt, ausser dass er dann eben immer mit voller Leistung fährt.
0 -
Ich habe es genauso gelöst. Temperatur im Raum wo Therme hängt so am Steuergerät eingestellt dass immer heizt.
Wenn ich will dass nicht geheizt wird, öffne ich via app das Fritz HK thermostat und die temperatur im Raum steigt,
Da ich nur um 1,5 Grad den Raum erwärmen muss, wird schnell die abschalttemperatur erreicht die am Steuergerät der Therme eingestellt ist.
Funktioniert gut, aber sehe auch keine andere Lösung.
Gruss odkins0