Vaillant VC 182E mit Tado Raumthermostat - Räume zu Kalt

Optionen

Hallo zusammen,

ich habe an einer Vaillant VC182e (älteres Modell ohne Möglichkeit die Pumpensperre einzustellen) das Tado Set installiert wie in der Anleitung an 7-8-9 das funktioniert prinzipiell auch erst mal ganz gut.

Nur leider hab ich das Problem dass ich seither die Räume kaum mehr Warm bekomme, zuvor mit dem Calormatic VRT 330 ging das problemlos.

Mir kommt es vor als würde der Brenner zu Früh aufhören mit Heizen, da die Heizkörper am Ende nicht mal richtig warm werden. Testhalber auch schon mal die Pumpe auf Dauerlauf gestellt um das ausschließen zu können dass es iwie an der kurzen Pumpen Nachlaufzeit liegt. Der Brenner geht dann erst wieder an wenn die Heizkörper schon quasi kalt sind.

Gibt es eine andere Anschlussmöglichkeit als die 7-8-9? Habe irgendwo hier was von 3-4-5 gelesen aber nichts Konkretes. Oder eine Möglichkeit dem Raumthermostat zu sagen er soll länger Wärme vom Brenner bzw. der Therme anfordern? Mit dem Calormatic waren die Heizkörper in der Aufheizphase konstant heiß.

Beste Antwort

  • cortana
    cortana ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    @taiqi78

    Tut mir wirklich leid dir an dieser Stelle nicht weiter helfen zu können. Das Thema SmartHome und Smarte Steuerung war bei den damaligen Thermen einfach noch kein Thema. Hier haben die Hersteller auf Ihre eigenen Thermostate gesetzt und alle Drittanbieter eher Stiefmütterlich behandelt. Wobei das heute teilweise auch noch so ist.

    Wichtig für dich ist jetzt tatsächlich ob du dir ein neues Gerät ans Bein binden möchtest. An der Stelle solltest du dann auf jeden Fall drauf achten, das die neue Therme einen digitalen eBus hat und mit deinem Wunschsystem voll kompatibel ist.

    Je nach dem was du dir für ein Gerät holen möchtest, liegst du Brennwertthermen ab 1800 EUR und Kombithermen mit WW ab 2600 EUR (ausgehend von Wolf und steigend). Hier musst du dann nur noch jemanden haben der das anklemmt.

    Da hast du jetzt die bekannte Qual der Wahl 😌 😮

«1

Antworten

  • cortana
    Optionen

    Darf ich fragen, wie lange du tado bereits nutzt?

    tado brauch eine gewisse Zeit um sich auf die Gegebenheiten deiner Räume einzustellen. Kannst du mal bitte schreiben welches tado Setup du tatsächlich vor Ort einsetzt.

  • taiqi78
    taiqi78
    bearbeitet November 2021
    Optionen

    Hallo,

    habe das V3+ Kit mit Thermostat (verkabelt) und 2 Heizkörper Thermostaten + 3 Heizkörper Thermostate

    das verkabelte Thermostat ist über 7-8-9 mit der Therme verbunden. Im Selben Raum sind 2 Heizkörper die jeweils mit einem Heizkörper Thermostat ausgestattet sind.

    Und die anderen 3 Heizkörper Thermostate jeweils in einem anderen Raum.

    Das habe ich gelesen dass die sich die Gegebenheiten vor Ort anlernen. Nun ist aber schon 2 Wochen installiert und es ändert nicht wirklich was. Die Absenkung kann ich aktuell gar nicht benutzen da ich die Räume dann überhaupt nicht mehr warm bekomme komme von 19° in 4h nicht mal auf 20°.

    Mit dem Calormatic war das kein Problem auch von 17° und deutlich tieferen Außentemperaturen.


    edit: dazu muss ich sagen dass ich nun die Umwälzpumpe im Dauer Betrieb habe was auch nicht unbedingt Sinn der Sache ist. Wenn ich das nicht mache dann geht das ganze aber noch weniger mit dem Setup.

  • cortana
    Optionen

    Ok. Fangen wir mal von vorn an. 7-8-9 ist eine rein analoge 24V Schnittstelle. Diese ist schon etwas besser als die reine Relais Schaltung, welche dann über 3-4-5 angeschlossen wäre und nur "ein / aus" kennt.

    Das bedeutet, dass die Schaltung grundsätzlich dem Brenner eine Soll-Leistung vorgeben kann. Quasi eine Modulation nach folgendem Schema

    • je Größer die Temperaturdifferenz ""Ist"" zu ""soll"" desto Größer die Gasflamme
    • je Kleiner die Temperaturdifferenz ""Ist"" zu ""Soll"" desto kleiner die Gasflamme
    • wenn Temperatur ""Ist"" höher wie ""soll"" dann Brenner aus

    Überprüfe bitte mal folgendes:

    Raum-Thermostat und HK-Thermostaten in einem Raum, sollten in der App auch diesem Raum als Einheit zugewiesen sein. Das Raumthermostat sollte in der App als "messendes Gerät" definiert sein. Das Rumthermostat sollte möglichst weiter weg von den HK-Thermostaten installiert werden. Weitestgehend ohne Zugluft und der gleichen. In der App den Raum über die Temperaturkorrektur der tatsächlichen Temperatur angleichen (Thermometer/Hygrometer).

    Sofern das bei deiner Therme geht, die Pumpenleistung erhöhen (nicht Dauerbetrieb)

  • taiqi78
    Optionen

    Hallo,

    das ist genau so eingerichtet. Beide Heizkörper Thermostate und verkabelter Thermostat sind im selben Raum zugeordnet und auch das verkabelte als Hauptmessgerät.

    Es bleiben aber auch alle Räume kalt bzw. heizen gleich Schlecht.

    Es ist definitiv zu Kalt, tatsächliche Temperatur wie gefühlt. Über 20° komm ich so gut wie nicht egal wie hoch ich einstelle und wie lang ich warte.

    Pumpemleistung lässt sich nicht erhöhen. Wie aber schon geschrieben vorher mit dem Calormatic VRT 330 welcher ja auch an der 7-8-9 angeschlossen war gab es auch keine Probleme mit der Temperatur da war es immer warm oder wurde.

  • cortana
    Optionen

    Hast du die Taktung deiner Therme mal beobachtet? Alle Thermostate ausschalten. Dann wieder ein und beobachten was dein Brenner und deine Pumpe macht. Geht der Brenner vielleicht in eine Taktsperre kurz nach dem Starten?

    Was hattest du vorher für HK-Thermostate? Manuelle oder elktronische?

  • cortana
    Optionen

    Schau dir auch mal die Einstellungen in deinem Away Modus an. Wichtig hier die "Minimaltemperatur" und "Vorheizen vor Ankunft".

  • taiqi78
    Optionen

    Ich hatte vorher Manuelle Thermostate.

    Taktsperre? Ja er heizt einmal auf dann bekommen die Heizkörper heißes Wasser. Geht relativ schnell wieder aus und dann dauert es eben eine ganze Weile bis das nächste mal Wärme angefordert wird bzw. bis er wieder heizt, was ja wohl von der Brennersperre kommt. Aber es wird eben nicht mal so lang geheizt dass die Heizkörper am ende der Reihe richtig warm werden, der Rücklauf bleibt kalt sprich es kühlt schon unterwegs so weit aus weil eben zu vmtl. kurze Brenner Laufzeit bzw. zu kurze Wärme Anforderung, da dies mit dem anderen Raumthermostat ging kann es ja imho kaum plötzlich an der Therme liegen.

    Es hat nichts mit dem Away Modus zu tun. Vorheizen ist aber an. Aber es wird auch wenn kein Away Modus aktiv war etc. nicht wärmer als Knappe 20° egal wie hoch die Thermostate stehen. Sprich wenn ich jetzt alle auf 25° stelle hab ich heute Abend am 22Uhr noch immer keine 20° in der gesamten Wohnung.

  • cortana
    Optionen

    Ok. Ich denke wir nähern und dem Problem. Du hast recht, es ist eher unwahrscheinlich, dass deine Therme nicht richtig funzt.

    So wie du es beschreibst, hast du eine Einstrang Heizanlage. Richtig?

    Probiere mal folgendes: Nehme mal bitte in der App, alle HK-Thermostate aus deinem Raum heraus und ordne die einem anderen Raum zu. Es darf nur das Raumthermostat in diesem Raum sein. Jetzt schraubst du die alten manuellen Thermostate drauf und drehst die volles Rohr auf. Wenn es, wie ich vermute, an den HK-Thermostaten liegt, sollten alle HK warm werden.

  • taiqi78
    taiqi78
    bearbeitet November 2021
    Optionen

    Das kann werde ich nachher Testen, nur werden die Heizkörper ja heiß also so ist es nicht aber halt nur kurzzeitig weil sie durch den Kalten Raum eben super schnell auskühlen und keine neue Wärme bekommen. Man hört auch nicht dass die das Ventil zu machen.

    Wobei das ja dann auch nicht richtig Sinn der Sache wäre ;) wollte ja extra die Thermostate, dass ich die Räume unabhängiger heizen kann bzw nicht alle anderen Räume Kalt bleiben wenn der Raum mit dem Raumthermostat sagt "mir ist warm genug" :D

    edit: im Anhang noch ein Bild zum aktuellen Setting nicht, dass wir ein Missverständnis haben es sind nicht alle Thermostate im selben Raum zugeordnet. Sondern alle dem Raum in dem sie auch sind.

  • cortana
    Optionen

    Das soll auch keine Dauerlösung sein.

    Du schreibst, dass dein Rücklauf kalt bleibt. Wenn dem so ist, muss es auf der gesamten Strecke irgendwo ein Ventil geben, welches nicht richtig regelt. Damit erzeugst du in deiner Therme einen Hitzestau und der Brenner schaltet aus weil er die Wärme nicht los wird. So die Theorie.

    Nehmen wir mal an, eines deiner Ventile ist versifft und lässt sich nur schwer bewegen. Dann kann es möglich sein, dass ein tado Thermostat es nicht schafft den Stift zu bewegen und das Ventil vollständig zu öffnen.

    Deshalb der Test mit den manuellen Thermostatköpfen. Denn mit der Hand schaffst du es dann in der Regel schon.

  • cortana
    Optionen

    ist das bei dir auch so ähnlich eingestellt?


  • taiqi78
    Optionen
    Genau. Das messende device ist der verkabelte Thermostat

    Und die anderen Räume nutzen diesen als Zone Controller damit die unabhängig davon Wärme anfordern können.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet November 2021
    Optionen
    Erstens, die HK Thermostate im Wohnzimmer abbauen und in den Schrank legen. Im Führungsraum, haben die HK immer voll offen zu sein.

    Wie ist den VLT an deiner Therme eingestellt? Der Regler geht von 1 bis 9 oder hat einen links / rechts Anschlag oder -/+

    Ach und das jeder Raum Wärme Anfordern kann ist nichts.

    Sobald ein Raum Wärme anfordert, die anderen Räume aber die Ventile zu sind. So springt die Therme mit min. 8kw Leistung an. Der HK nimmt je nach größe 0,5 bis 2kw ab. Nach z.b. 1 Minute ist die VLT erreicht, Therme aus = Brennersperre.

    Nun will der nächste HK Wärme, aber die Brennersperre ist aktiv in der Zeit kühlen die anderen Räume aus.

    Daher bei einer kleinen Wohnung immer alles Heizen und die Türen offen lassen.

    Die Thermen haben als min. Leistung viel zu viel. Mit deinem Setup drehst du der Therme den Hals zu.

    Kann natürlich auch sein, das sie einen Defekt hat. Ein Sensor oder Pumpe oder Wasserdruck zu gering oder ein Ventil an den HK klemmt.
  • taiqi78
    Optionen
    Hi, die Armen 😅 aber ja so hatte ich es im Wohnzimmer mit der calormatic aber ich hatte es so verstanden dass da auch welche mit Regelung hin sollen. Sonst heizt das Wohnzimmer ja egal wie warm es ist immer mit wenn ein anderer Raum Wärme anfordert 🤔

    Die steht auf 7,5 👆🏼 Also direkt nach dem anschlag. Die wird ja auch richtig warm Bzw die Heizkörper richtig heiß aber eben nur kurz.
    Imho läuft der Brenner nicht lang genug. Wie ich oben schon geschrieben hab, bzw lief mer mit der alten Regelung mE deutlich länger.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet November 2021
    Optionen
    Wo sitzt den der Raumregler wo der Heizkörper im Wohnzimmer? Wieviel Meter Abstand?

    Wie steht das HK Thermostat? In den Raum? Freistehend oder verbaut unter einer Fensterbank oder einem HK Kasten?

    Die Wärme Anforderung der anderen Räumen bringt deine Therme in ein großes Takt Problem, die Ventile arbeiten gegen die Therme.

    Im Raum Wohnzimmer was ist den als Messendes Gerät hinterlegt RU oder VA?
  • taiqi78
    Optionen
    Abstand ca 4m
    Das ist komplett freistehend.

    Das problem betrifft aber weiter alle räume nicht nur das Zimmer und ich hab das auch probiert es funktioniert ja auch dass ein anderer Raum nach Wärme fragen kann wenn das Wohnzimmer die eingestellte Temperatur erreicht hat. Dann springt die Therme an. Wie das laut tado Anleitung und Einbau Anleitung sein soll. :-)

    Nur werden diese halt nicht warm genug.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Richtig, wie oben beschrieben. Diese HK nehmen zu wenig Wärme ab. Kenne deine Therme nicht von den Daten. Aber wenn diese 8kw als kleinste Leistung hat, der HK nur 0,5kw abnimmt. So ist die VLT bei einer Welle von ca. 35°c extrem schnell erreicht und die Therme geht aus.

    Hier Zeigt das System, das in der Heizungsanlage die HK zur Raumheizlast nicht passen.
  • taiqi78
    Optionen
    Die hat 18kW aber das hat doch bis zu dem Wechsel funktioniert 🤔 wieso sollen nun plötzlich die Heizkörper zu wenig Temperatur abnehmen 🤔

    Die tado Regler sind komplett offen (nachgeprüft) die Heizkörper werden in kurzer Zeit heiß… aber eben nur ein Teil bis zu den letzten kommt die Wärme nicht wirklich die bleiben lau, das hat ja vorher funktioniert.
  • cortana
    Optionen
    @taiqi78 Wie prüfst du bei den tado HK Thermostaten ob ein Ventil voll offen sind?
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Naja davor hast du nur ein Regler gehabt der Gesagt hat, wann die Therme heizen muss. Vermutlich wurde bei den alten HK Thermostaten auch nie die Wunschtemp. im Raum erreicht.

    Dann sind alle HK Ventile offen und hat die Therme genug Wasser im Umlauf. Teste es doch.

    Stell alle Ventile auf 25°c und schau was passiert. Hast du ggf. eine Einrohr Heizungsanlage? Die sind extrem zickig. Welche Thermostatköpfe waren an den HK verbaut. Du sagst vorne der wird heiß und der letzte HK nur lau warm. Entweder klemmen die Ventile, oder die Pumpe der Therme ist Schrott oder du hast ein Einrohrsystem.
  • taiqi78
    Optionen
    Ja die calormatic hatte ich. Die Therme ist eine VC182E

    Doch bis zu dem Umbau wurden alle Räume warm wenn ich wollte als Sauna 😅

    Ich habe das mit den 25°C schon probiert ändert nichts.
    Habe aktuell alle Thermostate unten und es bleibt das selbe Problem.

    Die letzten werden schon warm aber eben von Heizkörper zu Heizkörper weniger.

    Ich habe Vorlauf und Rücklauf. 🤔 oder was meinst du?

    Es klemmt kein Ventil, bzw auch das müsste dann zufällig mit dem Einbau des tado raumthermostat passiert sein. Habe ich aber auch geprüft. Es muss aber auch nicht alles durch jeden Heizkörper 🤔 sondern kann auch daran „vorbei“ strömen weiß nicht wie das Bauteil heißt 😅
  • taiqi78
    Optionen

    @Lp3g so. Weiss nicht was dafür die Fachbezeichnung ist, aber so sieht es an den Heizkörpern aus :)

  • taiqi78
    Optionen

    @cortana so nun hab ich noch getestet wenn ich die Thermostate anschraube aber nicht komplett fest ziehe dass die noch minimal spiel haben wenn sie ganz geöffnet sind. Dann wird er fest wenn ich ihn unter aktuelle Raum Temperatur drehe. Drehe ich ihn höher ist er lose. Was imho definitiv für Komplett geöffnet spricht. Also heisst für mich komplett auf machen tun sie definitiv. 

    Scheint irgendwie keine einfache Lösung zu geben ausser dass ich die Alte Steuerung wieder anbaue und auf die tado° Regelung verzichte. :( 

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet November 2021
    Optionen
    Du hat eine Einrohr Heizung. Leider sind diese System das schlechteste was man sich an tun kann.

    Vermutlich regelt Tado für das System deine VLT zu niedrige.

    In dem Fall sind die Heizkörper in Reihe geschaltet. Der erste HK bekommt das warm Wasser der Therme ab. Was bei dem HK am Rücklauf raus geht, geht in den Vorlauf des nächsten HK usw. Bedeutet der erste HK ist zur Raumgröße relativ klein. Je weiter es geht, desto größer werden die HK und desto kälter das Wasser.

    In dem Ventil ( Foto ) ist ein Bypass. Sobald ein Thermostat zu macht, wird es umgeleitet.

    Welche Thermostate waren original an den Heizkörpern?

    Du kannst zum Test diese noch mal montieren.

    Mach mal bitte ein Foto von einem Heizkörper, wo man die ganze Verrohrung sieht
  • taiqi78
    Optionen
    @Lp3g gut das mag sein, das werde ich nun aber ja nicht ändern 😅 und ohne tado° hat es ja funktioniert die letzten 20 Jahre bis eben da hin.

    Ganz simple Ur alte Danfoss Thermostate waren dran.
    Kann ich montieren ja, wobei sich mir nicht erschließt was das zu Thermostat ganz weg ändert? Ganz weg bedeutet doch alles offen.
    Und so ging es ja mit nur dem tado° Raumthermostat auch nicht.
    Sprich egal was es regelt wenn es sich nicht umstellen lässt an der Stelle Bleibt mir ja nur der Rückbau oder liege ich da falsch?

    Foto kann ich machen sieht man aber nicht viel mehr die Leitung verschwindet einfach in der Wand.
  • taiqi78
    Optionen
    Hallo nochmal, meinen Recherchen nach Steuer die calormatic über den Widerstand auch die Flamme Ansich und wie ich das nun sehe (Messe) macht die tado° immer direkt Vollgas… das würde dann vermutlich das immer wieder schnelle abschalten erklären?
    Und sich vermutlich auch nicht ändern lassen?
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Dein VRT 330 an 7-8-9 ( wenn nichts in der Handwerker Ebene umgestellt wurde ) macht es nur an / aus. Tado moduliert über die diese Schnittstelle, das kann dein VRT auch. Nur man muß es einstellen. Du hast ein Einrohrsystem mit Lanzenventil. Das ist schon das schlechteste was man haben kann. Möglich das die Danfoss Thermostate auch bei 0 einen Minimalfluß über die Lanze zu lassen. Diese Systeme sind total zickig. Nutze den Tado Wandthermostat mit den Danfoss Thermostaten zum Test.

    Wie hast du Tado abgeklemmt? Wie war der VRT abgeklemmt?
  • taiqi78
    Optionen
    Hi, also beides war Bzw ist an 7-8-9 angeklemmt.
    Und vielen Dank das es das schlimmste ist hast du bereits erwähnt :) #wayne es hat die letzten 30 Jahre perfekt funktioniert. Ich habe es ohne und mit den alten Thermostaten Probiert das bringt mir leider aber nichts dafür brauche ich keine tado° Regelung wenn ich nur den Raum Thermostat ersetze…

    Ich wollte gerne freundlich eine Lösung erfragen wie ich das System sinnvoll nutzen kann oder eben ob es nicht geht… jemand der mir erklärt oder erklären will dass etwas das seit 30 Jahren funktioniert ohne Probleme Müll ist hilft mir eben dabei nicht weiter.

    So denn
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet November 2021
    Optionen
    Du verstehst es nicht eine Einrohrheizung ist total Sensible was Veränderungen angeht. 10°c zu wenig in der VLT und das System geht nicht mehr.

    Mach deinen alten Regler dran und teste es.

    Kann auch sein, das deine Therme einen Schaden hat, der genau dann gekommen ist.

    Hab mir das mit den Lanzenventilen angeschaut, je nach Hersteller brauchen die Thermostate einen gewissen öffnungs und schließ Bereich. Sonst findet die Weiterleitung des Wasser nicht statt. Das kann wohl auch am Thermostatkopf eingestellt werden. Hoffe du hast dir gemerkt wo welcher Kopf war.
  • taiqi78
    Optionen
    Nochmal ich weiß nun dass es ein ganz schlechtes System ist. Es funktioniert mit der Calormatic. Aber eben nicht mit dem tado° Raum Thermostat

    Die Frage ist weiter kann man das dort dementsprechend anpassen oder nicht… da du dies nicht beantworten kannst oder willst bringt mir die Aussage nichts…