Nutzung eines Smarten Heizkörper-Thermostats als Heizkreisregler?
Hallo zusammen,
ich steige gerade neu in die Tado-Welt ein, weil ich hoffe, dass damit einiges leichter wird.
Ich habe dazu eine Frage: Kann ich einen Smarten Heizkörper-Thermostat als Heizkreisregler für ein Stockwerk verwenden?
Mein Use-Case sieht so aus wie Beispiel D unter https://support.tado.com/de/articles/4689126-wie-steuert-tado-heizkreise-wie-kann-ich-den-heizkreis-regler-fur-einen-raum-andern
Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 3 Parteien. Die Wohnung hat 2 Stockwerke und beide haben eigene Heizkreise, die bislang über einen einfachen Wandthermostat geregelt werden. Der Thermostat steuert einen Stellantrieb mit einem einfachen Ventil, das das jeweilige Stockwerk komplett abregeln kann. Da in einem Stockwerk der Stellantrieb defekt ist war meine Idee, diesen durch einen Smarten Heizkörper-Thermostat zu ersetzen, und diesen als Heizkreisregler zu verwenden.
Geht das auf diese Weise? Oder habe ich irgendeinen Denkfehler?
Danke und viele Grüße,
Bernd
Antworten
-
Grundsätzlich sollte das gehen.
Sofern die tado HK-Thermostate auf das Ventil des alten Stellantriebes passen, kannst du mit einem Raum-Thermostaten diesen einen tado Thermostatkopf regeln. Du musst nur beide Thermostate einem Raum zuweisen (z.B. Stockwerk 1). Die Frage ist nur, wohin hängt man den Raumthermostaten. 😉
Dann gibt es noch eine zweite, etwas kostenintensivere, Lösung. Diese ist dann aber viel smarter und variabler.
Du setzt einfach alle Stellantriebe auf offen und machst damit vollen Durchlauf. Dann verbaust du an jedem Heizkörper ein HK-Thermostat und ordnest diesen jeweils einen Raum zu (z.B. 1. Etage Wohnzimmer). Optional kannst du dann auch noch jedem Raum eine weiteren Funk-Temperatursensor spendieren und diesen dann als messendes Gerät definieren. Somit kann jeder Raum separat angesteuert werden.
Das alles aber nur unter der Voraussetzung, dass alle Thermostaten mit der Bridge eine Verbindung bekommen.
Joa... so sollte das gehen
0 -
Danke für die Antwort. In der Tat bin ich mittlerweile bei der zweiten Lösung angekommen: voller Durchlauf am Stellantrieb, und für die meisten Räume ein Smart Heizkörper-Thermostat (ein Raum bleibt sowieso immer kalt und das Bad regle ich von Hand).
Funktioniert so in der Tat ganz gut.
Danke & viele Grüße,
Bernd
1 -
Das freut mich.
Bad wär natürlich cool wenn gerade das über tado laufen würde 😊
0 -
Naja, ich kann das ja immer noch nachrüsten, und da ich nicht immer zur gleichen Zeit im Bad bin und es relativ klein ist kann man das manuell bei Bedarf machen, es wird dann schnell genug warm
0 -
Ja klar. Das ist natürlich alles in Ordnung :)0