Funktionieren 1,5 Volt Li-Akkus in den smarten Heizkörperthermostaten?
Hi zusammen, ich weiß, dass "normale" Akkus mit 1,2 Volt Spannung Probleme machen. Deshalb nutze ich schon seit längerem 1,5 Volt Li-Akkus, die funktionierten einwandfrei. Jetzt habe ich mit 2 meiner 5 Heizkörperthermostaten Probleme: einer regelt nicht mehr korrekt, die Temperatur im Raum bleibt zu niedrig (wird auch zu niedrig angezeigt, z.B. "18 Grad, Heizt auf 22 Grad" aber es bleibt im Raum bei 18 Grad. Das andere Thermostat hat keine Verbindung mehr zur Bridge, regelt bei manueller Steuerung die Temperatur aber dennoch korrekt.
Dei Antwort vom Tado-Support ist:
"Hallo Rüdiger, vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Leider sind die von Ihnen verwendeten Batterien nicht für tado° geeignet. tado° Smart Heizkörperthermostat unterstützt keine wiederaufladbaren Batterien. "
Wenn dem so ist, werde ich mich von Tado definitiv trennen. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da 3 meiner 5 Thermostate sehr wohl einwandfrei mit den 1,5 Volt Li-Akkus laufen.
Idee?
Danke und Gruß
ps: auf der Tado Website steht: "Dein Smartes VA02 Heizkörper-Thermostat erkennt automatisch, ob du Alkaline- oder wiederaufladbare Batterien verwendest und stellt sich auf die unterschiedlichen Entladungswerte ein, um so zum richtigen Zeitpunkt die E-Mail mit dem Hinweis auf schwache Batterien zu senden.“
Empfohlen werden Panasonic Eneloop Akkus, diese haben 1,2 V, dann müssten die 1,5 Akkus doch erst recht funktionieren?
Antworten
-
Sorry, vergessen zu erwähnen, das war natürlich das Erste was ich gemacht hatte. Keine Besserung. Und wie gesagt, in 3 von 5 Thermostaten laufen die Akkus ja einwandfrei. Ich werde jetzt mal die Räume löschen und ganz neu versuchen zu verbinden ... Wann kommt denn das Update?
0 -
Update: Tado Support hat via Fernwartung die Geräte neu kalibriert, läuft wieder alles wie es soll!
0 -
Ok. Und wie mache ich das? 😉
0 -
Ich habe mir bei Alieexpress 1.5V AA Akkus besorgt für wenig Geld:
1.57US $ 31% OFF|AA batterie 3000mAh 1,5 V alkaline AA akku für fernbedienung spielzeug licht batterie|Rechargeable Batteries| - AliExpress
https://de.aliexpress.com/item/1005001671320167.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.58854c4d5JjcJG
Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
Die funktionieren super und man läd die halt wieder auf, wenn die Spannung zu weit runter fällt.
0 -
Hallo RF72,
darf ich fragen ob du Thermostate der Version VA01 oder VA02 hast? Ich habe VA01, will sie aber gerne mit Akkus betreiben. Frage mich, ob das klappt mit 1,5 V Akkus.
Danke Gruß,
Fabi
0 -
@fabelinok Ja die VA01 kommen mit den 1,5V Akkus klar, die erkennen noch nicht den Unterschied zwischen 1,2 V Akkus und 1,5 Batterien.
Ich htte die 1,5V Li-Akkus ein paar Jahre drin, bevor ich auf die V02 gewechselt habe, der einzige Haken ist, es kommt keine Nachricht dass Batterie bald leer ist, den der Li-Akku geht nicht langsam wie eine Batterie mit der Spannung runter, sondern hält um die 1,5 V bis er so leer ist, dass er die Versorgung abbricht, um eine Tiefentladung zu verhindern. Man merkt es also nur dass in der App keine Verbindung mehr besteht, oder der Heizkörper kalt bleibt, im ungünstigen Fall warm bleibt und immer weiter heizt.
0 -
@fabelinok wie erkenne ich welche Version ich habe?
0 -
Neben dem Batteriefach steht Model VA01 oder für die neue Generation VA02
0 -
Ich habe seid 3 Monaten auch die Panasonic Eneloop 1900mAh in den V2.
Natürlich erst in den Lader dann in die Thermostate, trotzdem nach knapp einer Woche kamen die mails Batterie fast leer, App zeigt voll an.
Tado hat sich das angesehen, keine Ahnung ob oder was sie gemacht haben, jedenfalls wurde ich aufgefordert die Akkus für ein paar Minuten zu entfernen, wieder rein. Seiddem keine Mail mehr erhalten.
0 -
Wie soll das mit den Akkus lange gut gehen? Die normalen Batterien geben schon bei 1,3v eine Meldung aus.
Die Eneloops haben nur 1,2V und halten bei mir max 3 Wochen, dann kommt die Niedrigmeldung.0 -
Eigentlich erkennt die Elektronik ob Batterien oder Akkus drin sind, und meldet dementsprechend. Nur die erste Serie V01, Firmware 54.20 ist ausschließlich mit Batterien vorgesehen. Eneloops halten bei mir die ganze Heizsaison.
Nur ab und zu kommt es ein paar Tage nach dem Einlegen zu der Meldung, in der App werden sie aber als voll angezeigt, wieso auch immer, ignorieren und gut ist. Monate später kommt dann die richtige Niedrigmeldung.
0