Optimale Einstellung bei Nacht/Away

Hi community.
Ich bin grad neu bei tado und frage mich was energieeffizienter ist: die Heizungen bei Nacht abkühlen zu lassen (z.B. auf 15°), oder lieber nur auf 17°? Oder vielleicht ist es besser sie gar nicht so weit abkühlen zu lassen, damit der Raum nicht wieder vollkommen aufgeheizt werden muss am Morgen? Weiß da jemand genau bescheid?

Antworten

  • Über welche Heizungsanlagen reden wir denn? FBH oder Heizkörper?
    Ich denke schon, dass eine Absenkung etwas bringt. Ganz auskühlen sollte der Raum aber nicht, außer Du bist mehrere Tage nicht da.
    Eine Dauerabsenkung um 1° bringt schon eine Einsparung. Also denke ich, dass anteilig auch eine Nachtabsenkung etwas bringt. Sowas gibt es ja schon ewig in alten Kesselsteuerungen.
    Ich sende meine FBH abends ab 20:00 von 20° Raumtemperatur auf 17° ab. So nutze ich die Restwärme des Bodens und Halte eine Grundtemperatur. Ab 5:00 gehe ich wieder auf 20°. Ist aber auch eine Sache des eigenen Empfinden ob es einem gefällt. EinfCh mal ausprobieren.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Eine FBH am besten durch laufen lassen, die ist extrem träge. Im Neubau, durch heizen, die Verluste sind so gering. Beim Altbau eine Absenkung fahren. Man sagt maximal 8 Stunden und nicht mehr wie 3 bis 4°c.

    Der Grund ist, deine Möbel und der Inhalt kühlen auch aus. Die Luft ist schnell warm aber die Objekte nicht.

    Daher nicht zuviel absenken. Wird es richtig kalt dann beim Altbau die Heizung durch laufen lassen. Es werden nur noch die Verluste benötigt.