Care & Protect - Meldung bei Ausfall eine Thermostats oder der ganzen Heizanlage

Optionen

Care & Protect finde ich eine sehr spannende Idee - aber es hat bei mir z.B. den Totalausfall der Heizung oder auch einzelner Thermostatmotoren nicht erkannt. Könnte Care & Protect nicht so erweitert werden, dass wenn eine oder mehrere Heizungen heizen und in den betreffenden Räumen die Solltemperatur nach mehreren Stunden um mehr als 3 Grad dauerhaft unterschritten wird, Alarm schlägt? Noch spannender wäre natürlich, wenn das System den üblichen Heizverlauf aus den letzten Tagen lernt und bei starken Veränderungen der Heizkurve Alarm schlägt...

11
11 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Care & Protect ist ein Witz,

    Ich hatte schon diverse Probleme mit der Heizung

    1) Heizung ausgefallen weil Wasserdruck zu niedrig,

    2) Wir waren im Winterurlaub, Kurzschluss in der Pumpe, somit Sicherung raus, also keinerlei Bus Verbindung mehr, die Temperatur in den Räumen fiel natürlich unter die eingestellte Away Temperatur, App zeigte einfach es wird geheizt, Care & Protect alle Räume auf 100%. Zumindest da hätte das System ja herausfinden müssen, es wird trotzdem kälter......

    3) Laut App ist das Warmwasser eingeschaltet, das smarte Thermostat hat den Befehl aber nicht gesendet, auch mehrmaliges ein/aus schalten vom Warmwasser brachte nichts, nur nach Neustart vom Thermostat startete die Heizung sofort.

    Care & Protect sagt immer keine Störung erkannt!!

    Die modernen Heizungen geben so viele Infos über den BUS raus, nur Tado ignoriert die all. Dass sie die Daten auslesen könnten sieht man ja in der Pro App, da wird zumindest die Vorlauftemperatur angezeigt.

  • Hagermuc
    Optionen
    Gleiche Probleme. Alles in Ordnung laut C&P, auch wenn die Heizung um Hilfe blinkt. Hier: zwei Baxi Thermen mit OpenTherm gesteuert.
  • km65
    km65
    bearbeitet Dezember 2022
    Optionen
    Hier das gleiche, für mich nicht erkennbar was die eigentliche Funktion sein soll. Ich muss bei vermeintlichen Fehlern immer das original Thermostat rückbauen, um einfach nur den Fehlercode zu erhalten. Bei mir z.B. von Wolf alle Codes online dokumentiert, Tado merkt keine Störung und Raumtemperaturen unter 8 Grad werden auch nicht hinterfragt.
  • Albert_64
    Optionen

    Ich habe hier mal eine Umfrage gestartet, um zu sehen, ob C&P schon irgendwas gemeldet hat. Gerne abstimmen und da kommentieren.

    https://community.tado.com/de/discussion/20690/hat-schon-bei-jemand-care-protect-fehler-gemeldet#latest