Nur minimale Last

Hallo,

Ich habe seit einem Monat eine Tado Steuerung mit einem verkabelten Raumthermostat und einigen Heizkörperthermostaten.

Jetzt ist mir aufgefallen das die Therme aber nur auf minimaler Last läuft und eine Vorlauftemperatur von 50°C erreicht und ich leider mein altes ungedämmtes Haus nicht ordentlich warm bekomme.

Mit dem original Vaillant Funkthermostat bekomm ich 75°C Vorlauftemperatur hin und die Hütte warm.

Woran kann das liegen?

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Welche Therme hast du? Wie hast du Tado angeschlossen? 7-8-9 oder ebus?

    Wie ist der Regler an der Therme eingestellt?
  • Habe eine Vaillant Eco Tec Plus mit dem Funkthermostat VRT 370f. Beides habe ich probiert ebus und potentialfreier Kontakt, macht aber keinen Unterschied. An der Therme sind 75°C VLT eingestellt.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Tado an den ebus anklemmen. Den 370f muß du abbauen. Dann muß Tado auf D07 einfestellt werden. + und - beim ebus beachten. Dann an der Therme den Regler auf Rechtsanschlag.

    Was steht unter d.09?
    Was steht unter d.47?
    Was steht unter d.71?
  • Ok ich werd es nochmal probieren. Welchen Regler an der Therme?

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    An der Therme hast du einen Regler für die VLT. Entweder 1 bis 8 oder bis 9 oder ein Rad zum drehen, dann wird im Display die VLT angezeigt.
  • Dieses Rad habe ich nicht, habe nur 4 Tasten. Aber die VLT ist auf 75 eingestellt.

    Habe es jetzt so gemacht wie du gesagt hast, anfang ging es aber jetzt wieder nur 50° VLT.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Okay 50°c gibt sie vor. Was sagt Soll und Istwert der App. Mach mal ein Foto der Therme oder gib mir die genaue Bezeichnung.
  • In der App soll jeder Raum auf 25°C geheizt werden. Istwert ist aber leider nur zwischen 19° und 21°C

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Was sagen den die 3 Wellen?

    brauche die Werte von d.000 und d.071
  • Die 3 wellen sind weiß.

    d.000 Heizungsteillast ist bei 20kW und d.071 ma. Heizungsvorlaufsolltemp. 75°C

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Normal sollte dann die VLT auch bei 75°c starten
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    was wird unter d.009 angezeigt?
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2021
    An was ist den nun Tado angeachlossen? Wie war das alte angeklemmt? 2 oder 3 Kabel?
  • unter d.009 wird 50°C angezeigt nur ab und an springt es kurz auf 75°C für 2 sek.

    Tado ist auf Bus angeschlossen, das alte Thermostat ging über Funk wo ich nur die Batterien rausgenommen habe.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2021
    Seltsam. 75 ist richtig.

    Du hast Tado angeklemmt und es hängt am Bus oder an 7-8-9 noch der alte Regler ohne Batterien?

    Das wird nichts.

    Das alte System muß zu 100% von der Therme abgeklemmt werden.
  • Habe es geschafft, habe das funkmodul ausgebaut. War nicht angeklemmt sondern irgendwo an der platine gesteckt. Jetzt funktioniert es. Danke
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Bitte bitte. Freut mich zu hören.