Raumthermostat + Heizkörper-Thermostat ?!

Optionen
Qontact
Qontact
Hallo ich heize die ganze Wohnung über eine Gastherme . Das raumthermostat was ausschlaggebend ist liegt im Wohnzimmer (sobald dort ja die gewüschnte temp erreicht ist schaltet sich ja die Therme ab) // egal ob die anderen Räume die Wunsch temp erreicht haben oder nicht .
Die Frage liegt jetzt
Wenn das Thermostat im Wohnzimmer ist ist es dann unlogisch ein Heizkörper-Thermostat von Tado dort zu verbauen weil man ja eig die Heizung immer auf Max stellen soll.
Oder macht es dich ein Sinn dort noch ein Smart Home Heizkörper-Thermostat anzubringen ?
Wenn ja was ändert sich dort ?!
Und ist es möglich das die Heizungen so regulieren das es nicht mehr nur vom Wohnzimmer abhängig ist sondern das ich zB sage Schlafzimmer soll 20 grad werden auch wenn das Wohnzimmer schon die gewünschte temp erreicht hat ?

Antworten

  • rero75
    Optionen
    Hallo, jeder Heizkörper mit Tado Thermostaten sendet unabhängig vom Raumthermostat seine Heizanforderung. Das heißt, wenn die Temperatur im Wohnzimmer erreicht ist, schaltet die Heizung auch nur im Wohnzimmer ab. Die anderen Zimmer heizen weiter.
  • Qontact
    Optionen
    Das ist ja bei mir nicht der Fall . Sobald Wohnzimmer auf zb 19 grad ist und ich Im Schlafzimmer 21 grad eingestellt habe dann schaltet die Therme bei den erreichten 19 grad im Wohnzimmer ab auch wenn das Schlafzimmer zB auch nur 19 grad hat .
    Oder muss ich dafür im Wohnzimmer dann auch nen heizungs Thermostat dran haben und nicht nur das wand Thermostat das das klappt ?
  • rero75
    Optionen
    Oje, das weiß ich nicht. Ich habe an jeder Heizung ein Tado Thermostat und auch das Raumthermostat. Das funktioniert wie gewünscht.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Damit dies geht, muß an jedem HK ein Tado Thermostat sein + das Tado Wandthermostat, welches die Therme steuert. Nutzt du das original Thermostat des Heizungshersteller, so brauchst du kein Thermostat an den HK des Führungsraum.

    Normal sollten die HK so ausgelegt sein, das alle Räume Zeitgleich ihre Solltemp. von 21°c erreichen.
  • Qontact
    Optionen
    Heißt also da ich das tado wandthermostat nutze soll ich lieber auch das Thermostat von Tado an der Heizung nutzen im Führungsraum ?
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Wenn du willst, das jedes HK Thermostat eine Heizanforderung an die Therme senden darf, so müssen auch an die Wohnzimmer HK die Tado Thermostate.
  • Qontact
    Qontact
    bearbeitet Januar 2021
    Optionen
    Habe mal gelesen das normal beim führungsraum die Heizung immer Max offen sein soll da sonst die Therme / der Kessel ? Sich selbst schrottet bzw überhitzt . Dies kann also nicht passieren ich bin damit auf sicherer Seite ?
    Weil wenn ich die Heizung ja zB dort auf 18 grad habe Schlafzimmer aber auf 23 grad dann ist sie ja im führungsraum auf „Stufe 1-2) und im Schlafzimmer viel höher
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Solange einige HK offen sind, welche Wärme abnehmen ist es okay.

    Bedenke aber das deine Therme für einen HK viel zu viel Leistung hat. Der wird nie richtig warm, die Therme schaltet einfach ab.
  • Qontact
    Qontact
    bearbeitet Januar 2021
    Optionen
    Ich habe alle immer offen (meist auf 18grad gestellt zB das Schlafzimmer auch wenn ich nicht drin bin) also ist das alles kein Problem und ich kann es bedenkenlos anbringen im führungsraum ?
    Es geht halt drum das immer eine Heizung auch wirklich aufgedreht ist bzw. eine gewisse temp eingestellt hat das die soll temp erreicht werden kann ? (Ist ja eh der Fall wenn überall Tado installiert ist sie regeln sich dann ja automatisch)
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Sowas muß man testen. Kenne dein Bauwerk nicht etc.

    So eine Heizung ist ein träges System.
  • Qontact
    Optionen
    Aber es ist dennoch sinnig im führungsraum auch ein Tado heizungs Thermostat einzubauen anstatt das 0815 Teil was man nur von 0-5 regeln kann richtig ?
  • Qontact
    Qontact
    bearbeitet Januar 2021
    Optionen
    Habe es nun hinbekommen indem ich den Heizregler-Kreis zum raumthermostat zugewiesen habe . Im Schlafzimmer klappt es einwandfrei . Jedoch funktiontiert die Anforderung trotz Einstellung im Arbeitszimmer nicht :/
    Kann es sein das die Einstellungen sich erst konfigurieren müssen das es auch klappt ?
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2021
    Optionen
    Die Anforderung muß Tado frei geben.

    Bedenke, wenn die Therme aus geht, greift die Brennersperre im Schnitt liegt die bei 10 bis 15 Minuten. Dann geht der Brenner wieder an, hast du nun nur 1 HK offen, so kann dieser die Hitze des Brenner nicht aufnhemen. Die VLT rast nach oben, der Brenner geht aus. Brennersperre läuft.

    Bei einer Etagenheizung:

    - alle Räume gleich heizen
    - Türen offen lassen

    Dann wird die Wohnung warm und es spart Heizkosten bzw. der Verschleiß an der Therme wird deutlich kleiner.
  • Qontact
    Optionen
    Im Badezimmer ist die Heizung immer auf 21 grad gestellt (Standard Thermostat)
    Das Problem ist ich habe ein echt verdammt kalten Flur und sitze momentan wirklich nur im Arbbeitsraum . Wohnzimmer Flur Schlafzimmer und Küche werden momentan garnicht genutzt ! Dann würde ich ca 80qm beheizen die ich garnicht nutze (außer das Schlafzimmer nachts)
    Dan habe ich ja nichts dabei gewonnen und spare keine Heizkosten da ja so viele qm beheizt werden müssen . Mir reichen in der Regel schon 20 grad im Arbeitszimmer und habe mal geschaut bis die temp erreicht wird ist der Vorlauf Max bei 60 grad angelangt.
    Das sollte dann ja eigentlich unproblematisch verlaufen oder ?
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Ich verstehe die Leute nicht. Alle denken immer eine Heizung ist wie Licht. Aufdrehen = an = warm.

    Nein, es ist ein träges System.

    Heizt du nur 2 Räume. So wird dein Brenner extrem viel takten + hoher Verschleiß + schlechte Abgaswerte + für den Brennwert total ungesund.

    Heizt du nur Bad und dein Arbeitszimmer, so sind da wohl immer die Türen zu. Die Zirkulation der Raumluft ist gestört. Bei jedem rein und raus gehen wird die Luft gewechselt, warme raus, kalte rein.

    Dazu hast du Verlustwärme durch die Wände. Kalte zur warmen Seite.

    Abgesehen, das der Taupunkt sehr niedrig sein wird, besteht die Gefahr von Schimmel.

    Das alles für paar Euros zu sparen?
  • Qontact
    Optionen
    Nein die nicht genutzten räume halte ich auf 18 grad ich lasse da schon heizen aber halt nicht so hoch .
    Ich bin in einer Altbau Wohnung alles komplett durch zu heizen (gleiche temp zB 20 grad) wäre ja dann auch extrem teuer da ich oft merke das viel Wärme durch die Fenster etc flöten geht