Heizkörper-Thermostat verliert Kalibrierung
Nach Inbetriebnahme funktioniert das Thermostat immer 1-2 Tage wie es soll. Plötzlich kann der Sollwert nicht mehr gehalten werden.
Bsp: 20 Grad sind eingestellt. Das Thermostat hat diese Temperatur gehalten wie es soll, plötzlich steigt die Temperatur langsam über Stunden an. Bei 27-28 baue ich dann dass Thermostat ab kalibriere es neu und es funktioniert wieder, der Heizkörper wird runter geregelt.
Obwohl das Thermostat auf “Heizung Aus” eingestellt war, schloss es das Ventil an dem Heizkörper nicht mehr. Im Chart des Thermostats ist auch keine Heizphase abgebildet. Erst wenn es wieder neu kalibriert wird schließt es wieder vollständig. Dies ist daran erkennbar, dass der Heizkörper trotz des “Thermostat Aus” weiter beheizt wird und heiß wird.
Ich habe zwei Thermostate, dies passiert bei beiden. Bei dem einen häufiger.
Bsp: 20 Grad sind eingestellt. Das Thermostat hat diese Temperatur gehalten wie es soll, plötzlich steigt die Temperatur langsam über Stunden an. Bei 27-28 baue ich dann dass Thermostat ab kalibriere es neu und es funktioniert wieder, der Heizkörper wird runter geregelt.
Obwohl das Thermostat auf “Heizung Aus” eingestellt war, schloss es das Ventil an dem Heizkörper nicht mehr. Im Chart des Thermostats ist auch keine Heizphase abgebildet. Erst wenn es wieder neu kalibriert wird schließt es wieder vollständig. Dies ist daran erkennbar, dass der Heizkörper trotz des “Thermostat Aus” weiter beheizt wird und heiß wird.
Ich habe zwei Thermostate, dies passiert bei beiden. Bei dem einen häufiger.
0
Kommentare
-
Der Schieberegler ist ausgefahren, er schließt auch nach Neukalibrierung das Ventil vollständig. Leider schließt er es nur irgendwann einfach nicht mehr ganz, als würd das Thermostat es nicht schaffen oder den Endpunkt vergessen. Die Batterien sind flamm neu. Die Statusanzeige zum Batteriestand sagt auch - alles Top.
An deinen letzten Punkt hatte ich auch schon gedacht, doch regelt das Thermostat einen Tag ca korrekt.0 -
Das Set ist flamm neu, ich habe es vor ca. einer Woche installiert. Es sind die mitgelieferten Batterien. Im Moment funktioniert es auch wieder (ca. 1 Tag jetzt) somit kann ich die Batterien als Fehlerquelle ausschließen.0