Fußbodenheizung auch kühlen?

Optionen

Hallo zusammen!

Wohne aktuell in einer Wohnung mit "normaler" Fußbodenheizung zusammen mit den smarten Thermostaten von Tado.

Demnächst steht aber ein Umzug an, und in der neuen Wohnung ist laut Vermieter auch möglich den Boden im Sommer zu kühlen. (indem dann kaltes Wasser durchfließt) -> für diejenigen die es interessiert -> https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/die-heizung-kuehlen/

Ist dies auch mit dem Tado Thermostaten so steuerbar? Also nutzbar in der App?

Wäre sehr dankbar für jeden Hinweis da ich tado nicht mehr missen möchte...

Beste Grüße!

Antworten

  • Tadoimy
    Optionen

    Da hier niemand antworten konnte habe ich mich weiter damit beschäftigt.

    Konnte herausfinden das die Fußbodenheizungen mit "Kühlfunktion" über eigene Thermostate selbst so "smart" ist die Kühlfunktion im Sommer zu aktivieren.

    Also sind keine spezielle Thermostate an der Wand montiert und die Tado können bedenkenlos montiert werden.

  • Maro
    Optionen
    Das ist leider nicht so. Mit den Tado Thermostate für die Fußbodenheizung kann derzeit nur geheizt und nicht gekühlt werden.
    Ich habe derzeit das selbe Problem und würde gerne mit den Tado Thermostaten kühlen. Weshalb eine solche Funktion bisher nicht in die App integriert wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Deshalb müssen wir wohl entweder auf eine solche Funktionserweiterung hoffen oder andere Thermostate verwenden.
  • uyak
    Optionen

    Ich empfinde es ebenfalls etwas mühsam die Raumtemperatur im Sommer bei allen TADO-Thermostaten der Räume auf 25 Grad einzustellen, um eine Kühlwirkung zu erreichen.

    Es sollte doch ein geringer Aufwand sein, via App alle Räume mit einem Raumthermostat (ggf. auch einzeln) auf einen Modus Kühlen zu setzen, welcher auch so angezeigt wird. Danfos Thermostate müssten davon selbstverständlich ausgenommen sein, da die Kühlung nur über die Bodenheizung funktioniert und die Radiatoren zu Schwitzen beginnen.

    Würde mich sehr freuen, wenn diese Funktion ergänzt würde. Gerade bei unseren Kunden ist die Kühlung via Bodenheizung weit verbreitet und wir suchen nun alternative Lösungen um die Kühlung via Interface zur Verfügung zu stellen.

  • lava
    Optionen

    Wie schaut es denn mit der Funktionalität aus - zu wann ist das denn geplant?

    Ich bräuchte das auch, sonst müssten die Tado wieder raus und welche vom Wärmepumpenhersteller montiert werden, die auch Smart sind ...

    Wie ist da eigentlich die Sachlage - eigentlich müsste das doch rein auf der Platform geschaltet werden können (d.h. die Funktionalität wird umgedreht - Ventil auf wenn eingestellter Wärmepunkt überschritten). Oder braucht es da auch ein Firmwareupdate auf dem Thermostat ...

    Vielen Dank mal für eine Tado Einschätzung

  • Tadoimy
    Tadoimy
    bearbeitet August 2022
    Optionen

    Hi lava, aktuell kann ich dir leider nur berichten das seitens Tado nichts geplant ist, habe ein Mail vom Support bekommen dass, das aktuell nicht als so wichtig gesehen wird und deswegen keine Updates geplant sind.

    Deswegen musste ich mich auch traurigerweise von dem Tado System trennen und umsteigen auf die Bosch Thermostate. Diese unterstützen diese Funktion komplett und sind auch mit allen gängigen Smarthome-Assistenten kompatibel.

    Technisch gesehen wurde mir auch von den Sanitärleuten bestätigt das diese Funktion "eigentlich" kein Problem ist, da die Anschlüsse dieselben sind wie bei der normalen Heizfunktion. (deswegen auch mein damaliger Kommentar vom Januar 2021)

    Das Problem ist wirklich nur, dass, das Thermostat "wissen" muss das es nicht heizen soll sondern umgekehrt, also nicht abschaltet sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist sondern sogar weitermacht.

    Die Umschaltung von "Heiß-" auf "Kalt-Wasser" erfolgt von der Steuereinheit der Bodenheizung selbst, hat also nichts mit dem Tado-System zu tun.

    Schade das Tado derzeit kein Interesse dafür zeigt da es eigentlich relativ einfach wär eine "negativ" Heizung upzudaten.

  • TomPFrei
    TomPFrei
    bearbeitet August 2022
    Optionen

    Hier mein Austausch mit Tado bis ich hier gelandet bin:

    Anfrage: Wir haben eine Wärmepumpe für unsere Bodenheizung. Diese unterstütz Kühlung im Sommer. Wie kann ich Tado konfigurieren, damit die Bodenheizungsventile voll geöffnet werden?

    Tado Antwort: Danke, dass Sie uns kontaktiert haben. tado° derzeit nur für Heizsysteme und nicht für Heiz- und Kühlsysteme.

    Wir forschen und entwickeln ständig, um die Kompatibilität von tado mit verschiedenen Heizsystemen zu verbessern, aber wir wissen noch nicht, wann Ihr System kompatibel sein wird.

    Meine Antwort: Da gibt es nicht zu forschen, man muss es einfach impelmentieren. Die Temperatur des Heizwassers zum Kühlen wird durch die Wärmepumpe vorgegeben. Die Heizkreise müssen einfach einzeln voll geöffnet werden. Dazu brauch es nur einen Schalterknopf in der App.

    Tado Antwort: Wir freuen uns sehr über Ihre Antwort und dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns dabei zu helfen, es zu einem besseren Produkt für alle zu machen. Ich bitte Sie , Ihre Funktionsanfrage in der tado° Community zu hinterlassen , damit sie von unseren Community-Mitgliedern diskutiert und abgestimmt werden kann. Dieses Feedback hilft uns dann zu bestimmen, was wir ändern und welche Funktionen wir weiterentwickeln sollten. Bitte lassen Sie mich wissen, wenn es noch etwas gibt, bei dem ich helfen kann.

    Ich bin enttäuscht, dass Tado nicht zuhört. Eine ähnliche Anfrage hatte ich vor ca. 4 und 3 Jahren gemacht. Mit denselben streotypen Antworten. Damals hatte ich auch vorgeschlagen die maximal einstellbare Raumtemperatur auf 35 Grad zu erhöhen (heute ist sie auf 25 Grad begrenzt). Mit der 35 Grad Einstellung würde Tado die Ventile öffnen um zu "heizen". Das hätte denselben Effekt wie ein Schalter, der die Ventile ständig öffnet.

    Dieses Bedürfnis haben alle, die eine modernere/neuere Erdwärmepumpe besitzen. Die sind absolut im Trend, weil sie das umweltfreundlichste Heizsystem sind. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass die Wärme im Sommer zurück in den Boden transportiert wird.

    Tado Produktmanager und Produkt Owner: WAKE UP!

    Schreibt die nächste Story für das Scrum Team!


    Gruss!

    Tom

  • Dany250
    Optionen

    Ich stehe mit dem Tado Support auch seit mehr als einem Jahr in Kontakt. Vor einem Jahr hat es geheißen, dass an einer solchen Funktion gearbeitet würde. Heute hieß es wieder: nein, Tado kann das nicht, Punkt.

    Leider scheint es viel zu wenig nachgefragt zu werden, wie es durch dieses "Forum" hier scheint. Ich kann es nicht nachvollziehen, da die Heizungen mit Kühlfunktion ganz sicher mehr und mehr werden. Ich für meinen Teil werde nun alle meine Thermostate von Tado verkaufen (müssen) und mir fürs Haus neue zulegen, sehr schade und verbranntes Geld für mich, denn so hat sich Tado bei mir leider nicht mal im Ansatz amortisiert...

    Aber schön zu lesen, dass es wohl Firmen wie Bosch gibt (danke für den Tipp!), die daran arbeiten und schon Lösungen anbieten. Da werd ich mich wohl direkt mal einlesen...

    (Auf der anderen Seite muss man sich nicht wundern, wenn Firmen wie Tado von heut auf morgen wieder von der Bildfläche verschwinden und die Hardware an der Wand nur noch ein Plastikklumpen ohne Funktion ist. Zu spät einsteigen, wenn Global Player wie Bosch es heute schon anbieten kann nicht klappen. Wenn ich heute mein ganzes Haus mit Bosch ausstatte, wird das ganz sicher sehr, sehr lange so bleiben, da kann Tado noch so schön oder gar schwarz sein...)

  • kast
    Optionen
    Witzig. Ich wurde gerade von Bosch mehr als enttäuscht und hab deswegen die Tado Thermostate gekauft.
    Wieso?
    Im Programmwechsel wurden die neuen Thermostate für Q4 angekündigt und nun nochmal auf unbestimmt verschoben. Mein Neubau hatte aber noch keine, also musste da jetzt eine Lösung her.
    Weitergehend hatte ich extreme Probleme mit der Licht/Rollladensteuerung 2. Zwei unabhängige Elektiker (einer war vom beworbenen Service Mila) haben es nicht geschafft trotz 60mm Dosen diese zu verbauen.
    Jetzt habe ich Repeater ohne Ende für meine gekauften Rauchmelder und ne vierstellige Summe verbrannt.
    Angekündigt hat Bosch auch zu lange zu viel, was alles kommen soll. Und dann nie erfüllt.
    Zu viel OT. Näheres im Bosch Forum.
    Egal welche Marke, kaum haben sie einen Namen und verdienen Geld hören sie auf zu entwickeln und flexibel zu sein.
  • Albert_64
    Optionen

    Da macht Tado es sich inzwischen einfacher. Sie kündigen einfach nix mehr an, bis es auf dem Markt ist 🤣

    Anfangs gabs auch immer eine Roadmapp, nur wurde die nie eingehalten, darum jetzt Überraschungspaket.

    Ab und an kommt mal vom Support, wir schauen es uns an….

  • Harti
    Optionen
    Guten Morgen,
    Weiss jemand ob Tado jetzt schon weiter ist mit der Kühlfunktion in zusammenhang mit einer Erdsonde?
    Nach meiner Meinung ist es in der heutigen Zeit umungänglich diese Funktion, da dies Funktion jeder neu Bau beherrscht.

    Besten Dank
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hallo,

    Ganz einfach Nein da gibt es nichts neues, sonst würde es auf der HP und App angezeigt werden.

    Thermostate sind auf heizen ausgelegt, wobei das Relais natürlich ein Wechselkontakt ist, der bei überschreiten der eingestellten Temperatur umschaltet. Sind z.b 22 Grad eingestellt, im Raum sind es aber 23, würde der Strom von Com nach NC fließen, Kühlung also aktivieren. Gehts unter 2w Grad schließt Com - NO , Kühlung stoppt. Sehr rudimär aber mehr geht nicht.

    Bus Systeme sind nur die von den Thermenhersteller einprogrammiert, und da fehlen auch diverse Funktionen.

    Das einzige was es bei Tado zur Kühlung gibt, ist die IR AC Control Fernbedienung für Klimaanlagen, die auch nur die Wunschtemperatur an das Klimagerät sendet, welches dann die Regelung übernimmt.

  • malibu
    Optionen

    Bin auch daran interessiert.

    Mal angenommen, ich habe eine Bodenheizung, die auch kühlen kann.

    Dann muss ich die Ventile öffnen, damit das kühle Wasser durch den Raum fliesst.

    Aktuell öffnet das Ventil aber nur ,wenn es kälter als der gemessene Wert ist.

    Wäre es denkbar, dass Sie die Steuerung dahingehen erweitern, dass ich im Sommer im Bedarfsfall die Ventile öffnen kann, wenn es zu warm ist?

    Besten Dank

  • Percy
    Optionen

    Ich habe das Problem auch. Wir sind im Januar in einen Neubau mit Erdwärmepumpe eingezogen. Jetzt beginne ich, nach und nach die vom Eletriker eingebauten "dummen" Thermostate gegen Tado zu tauschen und habe auch die Wärmepumpensteuerung gekauft. Schade, dass die Kühlfunktion nicht unterstützt wird.

  • SurfSound
    Optionen

    Ich wollte einen tado in meiner Wohnung einbauen und habe leider erst danach gemerkt, dass Kühlung nicht funktioniert. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es nicht geht, da es ja nur eine minimale Softwareanpassung ist.

    Da die Kühlung nicht unterstützt wird, kommt tado eigentlich für keinen Neubau mehr in Frage.

  • TomMolling
    Optionen

    Ich hatte jahrelang Tado in meiner Wohnung, und war sehr zufrieden. Jetzt haben wir im Neubau eine Wärmepumpe mit Kühlfunktion und Tado kommt nicht mehr in Frage. Nicht nur dass Sie es nicht hinbekommen die Kühlfunktion zu integrieren sondern auch dass Tado zu dem Thema stillschweigt.

    Ich habe nun Jung Smart-Home Thermostate verbaut, klappt auch ganz gut!

  • HBMännchen
    Optionen
    Welche Funktion wird denn durch die Schaltfläche maximal heizen genutzt. Wäre das nicht eine mögliche Lösung ?
  • Albert_64
    Optionen

    Bei maximal Heizen werden alle Thermostate für 30 Minuten auf 25 Grad gestellt

  • HBMännchen
    Optionen
    Ok ich verstehe jetzt die Diskussion. Tado sollte hier dringend erweitern, da prinzipiell alle nutzer mit Wärmepumpe vor diesem Problem stehen. Ich kann sogar meine Heizkörper nach Rücksprache mit der Sanitärfirma zum Kühlen nutzen. Dazu müssen die Ventile maximal geöffnet sein, sozusagen eine Einstellung Sommerbetrieb. Gibt es eine geplante Möglichkeit, dass TADO in einer geeigneten Form in geballter mitzuteilen ?
  • Albert_64
    Optionen

    Es gibt keine Möglichkeit Tado das mitzuteilen.

    Der einzige Kontaktweg zu Tado ist über den Chat Support.

    Ich kann die deren Antwort aber jetzt schon sagen, im groben wird sie so aussehen:

    Danke für ihre Anfrage, Tado ist immer bemüht weiter zu entwickeln, nur können wir nicht auf alle Wünsche eingehen.

    Erstellen Sie bitte in der Community eine Abstimmung, damit andere User mit abstimmen können. Kommt da eine nennenswerte Zahl zusammen, werden die Entwickler es sich ansehen.