w.Intercom = i;Funktemperatursensor — tado° Community

Funktemperatursensor

Hallo, mein Funktemperatursensor steuert zwei Heizkörperrhermostate. Der Sensor zeigt 21 Grad an und die eingestellte Temperatur ist auf 20 Grad. Jetzt sagt die App, das der Raum aufgeheizt wird, obwohl die Solltemperatur schon erreicht ist. Es werden auch alle 3 Heizsymbole, die Striche, angezeigt. Kann mir jemand sagen an was das liegt? Dankeschön

Antworten

• Immer erst schauen, ob das regelmäßig auftritt. Sonst:

Hast Du für einen späteren Zeitpunkt eine höhere Temperatur eingestellt? Dann könnte tado schon vorheizen In der App steht dann auf der entsprechenden Kachel „early start“.

Was anderes fällt mir auch nicht ein. Nur halt die Konfiguration noch mal genau nachschauen. „Der Sensor zeigt 21 Grad“ ist ein wenig verdächtig, weil die Raum-Thermostate alle auch Nachkommastellen anzeigen, nur die Heizkörperthermostate nicht. Insofern: Sicher dass der Funk-Temperatursensor als führend eingestellt ist für den Raum?

• Der Funksensor wurde erst gestern in Betrieb genommen. Das mit den 21° ist schon richtig so, ich habe die Kommastellen nur nicht beschrieben, da diese zur Sachlage nichts aussagen.

Die Aussage ist kurz gesagt folgende: Thermostat wird nicht zurückgeregelt obwohl die gemessene Raumthemperatur erreicht, bzw. sogar überschritten ist. Der Funksensor ist definitiv die messende Komponente.Es ist auch keine Temperaturkorrektur eingestellt. Das folgende Zeitfenster gibt eine niedriegere Temperatur vor, also auch kein "early start".

• Ich habe das gleiche Problem und Tado vor mehr als 1 Woche kontaktiert. Keine Antwort!!
  • @Marcus_M

Tja, das waren die einzigen Gründe, die ich mir vorstellen kann. Dann scheint da irgendwas defekt zu sein.

Mein Funk-Thermostat funktioniert einwandfrei und sehr exakt. Kein Überheizen, und auch je nach Temperaturdifferenz hohe oder niedrige Temperaturanforderungen.