Temperaturkorrektur nicht ausreichend
In meiner Wohnung sind alle Heizkörper Thermostate unter Fensterbänken, wie üblich in Deutschland. Die Heizung bleibt immer nur für wenige Minuten an, bis das Thermostat eine Soll-Temperatur erreicht (selbst wenn ich die Soll-Temperatur auf 25 Grad Stelle).
Ich habe dann die Temperaturkorrektur eingestellt, sogar auf den Maximalwert (-9 Grad). Trotzdem sind es in der Mitte des Raumes (14 qm Schlafzimmer) dann Grade Mal 19,7 Grad, wenn das Thermostat 25 Grad (bzw eigentlich ja 34 Grad, wenn man die Korrektur einberechnet) erreicht.
Mit anderen Worten: egal wie ich tado einstellen, es sind niemals mehr als 20 Grad im Zimmer. Das macht das System komplett unbrauchbar.
Zudem: wenn nicht geheizt wird, gibt es ja keinen Temperaturunterschied, da sich die Wärme nach längerer Zeit bei ausgeschalteter Heizung ja im Raum verteilt. Dann zeigt mir das Thermostat aufgrund der Korrektur viel zu niedrige Werte an (teilweise weniger als 10 Grad, dabei sind es nie weniger als 14, selbst wenn die Heizung einen Tag aus ist) .
Hat jemand eine Idee?
Kommentare
-
Ja, es zeigt in den Raum. Vorher hatte ich das netatmo system und da war das gar kein Problem. Dort konnte man einen Offset Wert für Heizperiode und einen für Perioden ohne Heizung einstellen. Dort hatte ich: wenn keine Heizung dann 0 Grad Offset, wenn Heizung dann 3 Grad Offset und es war immer muckelig warm mit einer Soll-Temperatur von 22 Grad. Wenn ich tado auf 4 Grad Offset Stelle und auf 22 Grad heize sind diese schon nach 10 Minuten erreicht und die Heizung geht aus.
Dass man den Offset nur generell einstellen kann und nicht wie bei netatmo getrennt zwischen heiz und nicht-heiz Phase halte ich für einen Systemfehler. Denn der facto gibt es ja keinen Temperaturunterschied, wenn die Heizung bereits seit einigen Stunden aus und kalt ist. Der Unterschied entsteht ja erst mit dem Hitzestau beim Heizen.
Ich habe inzwischen in allen Räumen -9 Offset eingestellt und alle Heizungen in der ganzen Wohnung auf 25 Grad gestellt und das Raum Thermometer zeigt knappe 20 Grad an. Wärmer wird es nicht, da die Heizung auch "aus ist", da tado ja denkt die soll Temperatur sei erreicht.
Wirklich unbrauchbar.1 -
Ich würde noch ein Funk-Thermostat dazu nehmen.
Diesen dann da platzieren, wo es warm sein soll und den als „Messendes Gerät“ für den jeweiligen Raum definieren.
Dieser steuert dann die Thermostate.
Funktioniert bei mir super mit 3 Heizkörpern und ein Funk-Thermostat in der Mitte des Raumes
-1 -
Ich habe insgesamt 6 Räume mit 5 Heizkörpern. Dann werde ich ja arm, die Dinger kosten doch auch nochmal 70 Euro das Stück oder0
-
Tja, das ganze Vergnügen ist nicht ganz günstig.
Ich habe 12 Räume, 15 Thermostate, 2 Funk und Extention Kit.
Für das, was ich ausgegeben habe, könnte ich locker einen Winter lang durchheizen.
Wenn man ehrlich ist, bräuchte man die Dinger nicht wirklich. Und man spart sicher auch nicht so viel ein, dass es sich in kurzer Zeit amortisiert.
Und bestimmt wird es so sein, bevor sich die Dinger amortisieren, müssen sie wegen Defekt ausgetauscht werden.
... aber als Technik-Freak ist’s halt cool 😎
0 -
Genau das wollte ich damit sagen.
Bei Ersparnis von 80-100€ im Jahr und Ausgaben von 1500€ amortisiert sich das ganze erst in ca. 15-20 Jahren.
Ob die Thermostate solange halten?
Aber unterschreiben kann ich: Komfort und Optik hat was. 😎
0 -
@Keks :
Prinzipiell stimme ich Dir zu, nur eine Anpassung ist wenig hilfreich, denn genau wie Du sagst müsste die Anpassung 0 sein, wenn der Heizkörper aus ist, und plus irgendwas, wenn er heizt.
Trotzdem funktioniert es bei mir einigermaßen, und dass, obwohl bei mir der Einbau eigentlich noch ungünstiger ist (richtig in die Wand eingelassen mit Verkleidung). Auch wenn das Thermostat recht schnell eine Temperaturerhöhung anzeigt, die HK heizen ja nach, selbst wenn das Thermostat zumacht. Und wenn der HK abkühlt, müsste auch das Thermostat schnell wieder aufmachen. Ich kriege die gewünschte Zimmertemperatur mit ca. 2 Grad „Übersteuerung“ aber trotzdem hin.
Bei Dir klingt es, als wäre die Heizleistung generell nicht genug. Wie war es denn vor tado? Hast Du da die gewünschte Temperatur erreicht und mit welchen Einstellungen?
0