w.Intercom = i;Wie kann man ein Extension Kit wieder entfernen ???? — tado° Community

Wie kann man ein Extension Kit wieder entfernen ????

Hallo zusammen.... Ich habe eine Anlage mit div. Smart Thermostaten, und habe seit einem halben Jahr auch ein Extension Kit an der Regelung meiner Öl Heizung installiert.

Leider habe ich festgestellt, das das Ex Kit bei Wärmeanforderung ( besonders Morgens beim anheizen) sehr hohe Temperaturen fährt....

hierdurch habe ich leider einen sehr hohen verbrauch, den das Ex Kit gaukelt der Regelung einen Raumthermostat vor, und stellt die gewünschte Raumtemperatur sehr hoch ( z.B. 28° C ).

Die Heizung muss aber nicht bei 6 Grad Außentemperatur, eine Kesseltemperatur von 75° machen.....

Wie kann ich das Ex Kit entfernen ? Einfach rausziehen geht nicht.... dann haben die anderen Thermostate keine Verbindung mehr....

Tado reagiert gerade leider nicht.....

Habe gestern schon eine Anfrage gestartet.

Und Heute auch nochmal

Antworten

• Ja....

ich weis wie das mit der Heizkurve, und parallel Verschiebung funktioniert.

Ich bin Heizungstechniker, und mache das Tag ein, Tag aus.

Doch ganz gleich, was ich eingebe.... z.B. Heizkurve 1,0...

Macht das Kit trotzdem 75° C Kesseltemperatur.....

Hatte schon überlegt, ob man den Raumeinfluss runter dreht....?

Es geht der zweite Tag ins Land, und das Support von Tado reagiert immer noch nicht.

die sind momentan wohl stark Überlastet ?!?

• @Lp3g

Wenn an Ölheizung das tado Extension Kit hängt, dann ist doch die AT-Führung automatisch abgeklemmt, oder?

@JensRömer

Bei meiner Gastherme kann ich die VLT am Gerät regeln und ggf. von den 75 Grad runtergehen. Dann kann tado halt nicht mehr über die volle Temperaturbreite modulieren und das Aufheizen der Räume morgens dauert etwas länger. Aber wenn das bei Dir auch geht, wäre das eine Lösung.

Ich weiß nur nicht, ob man die VLT ständig händisch er AT anpassen sollte (sozusagen manuelle AT-Führung), weil ja tado angeblich lernt, wie der Zusammenhang zwischen Wärmeanforderung und tatsächlichem Aufwärmen der Räume ist. Den Zusammenhang stört man natürlich, sobald man die VLT händisch anpasst und dann 100% Wärmeanforderung nicht mehr 75 Grad, sondern nur noch zB 65 Grad entsprechen.

• Alles sehr interessant, aber hat meine Frage nicht beantwortet !
    Jetzt hat es sich eh erledigt !
    Tado hat heute meinem Wunsch entsprochen, und das Kit entfernt.
    Eine Hohe Vorlauftemperatur hilft zwar den Raum schnell auf zu heizen, bedeutet aber auch einen hohen Abgasverlust !
    Das ist es mir nicht wert !
    Dann lasse ich das System lieber ne halbe Stunde früher starten, als so hohe Temperaturen.
    Danke für eure Mühe !!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Jens
  • Hallo. Habe ein ähnliches Problem. Meine VLT regelt das extension kit auf aktuell 78 Grad.
    Habe 1000l Speicher und brötje wgb evo System mit Solarthermie. Eigentlich hätte ich gerne den Speicher auf ca 60-65 Grad und so viel Solarthermie drin wie möglich. Also am besten nur unter 55 Grad nachheizen per Gas auf Solltemperatur.
    Aber kann man das mit tado überhaupt regeln? Und wieso die hohe VLT? Wenn ich die VLT Begrenzung auf z.B. 65 Grad begrenze dann ist das doch nicht gut für die Regelung oder?

Danke vorab!