Adapter für Heiermeier RTL

Optionen

Hallo liebe Community,

Wir haben seit heute auch Tado als smartes Heizungssteuerungssystem. Die Installation an den Heizkörpern hat super geklappt. Lediglich bei unseren beiden Fußbodenheizungen im EG und OG habe ich das Ventil nicht montiert bekommen. Es handelt sich bei beiden zu ersetzenden Thermostaten um Thermostate von Heiermeier RTL. Hat von euch jemand Erfahrung und weiß, welchen Adapter ich dafür besorgen kann und ob das mit tado überhaupt geht?

Hat von euch jemand Erfahrung und weiß, welchen Adapter ich dafür besorgen kann und ob das mit Tado überhaupt geht?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,

Ralf

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Meinst du ggf. Heimeier RTL?
  • Micha82
    Optionen

    Moin


    geht heimeier nicht sogar ohne Adapter


    gruss Micha

  • Schmeed
    Optionen

    Würde mich auch interessieren. Habe auch ein Heimeier RTL.

  • Schmeed
    Optionen
    Man Schraub die Stoffbuchse der RTL ( ist die lange Hülse über die der RTL sitzt ) mit einen 14 Schlüssel ab. Dazu muss man nichts abstellen und auch kein Wasser ablassen. Diese Büuchse ersetzt man mit der Buchse eines normalen Ventils. Danach kann man das Tado Ventil aufschrauben. Verbinden kann man das Thermostat entweder mit einem Thermostat der in diesem Raum an der Wand hängt oder sollte man noch einen Heizkörper in diesem Raum haben, als zweites Thermostat hinzufügen. Welches Thermostat messen soll, kann.man einstellen. Inwieweit das Effizient ist, kann ich nicht Beurteilen.
  • Nboer
    Optionen

    schon eine altes Thema aber haben Sie vielleicht ein bild dieses ‘Busche eines normalen Ventils’ oder ein weblink für diesem adapter?

  • Nboer
    Optionen

    Habe es schon aufgelöst. Den Stoffbuchse der RTL abschrauben. Dann ein Heimeier Spindelverlängerung 30mm montiert. Das functioniert gut. https://www.waerme24.de/heizung/heimeier-spindelverlangerung-30-mm-2201-30-700.html


  • Albert_64
    Optionen

    Mit dem Adapter bekommst du das Tado Thermostat montiert, nur wird es nicht korrekt arbeiten.

    RTL Ventile sind NICHT mit einem klassischen oder smartem Thermostat zu steuern.

    Im Inneren ist ein Temperaturfühler der die Rücklauftemperatur misst, und dementsprechend der Temperatur Einstellung am Regelknopf (kein Thermostat) eingestellt ist.

    Willst du das mittels eines normalen Thermostaten steuern, müsste schon das RTL Ventil gegen ein normales ersetzt werden.

    Der nächste Punkt ist aber dass es wie der Name sagt, Rücklauftemperaturbegrenzer nicht im Vorlauf sondern im Rücklauf montiert ist.


  • rabe1975
    Optionen

    @Nboer und @Albert_64 - ich habe gerade eure Antworten gesehen. vielen Dank, dass ihr das Thema noch mal aufgegriffen habt!

    @Albert_64 - ich verstehe das generelle Problem und auch, dass die Regelung wahrscheinlich nicht so gut funktioniert, wie bei der Verwendung des Tado als normales Thermostat. Ich frage mich nur, ob es nicht grundlegend doch irgendwie geht und ich zumindest darüber die Möglichkeit habe die RLT-Fußbodenheizung tagsüber automatisiert runter zu fahren. In dem Gehäuse mit den Regelventilen entsteht ja auch eine Temperatur, die das Thermostat messen kann.

    Hat Jemand von euch Erfahrungen gemacht wie gut oder schlecht das funktioniert? @Nboer - hast Du das selber installiert bzw. in Benutzung?

  • HildeWit
    Optionen
    Ein RLT wird nicht zur Raumtemperaturregelung sondern zur Fußbodentemperierung eingesetzt. Indirekt habe ich damit natürlich auch eine Raumtemperaturanhebung. Das ist aber nicht die Regelgröße. Der Temperaturfühler des RLT sitzt am Rücklauf der Fußbodenschlange und begrenzt die Temperatur des Heizungswassers durch den Fußboden.
    Sonst schickst du bei kalten Außentemperaturen unter Umständen 50 °C Heizungswasser durch den Fußboden, das tut weder den Füßen noch dem Boden gut.
    Man müsste also den Temperaturfühler des RLT (dieser sollte in einem Schutzrohr irgendwo im Boden in der Nähe des Rücklaufs platziert sein) durch einen Temperaturfühler den man mit der Tado-Regelung verbinden kann ersetzen, und dieser Regelkreis muss dann ein Einstellbereich zwischen 20 und 35 Grad Celsius haben.
  • Nboer
    Optionen

    Ich habe eine neues zimmer für das RTL definiert. Und nur im morgen geht es offen für 1 Stunde. Gebrache nicht den Temperatur, und er schaltet auch nicht selbst die heizung an. When z.b die Küche die heizung einschaltet geht er für eine Stunde mitt.

    Ich habe dies getan, um das Ventil nicht ersetzen zu müssen und wasser ablassen.