Geofencing
Bei mir heist das meist, nicht alle Thermostate gehen beim verlassen des Haus aus und verbrauchen unnötig Energie.
Ps.. Habe die bridge v2 und die neuste Generation von den Thermostate
Kommentare
-
Aus bedeutet Off. Wo kann man in der Tado app einstellen, was passieren soll wenn man das haus verlässt btw.?
Vorallem geht es mir aber im Kern herauszufinden, warum die Thermostate sich gar nicht mehr verändern veim verlassen des hauses, wenn man sie vorher per app oder manuell in der Temperatur verstellt.
Geofencing stellt nur die Temperatur um, wenn die Temperatur nach dem intelligenten Zeitplan läuft. Das finde ich schade0 -
Ich zahle auch monatlich für Tado, wenn ich das Haus verlasse, dann kann ich das nur unter „away“ sehen aber bei mir fährt die Heizung auch nicht runter.0
-
Leider ist immer noch nicht geklärt warum die app beim aktivieren vom away modus nur die Thermostate auf off schaltet, welche im "intelligenten Modus" laufen. Thermostate, wo ich die Temperatur per Hand verstellt habe oder per app, werden nicht abgeschaltet.
Wie. Verhält es sich bei euch in dieser Situation?0 -
Ich meine , wenn einem zuhause mal etwas zu kalt oder warm ist, stellt man die Temp ja um. Wenn ich das Haus eine Stunde später verlasse, wäre es doch sinnvoll das der Away Modus auch dieses Thermostat runter regelt und nicht erst wartet, bis z.b. 3h später die nächste Routine los geht und dann erst das Away greift.
Ich verstehe da einfach die Logik nicht?!
0 -
Gibt es von Tadoo auch eine deutsche Hotline wo man anrufen kann?
0 -
@teuerbillig
Ich kenne dein Problem. Siege hier
https://community.tado.com/de/discussion/3851/away-modus-funktioniert-nicht-richtig#latest
Eigentlich sollte es gehen. Bei mir funktioniert es aber auch nicht zuverlässig, sobald ich manuell etwas verstellt habe.0 -
aus = Frostschutz
Ich bin über die Feiertage zu meinen Eltern gefahren, da kann die Heizung ruhig in Frostschutz. Wir leben ja nicht in Sibirien.
Wenn "manuell" am Gerät etwas verstellt wurde ( so wie vom Thread-Ersteller beschrieben), schaltet die Heizung aber nicht zuverlässig "aus". Mal klappt es, mal heizt sie weiter, so wie es manuell verstellt wurde. Mehrfach getestet und reproduzierbar. Aktuell läuft dazu auch eine Anfrage bei tado.
0 -
@Lp3g das sind doch alles nur Mutmaßungen. Bei meiner kleinen 2 Zimmer Wohnung sind die Räume nach 10 min warm wenn die Heizung eingeschaltet wurde. Und genau dafür hat ja Tado auch dieses Geofencing programmiert. Wenn ich in den Bereich meiner Wohnung komme, soll die Heizung starten.
Aber die Masterfrage ist, warum bekommen die es nicht hin es so zu Programmieren, dass wenn ich die Wohnung verlasse die Heizung ausgeschaltet wird. Noch schöner wäre, wenn man so etwas relevantes einstellen könnte in der APP. Ich sehe ja das ich auch nicht der einzige bin der sich daran stört.
Ich vermute die Programierer kriegen das nicht hin oder wollen, sonst würde man nicht nach ausreden suchen, sondern den User sowas entscheiden lassen.
Hier die Rückmeldung von Tado, ich sehe da keinen Willen das die das ändern wollen. GIbts halt ne entsprechende Bewertung. Software wird immer wichtiger, die die das erkennen werden gewinnen. Gilt im Übrigen für alle Bereiche unserer Wirtschaft, siehe unsere Autoindustrie :)
----------
Die manuelle Steuerung setzt die Home/Away-Einstellungen sowie die Smart Schedule-Einstellungen außer Kraft. Deshalb kann es sein, dass einige Räume nicht in den Abwesenheitsmodus schalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Dajana
----------
0