w.Intercom = i;Fußbodenheizung Einzelraumsteuerung unverkabelt möglich? — tado° Community

Fußbodenheizung Einzelraumsteuerung unverkabelt möglich?

Hallo,

Ich besitze für meine Fußbodenheizung eine Einzelraumsteuerung, allerdings unverkabelt (Kommunikation zwischen Klemmleiste und Wandthermostaten per Funk).

Ich interessiere mich sehr für die smarte Regelung von Tado, frage ich aber wie ich das System überhaupt zum Laufen bringen würde. Müsste ich zwingend eine Verkabelung in die Räume legen oder gibt es eine andere Lösung?

Danke / Gruß,

Daniel

Antworten

• Das Funkthermostat mit Empfänger ist eigentlich dasselbe wie das verkabelte Thermostat, nur dass die Strecke vom Thermostat zur Therme / FBH halt über Funk überbrückt wird. Der Funkempfänger (früher: Extension Kit) hat meines Wissens dieselben Anschlüsse wie das verkabelte Funkthermostat.

Eine Einschränkung gibt es allerdings: Laut Website kann pro Konto nur ein Funkthermostat mit Funkempfänger verwaltet werden. Wenn Du mehrere FBH hast, ist das natürlich ein Problem, aber die Funklösung ist meines Erachtens eh zu teuer, um damit 8 FBH zu steuern (weil man dann 8x das Set zu EUR 200 braucht).

Eigentlich ist diese Einschränkung Unsinn, denn wie gesagt macht die Funklösung ja nichts anderes als die drahtgebundene. Allerdings hatte ich den Support darauf auch mal angesprochen, und der Kollege meinte, vermutlich gingen auch zwei Funk-Lösungen. Man habe das nur auf die Website geschrieben, weil es so oft Ärger mit Interferenzen bei der Funkübertragung gebe. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht unbedingt...