w.Intercom = i;tado° Funk-Temperatursensor — tado° Community

tado° Funk-Temperatursensor

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell alle Zimmer/ Heizkörper mit den Funk Heizungsthermostaten ausgestattet und habe mir zusätzlich folgendes Produkt gekauft;
"tado° Funk-Temperatursensor - Zusatzprodukt für Smarte Heizkörper-Thermostate"!

Zu diesem Funk-Temperatursensor habe ich etwas Klärungsbedarf...

1. Ich hatte die Beschreibung so verstanden. Als dass ich diesem Funk-TempSensor einen Bereich zuweisen kann
1.1. Respektive, damit diverse Funk-Heizungsthermostate zusammen fassen kann
2. Bei der Installation hat sich dieser Funk-TempSensor nunmehr jedoch als separater Raum8 angelegt.

Ziel:
Ich möchte diesen Funk-Temperatursensor gerne im Wohnzimmer betreiben und dort 2 Heizungen zusammen schalten, die den Raum auf meine gewünschte Temperatur bringen sollen

In meinem Fall die Heizung der offenen Wohnraumküche und die des Wohnzimmers.

Ich finde jedoch keine Einstellungen hierzu, die einzelnen Heizungen einem gemeinsamen "Raum" und damit dem Sensor zuzuweisen.

Frage?
1. Erkennt der Sensor selbständig die Heizungen die er regeln muss?
2. Oder muss ich noch etwas extra einstellen und zuweisen?
Danke für eure Hinweise.

Beste Antworten

• NeyBerti
    NeyBerti
    bearbeitet Dezember 2020 Antwort ✓
    Moin,

mein Funksensor ist gerade gekommen... ist doch recht simpel:

1. Funksensor als neuen Raum einrichten (bei mir: Badezimmer)

2. in der App unter Einstellungen, auf die Thermostate klicken, die dem Sensor zugeordnet werden sollen und dann im Untermenü "Raum" anklicken; dort den neu angelegten Raum (Funksensor) auswählen - fertig. Die Thermostate als ursprünglich einzelne Räume verschwinden dann.
  • Philotech
    Antwort ✓

@JassyJeff

Eigentlich sollte das ohne Support gehen. In der App kannst Du auch nachträglich für jedes Thermostat einen Raum auswählen. Mach das einfach und wähle für alle Thermostate denselben (am besten den (=dasjenige „Wohnzimmer“), in dem das Funk-Thermostat hängt - wenn das mit der Therme verknüpft ist, lässt sich das manchmal wirklich nur mit dem Support neu zuordnen). Danach müssten die „falschen“ Wohnzimmer eigentlich verschwinden..

Wenn Du anschließend eienn Raum mit mehreren Thermostaten hast, taucht in den Einstellungen des Raums die zusätzliche Kategorie „Messungen“ auf. Da kannst Du dasnn das führende Thermostat einstellen.

Antworten

• Hey. KLASSE. Danke für die schnelle Hilfe.

Habe Raum8, den Sensor umbenannt.
    Jetzt habe ich 3 x den Raum Wohnzimmer.

Sollte ich ggf. die Heizkörper Thermostate in der Wohnküche und Wohnzimmer deinstallieren und bei der Neuinstallation dem Sensor "Wohnzimmer" zuweisen?
  • Ok. Ich schreibe morgen mal Tado an.
    Danke.
  • JassyJeff
    bearbeitet Dezember 2020
    ERLEDIGT!!!

Hallo zusammen.
    Danke für eure tolle Unterstützung.

Ich hatte es ursprünglich über das mainMenue probiert.
    Habe dann später aber gesehen, dass ich über
    》Einstellungen 》Räume/ Geräte 》Klick/ Auswahl des Thermostat 》und dann Auswahl/ Zuweisung des "gemeinsamen Raumes" alles auf den Funk-Thermostat drauf legen kann.
    Alles gut. Danke nochmals an Alle.