w.Intercom = i;Zieltemperatur zu hoch oder zu niedrig — tado° Community

Zieltemperatur zu hoch oder zu niedrig

Hallo, ich bin Tadoneuling und habe die Thermostate seit Montag in verschiedenen Zimmern installiert und habe nun mehrere Problem festgestellt:

1) Im Schlafzimmer ist das Fenster die ganze Nacht auf aber der Thermostat heizt das Zimmer. Die offene Fenstererkennung sollte doch ausschalten oder?

2) Im Keller habe ich über den intilligenten Zeitplan 22Grad ab 17.00 erfasst. Wen ich um 18.00 in den Raum komme sind es noch die 18 Grad und keine Heizphase zu sehen. Aktuelle Temperatur ist also 4 Grad zu niedrig.

3) Im Gegensatz zum Keller ist im Wohnzimmer 23 Grad eingestellt aber es wird auf 25 Grad geheizt. Die Heizungen ballern durch und stoppen nicht obwohl Zieltemperatur bereits weit überschritten.

Hilfe, was mache ich falsch oder spinnen die Thermostate?

Gruß Frank

Antworten

• Da würde ich noch mal genau prüfen, welches Thermostat wo ist. Im Einzelnen:

zu 1) Selbst wenn die Erkennung funktioniert, ist standardmäßig eine Zeit von ich glaube 15 Minuten eingestellt, nach der die Heizung wieder in ihren vorherigen Modus zurückfällt. Andernfalls würde die Heizung nie wieder angehen, denn allein das Schließen des Fensters ändert ja die Temperatur nicht, wie soll das Thermostat erkennen, dass es geschlossen wurde?

2) + 3):

• Geh mal mit dem Handy mit tado-App von Thermostat zu Thermostat und lass Dir von allen das "Hi!" anzeigen, um sicherzustellen, dass da keine Verwechslung vorliegt. Sind die Thermostate alle den richtigen Räumen zugeordnet? Unterschiedliche Heizkreise hast Du nicht, oder?
    • Woher stammen die Temperaturen? Von den Thermostaten? Heizkörper- (HKT) oder freie Thermostate? Danach sollte sich das Heizen richten. Allerdings weichen die realen Temperaturen davon oft sehr erheblich ab, wenn es sich um HKT handelt.

• Hi, danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem offenen Fenster macht Sinn. Die Thermostaten sind alle in den richtigen Räumen. Die Anzeige der Temperaturen kommt aus der Tado App. Irgenwie muss ich noch üben zwischen den manuellen Einstellungen und den Intelligenten Zeiteinteilungen zu wechseln. Aber von Tag zu tag gehts besser. Vielen Dank nochmals Gruß Frank