Ventil mit Tado kompatibel?
Hallo zusammen,
ich hab einen einzelnen Heizkörper der ein wenig aus der Reihe tanzt. Kann mir jemand sagen was das für ein Ventil ist und ob es kompatibel mit einem der Adapter ist? Bin durch die Doku mit den einzelnen Herstellerventilen nicht schlau geworden bzw. habe dieses nicht gefunden. Bild habe ich angehängt.
Danke im Voraus!
Grüße
Antworten
-
Na klar :) Du meinst den Deckel sozusagen, oder?
0 -
Es könnte sowas wie das hier sein nur in alt, oder? Oventrop Thermostatventil Baureihe AV 9 DN 15, PN 10, Durchgang Ventilunterteil: Amazon.de: Baumarkt Der Schriftzug "DN15" steht bei meinem auch drauf.
0 -
Habe leider kein Logo sehen können, aber im Heizungsforum.de hat jemand denke ich den entscheidenden Hinweis gebracht. Es scheint sich um ein Heimeier Ventil zu handeln.
Mir fehlt vermutlich das hier Vaillant, Adapter für Heizkörperregler: Amazon.de: Baumarkt. Einen vergleichbaren Adapter liefert Tado tatsächlich nicht mit so wie ich das sehe. Würde auch zur Supportseite von Tado passen, siehe Screenshot. Hinter der EAN verbirgt sich der obige Adapter.
Macht das Sinn?
0 -
Leider nein. Das Gewinde ist ein paar Millimeter zu groß. 30.5mm könnten schon hinkommen. Aber haste recht. Das Teil von Amazon ist nicht zum Schrauben. Verdammt :( Unsere anderen Ventile sind jedoch auch von Heimeier habe ich eben noch raus gefunden. Daher ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass es sich bei dem Ventil auch um eins von Heimeier handelt. Finde nur keinen passenden Adapter mit Gewinde :( Und finde auch sonst nichts passendes bei der Auflistung von Tado.
Ergänzung: Ich weiß nicht wo ich vorhin hingeschaut habe, aber konnte nun doch noch was fotografieren von der Hinterseite des Ventils. Ist daran was zu erkennen? Sieht für mich wie ein altes Heimeier Logo aus ganz oben.
0 -
Ja, sieht leider so aus. Habe bis jetzt keine Lösung gefunden. Wenn noch jemand Tipps hat immer her damit.
0 -
Comap / Herz Terrier von dieser Seite ist es nicht? Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren:
https://intercom.help/tado-hc/de/articles/3405520
Aber das scheint 28.5mm zu haben, und ich hatte Dich so verstanden, dass Du eher 30.5mm brauchst.
0 -
Ja, genau das ist das Problem. Bin auch schon auf die Artikel gestoßen. Leider ist das Ventil zu groß im Durchmesser
0