Heizkörper heizt heiter weiter trotz manueller oder systemischer Abschaltung
Antworten
-
Ich meinte eher, dass dieser Zustand nach dem Update entstanden ist.
Die ganze Nacht war die Heizung brüllend heiß.
Ich habe aus einem anderen Forum gelesen, dass der tado Mitarbeiter empfohlen hat, dass man am Ventil kurz ruckeln soll. Das habe ich getan, seit dem geht die Heizung wieder.
Aber Danke fürs antworten0 -
Hallo,
da ich ein ähnliches Problem habe und es zum Titel passt:
Ich habe tado ganz frisch und verstehe eine Sache nicht.
Ich habe einen Zeitplan, dieser soll auch bei manuellen Eingriff durch Siri/händisch zum nächsten Zeitblock fortsetzen. Im Bad hat meine Frau händisch das Ventil auf 21 Grad gestellt. Um 22 Uhr sollte die Heizung gemäß Zeitblock sich ausschalten. Trotzdem steht in der App bis 7:00 solange der Home-Modus aktiv ist.
Ich habe die Sache beobachtet. Ab 22 Uhr hat er sich nicht abgeschaltet. Was mache ich falsch?
0 -
Ich glaube du musst in der Mitte den beenden Button drücken. Am besten händisch am Ventil gar nichts machen!
Ich hoffe es klappt. Ist eine coole und sparsame Sache wenn man es richtig machen.
Viel Glück1 -
Wieso muss ich beenden drücken? Wenn ich beenden drücke bin ich nur wieder im Zeitplan. Das sollte aber eben nicht der Fall sein, sondern ich habe spontan mal eben die Heizung hoch gedreht.
In den Einstellungen gibt es doch extra den Menüpunkt "Manuelle Steuerung" --> "bis zur nächsten automatischen Änderung"
Meine Frau nutzt sehr häufig den Drehregel, insbesondere wenn Sie das Fenster öffnet. So wie es aktuell aussieht, heizt tado hier durch und entspricht nicht der Einstellung in der App.
0 -
Verstehe, wenn ihr manuell etwas verändern wollt, dann könnt ihr das auch über die App und den Regler in der Mitte. Allerdings kannst du das auch im Zeitplan verändern.
Ich glaube, dass du beim durchheizen zwei Dinge beachten musst. Evtl. Ist es draußen zu kalt und tado passt auch an. Ich habe am Heizventil geruckelt, danach lief es auch wieder normal.0 -
Schon klar. Über die App geht es ja auch. Da steht dann 21 Grad bis zum nächsten Zeitblock (22 Uhr).
Da meine Frau und ich aber nicht ständig mit Handy rumrennen, nutzen wir oft den HomePod oder drehen klassisch direkt am Thermostat und das in 80% der Fällen. Die App ist also keine Lösung für alle Fälle.
Das klassische Drehen am Thermostat und eine Änderung per Siri ist eine "manuelle Steuerung" --> siehe 3. Bild oben.
Hier habe ich eingestellt, dass die manuelle Steuerung solange verbleibt bis der nächste Zeitblock beginnt, also "bis zur nächsten automatischen Änderung". (siehe 3. Bild)
In meinem beigefügten Zeitblock (siehe 2. Bild oben) schaltet sich die Heizung ab 22 Uhr ab bzw. geht in Frostschutz. Und genau hier hakt es: Die Heizung schaltet sich NICHT ab.
Die App zeigt an "bis 7 Uhr, solange jemand zu Hause ist".
Das entspricht aber nicht den Einstellungen in der App. Und das gilt es zu lösen.
0 -
Puh.. da bin ich überfragt. Ich frage mich nur gerade warum ihr euch tado, smartes Heizen, kauft, wenn ihr manuell abstellen wollt. Meines Wissens soll auch eine Heizung nie ganz abgestellt werden bis auf Sommermonate, da das Aufheizen generell mehr Energie verbraucht als eine bestimmte Grundwaerme zu halten, wie es der Fall ist, wenn man den Zeitplan durchlaufen lässt.
Sorry aber das ist mein Wissensstand0 -
zu den Fragen:
"Also dieses bis zur nächsten automatischen Änderung geht nur, solange die Anlage im Home Modus ist. Wenn es richtig Eingestellt ist, stehr da bis zum nächsten Zeitblock um xxxxx Uhr. Drunter läuft die Zeit runter."
Antwort: Ja, unsere Anlage läuft im Home-Modus. Das was du beschreibst mit: "bis zum nächsten Zeitblock um XXXXX Uhr" geht nicht, wenn ich es händisch am Thermostat verstelle. Obwohl es so in der Tado-App eingestellt ist (siehe Bilder oben). Ich habe nicht eingestellt: Bis vom Nutzer beendet. Dann würde es ja noch Sinn ergeben.
Das was du beschreibst, habe ich ausschließlich wenn ich in der Tado App die Temperatur zwischen den Zeitblöcken verstelle.
"Hast du dieses Geofencing an?"
Antwort: Ja und wir waren zu Hause also im Home-Modus.
Durch die Zeitblöcke (Morgens und Abends) habe ich de facto nie unter 16 Grad. Dazwischen haben wir die Heizung abgestellt, da wir im Badezimmer oft das Fenster über einen längeren Zeitraum offen haben. Ohne Fenstersensoren würden wir im Bad also oft vergessen, die Heizung abzustellen. Es ist bei uns daher so eingestellt, dass wir nicht für draußen heizen.
Letztendlich kann es ja auch dahingestellt bleiben wie ich das System nutze, es sollte nur wie eingestellt funktionieren. Was es offenbar nicht tut.
Btw. das System hat die neuste Firmware.
Ich habe dem Support jetzt eine E-Mail mit den Einstellungen geschickt, vielleicht wissen die mehr. Vielleicht ist auch was defekt oder die Bridge erreicht die Thermostate nicht.
PS: Danke noch für eure Ratschläge
0 -
Moin Moin,
danke für deine Unterstützung. Ich habe den Fehler gefunden. Es ist m.E. ein "bug".
Im Wohnzimmer sieht es nach einer manuellen Umstellung so aus. Es stimmt, da er ab 19:20 heizen soll. In meinem Test, tat er dies auch.
Ganz anders im Büro. Hier würde er einfach durchheizen
Der "Fehler" ist reproduzierbar.
Offenbar kommt tado überhaupt nicht damit zurecht, wenn 2 Zeitblöcke hintereinander die gleiche Temperatur haben. Siehe mein Beispiel mit dem Bad oder auch mein Test mit dem Büro in diesem Kommentar.
Also: Sobald 2 Zeitblöcke hintereinander die gleiche Temperatur haben UND ich am Thermostat drehe, erkennt er den nächsten Zeitblock nicht. Erst wenn wirklich die Zeitblöcke sich unterscheiden, dann würde tado die Temperatur wieder ändern. Deshalb steht oben beim Bad auch: bis 7:00 solange im Home-Modus. Dies widerspricht jedoch meinem eingestellten Zeitblock.
Verstelle ich die Temperatur "smart" in der App, dann erkennt das tado System auch den Zeitblock (trotz gleicher Temperatur) und zählt schön die Sekunden runter.
1 -
Ich habe den gleichen Fehler im Dezember 2022 festgestellt. Schade, dass der Bug noch immer da ist. Insbesondere, wenn man öfter Besuch hat der sich am Thermostat vergreift, war meine Idee, mehrere Zeitblöcke mit gleicher Temperatur zu nutzen, sodass das System dann einfach wieder zurück springt.
Ich werde die vorgestellte "Lösung" mal testen.0 -
Du musst zumindest 0,5 Grad Differenz eingeben, ansonsten wird kein neuer Befehl gesendet, es ist ja die selbe Temperatur, die wird nie wiederholt gesendet.
Ob das jetzt ein Bug ist? Denke eher Tado das einfach nicht so vorgesehen.
0