w.Intercom = i;Heizkörperthermostat stellt nicht trotz Batterie grün — tado° Community

Heizkörperthermostat stellt nicht trotz Batterie grün

Hallo liebes Tado Team,
Ich hatte heute Probleme mit zwei Heizkörper Thermostaten. Die Batterieanzeige in der App zeigt grün an, dennoch haben die Thermostaten kein Geräusch gemacht und nicht gestellt. Ich habe die Batterien an einem Thermostat gewechselt und nun scheint er wieder zu regeln. Ich habe 13 tado Thermostate im Haus. Muss ich nun vorsorglich alle Batterien wechseln obwohl die Batterieanzeige in der App grün anzeigt? Falls das der Fall ist scheint in der App oder in der Firmware ein Bug zu sein. Firmware der Thermostate ist 75.1, Bridge hat Firmware 60.7
Die App läuft auf IOS version 6.0.3 (9831)

Antworten

• Habe ähnliche Probleme, kann jemand was dazu sagen.
  • Ich habe die gleichen Probleme. Keine Fehlermeldung und der Stift der die Temperatur regelt bewegt sich nicht mehr ;-(

Scheint so, als wäre das ein häufig auftretendes Problem.
  • Apelzmann
    bearbeitet November 2020
    @Lp3g: Das was Du da erzählst mag ja inhaltlich richtig sein, geht aber komplett an der Frage vorbei und zeigt genau das was ich sage, wenn man Dein Statement “aber leer sind sie nicht” ernst nimmt. Die Funktion Batterieanzeige ist dann nämlich nutzlos, da sie nur digital leer/voll (1/0) anzeigt. Wenn also die Batterieanzeige mir voll anzeigt kann es sein dass die Spannung noch ausreicht um den Stift zu stellen oder auch nicht (Lebt die Katze??). Wie soll ich das beurteilen, ausser alle (13) Thermostaten händisch zu testen bzw. vorsorglich die Batterien auszuwechseln.
    Deine Argumente mit Zeitplänen etc. kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich installiere mir doch smarte Thermostate um genau das zu machen. Nach intelligenten Zeitplänen meine Heizungen zu stellen. Wenn ich immer konstante Einstellungen habe brauche ich diese Geräte nicht.
    Meine Ventile an den Heizkörpern klemmen auch nicht. Die sind tadellos.
    Außerdem geht es nicht um Billig-oder Werksbatterie sonder um die Batterieanzeige. Die Messmethode sollte unabhängig von Billig- oder Werksbatterie sein, es sei denn wir haben hier einen neuen Quantenmechanischen Effekt gefunden, dann Gratulation!

Fazit: Also ist die Batterieanzeige entweder unverlässlich oder sie ist zuverlässig und es ist ein bug in der Software. Da wäre ein Statement von Tado am hilfreichsten und keine Mutmaßungen.
  • Nochmal, mein System stellt! Heizung/Heizkörper sind erst 3 Jahre alt. Die Batterienazeige der App gleicht sich nicht mit dem Status am Thermostat ab. Beispiel Küche kalt am Montag. Ich checke die App, Batterie grün. Betätige tado Thermostat händisch. Am Thermostat selbst kam dann die Anzeige Batterie wechseln. In der App trotzdem grün. (siehe auch andere user). Alles andere brauche und will ich nicht diskutieren, da es mit der Batterieanzeige auf der App nichts zutun hat. Aber trotzdem Danke für Deine Mühe auch wennn Du nicht verstehen willst was hier die Frage ist.