w.Intercom = i;Neuinstallation, App sagt Heizung heizt, Heizung sagt NÖ — tado° Community

Neuinstallation, App sagt Heizung heizt, Heizung sagt NÖ

Hallo, kurz zu mir. Bin 40, kann mit Technik schon etwas umgehen und helfe anderen in dieser Sache gerne weiter, kann aber keine Programme schreiben. Nutze Tado zu Hause seit dem es Tado gibt und habe damals auch alles selber angeschlossen. Am Anfang von Tado gab es auch noch richtigen Telefonsupport. Das schein aber aus der Mode zu sein. Damit kann man anscheinend nicht unkompliziert Sachen lösen. 😎

Hardware für mein neues Tadoprojekt im Büro/ Laden:

(Kosten ca 500€ was Tado Hardware angeht)

1. Gastherme: alter Vaillant Thermoblock Klassik VC/VCW
  2. Regler: Vaillant VRT-PZA
  3. Tadogeräte:
  • Internet Bridge Firmware: 60.7
  • Extension Kit Firmware: 31.13
  • Smartes Thermostat Firmware: 54.19 (Raum 1)
  • Smartes Thermostat Firmware: 67.2 (Raum 2)
  • Smartes Heizkörper-Thermostat Firmware: 66.1 (mit Smart Thermostat Raum 2 verbunden)
  • Smartes Heizkörper-Thermostat Firmware: 66.1 (mit Smart Thermostat Raum 2 verbunden)
  • + 6 weiter Smartes Heizkörper-Thermostate die ich aber erst installiere und aktiviere wenn der Grund funktioniert

Welche Firmeware für welches Gerät jetzt aktuell ist? Keine Ahnung, steht ja nirgends, ob es aktuell ist. Auch noch so ein Punkt für TADO.

Habe alles nach Tadoanleitung installiert.

A = schwarz

plus = weiß

minus = rot

Alle Geräte sind verbunden und es ist kein Fehler in der Weboberfläche oder APP angezeigt.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Egal welches Thermostat ich auf 25Grad stelle, die Heizung springt nicht an. Egal wie.

Schalte ich die Heizung am Schalter aus und wieder ein, will sie kurz Zünden und stoppt die Aktion gleich wieder. Die Umwälzpumpe läuft ein paar Minuten und dann ist ende im Gelände. nichts tut sich mehr.

Die LED vom Extension Kit pulsiert/ atmet langsam, was ja bedeutet das sie normal funktioniert. Trotzdem springt die Therme nicht an.

Also habe ich etwas neues probiert, weil Anruf beim Support ja zwecklos ist.

Habe die Verkabelung vom Extension Kit abgeklemmt und an ein Smartes Thermostat angeschlossen. Anschlussplan ist ja der selbe. Hatte auch noch einen Anschlussplan von Tado von meiner Heizung zu Hause ( ist ja damals die selbe gewesen).

Und schwupps springt die Gastherme an und heizt. Verstehe ich so jetzt irgendwie nicht so ganz.

Wenn jetzt jemand Fragen sollte warum ich diese Installation dann nicht ohne das Extension Kit aufbaue? Mein Objekt was ich beheize ist leider etwas größer bzw länglicher (ca 22m) und die Smarten Thermostate ihre Daten von den Smarten Heizkörperthermostaten bekommen und diese Daten dann weiter an das Extension Kit leiten was die Daten ja dann zur Heizung per Kabel weiterleitet. Baulich ist das leider alles nicht so toll.

Wer mir Sachdienlich helfen kann, immer her damit. Hab jetzt schon 4 Stunden rumgedoktort.

Antworten

• Hab jetzt mal ein bischen im Netz gesucht und das hier gefunden.

Brauch das Extension Kit jetzt noch extra Strom?

• Hallo, hier meine Antwort zu meinem Problem.

Der Fehler lag am Extension Kit. Da ich es im Handel gekauft habe, lag es dort schon etwas länger und hatte eine Softwareversion glaube 34... drauf. Aktuell sind wir bei diesem Gerät bei 68.2!!! Also hatte das Gerät versucht sich die ganzen Updates nacheinander runter zu ziehen und zu installieren. Kam damit aber leider nicht klar und hat dann halt nichts mehr gemacht. Natürlich sieht man das in der App von Tado nicht ( wie zum Bsp. in der Hue App).

Das Ende vom Lied. Habe über Umwege den richtigen technischen Support ans Telefon bekommen. ( Das sind in meinen Augen die einzigen Fachleute in dieser Firma die wirklich was auf dem Kasten haben!!!!) Der nette Herr hat ne Weile versucht die Updates manuell anzustoßen. Ging leider auch nicht. Daraufhin wurde mir gesagt das ich ein neues Gerät zugeschickt bekomme. Leider verschickt der technische Support die Geräte nicht selber, also warten. Am Montag wolle sich jemand deswegen melden. Ich sollte aber schonmal meine Lieferadresse schreiben, damit das alles etwas schneller geht. Am Montag hat sich natürlich keiner gemeldet!! Am Dienstag dann die Mail von Tado, das der "Austauschprozess angestoßen wurde"!!!!!!

In der Mail noch der Hinweis: "Wenn Sie ein Smartes Thermostat oder ein Extension Kit ersetzen, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Kundendienst, sobald Sie das Ersatzgerät in der web app registriert haben."

Ich natürlich gleich zurückgeschrieben, das die Technik bei denen bitte doch umgehend das Extension Kit aus meiner Konfiguration löschen sollen, da man es ja selber nicht machen kann. Auch diese Anwtortkam dann erst einen Tag später mit folgendem Wortlaut "Bezüglich Ihrer Anfrage, für die Entfernung Ihres defekten Geräts, werde Ich dieses Ticket an unser technisches Support weiterleiten."

Am Donnerstag den 15.10.2020 bekam ich dann mein neues Gerät und natürlich musste ich mich wieder über Umwege an den technischen Support per Telefon wenden um das alte Gerät entfernen zu lassen und dann musste der Techniker das neue Gerät auch nochmal anschubsen das es richtig läuft. Ich möcht nicht wissen wie viel Tage ich noch warten müsste, wenn ich mich deswegen auch wieder an den SUPER SCHNELLEN LIVECHAT gewand hätte.

Also ganz kurz gesagt:

07.10.2020 Mittwoch angefangen Tado zu installieren

15.10.2020 Donnerstag Tado läuft, nach gefühlten 12 Stunden Installationszeit, Fehlersuche, Suche nach Supportkanälen von Tado und warten auf Antworten vom LIVECHAT.

FAZIT: Wenns wichtig ist kann man den Livechat vergessen, per Mail dauern die Antworten auch einen Tag. Also gleich versuchen einen von den guten Techniker zu bekommen.