Extension Kit Verbindungsabbrüche

Optionen
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe, da ich langsam am verzweifeln bin.

Ausgangslage zum Setup:

- Wolf CGS-2-20-160 Liter im Keller inkl Extension Kit (FW 68.2)
- Smart Thermostat im WZ
- jeder Raum ausgestattet mit HK-Thermostaten
- Bridge V3+

Hauptproblem ist, dass das Extension Kit nicht (wie üblich bei Funktion) dauerhaft pulsiert, sondern es immer wieder Phasen dazwischen gibt, in denen es blinkt (ein Mal, etwa alle 4-5 Sekunden).

Nun deutet das wohl auf Verbindungsprobleme hin. Zur Bridge oder zum smarten Thermostat, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Die Phasen wechseln sich ab, sprich, das Kit ‚pulsiert’ einige Minuten, gefolgt von einigen Minuten Blinken. In den Zeitabschnitten kann kein Muster gefunden werden.

Dadurch ist die Therme phasenweise nicht erreichbar und somit WW/Heizung gestört.

Bisher probiert:

- Entfernung der Komponeneten Extension Kit/Bridge/Smart Thermostat in verschiedenen Kombinationen ausprobiert. Kein Erfolg.

- Neustart Extension Kit

- Tado Support kontaktiert (ausstehend)


In der Tado App wird jedes Gerät als ‚verbunden‘ angezeigt, was beim Extension Kit seltsam anmutet.

Bin sehr dankbar über eure Hilfe, da es langsam kalt wird und die Funktion derzeit nicht gegeben ist.

Lieben Dank im Voraus!

Antworten

  • cortana
    Optionen

    @Matti

    Ich versuche dir mal zu helfen. Habe die gleiche Therme wie du.

    Darf ich fragen ob du die Therme neu angeschafft hast?

    Gruß Jens

  • Matti
    Optionen
    Hi Jens,

    danke für die Antwort.

    Nein, die Therme ist Bestand, Tado wurde jedoch erst vor 2 Tagen installiert. Meines Erachtens natürlich auch korrekt und nach Anleitung.

    Es funktioniert ja auch, so lange es pulsiert.

    Ich betreibe sie mit dem Anzeigemodul AM, wie vom Tado Support empfohlen. Wie ist es bei dir?

    Hattest du ähnliche Erfahrungen?
  • cortana
    Optionen

    @Matti

    Mein Setup ist das gleiche wie bei dir und es lief und läuft auf Anhieb.

    Bedienmodul geht nicht, daher musst du zwingend das AZ Modul installieren.

    Grundsätzlich würde ich vermuten, dass es die Verbindung zur Bridge verliert.

    1. Wie genau hast du das EKit an die Therme angeschlossen?
    2. Hast du schon probiert die Bridge und das Smarte Thermostat direkt neben des EKit zu legen und zu schauen ob das dann auch auftritt?
  • Matti
    Matti
    bearbeitet September 2020
    Optionen
    @cortana

    Zu 1.
    Das EKit ist am Ebus der Wolftherme angeschlossen. Blau - / Braun +. Komplett nach Anleitung.

    Diese beiden Kabel gehen aus der Therme ins Extension Kit, auch jeweils auf das - und +.

    Zu 2.
    Teilweise. EKit ist von der Bridge im Grundsetup 2,5 Meter entfernt, habe die Bridge in einem anderen Stockwerk angeschlossen (EG statt Keller) und da findet es noch seltener die Verbindung, von daher tippe ich wie du auf eine Reichweitenthematik. Das Smarte Thermostat (eigentlich im WZ) habe ich auch bereits abgenommen und direkt in den Heizraum gebracht zum EKit und in die Nähe der Bridge.

    Meines Erachtens jedoch leider kein nennenswerter Unterschied.
  • cortana
    Optionen

    @Matti

    Kannst du nicht mal die Bridge für eine weile neben das Extension Kit legen und beobachten ob dieser Fehler überhaupt noch auftritt.

    Ich gehe davon aus, das dieses andere Blinken irgendwie das zweifache "ich bin nicht gepairt" blinken ist.

    Das würde dann bedeuten, die Bridge einen Schuss hat wenn der Fehler auch direkt daneben auftritt. Andernfalls schau das du das Kabel von der Therme zum Extension Kit in Richtung aus dem Keller nach oben verlängerst.

  • cortana
    cortana ✭✭✭
    bearbeitet September 2020
    Optionen

    Ich habe noch FW. 64.6 auf dem EKit drauf 😀

  • Matti
    Optionen
    @cortana

    Wird ausprobiert. Wie gesagt, die Entfernung ist so schon sehr gering. Ich verlängere die Bridge per LAN Kabel und externen Stromquelle direkt neben das EK.

    Das dürfte jedoch den anderen Geräten im Haus nicht gefallen :)

    Melde mich danach noch mal.

    Zum Thema ‚Blinken‘ : es ist tatsächlich nicht das zweifache Blinken. 1x - 4 Sekunden Pause - 1x usw.

    Danke Dir schon mal vorab!

    Und Glückwunsch zur Firmware 😄
  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet September 2020
    Optionen

    @Matti

    Hi Matti,

    ich habe gerade mal durch die ganzen Tickets vom Installationsteam geschaut, wegen deiner Anfrage zur Installation.

    Ganz wichtig, die Bewertung, die du gefunden hast, dass wir zu der Wolf Therme kompatibel sind; die war für die WOLF CGS-20

    Deine Therme ist die WOLF CGS-2-20. Das sind unterschiedliche Thermen, die Wolf CGS-2-20 ist das neuere Modell ab 2015 mit dem BM2.

    Solange das BM2 noch verbaut ist, können wir die Therme nicht ansteuern und normal empfehlen wir nicht, das BM2 zu entfernen oder durch ein AM auszutauschen. Soweit ich weiß, hat dir das Installationsteam das auch so geschrieben.

    Jetzt zu der Sache, was genau an deinem Extension Kit passiert.Das scheint in einem Reboot-Loop zu stecken, kann ausgelöst werden durch zu schwache Stromversorgung. Möglicherweise verursacht dadurch dass das Extension Kit in deinem Fall nur über den EBUS versorgt wird und das Wolf Module evtl. selbst zu viel Strom davon abzieht.

    Das könntest du vielleicht beheben, indem du das Extension Kit einfach an eine 230V Stromversorgung anschließt (bevor du das machst, frag aber am besten beim Installationsteam nach, ob die dir dafür eine Schritt- für Schritt Anleitung schicken können.

    Wir können dir allerdings nicht garantieren, dass das danach funktionieren wird.

    Alle Wolf Thermen, die ein BM oder BM-2 installiert haben, sind bei uns als inkompatibel gelistet.

    Wir können die WOLF-Thermen, die mit dem WOLF EBUS gesteuert werden, nur dann ansteuern, wenn ein Anzeigenmodul AM im Kessel verbaut ist, und wir können leider nicht garantieren, dass ein Austausch des BM/BM-2 durch ein AM das Gleiche ist wie ein AM, das von Wolf werksseitig verbaut wurde.

    Ehrlich gesagt; weil dir das Installationsteam in deinem Fall mit deinem System von der Installation von Anfang an abgeraten hat, würde ich dir normal empfehlen, von deinem Rückgaberecht gebrauch zu machen.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Matti
    Optionen
    Hallo Christoph,

    danke für die ausführliche Antwort.

    Bei User cortana scheint die exakt gleiche Therme ebenfalls zu funktionieren, mit der (meine ich) gleichen Anschlusssituation.

    Es ist das Wolf-eigene Anzeigemodul AM verbaut, somit dürften die Voraussetzungen eigentlich gegeben sein.

    Kann denn ein Fehler in der Bridge bzw. im Extension Kit ausgeschlossen werden?

    Die Verbindungsabbrüche sind auch nicht gleich lang, manchmal läuft es mitunter Minuten korrekt.
  • cortana
    Optionen

    @Christoph


    1. Wolf CGS-2 und CGS-2-20 ist im Grunde das gleiche. Die 20 steht nur für die Leistung, hier 20 KW
    2. Ich kann bestätigen, dass diese Thermen einen EBus haben und mit tado funktionieren
    3. er hat das Anzeigemodul bereits verbaut
  • cortana
    Optionen

    Das mit der zu schwachen Stromversorgung lese ich zum ersten mal. Mein Extension Kit hängt ohne extra Stromversorgung an der Therme und leistet fröhlich seine Arbeit.

    Diese Information sollte vielleicht auch irgendwo stehen.

  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet September 2020
    Optionen

    @cortana

    Grüß dich, mir gings da nicht um die KW Leistung sonderung um die Versionsnummer. :)

    Wolf CGS und Wolf CGS-2 sind nicht die gleiche Therme. Die -2 ist die neuere Version. Die KW Leistung ist bei beiden Thermen die gleiche.

    CGS-2-20

    CGS-20

    Die zu schwache Stromversorgung kann auch normal bei System die als kompatibel gelistet sind nicht passieren, aber, wenn ein BM werkseitig verbaut ist, wird tado° nicht mit dem Kessel funktioniert, in einigen Fällen selbst dann nicht wenn das BM/BM-2 entfernt oder durch ein AM ersetzt wurde.

    Wie gesagt, das Installationsteam hat von Anfang an davon abgeraten das BedienModul zu entfernen oder zu ersetzen.

    Die 230V Stromversorgung für das Extension Kit ist die einfachste Methode um sicherzustellen dass das Extension Kit tatsächlich noch genug Strom bekommt.

    Der Reboot Loop des Extension Kit sieht ganz nach unzureichender Stromversorgung aus.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet September 2020
    Optionen

    @Matti

    Hat nicht wirklich was mit der Therme zu tun, nur damit dass in der Therme das BM oder BM2 berbaut war.

    Wenn ein BM werkseitig verbaut ist, wird tado° nicht mit dem Kessel funktionieren, in einigen Fällen selbst dann nicht wenn das BM/BM-2 entfernt oder durch ein AM ersetzt wurde.

    Deswegen empfehlen wir das nicht.

    Beste Grüße

    Christoph

  • cortana
    Optionen

    @Christoph

    Ok. Interessant. Wenn es nur am Strom liegt ist es relativ einfach. Das sollte auf jeden Fall mal an irgend einer Stelle kommuniziert werden.

    @Matti das solltest du dann im zweiten Step auch versuchen.

  • Matti
    Optionen
    Danke zusammen,

    @cortana:
    du bist dir sicher, das gleiche Thermenmodell zu besiegten, auch nach neuer Info von Christoph? Und hast du damals auch das BM-2 gegen das AM getauscht?

    @Christoph:
    Mail ist raus bezüglich externer Stromversorgung.
    Ich habe immer noch den Eindruck, das es sich um einen Hardwardefekt des Extension Kit handeln könnte, aber ich probiere gerne alles andere davor aus.

    Auch während der Einrichtung war jederzeit Stromversorgung gewährleistet, seltsam wieso es im anschließenden Betrieb dann anders sein sollte.

    Ich gebe da noch nicht auf, besonders weil das ganze Haus bereits ausgestattet ist und es teilweise lange Phasen gibt, in denen alles normal funktioniert.
  • Christoph
    Optionen

    Ich glaube, die Kollegen haben auch bereits eine Ersatzanforderung für dein Extension Kit ins System gestellt, um sicher zu gehen, aber diese Art von Verhalten wäre für ein defektes Extension Kit eher nicht typisch. Normal wäre eher, dass es einfach nicht mehr an geht, anstatt neuzustarten, oder dass aus irgendeinem Grund keine Signale an den Kessel gesenedet werden können.

    Aber bis auf die Neustarts und die dadurch entstehenden Probleme, sehen die restlichen Signale die das Teil sendet richtig gut aus.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Matti
    Optionen
    Zwischenzeitlich wurde folgendes durch mich ausprobiert:

    - verringern der Reichweite des EKit zu Bridge und/oder Smartem Thermostat. Kein Unterschied.

    - Prüfung und Neuverkabelung aller Anschlüsse und Neustart der Heizung.

    Danach blinkte das EKit sofort im bekannten Muster (1x kurz - 4 Sek. Pause - 1x kurz, usw.). Danach ging es über in ein durchgängiges Leuchten (getrennt von herzschlagartigem Doppelunterbrechungen, ca. 5 Minuten). Danach Pulsieren und wieder Neubeginn des ersten Blinkens.

    Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass die Stromversorgung unterbrochen werden soll, es geht minutenlang gut, die Abstände folgen keinem Schema. Ich probiere es jedoch gerne mit der externen Stromzufuhr aus.
  • cortana
    Optionen

    @Christoph

    Das wäre jetzt auch mein nächster Vorschlag. Aber ich hätte sogar die Bridge und das EKit neu bestellt und probiert

  • cortana
    Optionen

    @Matti und @Christoph

    Matti nicht aufgeben, wir bekommen das hin 🤪

    Ich versuche jetzt mal eben die Thematik der Wolf Thermen aufzuklären. Habe mir mal die Spezifikationen angesehen.

    Es gibt bei Wolf ein Thermenmodell in verschiedenen Ausführungen wobei der Brenner immer das selbe Modell mit gleichen Spezifikationen ist.

    Das betrifft die Thermenmodelle CGB-2, CGW-2 und CGS-2. Die Unterschiede liegen hier lediglich bei der Bauart (hängend, stehend und mit oder ohne Kessel).

    Hinter der Bezeichnung CG(B,W,S)-2 erscheint die KW zahl der Therme und dahinter wiederum das Fassungsvermögen des Kessels sofern vorhanden.

    CG Modelle mit Kessel

    • CGS-2-14/120L ; CGS-2-20/160L ; CGS-2-24/200L
    • CGW-2-14/100L ; CGW-2-20/120L ; CGW-2-24/140L
    • CGS-2-14/150R ; CGS-2-20/150R ; CGS-2-24/150R

    CG Modelle ohne Kessel

    • CGB-2/14 ; CGB-2/20 ; CGB-2/24
    • CGB-2K/20 ; CGB-2K/24


    Alle diese Modelle haben die gleichen EBus Schnittstellen und verwenden das gleich Bedien- und Anzeige-Modul.

    Insofern, ja ich habe die gleiche Therme.

    Ich bin gespannt ob es mit einer externen Stromversorgung kappt. Ich tippe mal auf einen Fehler im Extension Kit.

  • Matti
    Matti
    bearbeitet September 2020
    Optionen
    @cortana
    Lieben Dank für die gute Zusammenfassung, das deckt sich auch mit meiner Recherche und stimmt mich zuversichtlich, dass es ein Hardwaredefekt sein könnte.

    Ich wurde zwischenzeitlich durch den Support angeschrieben und werde wohl ein Austausch-Extension Kit bekommen. Ich berichte dann natürlich, ob dies mein Problem behebt.

    @Christoph:
    Welchen Status zeigt die Extension Kit LED an, wenn sie durchgehend leuchtet und alle 3-4 Sekunden von einem Doppelblinken unterbrochen wird?

    Das ist nun ein häufiger Zustand, welchen ich bin wahrnehme.
  • cortana
    Optionen
    @Matti
    Schön das du nicht die Lust verlierst.
    Das doppelte Blinken kenn ich nur vom Extension Kit wenn es nicht gepairt ist.

    Ich bin gespannt was das neue Gerät macht.
  • Werninjo
    Optionen

    Hallo Zusammen,

    ich hänge mich mal an den Thread da ich denke, dass mein Thema dazu passt.

    Ich plane mir eine Wolf CGW-2-140 mit BW-2 Steuermodul + Link Home Internetmodul zu zu legen und plane eine integration in mein Apple Homekit. Ich habe eine bunte Mischumgebung in Homekit integriert (Eve Thermostate, Tado Smarte Klimaanlagen-Steuerung, Eve Tür/Fenster Sensoren, Rasperry Pi mit Homebridge für meine iRobot, LG TV, Philips Hue...) und möchte daher auch meine Wolf Gastherme intelligent steuern und integrieren. Dazu hatte ich an die Tado Heizungssteuerung gedacht.

    Jetzt lese ich, dass das BW-2 Steuermodul nicht von Tado supportet wird. Ist das noch so? Hat das bereits jemand zum Laufen gebracht? Und was brauche ich noch um Tado an die Wolf Therme anzuschließen?

    @Matti: Funktioniert nun alles bei Dir?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

  • cortana
    cortana ✭✭✭
    bearbeitet April 2021
    Optionen

    Hi @Werninjo

    Ich danke da kann ich dir ein wenig behilflich sein da ich auch eine Wolf Therme habe. Und zwar die CGW-2-20/120.

    Zu aller erst ist mir nicht bekannt, dass es bei Wolf ein BW-2 Steuermodul gibt. Ich denke mal, dass du hier das BM-2 (BedienModul 2) meinst 😉

    Ja das hast du richtig gelesen. Sofern du eine externe Steuerung an deiner Therme einsetzen möchtest, kannst du deine Therme grundsätzlich nich mehr mit dem BM-2 Steuern. Das hat aber nichts mit todo zu tun, sondern vielmehr mit Wolf und deren DatenBus.

    Das BM-2 ist im Grunde das Wolf interne Äquivalent zum Tado EstesionsKit (bzw. verkabeltes Thermostat). Hier ist die Deviese "Es kann nur einen geben". Würde auch nicht wirklich funktionieren.

    Also was müsstest du nun machen. Du brauchst für den Betrieb von tado in Verbindung mit deiner Therme das Wolf AM (Anzeigemodul). Hiemit kannst du die Grundfunktionen deiner Therme noch steuern. Das sind dann Funktionen wie etwa Brennerstarts, Leistung KW, verzögerungen, Ober- und Untergrenezen der Temperaturen, Schornsteinfegertaste usw...

    Komfortfunktionen wie etwa Heizkurven, Außentemperatur Sensoren, Absenkungen gehen nicht mehr da das immer das externe Gerät machen muss.

    Das Internetmodul ist auch nur notwendig, wenn du die paar Einstellungen welche das AM erlaubt über die Wolf Oberfläche machen möchtest. Auch hier findest du keine Komfortfunktionen mehr.

    Nun zu tado. Du schließt dann deine Therme über das tado Extensins Kit oder über ein verkabeltes smates Thermostat direkt auf den eBus der Wolf Therme mit beiliegendem Kabel an. Den eBus findest du links auf dem Mainbord der Therme.

    Dann folgst du der tado Anleitung und fertig.

    Zur Homeautomatisierung verwende ich iobroker. Dort gibt es einen ziemlich guten Adapter aus der Community. Ich habe darüber Fenstersensoren von aqara, alexa und Telegram laufen.

    Einen funktionierenden Adaper der über das Link Home eine Verbindung zur Therme aufbaut, gibt es nicht. Wird dir aber auch nicht viel bringen, da auch hier wieder nur die Funktionen des AM zur Verfügung stehen.

    Der Knackpunkt bei der Geschichte ist der eBus. Der Lässt nur ein Steuerungsmodul zu.


    Das war eine winzig kleine Einführung zu dieser Therme 🤣. Wenn du weitere Fragen hast, dann kann ich dir natürlich gern helfen.

  • Werninjo
    Optionen

    Hallo @cortana

    vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort. Du hast mir meine erste Bedenken aus den Weg geräumt und sehr geholfen. Vielen Dank.

    Leider ist da wo Licht ist auch wieder Schatten, heißt, nun stellen sich weitere Fragen und ich hoffe, dass auch diese lösbar sind.

    Zur Sache: Also ja, ich meinte das BM-2 Steuermodul und die korrekte Heizungsbezeichnung ist natürlich Wolf CGW-2-24/140 ;-) Werde das Wolf AM Anzeigenmodul anstelle des BM-2 und dem link home Internet Modul ins Angebot meines Heizungsinstallateur aufnehmen lassen.

    Anhand meiner o.g. Homekit Komponenten möchte ich natürlich gerne die Wolf Heizung in das Apple Homekit integrieren und die Eve Heizungsthermostate sollen natürlich damit funktionieren. Möchte nicht wirklich alles auf Tado um rüsten (müssen). Hatte mich eingangs für Eve entschieden da mit dem Eve System die Datenkommunikation innerhalb meines Netzwerkes bleibt und ich keine zusätzliche Verbindung zur Tado Cloud wollte. Und zum Anderen würde es dann nochmal einen erheblichen Invest darstellen und meine alten Eve Thermostate müsste ich mit Verlust veräußern.

    Wo sich nun bei mir die Fragezeichen auf der Stirn mehren ist die Tatsache, was genau brauche ich denn nun an Tado Komponenten um das System einerseits mit Anschluß an den eBus des AM Steuermoduls ins Apple Homekit zu bringen (neue Extensionkit, Starter Kit – Smartes Thermostat (verkabelt oder Funk)), und mit welcher Automation kann ich die Heizung dann ansteuern, dass geheizt wird oder nicht?

    Habe in Summer 9 Eve Thermostate verteilt auf zwei Stockwerke. Das heißt, wenn nur ein Thermostat den Raum aufheizen soll muss die Heizung anspringen und wenn das letzte Thermostat wieder abschaltet soll natürlich die Heizung in den Stand-by geschickt werden. Da ich die Software von Tado nicht kenne ist mir nicht klar, ob das so wie ich es mir vorstelle funktionieren kann.

    Bzgl. iobroker habe ich schon recherchiert und ich könnte es noch parallel auf dem einen Rasbperry Pi mit Homebridge zusammen laufen lassen. Wie gesagt, sollte das Ziel sein alles ohne zusätzliche Software Bridges ins Apple Homekit zu integrieren.

    Vielen Dank.

  • cortana
    cortana ✭✭✭
    Optionen

    @Werninjo

    Zu deiner neuen Therme:

    Oh je. Ich bekomme schon Hautausschlag wenn ich lese, dass du von einem Heizungsmonteur ein Angebot für eine neue Therme bekommst. Ich hoffe du kennst den sehr gut. Ich hatte das auch machen lassen und bin umgefallen. Ich habe mir dann meine Wunschtherme bei "heizungsdiscount24" gekauft angebaut und von einem Heizungsmonteur anschließen lassen. Dann Abnahme Schornsteinfeger und fertig. Die CGW-2-20/120 kam dann knapp 2,8K + 400 Anschluss und prüfen + Schornsteinfeger.

    Bist du dir wirklich sicher, dass du 24 KW benötigst? Also ich beheize knapp 100 qm mit meiner 20kw und habe die sogar noch auf 10kw runter gedreht.

    Nun zu tado:

    Wenn du tado wirklich benutzen möchtest, dann brauchst du zwingend die Cloud und die tado bridge. Als Zentrale Steuerung benötigst du dann das verkabelte smarte Thermostat damit du auch von dort steuern kannst oder nur das Extensions Kit.

    Soviel zur Hardware. Den rest kannst du dann direkt mit dem ibroker Adpter regeln. Hier müsstest du dir dann deine Scripte zusammen schreiben damit du die Steuerung über deine Thermostate abbilden kannst. Weiterhin musst du schauen ob es bei iobroker einen Adapter für dein Eve System findest.

    Über die tado App wirst du das nicht hinbekommen. Allerdings kenne ich auch das Homekit nicht, da ich keine Apple Geräte habe.

    Also kurz gesagt. Nimm dein bestehendes System, implementiere es in eine Smarthome Zentrale (z.B. iobroker). Nimm tado kabel-smartes Thermostat oder ExtensionsKit verbunden über bridge mit der tado Cloud, implementieren dieses dann auch in die jeweilige Smarthome Zentrale. Schreibe deine Steuerungsskripte, Überwachnungen, Benachrichtigungen und was auch immer.

    So in der Art 😉

  • Redav
    Optionen

    Hallo @cortana :

    Ich habe nun auch eine neue therme (CGB-2-20) erhalten. Wenn ich richtig gelesen & verstanden habe, muss an der Therme selbst das AnzeigeModul (AM) installiert sein und das smarte Thermostat (verkabeld) an den eBUS ?

    Aktuell habe ich das BM-2 an der Therme (selber drangesteckt). In meiner Tado App sehe ich den Heizkreis und Warmwasser aber keine weiteren Parameter.

    Wenn ich nun das AM an die Therme setze, sehe ich dann in der App alle weiteren Heizungsparameter und kann sie in der App einstellen, wie zB Legionellenfunktion; Vorlauf/rücklauf Temperatur soll/ist; Warmwasser soll/ist; Heizkurve etvc ??

  • Moin Zusammen,

    ich möchte gern bei meinem Kumpel im Haus tado installieren. Er hat nun genau die Heizungsteuerung BM2 die nicht von tado unterstützt wird.

    @cortana

    so wie sich dein Post liest wird es technisch gar nicht möglich sein tado an das BM2 anschließen zu können.

    @Christoph

    Könnte tado hierzu Stellung nehmen ob es technisch überhaupt möglich ist das BM2 mit tado zu betreiben? (Aktuell nicht,klar) Gibt es Pläne einer Integration, sofern technisch möglich?

    Vielen Dank