Anforderungen an komplett neue Fußbodenheizung

Optionen

Hallo liebe Leute,

als zufriedener Kunde - nutze derzeit in Mietwohnung 5 Smart Radiator Thermostate - möchte ich bei der Lösung bleiben.

Wenn alles gut läuft werde ich bald ein Haus kaufen in der wir eine komplett neue Fußbodenheizung einbauen werden. Die derzeitige Installation ist von 1988, die Heizkörper sogar noch älter und entsprechend wird alles erneuert.

Ich habe bereits ein Angebot vorliegen. In dieses ist allerdings nur die "nackte" Heizung vorgesehen (keine Raumthermostate).

Bevor ich mir sonst was von meinem Installateur erzählen lasse, hätte ich gerne eure Meinung zu was ich benötige um die tado (Wireless) Smart Thermostate einsetzen zu können. Zunächst gegeben sind:

  • Gas-Brennwertkessel "Brötje BGB EVO 20 i"
  • COSMO Edelstahlverteiler mit DMA

Was fehlt denn noch damit ich mich auch in Zukunft keinen Kopf mehr ums Heizen machen muss :)

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

lefredo

Antworten

  • Christoph
    Optionen

    Hi @lefredo

    zu der Brötje BGB EVO 20 i sind wir normal kompatibel, das Teil benutzt eine normale moderne OPENTHERM Schnittstelle.

    Bei der Fußbodenheizung hängt das davon ab wie genau du die steuerst.

    Wenn da jetzt schon verkabelte Raumthermostate vorhanden sind, die z.B. an einem Manifest dann eine entsprechende anzahl von elektrischen Stellantrieben kontrollieren, dann können wir einfach diese Thermostate durch die tado° Smarten Thermostate ersetzen.

    Wenn keine Verkabelung vom Raum zum Stellenatrieb für die Fußbodenheizung vorhanden ist, dann wird das ganze leider nicht mehr so einfach. In dem Fall sollte am besten die Verkabelung von einem Elektriker entsprechend verlegt werden.

    Beste Grüße

    Christoph

  • lefredo
    Optionen

    Hi @Christoph

    vielen Dank für deine Antwort.

    Es ist so; für die Steuerung der alten Anlage ist ein einziger Thermostat im Flur im EG. Ich schätze der ist mit dem Heizkessel verkabelt. In den Räumen gibt es Heizkörper mit ganz normale mechanische Thermostate.

    Es gibt entsprechend noch keine Antriebe und ob ich für zukünftige Raumthermostate Kabel verlegen lasse oder auf Funktechnik setzte hängt von deine/eure Empfehlungen ab :)

    Wenn wir davon ausgehen dass „COSMO Edelstahlverteiler mit DMA“ auf beiden Etagen verbaut werden. Was fehlt noch damit ich eure Raumthermostate einsetzen kann? Was könnt ihr mir da empfehlen?

    Danke und Grüße,

    lefredo