TADO soll Wandthermostat VRT 390 ersetzen . geht aber nicht..bitte um Lösung

Optionen

Hallo, ich hab eine alte Vaillant Therme VCW 194/3-C-HL die über das Wandthermostat VRT 390 gesteuert wird und habe dazu ein smartes Wandthermostat sowie Heizungsthermostate von TADO nun gekauft.

Bei der Installation des Wandthermostats kam die Meldung (auf der TADO Website) dieses Thermostat wäre nicht kompatibel und ich sollte es zurück schicken.

Was soll ich nun machen ? Ich würde gerne TADO nützen.

Macht es überhaupt Sinn ein Wandthermostat zu ersetzten oder reichen auch die HZ-Thermostate in der Wohnung?

Wenn es nicht nötig ist , wie müsste ich das alte Wandthemostat einstellen? Welche Temperatur? Auf Dauerbetrieb?

Kommentare

  • NG1973
    Optionen

    Hallo, vielen Dank schon jetzt für die Info. Ich werde, dieses mal ausprobieren und melde mich noch mal zurück. Viele Grüße

  • NG1973
    Optionen

    Ich habe mal das Tado angeschlossen, wie beschrieben. Danach haben die Heizungen angefangen zu heizen. Die HZ-Thermostate hatte ich aber nicht angeschlossen. Ist das normal ? Das Tado Thermostat war auf 20C eingestellt und in der Wohnung ist es 25C.

    Wahrscheinlich muss das HZ-Thermostat auch angeschlossen werden richtig? oder geht es doch nicht?

  • NG1973
    Optionen

    @Lp3g (ich hab Ihnen die Info auch auf das andere Forum geschickt :-) )

    Zur Info: Ich habe gestern von TADO noch folgende Information erhalten:

    "Die Schnittstelle die von dem Vaillant VR390 verwendet wird wurde früher unterstützt dafür wurde aber der Support Anfang des Jahres eingestellt.

    Wir können die an dem Thermostat mal einrichten, die Verkabelung passiert dann wie eine normale 7-8-9 Schnittstelle, wenn das alledings nicht funktioniert, dann wurde diese Schnittstelle bereits aus der aktuellem Firmware entfernt und wir können sie leider auch nicht mehr wieder enstellen"

  • mk_bln
    Optionen

    Hallo zusammen,

    ich hatte auch den VR390 an einer älteren Vaillant Therme mit der (bidirektionalen) 7-8-9 Schnittstelle in Betrieb. Bei der Erweiterung mit einer Extension-Box fiel dann bei der Installation auf, das diese bisher funktionierende Schnittstelle nicht mehr unterstützt wird. Die Einrichtung entsprechend der oben genannten Anleitung funktioniert nicht mehr. D.h. Support -Ende, Tado in den Müll oder neue Heizung.

    Ich habe über einen kleinen Umweg Tado doch noch zum Laufen bekommen. Ich habe das Zusatzmodul VR39 von Vaillant

    Vaillant VR 39 Zusatzmodul (eBUS-Adapter) an Wärmeerzeuger mit Schnittstelle 7-8-9, bidirektional an eBUS Regler

    bei mir eingebaut und Tado dann über die eBUS Schnittstelle angeschlossen. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren, wobei ich die Heizfunktion noch nicht im Detail bei den hohen Außentemperaturen testen konnte. Diese Angaben sind absolut ohne Gewähr und ob das funktionier hängt natürlich von der Therme ab.

    Der auslaufende Support ist nirgendwo kommuniziert und eine Lösung wie man Tado weiter verwenden kann scheint es bei Tado nicht zu geben. Lieber mit "neuer" Hardware auf Neukundenfang gehen als Bestandskunden behalten.

  • cortana
    Optionen

    Hallo @NG1973

    Ich denke die Lösung von @mk_bln wird auch bei dir zum Ziel kommen.

    Vaillant hat dieses Zusatzmodul anscheinend extra für diese Konstellation entwickelt. Die "alte" 7-8-9 Schnittstelle wird immer weniger von den neuen Regelungstechniken unterstützt.

    Ich denke nicht dass hier die Lösung ist, neue Hardware mit 7-8-9 Unterstützung zu suchen. Solltest du denn irgendwann mal einen neue Therme bekommen wird diese wahrscheinlich einen EBus haben.

    Insofern, probiere das Modul aus und fertig.