Warmwassersteuerung aus App verschwunden

Optionen
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe. Ich nutze Tado schon seit fast einem Jahr und war bis gestern sehr zufrieden.
Ich nutze Tado in meinem Ferienhaus, das Setup besteht aus der Bridge, dem Extension Kit und 2 Smarten Thermostaten.
Die Thermostate lassen sich problemlos ansteuern, aber ich habe über den Schaltausgang des Extension Kit eine Pumpe fürs Warmwasser angeschlossen.
Ich hatte in der App ein Feld das „Warmwasser“ hiess, damit konnte ich die Pumpe ein- und ausschalten.
Jetzt ist dieses Feld aber komplett verschwunden, ich habe nur noch die beiden Raumthermostate die sich bedienen lassen.
Das Extension Kit ist aber unter Geräte noch zu finden und auch verbunden.
Auch ist das Erscheinungsbild jetzt anders, ich vermute, es gab ein Update oder sowas.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das ganze wieder steuerbar machen kann?

Vielen Dank schon mal!

Antworten

  • Christoph
    Optionen

    Hi,

    die Warmwassersteuerung sollte eigentlich nicht verschwunden sein, daran hat sich normal nichts geändert.

    Es wäre ganz gut, wenn du dazu den Support anschreibst, die Kollegen müssten das am besten direkt überprüfen.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Hallo, ich habe es selber wieder hinbekommen, im Raumthermostat hatte sich die Warmwassersteuerung deaktiviert. Ich vermute durch ein Softwareupdate oder sowas.
    Wieder eingeschaltet und ist dann in der App wieder steuerbar.
  • Christoph
    Optionen

    Perfekt, danke für die info.

    Aber währe evtl. ganz gut das von den Kollegen mal prüfen zu lassen warum das passiert ist, nur für den Fall dass das durch was anderes ausgelöst worden ist.

    Beste Grüße

    Christoph

  • MiSchmad
    Optionen

    Hallo zusammen,


    bei mir ist das jetzt auch der Fall, die Warmwassersteuerung ist nicht mehr da. In welchem Raumthermostat hat sich denn die Warmwassersteuerung versteckt?


    gruß Michael

  • MiSchmad
    Optionen

    Hallo zusammen,

    ich habe an den Support geschrieben. Leider antwortet immer nur dieser Bot und der versteht das Problem nicht. Der Helpdesk hat nur gefragt ob ich noch warmes Wasser habe.

    Was ist hier los?

  • MiSchmad
    Optionen

    Hallo zusammen,

    heute ist der 07. September und ich habe immer noch keine Antwort vom Helpdesk. Unglaublich.

  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet September 2020
    Optionen

    Hallo nochmal,

    an dem Ticket war tatsächlich kein Bot dran. Du müsstest heute aber eine Antwort erhalten haben, das hat leider so lange gedauert, weil die Kollegen aus dem Team recht viel zu tun hatten.

    Ich habe mir den Kollegen gesprochen, und es mussten anscheinend bestimmte Konfigurationen aufgeräumt werden, die von der Firmware der tado° Geräte nicht unterstützt werden. Buderus BF_BUS war leider eines davon.

    Das hat nichts mit dem Kessel an sich zu tun, da hat sich an der Software des Kessels von Buderus Seiten aus auch nichts geändert.

    Wir mussten die von der Firmware nicht unterstützten Konfigurationen nur entfernen, um sicherzustellen, das zukünftige Firmwareupdates an den Geräten nicht zu Ausfällen oder schlimmeren Führen. Das warme Wasser sollte weiterhin über die Kontrollleiste am Kessel steuerbar sein.

    Bitte beachten, wenn Ihr das gleiche Problem habt, könnt Ihr direkt entweder über den Chat oder über den Link in der App direkt Kontakt mit dem Support aufgenommen werden.

    Beste Grüße

    Christoph

  • MiSchmad
    Optionen

    Hallo Christoph,

    danke für deine Antwort. Trotzdem ist das Verhalten des Supports - seit ich TADO benutze - immer gleich. Bis auf eine Person des Helpdesks/Support, die mich immer wieder positiv unterstützt hat.


    Das ist keine Qualität seine Kunden so schlecht zu behandeln.


    viele Grüße Michael

  • cortana
    Optionen

    @MiSchmad

    Du hast den Support am Freitag angeschrieben und dich am Montag beschwert das du schlecht behandelt wirst. Entschuldige aber was bitte ist mit dir nicht in Ordnung?

    Ich finde das schon echt frech. Hier gibt es Kunden die durchaus mehrere Werktage auf Ihre Antwort warte und maulen nicht sofort aber das sich jemand beschwert weil er mal übers Wochenende keine Antwort bekommt ist absurd.

    Im übrigen kann ich persönlich deine Erfahrung nicht teilen. Hatte bisher immer eine zeitnahe Beantwortung meiner Fragen innerhalb der Arbeitswoche.

    Wegen solchen "Kunden" schalten Hersteller Ihre Hotlines und Chats ab und bieten keinen Support mehr an.

  • mk_bln
    Optionen

    Hallo zusammen,

    mir ist es ähnlich gegangen. Die Konfiguration mit dem Warmwasser ließ sich nicht mehr aufrufen. Es hat ungefähr 3 Wochen gedauert und viele Chats mit dem Bot und Kollegen die keine Antwort auf die Frage geben konnten. Tado lief 1,5 Jahre problemlos und ich war bisher zufrieden. Als es noch den telefonischen Support gab, konnte man die meisten Sachen klären und es ließ sich eine Lösung finden. Mit dem Bot-System mussten sich immer wieder andere Mitarbeiter*innen mit dem Thema beschäftigen und dann doch wieder im Backoffice nachfragen. Ob das im Endeffekt viel günstiger ist, wage ich zu bezweifeln. Ich vermute mal die eine oder andere eher realitätsferne Unternehmensberatung hat da mitgewirkt. Für den Kunden ist es höchstärgerlich, da man nicht weiß ob und wann jemand antwortet und ob der oder diejenige überhaupt das Problem verstanden hat. Und die versprochenen 20 Minuten Reaktionszeit...Nach ein paar Stunden kommt dann evtl. eine Rückfrage.

    Tado scheint nach und nach die "alten" Schnittstellen abzuschalten, bzw nicht mehr zu unterstützen. Mir wurde dann mitgeteilt das die 7-8-9 bidirektionale Schnittstelle von Vaillant nicht mehr unterstützt wird. Durch Blockierung der FW-Updates könne man die noch verwenden. Eine richtig durchdachte Lösung scheint mir das nicht zu sein. Da drängt einem sich fast die Frage auf, ob man so die (bisher zufriedenen) Bestandskunden abwickeln will. Ansonsten würde man sich doch eine Vorabinformation der betroffenen Kunden mit einer Darstellung und den möglichen Optionen wünschen. Ich bin nur froh, daß noch keine Heizsaison war. Der Support hat mir gesagt: wird nicht mehr unterstütz, ich soll alles zurückschicken ( nach 1,5 Jahren problemloser Laufzeit). Alternativen aus meiner Sicht wären noch Tado in die gelbe Tonne zum Entsorgen werfen oder eine neue Heizung.

    Ich habe mich dannn noch versucht weiter zu informieren und selber nach eine Lösung gesucht: Mit einer Bus-Schnittstelle VR 39 von Vialllant konnte ich aus dem 7-8-9 bidir. einen Ebus Anschluß herstellen. Dieser Ebus-Anschluß wird bisher noch von Tado unterstützt, mal sehen wie lange... Die Kesseltemp. lässt sich wohl nicht steuern, und die Heizperiode wird zeigen ob die Vorlauftempmodulation funktioniert.

    Wie oben schon erwähnt ist eine Person max. kompetent und konnte die Sache etwas erklären, aber zukunftsfähige Lösung für Kunden mit etwas älteren Thermen ist das noch nicht.

    Schade eigentlich, ich hoffe das es bei mir noch einige Zeit läuft, weil ich von der Grundidee überzeugt bin. Ich wünsche aber keinem bei Kälte einen Kontakt mit Chat-Bot. Da zeigt sich dann wieder die Abhängigkeit von Firmen und deren Geschäftspolitik (lieber schnell neue Kunden gewinnen als Bestandskunden bei der Stange halten, können die großen Mobilfunkunternehmen auch gut...)


    viele Grüße,


    Marc

  • Christoph
    Optionen

    @mk_bln

    Hi, Ich glaube ich kann mich an deine Anfrage von damals noch erinnern.

    Bei dir lag ein völlig anderes Problem vor.

    Du hast die Installation für ein neues Gerät gestartet, das hatte eine neue Firmware und konnte mit der alten Schnittstelle leider nicht mehr.

    Dein altes Gerät war noch auf die alte Schnittstelle eingestellt und hätte auch weiter funktioniert, nur hat sich das durch die Installation des neuen Geräts geändert, weil das Neue ja dann Heizkreistreiber sein sollte.

    Das war leider alles ein wenig ungünstig, ich glaube, wenn du da am Anfang direkt mit dem 2nd Level Support in Kontakt gekommen wärst, und nicht erst mit dem 1st Level Support (jedenfalls glaube ich dass das so war, zitier mich da bitte nicht, das ist alles so aus meiner vagen Erinnerung heraus) dann hätten wir das schon so einrichten können dass es funktioniert. Nur im Nachhinein können wir die Firmware leider nicht mehr auf den vorherigen Status zurücksetzen.

    Beim BF_BUS von MiSchmad ist die Warmwassersteuerung von vornherein noch nie unterstützt worden. Wenn das in der App eingestellt worden ist, ist das irgendwann von Hand gemacht worden, nicht durch die Systeminstallation und ehrlich gesagt kann ich nicht sagen, warum oder ob das überhaupt funktioniert hat.

    Beste Grüße

    Christoph

  • cortana
    Optionen

    @Christoph

    Da stellt sich mir gleich die Frage, wie kommen die Kunden denn an den 2nd Level Support wenn es nur die Möglichkeit über den Chat gibt?

    Woher weiß ich welcher Support 1st oder 2nd Level ist? Ich denke das dürfte hier so einige mit technischen Fragen oder Problemen interessieren 😊

    Gruß Jens

  • Christoph
    Optionen

    In der App ist doch direkt der Link für den Support, der ist leider nicht live. Aber für technische Problem geht der direkt da hin.

    Beste Grüße

    Christoph

  • cortana
    Optionen

    @Christoph

    Danke für deine Antwort welche mir aber nicht beantwortet was genau jetzt der first level und second level Support ist.

    Wenn ich dem Link folge gelange ich zum Help Center und zum Chat.

  • mk_bln
    Optionen

    @ Christoph,

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Genau das ist ja das Problem, man hat gar keine Chance jemanden zu bekommen der die Anfragen richtig weiterleitet. Es hätte sich wahrscheinlich alles mit einem Telefonat klären lassen. Einfach zu sagen ist nich kompatibel und schicks zurück ist wahrscheinlich sachlich nicht falsch aber im Sinne des Kunden nicht ganz zielführend.

    Für mich als IT-Laie ist es nicht verständlich das nach einem SW-Update bestehende Installationen nicht mehr unterstützt werden. Bei einem Geräteausfall wäre es spätestens dann nicht mehr kompatibel. Unternehmerisch macht es wahrscheinlich auch mehr Sinn die Ressourcen in die Entwicklung neuer Funktionalitäten zu stecken (z.B. Serviceanzeigen) und damit neue Kunden anzulocken als für eine Nachhaltige Kompatilbiltät zu sorgen. Vielleicht gibt es aber handfeste technische Gründe, warum der Support für die alten Schnittstellen ausläuft. Aber ohne weitere Informationen z.B. durch den Support denkt man sich halt so seinen Teil: Verlust von Bestandskunden vs. Neuaquise. Kannst ja mal die Antworten vom 1.st level Support durchlesen, da ist man einfach nicht weitergekommen.....

    Vielleicht ist eine gesunde Mischung aus Bot und Telefonhotliine der etwas bessere Weg.

    Trotzdem Danke für die Infos über diesen Kanal.

    Viele Grüße,

    Marc

  • cortana
    cortana ✭✭✭
    bearbeitet September 2020
    Optionen

    @mk_bln

    ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass tado den Support für die 24V (7-8-9) Schnittstelle einstellt. Damit würden sie eine ganze menge Bestandskunden verlieren und auch viele neue Kunden mit diesen Thermen nicht bekommen.

    Ich fürchte nach diesem Beitrag muss ich mich revidieren wenn das stimmt.


  • RuedeeWue
    Optionen

    @cortana

    Dass es doch immer wieder den obligatorischen Foristen geben muss, der alles toll findet, obwohl es offensichtliche Probleme gibt: Der Support von Tado ist UNTERIRDISCH! Zunächst gibt es eben nur diese eine Variante "Chatbot" des Einstiegs in den Support (zumindest nach einigem Hin- und Herklicken auf der Webpage war nichts anderes zu finden) und da stinkt es wirklich zum Himmel! Ich habe vor sechs Stunden eine technische Frage gestellt und obwohl dort groß damit angegeben wurde, dass das Team angeblich innerhalb von 30 Minuten antworten würde, hat sich bisher immer noch nichts getan. Nach drei Stunden habe ich noch einmal nachgehakt, ob denn die Anfrage eingegangen sei - diese zweite Nachricht steht nun schon für drei Stunden als "ungelesen" in diesem Chat. Das geht gar nicht! Natürlich verstehe ich auch, dass es Fragen gibt, die einfach länger dauern und dass ich nicht der einzige auf diesem Planeten bin, der eine technische Frage an Tado hat, aber dann soll da gefälligst nicht eine fette Lüge von "Antwort unter 30min" stehen und dann soll doch bitte auch irgendeine Rückmeldung erfolgen, dass die Frage beantwortet würde. Aber so wird - da Chatsystem - der Eindruck suggeriert, es wäre so etwas wie eine Telefonhotline, nur eben schriftlich, und dann tut sich rein gar nichts. Das nervt und verärgert Kunden riesig. Mich zumindest. Das ist echt unverschämt. Geht's noch!?

  • cortana
    Optionen

    @RuedeeWue

    Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem "den obligatorischen Foristen" mich meinst. Ach du schreck, dass ich auch mal der ein bin hätte ich nie gedacht. 😁 Zumal ich sonst immer der bin, der rum mault.

    Aber ich denke da hast du einen falschen Eindruck bekommen. Ich bin bei weitem nicht der "alles Toll" Finder.

    Allerdings habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen mit dem Chat gemacht. Und glaube mir, ich habe nicht nur eine oder zwei Frage in den Chat geschrieben.

    Ja ich gebe dir natürlich recht, wenn ein Anbieter schreibt, dass er sich Üblicherweise innerhalb von einer Stunde meldet, dann sollte das auch passieren. Allerdings steht da auch "üblich" und das bedeutet keinesfalls "verpflichtend" und "immer". Interpretiere doch nicht mehr in den Text als dieser wirklich aussagt.

    Ich könnte auch den Spieß umdrehen und dich als "den obligatorischen Foristen, der alles scheiße findet" titulieren. Mach ich aber nicht weil jeder hier so seine Erfahrung macht.

    Allerdings muss ich dir auch mal mitteilen, dass du dich auf ziemlich hohem Niveau beschwerst. Denn schau dich doch mal auf anderen Seiten von Herstellern wie Homematic, Netatmo u.ä. um. Da wirst du lange nach einem Chat Fenster suchen. Da kannst du dir deine Antworten über eine FAQ zusammen suchen und den Support per Kontaktformular anschreiben.

    Das was du als "UNTERIRDISCH" beschreibst, bekommst du bei anderen erst gar nicht. Im übrigen ist es auch nicht zielführend, permanent darüber zu jammern, dass du innerhalb eines Tages keine Antwort bekommst. Damit erreichst du nur das Gegenteil und die Firma entschließt sich einfach dazu den Chat abzuschalten.

    Da klatsche ich mal in die Hände.... Misst tado hat kein Emoticon für "in die Hände klatschen".... Ist ja unterirdisch... sry 😂

    In diesem Sinne, beste Grüße vom "alles toll findenden Foristen"... was ein schreckliches Wort!

    Beste Grüße Jens

  • RuedeeWue
    Optionen

    @cortana

    Na, dann handelt es sich wohl um den üblichen Troll ... also so einen Unsinn habe ich selten gelesen. Manchen Menschen haben Ihre Eltern offensichtlich nie gesagt, dass es kein Grund ist, sich nicht anzustrengen, nur weil die anderen noch schlechter sind. Ganz abgesehen davon hat Homematic einen Telefonsupport, den man durchaus erreichen kann. Also mal keine Unwahrheiten verbreiten.

    Im Übrigen habe ich nach sieben Stunden eine Nachfrage erhalten, deren Antwort eigentlich schon längst aus dem, was ich geschrieben hatte, völlig klar war.

    Und ich wiederhole mich, wenn man das eine Chatfunktion nennt, dann sind keinerlei Rückmeldung nach mehreren Stunden, bei angeblicher Antwortzeit von unter 30 Minuten (mal bitte genau nachlesen!), einfach ein Witz. Das ist dann nämlich ein Kontaktformular und sonst nichts. Das hat nichts mit einem Niveau einer Beschwerde zu tun, aber sehr wohl mit dem Niveau des Qualitätsmanagement.

  • cortana
    Optionen

    @RuedeeWue

    Ich frage mich grad wer hier der Troll ist.

    Du meldest dich hier an und schaffst es ganze drei Beiträge zu verfassen in denen du nur von Anfang bis Ende nur rumsabbelst und nicht ein bisschen konstruktiv bist.

    Ebenfalls unterstellst du hier dem Support sich nicht anzustrengen. Dann weißt du also wie es bei tado abläuft und hast den durchblick.

    Das kann hier keiner gebrauchen. Genau das macht nämlich den !üblichen Troll" aus.

    Ja du hast recht. Ich habe wohl die Support Telefonnummer übersehen, kann passieren. Aber wenn du der Meinung bist, dass hier alles "UNTERIRDISCH" ist, schlage ich vor du gehst zu einem anderen Hersteller der einen "besseren" Support hat und deine Fehler innerhalb von 30 Minuten bearbeitet.

    Oder du schaltest mal dein Gehirn ein und versuchst wie ein vernünftiger Mensch hier umzugehen. Keiner hat etwas gegen Kritik oder Beschwerden solange diese konstruktiv sind. Wir haben hier alle Wünsche und Probleme die es gilt zu beseitigen und keiner ist unfehlbar.

    In diesem Sinne... Schönen Abend noch.

  • RuedeeWue
    Optionen

    Hör mal zu, @cortana, Du nervst einfach! Ich wiederhole mich: Hat Dir Deine Mutter nie beigebracht, dass die Tatsache, dass andere schlechter sind, kein Grund ist, sich nicht anzustrengen?

    Und wenn ich kein höflicher Mensch wäre, dann würde ich jetzt sagen, dass mir schmierige, schleimige Besserwisser gehörig auf die Nerven gehen und zusätzlich würde ich einen virtuellen Stinkefinger zeigen. Aber das verbietet mir leider meine Erziehung ... .

    In diesem Sinne: Schönes Leben noch und einfach mal still sein.

  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    Optionen

    Das hier ist zwar leider nicht mein Thema (meine Therme wird WW-seitig von Tado leider ghar nicht unterstützt, was ich aber, und hier kommen wir zum Problem Support: Im Vorfeld des Kaufes nicht erfahren konnte, da es eben keinen telefonische Erreichbarkeit gibt!

    Bei technischen Problemen habe ich IMMER per Chat/ Email nachgefragt, ob es denn keine Möglichkeit gibt, mal kurz zu telefonieren, weil sich so unendliche Wiederholungen und Missverständnisse vermeiden lassen. Reaktion darauf war IMMER = NULL! Und das ist es, was nervt! Das etwas nicht funktioniert, oder schwierig zu lösen ist, passiert und ist normal. Dass mal etwas länger dauern kann, auch! Aber dass der Service trotz stets anderlautender Aussage wirklich UNTERIRDISCH ist, dass ist einfach nicht in Ordnung!

    Auch ich hatte 1x, ganz am Anfang, schnellen (2 Stunden nach Anfrage) telefonischen Kontakt mit einem wirklich netten, super kompetenten Mitarbeiter und mein Problem konnte innerhalb wenicher Minuten gelöst werden. Damals ging das noch...

    Wenn jetzt etwas nicht funktioniert, fühlt man sich wie ohne Wasser in der Wüste!

    Schade, aber auch dass es "hier" nur den wirklich bemühten Christoph gibt (danke dafür!), der den ganzen Unmut dann abbekommt und naturgemäß nur in einigen Fällen bis zur Problemlösung helfen kann, zeigt, welchen Stellenwert der Servicegedanke bei Tado inzwischen hat! Gäbe es das Alleinstellungsmerkmal Geofancing und das tolle Design nicht - Tado wäre für mich inzwischen gestorben...

    Traurige Grüße (und die Hoffnung stirbt zuletzt),

    Tom

  • RuedeeWue
    Optionen

    @MoTo - genau das ist das Problem und nicht eine Klage auf hohem Niveau, wie andere Quacksalber hier schwadronieren ... .

  • Eibeach
    Optionen

    @all aber wie ist du Lösung, bei mir ist auch auf einmal die Warmwassersteuerung aus der App weg,

    in den Einstellungen vom Thermostat kann ich nichts finden