Homekit Anbindung / Klimaanlagensteuerung V3+

Optionen

Hallo,

ich bekomme es hier einfach nicht hin, die "Smarte Klimaanlagensteuerung V3+ in mein HomeKit Setup einzubinden. Ich habe hier 3 Klimageräte in unterschiedlichen Räumen - alle mit Firmware 59.5. Mit der tado Software funktioniert alles einwandfrei (iPhone IOS 13.x, WebApp, ...) - allerdings bekomme ich es einfach nicht hin, die Geräte ins HomeKit einzubinden. Als Steuerung gibt es hier einen AppleHome-Pod, der steuert auch diverse Eve Steckdosen ohne Probleme. Die Einbindung der Tado Geräte funktioniert aber überhaupt nicht, ich scanne den Code in der Home-App, dann versucht die App die Geräte zu kontaktieren und bricht dann leider nach einiger Zeit mit " Gerät wurde nicht gefunden" erfolglos ab, das Gleiche passiert, wenn ich den Code manuell eingebe.

Ich habe die Hinweise auf der tado Webseite studiert und alles mehrmals kontrolliert (Geräte im gleichen WLAN/SSD, 2.4Ghz only, ...). Ich habe die tado Geräte auch mehrmals resettet/neu eingerichtet ... Alle Geräte und Programme sind auf dem aktuellem Software/Firmwarestand. WLAN-AP ist ein Lancom (L-322agn , eher Profihardware also nichts vom Grabbeltisch ;-)) mit einem eigener SSID/VLAN nur für die Homekit/IoT Geräte. Mit der Monitoring SW kann ich auch sehen, dass die Klimaanlagensteuerungen sich sauber am AP anmelden, guten Empfang haben usw.

Ich komme hier einfach nicht mehr weiter, gibt es da noch irgendeinen bekannten Haken, oder bekommt man das einfach nicht stabil (oder überhaupt) zum laufen?

Bin für jeden Tipp dankbar,

Frank

Antworten

  • MacForAll
    Optionen

    Hallo @FrankRoB ,

    bei mir hat es auch mehrere Anläufe und Kontakt zum Tado-Support gebraucht, bis ich die Steuerung in HomeKit sehen konnte. Bei mir lag es am Mesh (AVM Fritz-Produkte). Ich habe dann nur das Extra-SmartHome-WLAN aktiviert und die anderen Netze temporär ausgeschaltet, dann ging's problemlos.