Smartes Raumthermostat für BFU F

Optionen

Hallo,

ich habe für den Heizkreis 2 eine Buderus BFU F angeschlossen. An der BFU F kann man ein externes Raumthermostat per Kabel anschließen. Wie kann man ein smartes TADO Raumthermostat mit der BFU F verbinden?


Wer hat hier Erfahrung und Tipps

Antworten

  • Luemmelbaer
    Optionen

    Hallo allerseits,

    ich hole diesen Thread nochmal hoch, da mich die Problematik ebenfalls (wenn auch indirekt) betrifft.

    Ich hatte bis vor ca. 1 Jahr mein smartes Raumthermostat V3 anstelle einer BFU, welche eine Buderus S115 mit HS2105 steuerte, angeschlossen. Alles lief soweit super. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen wurde aber seitens tado dann die Unterstützung für den BF-Bus kurzerhand gestrichen bzw. der Funktionsumfang reduziert. Das führte dazu, dass über die tado-App jetzt nur noch die Temperatur eingestellt werden konnte, eine Umschaltung in den manuellen Tag- bzw. Nachtbetrieb, wie sie ja selbst an der alten BFU möglich ist, war jetzt über die App nicht mehr möglich. Ein weiterer Effekt war, dass die Heizung im Sommer nicht mehr in den Sommerbetrieb wechselte sondern die Heizungspumpe permanent lief :-(. Man könnte auch sagen, der Funktionsumfang an der alten BFU war deutlich besser bzw. praktikabler (wenn man mal von den Geo- und Wetterfunktionen absieht). Im Begleitheft zu meinem smarten Raumthermostat V3 ist der BF-Bus noch als Installationsmöglichkeit aufgeführt (Einstellung D23 im Servicemenü). Nach meinen Recherchen im Internet ist gegenwärtig im Installationsleitfaden nur noch der EMS-Bus bzw- EMS+Bus aufgeführt, beim BF-Bus findet man nun "nicht kompatibel" in der App bzw. in Internet. Vielleicht kann sich ein tado-Mitarbeiter diesbezüglich mal äußern und Licht in diese Sache bringen und sagen, ob der BF-Bus noch unterstützt wird und wenn ja, mit welchen Einschränkungen. Das größte Problem für mich an dieser Sache ist, dass es von tado zu keiner Zeit AKTIV (!) mir gegenüber als Kunden kommuniziert worden ist, erst auf meine Nachfrage hin wurden mir die Einschränkungen mitgeteilt. Es war auch nicht möglich, auf meine Bitte hin, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen, in dem (bei mir) ja alles funktionierte. Auch ein von mir gewünschtes Telefongespräch mit tado kam leider nicht zustande. Einen vorbildlichen Kundenservice stellt man sich immer etwas anders vor. Damit man mich nicht falsch versteht, ich fand und finde das Produkt tado und die Idee dahinter sehr gut. Wenn aber Eigenschaften des Produktes, die zum Zeitpunkt des Kaufes zweifelsohne zugesichert wurden dann plötzlich und ohne Ankündigung "wegrationalisiert" werden, dann ist das für ein Produkt in diesem Preissegment und für ein Unternehmen mit einem hohen Serviceanspruch vorsichtig formuliert sehr bedauerlich. Die Tatsache, dass die o.g. Frage im vorherigen Beitrag jetzt schon so lange unbeantwortet war, scheint meine Erfahrungen zu bestätigen. Dennoch würde ich mich natürlich über eine Antwort seitens tado zu dieser Problematik sehr freuen. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.

    Seid herzlich gegrüßt vom Luemmelbaer

  • TobiasZ
    Optionen
    Ich würde diesen Thread auch gern wiederbeleben, da ich vor einer ähnlichen Herausforderung stehe. Lässt sich der BF Bus nutzen oder nicht?
  • Wojti
    Optionen
    Habe gleiche Problem das ich tado abgeklemmt habe und in die Ecke geworfen