System mit Raumthermostat oder Heizkörperthermostaten erweitern?

Optionen

Nachdem ich mit meinem witterungsgeführten Gasbrenner mit Heizkörperthermostaten in allen Räumen etwas unzufrieden war, habe ich den smarten Raumthermostat im Wohnzimmer (Erdgeschoss) mit Extensionkit nachgerüstet. Soweit funktioniert auch alles. Nun bleiben vor allem die Räume im Obergeschoss etwas kühl, sobald die Zieltemperatur im Wohnzimmer erreicht ist.

Wie sollte das System nun sinnvoll erweitert werden:

Ein zusätzlicher Raumthermostat an zentraler Stelle im Obergeschoss?

Oder dort eher smarte Heizkörperthermostate in den Wohnräumen im Obergeschoss?Wenn ich richtig gelesen habe, würden die dann über den Raumthermostat im Wohnzimmer eine Wärmeanforderung an den Brenner veranlassen. Ist das so richtig? Muss man dieses Verhalten über den Support veranlassen?

Antworten

  • Christoph
    Optionen

    Hi,

    wenn du das Smart Thermostat und das Extension Kit angeschlossen hast, nachdem die Heizkörperthermostate in dem Account waren, kann es sein, dass die in der Software noch nicht mit dem Heizkreis verbunden sind.

    Gib mal kurz dem Support bescheid, am besten einfach über den Link der in der App bereitgestellt wird, die Kollegen können das auch erst mal so einstellen, dass die tado° Heizkörperthermostate auch Anforderungen an den Heizkreis schicken können.

    Beste Grüße

    Christoph

  • bio
    bio ✭✭
    bearbeitet November 2021
    Optionen

    Hallo,

    ich habe tatsächlich dasselbe Problem und stehe auch in Kontakt mit dem Support. Mein Problem scheint noch nicht so richtig verstanden zu sein... Allerdings hatte ich zuerst nur ein Smart Thermostat mit einem Extension-Kit und habe erst später mein Tado System erweitert.

    Für jeden Raum habe ich in den Heizkreis-Einstellungen das Extension-Kit als Heizkreisregler ausgewählt. Also sollte nach meinem Verständnis jeder Raum in der Lage sein, bei Wärmebedarf die Therme einzuschalten. So steht es auch in den Einstellungen: "Sobald dieser Raum Wärme anfordert, schaltet der Heizkreis-Regler dein Heizsystem an. Alle Räume mit diesem Heizkreis-Regler gehören zum gleichen Heizkreis."

    Das Smarte Heizkörper-Thermostat, in Verbindung mit einem Smarten Raumthermostat fährt bei Wärmebedarf auf und die App zeigt Heizaktivität an. Die Therme bleibt aber tatsächlich ausgeschaltet. Nur wenn in dem Raum, den ich damals als erstes für das Smart Thermostat mit Extension-Kit erstellt habe, Wärme angefordert wird, springt die Therme auch wirklich an.

    Es scheint als wäre mein erster angelegter Raum eine Art "Führungsraum", da das Extension-Kit die Therme nur einschaltet, wenn dieser bestimmte Raum (Raum A) Wärme anfordert.


    Mein System (durchgestrichen = Therme wird bei Wärmebedarf nicht eingeschaltet):

    Extension Kit: angeschlossen via 7-8-9, ohne externe 230V (in allen Räumen als Heizkreis-Regler definiert)

    Raum A: Smartes Heizkörperthermostat + Smartes Thermostat als Temperatursensor

    Raum B: Smartes Heizkörperthermostat + Smartes Thermostat als Temperatursensor

    Raum C: Smartes Heizkörperthermostat

    Anmerkung: Mein Extension-Kit hat noch Version 20.7 🙄 und der Support hat heue ein Update angestoßen. Möglicherweise ist mein Problem nach dem Update weg?

    Für jede Hilfe dankbar 👍️

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Also an der Therme hängt das Kit. Dieses ist via Funk mit dem Wandthermostat verbunden.

    Hast du nun in jedem Raum Tado Heizkörper Thermostate, so ist dein Heizkreisregler das Wandthermostat ( RU....... ) NICHT DAS KIT!!!!!
  • bio
    Optionen

    Vielen Dank @Lp3g für die schnelle Antwort. Das Anlegen der Wandthermostate als Heizkreis-Regler hat leider dazu geführt, dass die Therme gar nicht mehr angesteuert wurde... ❄️ über Nacht... ⛄️

    Die Bedingung für deinen Vorschlag: Das Smarte Wandthermostat (RU) ließe sich überhaupt nur als Heizkreis-Regler einrichten, wenn das Smarte Wandthermostat (RU) als Ersatz für ein vorhandenes Wandthermostat installiert (und verkabelt) wäre. ABER: es wird ja bereits ganz am Anfang, direkt beim Installieren des Extension-Kits, ein Wandthermostat nur als Temperatursensor (TS) installiert.

    Hast du nun in jedem Raum Tado Heizkörper Thermostate, so ist dein Heizkreisregler das Wandthermostat ( RU....... ) NICHT DAS KIT!!!!!

    In den Einstellungen des Heizkreises taucht jetzt auch nur das Extension-Kit (BU) als möglicher Heizkreis-Regler auf. Außer dem verkabelten Kit kann ja auch nichts mit meiner Therme kommunizieren.

    Beim Einrichten bin ich auf Artikel gestoßen, die m.M.n. genau das Setting empfehlen, wie ich es eingerichtet hatte.

    und

    Nachdem ich die RU wieder als Temperatursensor eingerichtet habe ist plötzlich Raum C der einzige Raum, der die Therme starten kann = Führungsraum🤯

    • Extension Kit 
    • Raum A: Smartes Heizkörperthermostat + Smartes Thermostat als Temperatursensor
    • Raum B: Smartes Heizkörperthermostat + Smartes Thermostat als Temperatursensor
    • Raum C: Smartes Heizkörperthermostat

    Meine Vermutung: Durch das Anlegen der RU als Ersatz für ein Wandthermostat wurden diese immer in einem neuen Raum angelegt, und waren aus diesem auch nicht in einen anderen Raum verschiebbar (denn sie sind ja theoretisch verkablet und damit an den Raum gebunden). Dadurch hat der älteste vorhandene Raum die Führung "geerbt".

    Vielleicht hätte ich einen eigenen Post aufmachen sollen... Bitte entschuldigt 😊

    Ich warte ohnehin auf den Support, bezüglich des Updates für das Extension-Kit ⚙️ Dort werde ich nochmal nachhaken.

    LG

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Erklär genau, was bei dir, wie verbaut ist.

    Bei mir ist das Wandthermostat an der Therme verkabelt ( RU ).

    Ich kann nun in jedem Raum den Heizkreisregler zu ordnen und schon kann jedes HK Thermostat die Therme steuern.
  • bio
    bio ✭✭
    bearbeitet Dezember 2021
    Optionen

    kurze Info von mir: Laut Support liegt ein Defekt bei meinem Extension Kit vor und es muss ersetzt werden. Zudem war ein Update nicht mehr möglich. Technische Details wurden mir nicht genannt.

    Ich habe nun anstelle des Extension Kits eines von den Tado-Raumthermostaten an der Therme verkabelt und seitdem funktioniert alles wieder wie es soll.

    (ja, hätte ich gleich so machen können, allerdings war die Funk-Lösung ganz praktisch, um das Raumthermostat an einem anderen Ort zu platzieren, ohne großes Kabelverlegen)

    LG und Danke für die Hilfe :)