Smart Thermostat FAIL Display
Hallo Zusammen,
Ich habe mir heute das Smart Thermostat zugelegt um es an meine Vaillant VC110 anzuschließen und das ColorMATIC330 zu ersetzen. So weit zu gut. Mein Problem ist, dass ich die Fachmann-Ebenen Einstellung am Thermostat nicht öffnen kann. Wenn ich 3 Sekunden das Schraubenschlüssel Symbol am Thermostat gedrückt halte und die Fachmann Ebene eigentlich öffnen sollte, steht auf dem Display nur noch " FAIL " danach lässt sich das Thermostat erst wieder nach einem Neustart bedienen. Hatte jemand schon mal das Problem ? Ich finde im Netz nichts zu dem Fehler.
Grüße
Antworten
-
Nur welche Geräte sind gemeint. Alles was ich probiere schlägt fehl. :#0
-
Habe das selbe Problem und komme nicht weiter, bitte um Hilfe
0 -
Bei mir auch so. Gibt es eine Lösung?0
-
Hallo,
Fail ist eine von Tado nicht dokumentierte Fehlermeldung, da bleibt dir nichts anderes übrig als den Support über den Chat auf der HP zu kontaktieren.
0 -
Ich habe damals auch den Support kontaktiert. Die haben aus der Ferne etwas verändert, danach hat es funktioniert.0
-
Hallo zusammen,
habe hier mal den Email-Verlauf mit dem Support reinkopiert.
Angeblich funktioniert meine ca. 3 Jahre alte Version (Gebrauchtkauf) nicht mehr mit meiner Vaillanttherme, obwohl eine 7 8 9 - 24 V Verkabelung möglich ist. Ich soll mir eine neuere Vision kaufen, was ich aber für eine dreiste Masche halte und auch nicht ganz glauben kann.
Leider kommt an der Therme keine Spannungsdifferenz zwischen A und +, sodass die Therme keine Heizungsanforderung bekommt.
Auch in die Fachmannebene komme ich nach dem ersten Start nicht mehr hinein, stattdessen bekomme ich die "Fail"-Meldung?
Hallo,
Leider wird ein Firmware Update das Problem nicht lösen. Sie benötigen die neue tado-Hardware.
Um den Thermostat neu zu starten und das Installationsmenü zu verlassen, halten Sie bitte die Thermostattaste gedrückt, bis das Display erlischt.
Mit freundlichen Grüßen,
Santana
On Mon, Feb 6, 2023 at 01:09 PM, "Simon Rebitzer" <simon_re@gmx.de> wrote:
Hallo Santander,
Ok.
Gibt es eine Möglichkeit aus der Ferne ein update aufzuspielen? Oder hat sich die Hardware verändert?
Falls nicht, können Sie aus der Ferne wenigstens den Fail Modus in der Fachmannebene entfernen?
VG Simon Rebitzer
On Mon, Feb 6, 2023 at 09:57 AM, "Santana" <amar.santana@tado-844a35e31252.intercom-mail.com> wrote:
Hallo,
Sie benötigen nur die neuere Version des tado Smartes Thermostat, nicht das Extension Kit. Der Grund ist in der Tat genau so, wie Sie es beschrieben haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Santana
On Sat, Feb 4, 2023 at 04:51 PM, "Simon Rebitzer" <simon_re@gmx.de> wrote:
Hallo Santana,
das heißt, das Extension Kit mit einer neueren Firmware kann mit der Therme kommunizieren, das alte Smart Thermostat V3+ nicht mehr.
Das Extension Kit sendet bzw. die Signale dann per Funk vom Smart Thermostat / Raum- / Wandthermostat?
VG Simon
On Sat, Feb 4, 2023 at 10:09 AM, "Santana" <amar.santana@tado-844a35e31252.intercom-mail.com> wrote:
Hallo,
Leider wird die Kommunikationsschnittstelle, über die Ihr Thermostat verfügt, von Ihrer aktuellen tado-Version nicht unterstützt. Aus diesem Grund müssen wir (falls noch Garantie besteht) das neueste ersetzen.
Mit freundlichen Grüßen,
Santana
On Fri, Feb 3, 2023 at 04:53 PM, "Simon Rebitzer" <simon_re@gmx.de> wrote:
Ok :(. Darf ich fragen, warum?
Liegt es am Modell meiner Gastherme oder an einer Aktualisierung Ihres Produktes?
On Fri, Feb 3, 2023 at 04:40 PM, "Santana" <amar.santana@tado-844a35e31252.intercom-mail.com> wrote:
Hallo,
Danke für die Information.
Wie gesagt, Ihr tado Smart Thermostat wird nicht funktionieren. Du benötigst eine neuere tado-Version und wir können dein Thermostat ersetzen, wenn es noch Garantie hat. Können Sie uns die Rechnung zur Verfügung stellen?
Mit freundlichen Grüßen,
Santana
On Fri, Feb 3, 2023 at 03:36 PM, "Simon Rebitzer" <simon_re@gmx.de> wrote:
Hallo Herr Santana,
beim ersten Start/der ersten Nutzung (ich habe das V3+ verkabelt gebraucht gekauft) bin ich in die Fachmannebene des Raumthermostats gekommen und konnte das Vaillant VRT PZA als Raumthermostat und den Vaillant Thermoblock VC 245 als Therme einstellen.
Seitdem erscheint beim Versuch in die Fachmannebene zu kommen, immer „fail“.
Leider gibt das Raumthermostat dem 24 V System kein Heizsignal über die Leitung A (siehe oben).
Entweder ist nicht das richtige Heizsystem hinterlegt und der Tadothermostat kommuniziert auf der 230 V Ebene oder es liegt ein anderes Problem vor.
Mit dem alten VRT-PZA kommt ein entsprechendes Signal an der Therme an.
Können Sie mir weiterhelfen?
VG
Simon Rebitzer
On Thu, Feb 2, 2023 at 04:52 PM, "Santana" <amar.santana@tado-844a35e31252.intercom-mail.com> wrote:
Hallo,
es freut uns Ihnen mitteilen zu können, dass tado° mit Ihrem Heizsystem kompatibel ist.
In seltenen Fällen, wie bei Ihrem Heizsystem, wird für die Installation von tado° ein neuer V3+ tado° Funk-Empfänger (Nachfolger des Extension Kits) benötigt. Falls Ihr Gerät noch unter Garantie ist, werden wir Ihnen den neuen Funk-Empfänger kostenfrei zusenden, um damit das vorhandene Extension Kit umzutauschen.
**Bitte bestätigen Sie Ihre Lieferanschrift.**
Sobald der Umtausch akzeptiert und Sie das neue Gerät erhalten haben, können Sie sich erneut in Ihr tado° Nutzerkonto einloggen, um das neue Gerät hinzuzufügen. Klicken Sie auf ‘Installations-Anleitung’, um die Schritt-für-Schritt Anleitung zu bekommen.
Wir entschuldigen uns für die Verzögerung im Installationsablauf und bedanken uns für Ihre Geduld.
Vielen Dank und mit besten Grüßen
0 -
Also hat dein altes smartes Thermostat wohl noch die Firmware 54.20
Diese Geräte stammen aus der ersten Version, so wie die HK Thermostate V01, da ist auch bei 54.20 Schluss mit Updates.
Die neueren haben inzwischen 95.1 drauf.
Da du es als gebraucht gekauft hast, könnte genau das der Grund sein, warum der Erstbesitzer es verkaufte.
Ich habe auch noch die alte Version, nur bei mir siehts genau andersrum aus, hoffe das hält noch lange, bei den neuen müsste die Steuereinheit aus der Buderus Therme entfernt werden, hier läuft sie als Slave, bei neuen leider nicht mehr. Ohne die geht solares Brauchwasser aber nicht.
Da bleibt leider nur der Neukauf.
0 -
Der Erstbesitzer hat es "angeblich" verkauft, weil in der neuen Wohnung ein anderes Heizsystem verbaut ist und er es dort nicht braucht.
Jetzt ist es eh zu spät.
Bei ihm lief es mit einer 230 V Anbindung an die Therme ohne Probleme.
0 -
Ok mit der Relais Steuerung läuft es auch heute noch, bestimmt auch mit digitalen Bus Systemen.
Ich weiß dass Tado Probleme mit den analogen Steuerungen 7-8-9 und 1-2-4 von Vaillant hatte, könnte sein dass darum in den neueren Hardwaremässig etwas geändert wurde, das würde es jedenfalls erklären.
0 -
Hab gerade nachgeschaut.
Das Raumthermostat hat Version 54.20, genauso wie drei weitere Heizkörper-Thermostate.
Das vierte Heizkörper-Thermostat hat die Version 95.1.
0 -
Falls nichts mehr hilft:
Das intelligente TADO-System trotzdem an eine nicht-kompatible Heizung anschließen
0 -
Das auf dem Video müsste die allererste Version sein, sowas kenne ich nicht mal. Das hat noch nicht mal ein digitalen Ausgang.
Deins sollte eher so aussehen, ein potenzionalfreier Ausgang, der im Video dazu gebastelt wird, und ein Analog/Digitaler auf der anderen Seite. Und das ist von 2017
0 -
Ich dachte auch dass die 7-8-9 Schnittstelle raus ist, in letzter Zeit wurden hier aber immer wieder mal welche angeschlossen und anscheinend funktionieren.
Nach dem was Tado da schreibt, könnte sie nur bei den alten mit Firmware 54.10 deaktiviert sein.
0