V3 - Heizkörper ständig warm
Kommentare
-
Als erstes sieht mann es an den 3 Wellen. Sind alle drei erloschen ist was Thermostat geschlossen.
Hat man das Abo, wird unter Care & Protect die genaue % Zahl angezeigt.
Testen kann man es indem man das Thermostat auf OFF dreht, da sollte kein Motorengeräusch zu hören sein, wenn alle 3 Wellen aus waren.
Ansonsten Batterien entfernen, etwas warten, und wieder einlegen. Damit wird eine neue Kalibration ausgelöst.1 -
Vielen Dank! Ich werde das morgen mal versuchen. Gerade eben wieder, es sind über 23 grad im Kinderzimmer, obwohl die untere Temperatur auf 17 grad eingestellt ist und die Obertemperatur bei 20 Grad. Ich kann in der Übersicht keine Heizsktivität feststellen. Habe eben das Thermostat auf Off gedreht, kein Motorgeräusch. Ich habe wohl den Heizmoment verpasst. Es nervt mich extrem. Batterien sind gut und ich kann kein System hinter der Fehlfunktion erkennen.0
-
Dann bleibt noch zu schauen ob der schwarze Stift überhaupt noch ein uns aus fährt. Auf OFF stellen, dann das Thermostat vom Sockel nehmen.
Der Stift muss jetzt ausgefahren sein. Dann die Batterien entfernen, kurz warten und einlegen. Nach der Hi Anzeige muss der Stift nun ganz zurück fahren.
Wenn es bis dahin funktioniert, auf den Sockel stecken. Die Kalibrierung startet.1 -
Hallo Albert. Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten. Das Herausnehmen der Batterien und die Neukalibrierung haben erst einmal Erfolg gebracht. Ich werde es weiter beobachten. Das Phänomen des „Überheizens“ hatte ich gestern dann auch im Badezimmer.0
-
Das ist aber schon komisch. Die Thermostate verlieren die Kalibrierung eigentlich nicht. Bei mir in all den Jahren noch nie vorgekommen.
Da die Kalibrierung mittels des Arbeitsstromes vom Antrieb gespeichert wird, könnte es höchstens sein, dass deine Ventile mit der Zeit etwas schwerer gehen. Etwas WD40 könnte da helfen.1 -
Was meint OP eigentlich mit "oberer" und "unterer" Temperatur?
"obwohl die untere Temperatur auf 17 grad eingestellt ist und die Obertemperatur bei 20 Grad"
Meint er Away Temperatur?
1 -
Damit meine ich die Absenktemperatur und die Heiztemperatur. Ich wollte erklären, dass die Heizung geheizt hat, obwohl die Absenktemperatur von 17 Grad nicht erreicht war. Und dazu wurde die Heiztemperatur von 20 Grad auch noch weit überheizt.0
-
Mit Absenktemperatur meinst du wohl die im Zeitplan niedrigere Temperatur, z.b. Nachts.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, schließt das Thermostat das Ventil nie. Ob dabei jetzt die Normale Temperatur, oder die Absenktemperatur aktiv ist, wäre in dem Fall egal.
Das Thermostat schließt einfach nicht, oder schließt es wenn es auf OFF steht, da du auch geschrieben hast, du hättest es jetzt komplett abgestellt?0