Tado X über Matter instabil
Ich habe insgesamt 4 Tado x Thermostate über Matter in HomeAssistant eingebunden. Diese habe jetzt 2 Monate ohne probleme Funktioniert. Nun beginnen diese aber nach und nach immer wieder aus HA zu verschwinden bzw. verlieren die Verbindung. Reset auf Factory sorgt auch nur dafür das sie ein paar Tage gehen und dann wieder sporadisch Offline gehen.
Am Netzwerk liegt es nicht da andere Matter/Thread Geräte im selben Raum weiter funktionieren und es auch immer andere Thermostate sind die sich entscheiden Offline zu gehen
Das ganze ist sehr nervig und sorgt dafür das ich über ein Wechsel nachdenke da bei so Geräten die Zuverlässigkeit am wichtigsten ist.
Wie kann man denn über Matter Firmware Updates einspielen vielleicht liegt es daran?
Hat irgendwer eine Lösung?
In anderen Foren finde ich auch vereinzelt andere Leute mit dem selben Problemen aber auch ohne Lösung.
Kommentare
-
Morgen! Ich schließe mich dem an, sowohl mein Apple Home, Google Home, Alexa als auch Home Assistant haben alle die Verbindung über Matter verloren. Ich war erst verwundert als es nur noch über die Tado App ging, aber nachdem ich nun sah das alle Systeme nicht mehr verbunden sind scheint mir da ja doch ein Problem vorzuliegen?0
-
Dito!
Kommt bei mir im Schnitt alle 3 Tage vor, anschließend muss ich die Home-Steuerzentrale (Apple Homepod mini) Aus- und wieder Einstecken. Dann läuft es wieder eine Weile. Alle anderen Matterkomponenten (Fenstersensoren) laufen stets einwandfrei, d.h. es betrifft nur die tado X Thermostate.
Die Thread-Abdeckung im Haus ist sehr gut, ich habe insgesamt 4 Homepod Mini und 3 Apple TV verteilt.
0 -
Nachtrag: Ich habe jetzt eine andere Home-Steuerzentrale eingestellt (Schalter in Home auf AUTO), und jetzt läuft die ganze Sache schon über eine Woche stabil!
0 -
Hallo zusammen,
ich dachte schon, ich bin alleine mit dem Problem. Bisher hab ich 1 Tado X Heizkörperthermostat X und 1 Raumthermostat X. Eingerichtet ohne Tado Bridge direkt mit Home und Homey Zentrale verbunden. Also werden 3 Bridges angezeigt: Tado-App, Home, Homey. Über die Tage verlieren die Geräte mal in der einen mal in der anderen App/Zentrale die Verbindung und sind nicht mehr steuerbar. Ich hab auch einen Reset probiert, zurückgesetzt, etc. - ohne Erfolg. Mal geht es, mal geht es nicht.
Ich hab ein Thread-Netz mit 2 AppleTV + 8 Eve Energy Plugs aufgebaut - schön verteilt als Mesh (sieht optisch zumindest danach aus ;-) man hat ja kaum Einblick in Matter-over-Thread). Ich hab in der Home-App auch zwischen den AppleTV gewechselt - egal, bringt nix.
Aktuell sind die TadoX in der Tado-App mal wieder als Offline gemeldet, lassen sich aber per Homey steuern. In der Eve-App werden die Geräte angezeigt, aber keine Daten wie Thread-Netz oder Border-Router-Verbindungen. Das klappt aber mit allen anderen Matter-Geräten. Irgendwas ist da anders bei Tado.
Sonst sind es wirklich schöne Geräte :-)
0 -
Ich bin auch weiter auf der Suche nach dem besten System.
Nach vier relativ problemlosen Jahren mit Eve Thermo (kein matter) bin ich zu tado X gewechselt, weil die Eve einfach sehr laut sind, und die tado X sehr leise und hübsch (meiner Frau gefallen sie am besten von allen bisherigen).
Den Bosch Thermostat II +M hab ich auch getestet, ist aber nicht viel um zu Eve: Genauso groß, laut und hässlich!
Mein Sohn hat Homematic IP, die funktionieren zwar, aber sind erst mal nur zu sich selbst kompatibel. Und groß und optisch bieder.
Bisher ist die Verfügbarkeit der von mir verwendeten Systeme über die Zeit immer schlechter geworden, und der administrative Aufwand immer höher. Täglich muss ich auf irgendeiner App kontrollieren, ob noch alles läuft!
Wenn es kein Hobby wäre, wurde ich alle smarten Thermostate wieder durch die alten Danfossthermostate ersetzen! Da brauchts zumindest keine Software.
1 -
Ich hab bisher 12 AVM FritzDECT 301 im Einsatz und 16 Fenstersensoren von der Telekom (HanFun). Leider haben die eine zeitliche Verzögerung durch DECT-ULE von bis zu 15 Minuten. Das ist nervig. Die sind auch mehr so im Industrie-Charme der 90er gehalten. Die TadoX sehen wirklich sehr hübsch aus. Leider hat man nur mit der Eve-App ein wenig Einblick in die Thread/Matter-Infrastruktur. Und so kann man leider den Fehler überhaupt nicht eingrenzen.
In einigen Räumen hab ich Danfoss Raumthermostate mit Z-Wave im Einsatz. Die sind super zuverlässig. Würde ich bei den Heizkörperventilen auch erwarten. Aufgrund der Größe der Wohnung brauch ich aber ein zuverlässiges Mesh, ohne dass ich alles umbauen muss. TadoX mit Thread macht hier eigentlich einen guten Eindruck.
Die Eve hatte ich auch und vor allem wg. der Lautstärke rausgeworfen.
0 -
Noch ein Nachtrag: Nach einer weiteren Woche immer noch stabiler Betrieb der insgesamt 7 tado X Thermostate, verteilt auf 3 Stockwerke.
Ich denke, die Auswahl einer anderer Home-Steuerzentrale (jetzt: Apple TV 4k mit LAN-Anschluss, vorher Homepod mini) hat mein Problem (einige tado X sporadisch offline) gelöst.
Die Erkenntnis ist auch, dass die physikalische Nähe zu einem thread-Knoten (Apple TV, Homepod mini, Eve energy) nicht unbedingt eine bessere Threadverbindung bedeutet: Oft verbinden sich die Geräte mit einem Knoten auf einem anderen Stockwerk, obwohl z.B. ein Apple TV direkt daneben steht. In der nächsten Woche ist es dann wieder anders, obwohl nichts geändert wurde. Spricht wohl für ein funktionierendes mesh-System.
Unterm Strich bin ich jetzt zufrieden, wie gesagt, das perfekte System gibt's ja leider nicht!
0