Vertrauensverlust
auf der englischsprachigen Seite gibt es bereits einen langen Thread dazu. Auf der deutschen Seite habe ich hingegen noch keinen Eintrag dazu gefunden.
In einem angeblichen Marketingtest lotet Tado grade aus, wie Kunden es finden würden, wenn zukünftig selbst für die grundlegende Bedienung der Thermostate per App ein Abo notwendig wäre.
In UK ging der angebliche Test soweit, dass den Kunden vorgegaukelt wurde, dass sie keinen Zugriff mehr auf die App haben. Selbst die Zahlungsseite im Appstore wurde gefaked.
Von Seiten Tado gibt es nur dubiose Beschwichtigungen.
Für mich ist leider mein Vertrauen in die Firma verloren.
Wer sagt nicht, dass der Test nicht bald in Realität umgesetzt wird?
Ich habe diesen Winter für über 500€ Thermostate gekauft ohne einen Hinweis, dass zur Bedienung ein Abo notwendig ist.
Sollte diesen Abo nachträglich eingeführt werden und meine Geräte ohne dieses nicht mehr steuerbar sein, handelt es sich um bewusstes Zurückhalten einer kaufentscheidenden Information.
Bei solchen Geschäftspraktiken werde ich eure Geräte sicherlich nicht mehr weiterempfehlen geschweige denn jemals von euch nochmal etwas zu kaufen.
Kommentare
-
Klingt nach einer sehr unseriösen Vorgehensweise.
Rechtlich kann ich mir nicht vorstellen das Tado sowas einfach durchbringen kann. Wäre jedenfalls ein echter hammer.1 -
Auch auf ifun.de gibt es dazu einen Bericht und zahlreiche Kommentare zu dem neuen Abomodell. Als Tado-Käufer ist man eh geschädigt: Die neuen Tado X Thermostate sind...naja, sowas hab ich noch bei keinem anderen Hersteller erlebt. Mittlerweile werden die Dinger verramscht, was sie für den Gebrauchtmarkt schier wertlos machen. Ein Support, der nur via chatbot erreichbar ist... zeitweise.
Neueste Erfahrung auf meine Anfrage, warum eines meiner Xe nicht auf die neueste Firmware aktualisiert wird: „Können Sie uns bitte eine detaillierte Beschreibung Ihres Anliegens mit dem Gerät übermitteln?“
Unbeschreiblich!!! Da passt es gerade noch, ein weiteres Abo einzuführen.1 -
Ziemlich schlechte Unternehmensstrategie! Hätte ich mal bloß homematic ip gekauft. tado, reißt euch bitte am Riemen!
Kann ich bitte meine Geräte zurückgeben?! Das ist mein Ernst. Eine solche Firma möchte ich finanziell nicht unterstützen!
Falls ihr mehr Informationen wollt, sucht auf YouTube nach “Louis Rossmann“ und „tado“.
0 -
Es könnte wieder auf auf das gleiche rauskommen, wie es bei der Einführung vom jetzigen Abo lief.
Bestandskunden müssen kein jährliches Abo bezahlen, weil Funktionen wie Geofencing, offene Fenstererkennung mit Abschaltung zum Kaufabschluss dazugehören.
Wir zahlten nur einen einmaligen Beitrag für die Neuen Funktionen, EIQ und C&P.
Wenn Tado das jetzt testen kommt es sehr wahrscheinlich, aber wohl dann wieder für Neukunden.
Ansonsten bekommen sie viele Briefe von Anwälten.0 -
Abo-Modelle sind schwer im kommen aber man kann es auch übertreiben. Welcher Neukunde würde für Basic-Features ein Abo abschließen wollen?
0 -
Das wäre definitiv der Todesstoß für Tado! Bevor ich ein Abo für eine Grundfunktion (Heizung einstellen) baue ich meine Bosch Thermostate wieder an und tausche alle anderen Tado gegen die neuen Bosch Matter Thermostate!
Als ich die Thermostate gekauft habe, war die App klar kostenlos, nur paar Zusatz Funktionen kosten Geld, was auch ok ist, denn das wusste ich auch vorher!0 -
Ich fand die App immer eine weitere Argumentation FÜR tado. Nun will tado also testen inwieweit sich die restlichen Funktionalitäten (abseits von auto-assist) auch noch monetarisieren lassen. Dann wäre eine Steuerung nur noch mit Drittsystemen via Matter (z.B. über Apple Homekit, Amazon Alexa, … ) möglich. Damit zerstört tado meiner Meinung nach das gesamte Abo-Model, weil keiner mehr die App einsetzen wird und so die auto-assist-features gar nicht mehr sieht und ggf. zubucht.
Und: wir wissen alle, wenn die Abo-Gebühr erstmal steht wird sie irgendwann auch erhöht.
0 -
Frosch im kochenden Wasser… Richtig räudige Geschäftspraktiken…
Hallo tado! Irgendeine Stellungnahme? Wie sieht euer Fahrplan für die Zukunft aus?0 -
Hallo
Alles, was tado° sagen möchte, wurde bereits im englischen Forum gesagt. Ich glaube nicht, dass es viel bringt, die offizielle Aussage hier zu wiederholen.Was ich sagen kann, ist, dass es sich um einen Test handelte und es daher keine endgültige Antwort darauf gibt, ob tado° anfangen wird, für die App Gebühren zu verlangen. Ich bin an diesen Gesprächen auch nicht beteiligt, also kann ich nicht sagen, in welche Richtung es geht. Allerdings gab es eine überwältigende Menge an negativem Feedback…
1 -
Ist aber auch kein Wunder, dass es da jede Menge negatives Feedback gab.
Klar Tado ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen, aber alles hat seine Grenzen.
Abo für Basisfunktionen eines Thermostaten!
Gibt es bei kleinen Konkurrenz Produkt, selbst verschiedene Funktionen die bei Tado jetzt schon ein Abo voraussetzen, gibt es bei diversen umsonst und teilweise besser umgesetzt.
Anfangs war Tado sehr innovativ und teils Vorreiter, nur hat die Konkurrenz inzwischen aufgeholt, und überholt.
Wenn ich z.b. hier sehe was alles an Problem mit der neuen X Serie auftaucht, hat Tado noch etwas Arbeit vor sich, bevor Sie überhaupt an sowas wie ein weiteres Abo denken sollten.2 -
Unfertige und teure Produkte auf den Markt schmeißen und dann auch noch die Frechheit besitzen so einen Zirkus abzuziehen…2
-
Nutze die tado App eigentlich gar nicht, steuere alles über die API bzw Homeassistant. Sollten sie das auch abdrehen/kostenpflichtig machen fliegt das ganze tado-system in den Elektroschrott.
0 -
und es daher keine endgültige Antwort darauf gibt, ob tado° anfangen wird, für die App Gebühren zu verlangen. Ich bin an diesen Gesprächen auch nicht beteiligt, also kann ich nicht sagen, in welche Richtung es geht.
Ich hätte gar kein Problem damit, z.B. €50 pro Jahr zu zahlen, wenn ich dafür etwas bekomme, dass den Preis auch wert ist. Zum Beispiel Tech Support, der innerhalb von 6 Arbeitsstunden reagiert und dann auch versucht, Probleme zu lösen. Und Produkte die funktionieren.
Beispiel:
Meine tado X Thermostate sind immer mal wieder offline, so heizt meine Wohnung nicht richtig. Ganz schlimm ist es wenn z.B. in dem Raum, in dem ein Heizkörperthermostat und ein Wireless Thermostat hängt, der Wireless offline geht. Dann springt die Temperatur von 20° (eingestellt) auf 25°, da der Heizkörper einen Wärmestau erzeugt. Daher ja auch der Wireless.Tech Support dazu:
Ich (am 20. Februar): "Meine Thermostate gehen wieder/noch immer offline. Gibt es eine Lösung?"
Tech Support (6 Stunden später): "Ich werde das überprüfen, im Moment scheint es, dass die Unterbrechungen alle sehr kurz sind. Ich werde auch unser Technikteam bitten, sich das anzusehen, da ich nicht genau weiß, warum das so plötzlich passiert."
Seitdem (über 6 Arbeitstage später): Stille. Nicht mal Grillenzirpen.
0