w.Intercom = i;Weniger Klicks am Drehrad für Temperaturänderung / sinnlose Klicks am Anfang — tado° Community

Weniger Klicks am Drehrad für Temperaturänderung / sinnlose Klicks am Anfang

Mir ist nicht klar, warum die Tado X so viele "Klicks" am Drehrad brauchen, um mit der eigentlichen Aktion zu beginnen. Wenn ich von "Display aus" aufdrehen (rechtsrum) will, passiert – ganz genau beobachtet – folgendes:

• 1. Klick: Display geht an.
  • 2. Klick: Icon springt von "Programm" auf "manuell" (Finger)
  • 3. Klick: Icon springt von "manuell" auf "Programm" zurück. WTF?
  • 4. Klick: Icon springt auf "manuell" zurück und Temperaturvorgabe erhöht sich (endlich)

Intuitiv würde man ja erwarten, dass es Klicks 1-3 nicht gibt und sich direkt mit der ersten Drehung die Temperaturvorgabe erhöht. Ich gebe zu, wahrscheinlich macht der erste Klick noch Sinn weil das Display ja aus ist und man sich evtl. erstmal orientieren möchte. Aber Klick 2 und 3 sind meiner Meinung nach komplett sinnfrei.

Ich denke, es würde der User Experience sehr zugute kommen, wenn Drehungen am Rad schnell(er) zur gewünschten Aktion führen würden.

2
2 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

• Klick 1 finde ich praktisch, denn wenn man nur sehen will, wo die Tempo gerade steht, ist das die einfachste Methode.

• Warum sinnvoll? Die haben doch touch display. Um temp zu sehen reicht ein antippen des displays. Finde auch man sollte direkt die Temp einstellen können über das Rad ohne extra Klicks
  • Naja, "touch" Display ist eine Übertreibung, zumindest bei mir ist es ein "Sehr fest drücken" Display. 😂

Und da ich – wenn ich mal an den Thermostat muss – dann sowie etwas anpassen muss, will ich danach sowieso gleich drehen, daher für mich "natürlicher".

• Ich finde die manuelle Temperaturregelung am Thermostat echt gruselig. Wie lange man drehen muss um die gewünschte Temperatur einzustellen und dann den genauen Treffer zu landen um wieder in den Automodus zu kommen. Unfassbar. Da muss Tado dringend nachbessern. Die alten V3+ konnten dass viel besser.

• Da macht der Spruch "Ich dreh am Rad" endlich Sinn 🤣