Andeer Matter Thread Geräte mit Tado x bridge nutzen?
Matter Thread verbinden
Hallo ich habe zuhause "Alexa", mit mehreren Matter Thread kompatiblen Echo-Geräten (zB. Echo Dot 4. Gen mit Uhr). Außerdem nutze ich 3Tado X bridges, als Tread border Router und 15 Thermostates an meinen Heizkörpern.Als Smartphone nutze ein Samsung S24u, mit dem aktuellen Android Betriebssystem.
Die Einbindung der Thermostate hat problemlos funktonierte.
Nun wollte ich einen eine Lampe über einen Dimmer der Fa. LED-Trading einbinden (Matter over Thread Unterputzmodul Dimmer; Artikelnummer: SHM007).
Starte ich die Geräteeinbindung über die Alexa-App, scanne den QR-code, wird das Gerät erkannt und die Verbindung aufgebaut. Es bietet mir dann zwei Tado Thread Netzwerke (Thermostate bzw. Tado X bridge) an und fragt nach dem Tado Netzwerkschlüssel. Dieser ist offensichtlich nicht mein Wlan-Kennwort. Auch wenn ich ein Echo Gerät in 2m Entfernung positioniere, kommt nur das Tado -Netzwerk (Dimmer zurückgesetzt und neu gestartet).
Wo finde ich den Tado Netzwerkschlüssel oder wie kann ich mich mit einem anderen Netzwerk (Alexa), als vorgegeben anmelden?
Im web wird diese Frage öfters ähnlich gestellt, leider bisher wohl keine Lösung. Wer hat einen Tipp?
Danke
Wenzel
Antworten
-
Du findest den Thread-Netzwerkschlüssel gar nicht. Die gesamte Thread-Netzwerk-Konfiguration sollte normalerweise transparent sein. Wenn alle deine Geräte im gleichen WLAN-Netzwerk sind sollten das der Thread-Border-Router mit dem Client klären. Ich bin inzwischen aber der Meinung, dass Alexa einen Bug hat. Alexa kann sich bei mir auch immer wieder mal nicht mit dem Thread-Netzwerk verbinden obwohl die Einrichtung funktioniert hat und auch die Steuerung der Geräte. Von heute auf morgen geht das dann auf einmal nichts mehr. Möchte ich dann ein neues Matter-Over-Thread einrichten passiert das von Dir beschriebene: Die Alexa-App verlang ein Passwort für das Thread Netzwerk.
Du hast offensichtlich ein weiteres Problem: Du hast zwei Tado-Thread-Netzwerke obwohl die Router ein einziges bilden sollte. Offensichtlich bekommen das die Tado-Router aber nicht hin obwohl sie vom gleichen Hersteller sind.
0 -
Danke für die Antwort. Also werde ich wohl eine "normalen WiFi Dimemr" kaufen und anmelden.
Wie "schlimm' sind die zwei Thread Netzwerke parallel? Da ansonsten alles funktioniert, einfach lassen oder alles neu installieren?
Danke für eien Tipp
Und naja soviel zum neuen Stanfsard für verschiedene Hersteller...0 -
Je mehr Thread Geräte sich in einem Netz befinden, desto stabiler wird es. Da die Thermostate aber "nur" Endpunkte sind ist das zu vernachlässigen. Wenn du aber weitere Thread-Router hast wird das Netz stabiler wenn sie ein einziges Netzwerk bilden. Wenn du mehrere Thread-Netzwerke hast dann verlierst du diesen Vorteil. Wenn es läuft, dann aber weiterlaufen lassen. Die Geräte müssen das selbst (richtig) aushandeln, du hast keinen direkten Einfluss darauf.
Was ich aber nicht weiß, ist wie Alexa das regelt wenn sich das Echo-Gerät mit einem Thread-Netzwerk verbindet, das zu regelnde Gerät aber in einem anderen hängt.
0 -
Es gibt zwei Thermostaten, die sich nicht mit Alexa verbinden lassen. Ich schaue am Wochenende mal, ob diese im anderen Thread Netz hängen. Nur wie bekomme ich das heraus?0