Fensterkontakte unabhängig von Heizung in App darstellen
Hallo,
ich bin neu im Smart Home Umfeld, daher mag meine Frage evtl. merkwürdig klingen.
Ich interessiere mich für die Tado X Steuerung.
Da ich hierfür eine X-Bridge brauche, habe ich dann ja schon einen Thread Border Router.
Jetzt würde ich gern einen Fenster/Tür-Kontakt an meiner Garage anbringen, der mir einen Alarm anzeigen soll, wenn nach 20:00 Uhr das Garagentor offensteht.
Frage nun:
Thread und Matter sollen das ja eigentlich machbar machen, dass man das alles in einem Netz hat.
Aber kann die Tado App das so automatisieren? Oder muss ich dafür eine andere App nutzen oder was muss ich tun?
Vielen Dank!
Christian
Antworten
-
Hi,
Das geht aber nicht mit der Tado App, die ist einzig und allein für Tado Geräte, und keine universelle smart Home App.
Zudem unterstützt Tado immer noch keine Fenster Kontakte, sondern nutzt ein Algorithmus der erkennen soll, wenn ein Fenster in dem Raum geöffnet wird.
Du muss schon eine App wie Apple Home, Eve, Alexa usw nutzen0 -
Danke für die schnelle Antwort.
Geht es denn, wenn ich ein Thread Netzwerk mit einer Tado X Bridge aufbaue, dass ich das selbe Netz einmal für die Tado App für die Heizung und gleichzeitig mit einer Eve App für die Garagenkontrolle nutze?0 -
Das geht natürlich, in der EVE App sollten dir dann auch die Tado Geräte angezeigt werden können.
Inwieweit die Tado Bridge das aber hinbekommt müsstest du hier in diversen Threads nachlesen, die meisten nutzen eher Apple TV Homepod usw als Bridge.0 -
Danke @Albert_64
Ich möchte eigentlich versuchen Apple oder Google da rauslassen.
Tado schien mir eine gute Alternative. Mal sehen.0