Kompatibilität Tado und Danfoss
Hallo liebe Forum-Nutzer
Nach der erfolgreichen Installation von Tado X in der Ferienwohnung möchte ich zu Hause die Fussbodenheizung ebenfalls mit Tado X steuern können. Im Moment ist eine ältere Steuerung von Danfoss in Betrieb, und zwar ein CF2+ Funkgesteuertes Regelungssystem für Fußbodenheizungen. Der Master Controller hat die Art. Nr. 088U0245, dieser Link zeigt das Datenblatt:
Ich werde einfach nicht schlau daraus, ob ich den Master Controller mit dem Tado X-Funkempfänger verkabeln kann. Oder brauchen wir einen anderen Master Contoller? Wenn ja, was für einer?
Vielen Dank für eure Ideen und Kommentare!
Beste Antwort
-
Hi,
Das wird so nicht gehen, der Danfoss Kontroller steuert alle Stellantriebe, und wird selbst über das 868 MHz Funknetz mit den Raumthermostaten.
Der Tado X Funkempfänger sendet über Matter/Thread, dann hat er nur einen Schaltausgang, kann somit nur ein Stellantrieb steuern. Wenn es bei der X Serie so ist wie bei der V3+ kann zudem nur ein Funkempfänger pro Gebäude genutzt werden.Die einzige aber Aufwendige Tado Lösung, wäre jeden Raum mit einem Kabelgebundenen Thermostat auszustatten, und über das Kabel mit dem entsprechenden Stellantrieb zu verbinden. Wie du siehts recht aufwendig, Kabel lassen sich nicht ohne weiteres unsichtbar verlegen, macht eigentlich nur bei Renovierungen Sinn.
1
Antworten
-
Vielen herzlichen Dank, Albert_64. Das hilft mir, somit muss ich nach einer anderen Lösung suchen. Schade, dass Tado da eine Lücke hat.0