w.Intercom = i;Entfernen alter Thermostate — tado° Community

Entfernen alter Thermostate

Ich bin umgezogen und bekomme die alten Danfoss Thermostate nicht ab . Bin am verzweifeln! Bitte um Hilfe. Habe mir schon sämtliche you Tube Tutorials angeschaut, nirgends kommt dieses Modell vor.

Antworten

• Mit einer Wasserpumpenzange den Ring, der zum Heizkörper zeigt, vorsichtig nach rechts bis zum Anschlag drehen und dann das Thermostat abziehen. Vorher auf 5 stellen vereinfacht die Sache.

• Den weißen oder den schwarzen Plastikring?
    Der Metallring beginnt zu tropfen wenn ich ihn bewege?
  • Bei dir handelt es sich um ein Thermostat mit Überwurfmutter, du musst die Mutter hinter dem schwarzen Plastikring lösen.

• Wenn ich die metallmutter öffne tritt Wasser aus
  • Dann löst sich das Ventil leider mit.
    Das Ventil ist in den Heizköper geschraubt, da drauf das Thermostat.
    Du kannst noch versuchen mit leichten Schlägen auf die Mutter das festsitzen zu lösen.

Ansonsten gibt es 2 Möglichkeiten
    Wenn es dein Haus ist, und du es dir zutraust, Wasser ablassen, abschrauben. Je nach Zustand vom Ventil könnte aber ein Austausch Sinn machen.
    Ansonsten und bei Mehrparteienwohnung Heizungsfachmann beauftragen, der kann die Zuleitung vereisen, und das Ventil austauschen, ohne dass Wasser abgelassen werden muss.

• Vielen Dank, ist eine Mietwohnung. Ich werde mal einen Fachmann drauf schauen lassen. Das traue ich mir dann nicht zu