w.Intercom = i;Verbesserungsvorschläge zur Tado X Wärmepumpensteuerung — tado° Community

Verbesserungsvorschläge zur Tado X Wärmepumpensteuerung

Hallo liebes Tado-Team,

ich habe eine Vaillant aroTHERM Split VWL 105/5 AS S2 Wärmepumpe in einem gut gedämmten Altbau im Einsatz, jedoch ohne Fußbodenheizung, sondern mit neuen Heizkörpern. Jeder Heizkörper ist mit einem Tado X Thermostat ausgestattet, und ich nutze auch die Tado X Wärmepumpensteuerung inklusive Balance-Abo.

Insgesamt funktioniert das System sehr gut – vielen Dank dafür!

Ich habe jedoch ein paar Vorschläge, die die Nutzung für dynamische Stromtarife und spezifische Anwendungsfälle vielleicht noch verbessern könnten:

1. Temperaturerhöhung vor günstigen Zeitfenstern:

Mit meinem dynamischen Stromtarif variiert der Strompreis, und Tado Balance reduziert die Temperatur in den teuersten Zeitfenstern automatisch um bis zu 2 °C. Das ist schon eine tolle Funktion!

Wäre es jedoch möglich, das auch in die andere Richtung zu erweitern?

Zum Beispiel könnte Tado vor Beginn eines teuren Blocks (z. B. 2 Stunden vorher) oder in den günstigsten Zeitfenstern die Temperatur dynamisch um x °C erhöhen.

Angenommen, die Raumtemperatur ist auf 20 °C eingestellt, und der Strom ist um 14 Uhr besonders günstig: Dann könnte Tado die Temperatur für eine kurze Zeit auf 22 °C anheben, bevor der Balance-Block um 18 Uhr die Temperatur wieder absenkt.

Dies würde helfen, die Wärme besser zu speichern und die Wärmepumpe noch effizienter zu nutzen.

2. Flexiblere Brauchwassersteuerung:

Meine Vaillant Wärmepumpe erlaubt leider nur eine feste Zieltemperatur für das Brauchwasser. Es wäre jedoch sehr praktisch, wenn sich diese Temperatur dynamisch anpassen ließe, z. B. über Tado Balance.

Konkret:

• Von 5 bis 18 Uhr: Brauchwassertemperatur 48 °C (z. B. für die Hauptverbrauchszeiten).
  • In den übrigen Zeiten: Statt "aus" eine niedrigere Temperatur wie z.B. 40 °C, um Energie zu sparen, aber trotzdem warmes Wasser vorzuhalten.

Aktuell könnte man das zwar manuell über die Wärmepumpen-App bzw. Tado App steuern, aber eine Automatisierung über Tado Balance wäre deutlich komfortabler.

Ich hoffe, meine Vorschläge sind verständlich und geben vielleicht Anregungen für zukünftige Updates.

Vielen Dank für eure tolle Arbeit und dafür, dass ihr solche Optimierungsmöglichkeiten für nachhaltige Heizsysteme schafft!

Viele Grüße,
Marco

Getaggt:
2
2 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert